Autor Thema: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!  (Gelesen 6018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #25 am: 10.07.2022 | 22:27 »
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback, aber ich hadere immer noch ... das ist viel Geld und vor allem auch viel Konvertierungsarbeit ... puuhh ... mal sehen  :think:
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #26 am: 11.07.2022 | 08:59 »
Auch wenn ich die Warhammer Welt sehr cool finde, habe ich es bisher immer abgelehnt das RPG zu spielen, da ich bei dem System immer sofort auf 180 bin.

Deshalb habe ich damals ausgesetzt, als meine Freunde die Kampagne gespielt haben. Ihr Feedback war gemischt, was evtl. auch am Spielleiter lag, aber generell haben sie sich zu sehr "ge-railroad-ed" gefühlt.

Falls Ihr die Kampagne schon gespielt habt: Wie ist Euer Empfinden, ist das es eine Railroad oder kann es auch als eine gute Sandbox dienen?


ich find die aussage "boha das is so railroad" bei einer STORY basierenden Kampagne sowieso ziemlich sinnfrei. Die MUSS etwas die Schienen auspacken da sonst keiner der Spieler überhaubt auf die Zusammenhänge kommt geschweige den die Story überhaubt weitergeht bzw. "von sich aus weiterlaufen" würde ohne die Spieler ...was die dann auch wieder ankotzen würde a la "boha wieso passiert das wenn wir NICHT an Ort X sind woher sollten wir wissen das wir dahin müssen"

generell: Death on the Reik ist eigentlich ziemlich offen da man erstmal längere Zeit aufm Reik rumfahren kann mit seinem Boot.

Der erste Teil ist schon etwas mehr Schiene da das ziel -> Spieler müssen nach Bögenhafen  ja vorgegeben ist.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #27 am: 11.07.2022 | 10:03 »
Ich finde es ziemlich sinnfrei, den Preis pro Seite oder Spielzeiteinheit auszurechnen. Ein Büchlein für 10.- leiste ich mir eine Kampagne für 20‘000.- nicht. Und wenn sie noch so gut ist. Die 500.- für Enemy Within sind schon hart an der Schmerzgrenze.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #28 am: 11.07.2022 | 10:44 »
Ich finde es ziemlich sinnfrei, den Preis pro Seite oder Spielzeiteinheit auszurechnen. Ein Büchlein für 10.- leiste ich mir eine Kampagne für 20‘000.- nicht. Und wenn sie noch so gut ist. Die 500.- für Enemy Within sind schon hart an der Schmerzgrenze.

Wieso bestehst du eigentlich so auf den 500? Klar, 350€ ist immer noch nicht wenig, aber doch schon deutlich weniger als 500€.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback, aber ich hadere immer noch ... das ist viel Geld und vor allem auch viel Konvertierungsarbeit ... puuhh ... mal sehen  :think:

Wäre es eine Option, sich das von der Spielgruppe als Geburtstagsgeschenk (oder etwas vergleichbares) schenken zu lassen?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #29 am: 11.07.2022 | 11:19 »
ich find die aussage "boha das is so railroad" bei einer STORY basierenden Kampagne sowieso ziemlich sinnfrei. Die MUSS etwas die Schienen auspacken da sonst keiner der Spieler überhaubt auf die Zusammenhänge kommt geschweige den die Story überhaubt weitergeht bzw. "von sich aus weiterlaufen" würde ohne die Spieler ...was die dann auch wieder ankotzen würde a la "boha wieso passiert das wenn wir NICHT an Ort X sind woher sollten wir wissen das wir dahin müssen"

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich habe eine sehr spannende Kampagne in einer Sandbox gespielt, in welcher kein Railroading vorkam. Gewisse Events hatten immer einen Zeitbezug und wenn die Charaktere nicht da waren, waren sie halt nicht Teil des Events. Das hat aber trotzdem einen Einfluß auf die Kampagne gehabt. Vom Aufbau her war es dementsprechend so, dass es den Spieler überhaupt nicht möglich war, die Ereignisse direkt zu 100% zu beeinflussen, was aber aus meiner Sicht völlig OK ist. Es gab immer genug Hinweise, um die Zusammenhänge zu erkennen und Möglichkeiten, sich für eine Richtung zu entscheiden, was völlig abhängig von den Entscheidungen der Spieler war. Hätten wir die falschen Entscheidungen getroffen, wäre die Kampagne evtl. schon nach kurzer Zeit ausgelaufen, aber bei uns ist sie erst nach über 10 Jahren erfolgreich zu Ende gegangen. Das Risiko alles umsonst ausgearbeitet zu haben war für die Spielleitung relativ gering, da die Spielgruppe schon lange vor Beginn der Kampagne Bestand hatte und ihre Eigendynamik allen bekannt war. Erfahrungen wie "Mist, da hätten wir mal anders 'abbiegen' sollen!" gehören für mich bei solch einer Kampagne einfach dazu, das ist ja schließlich kein Popcorn-Kino  ;)

Wäre es eine Option, sich das von der Spielgruppe als Geburtstagsgeschenk (oder etwas vergleichbares) schenken zu lassen?

Das wäre sicherlich eine Option, dann allerdings eher mehrere Geburtstage  ;) Da wir allerdings kein Warhammer spielen, müsste noch einiges konvertiert werden und das schreckt mich doch etwas mehr als ab ...
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #30 am: 11.07.2022 | 11:31 »
Das wäre sicherlich eine Option, dann allerdings eher mehrere Geburtstage  ;) Da wir allerdings kein Warhammer spielen, müsste noch einiges konvertiert werden und das schreckt mich doch etwas mehr als ab ...

Für 30$ gibt es die ersten 3 Teile für die 1st Edition als PDF bei OneBookShelf. Wenn Du es eh kenvertieren musst reichen die auch aus und Teil 4-5 kannst Du dir dann überlegen.
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #31 am: 11.07.2022 | 11:42 »
Für 30$ gibt es die ersten 3 Teile für die 1st Edition als PDF bei OneBookShelf. Wenn Du es eh kenvertieren musst reichen die auch aus und Teil 4-5 kannst Du dir dann überlegen.

Danke für den Tipp  :d
Die 1st Edition Bücher habe ich mir schon bei Drivethru auf die Wunschliste gepackt. Zum Anschauen finde ich PDFs völlig ausreichen, aber um sich richtig vertiefen zu können, brauche ich da schon etwas in der Hand. Eventuell kann ich gebraucht ja noch mal einen Schnapper machen.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #32 am: 11.07.2022 | 12:31 »
Wäre es eine Option, sich das von der Spielgruppe als Geburtstagsgeschenk (oder etwas vergleichbares) schenken zu lassen?

 :d

Ich finde es immer noch etwas befremdlich wenn man auf Spielerseite "erwartet" das der SL das ganze Geld ausgeben muss.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #33 am: 11.07.2022 | 12:43 »
:d

Ich finde es immer noch etwas befremdlich wenn man auf Spielerseite "erwartet" das der SL das ganze Geld ausgeben muss.

Ich auch. Aber die Mehrheit (zumindest in meinem Dunstkreis) scheint das so zu sehen. Ein Argument ist dann auch immer:"Aber wem gehört das Buch denn dann am Ende? Wer darf das bei sich in den Schrank stellen?" Für mich ist auch da die Antwort recht klar (aber wiederum nicht Mehrheitsfähig). Daher die Idee als Geschenk. Ich muss gestehen, dass ich dann den Preis auch nicht zu hoch finde. Einerseits hat die SL immer noch die Mehrheit der Arbeit damit, andererseits machen sich die anderen Mitspielenden damit ja auch quasi selber ein Geschenk. Schließlich wird jemand für sie die Runde leiten. Ich persönlich hätte auch gar kein Problem damit, zusammenzulegen und der SL das Material nur aus dem Grund zu schenken, dass man das gemeinsam spielen will.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #34 am: 11.07.2022 | 13:21 »
Die Kosten sind, über den Shop von Cubicle 7, weitaus überschaubarer. Dort kriegt man alle 10 Bücher, plus die dazugehörigen PDFs, für knapp 270€.

Was allerdings dort noch anfällt sind Versandkosten.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #35 am: 11.07.2022 | 13:42 »
Was allerdings dort noch anfällt sind Versandkosten.
…und Umsatzsteuer und Zoll.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Band 1, 3, 4 und 5 inkl. Companion in den Warenkorb zu packen. Billigster Versand ist 43,20€. Alles inklusive kommt man bei 322,39€ für 8 Bücher an, d.h. man könnte es auf 400€ (392€ falls Versand konstant) hochrechnen. Band 2 ist vergriffen.

Beim Sphärenmeister wäre es etwas billiger.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #36 am: 11.07.2022 | 14:16 »
…und Umsatzsteuer und Zoll.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Band 1, 3, 4 und 5 inkl. Companion in den Warenkorb zu packen. Billigster Versand ist 43,20€. Alles inklusive kommt man bei 322,39€ für 8 Bücher an, d.h. man könnte es auf 400€ (392€ falls Versand konstant) hochrechnen. Band 2 ist vergriffen.

Beim Sphärenmeister wäre es etwas billiger.

und auf die 322,39 EUR kommen dann noch das Zollzeug dazu (ich konnte das mal auswendig berechnen... verdammt) das müssten 7 % sein plus Einfuhrumsatzsteuer von 19 % und dann sind wir bei ca 420,50 EUR wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe

Rechnungsgrundlage:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#:~:text=Der%20Einfuhrumsatzsteuersatz%20wird%20mit%20einem,erm%C3%A4%C3%9Figter%20Steuersatz%20von%207%20Prozent.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #37 am: 11.07.2022 | 14:29 »
Verschickt Cubicle7 nicht aus Irland, um zumindest EU-weit eben keinen Zoll veranschlagen zu müssen? Ich meine von einem Umzug der Räumlichkeiten von Cubicle7 im Zusammenhang mit dem Brexit nach Irland gelesen zu haben.

Will sagen: seid ihr euch sicher, dass da noch verzollt wird bzw. war das bei jemandem der Fall?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #38 am: 11.07.2022 | 14:33 »
C7 ist in Irland
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #39 am: 11.07.2022 | 14:41 »
C7 ist in Irland

dann bitte meine tolle Rechnung ignorieren :-)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #40 am: 11.07.2022 | 14:56 »
und auf die 322,39 EUR kommen dann noch das Zollzeug dazu
Nein, das war schon in "alles inklusive" enthalten.

Ob's nun wegen EU notwendig oder nicht, wird ja wohl hoffentlich deren Shop wissen, der es mit 18,27€ für den Versand nach Deutschland explizit ausweist.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #41 am: 11.07.2022 | 15:15 »
Bezüglich der Kosten,...

selbst wenn ich die postulierten 500€ als gesezt nehme würde ich das immer relativieren mit anderen "hobbys" und anderen "Ausgaben".

Zugestanden vieleicht legt man sich das Zeugs zu und findet da herraus das es doch nichts für einen ist,... dafür gibts ebay um zumindest den Verlust etwas zu kompensieren.

Im Falle das es gefällt, und man eine Spielgruppe damit bespassen kann hat man viele Stunden spielspass,...
vergleicht das mal mit anderen Hobbys
- Wie oft kann man für 500€ ins Kino/Fußballstadion/Live-Konzert gehen? Und wielange hat man davon etwas?

Rollenspiel ist ein sehr günstiges Hobby.

Wir spielen gearde die Enemy Within mit 4ed. Wir haben (zumindest sagt das die erste datei meiner Figur) am 5.4.2019 damit angefangen. Wir sind jezt gerade gegen Ende Teil 2. Wir spielen 14 Tägig - aber manchmal mit einigen Ausfällen, ich nehme mal jeden Monat. das sind also 3 Jahre * 12 = 36 Spielsitzungen (eher mehr) a' 5 Stunden = 180 Stunden. Das wären dann also etwa 1,11€ Kosten die Stunde.

Wenn mein Spielleiter damit fertig ist gibt er mir die Sachen und ich werde das nochmal durchspielen mit anderen Leuten.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #42 am: 12.07.2022 | 16:49 »
Nein, das war schon in "alles inklusive" enthalten.

Ob's nun wegen EU notwendig oder nicht, wird ja wohl hoffentlich deren Shop wissen, der es mit 18,27€ für den Versand nach Deutschland explizit ausweist.
Nö, es gibt Shops die bei der Verzollung raus sind, z.B. wenn du POD Bücher/Hefte bei DriveThruRPG bestellst. Da kann es dir schon mal passieren, dass du bei der Annahme noch Einfuhrsteuer/Zoll zahlen musst, wie mir bereits geschehen. Besonders witzig wird es, wenn sie eine Bestellung in zwei Paketen verschicken und du für beide nochmal zahlen darfst. (hab seitdem natürlich nichts mehr bei DTRPG bestellt)


edit - Thema kosten:
Abenteuerbände in Print sind was, so 33€ pro Band? Wären um die 165 für alle fünf.
Die Compendia sind Hilfen, die mir als PDF ausreichen würden. Und auch nicht zwingend notwendig. Wer aber mit alles und scharf spielen will, und das als physical copy, zahlt halt nochmal mehr, klar.

Mein Tipp wäre ja, einfach Band 1 zulegen und losspielen statt gleich den ganzen Band auf einmal zu holen. Gibt ja auch einige Shops in D, die TEW verkaufen.
« Letzte Änderung: 12.07.2022 | 16:52 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline wired

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: wired
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #43 am: 12.07.2022 | 23:53 »
Ich bleibe leider auch bei der englischen Version, da mir der deutsche Output zu dürftig ist. Schade, da der erste Band recht gut übersetzt ist.

Der erste Band von Enemy Within ist bereits ins Deutsche übersetzt? 4. Edition? Von Ulisses?

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #44 am: 14.07.2022 | 10:01 »
Cubicle7 hat seinen Sitz in Irland. Gehört damit zur EU.
D.h. es gibt keinen Zoll für Warenverkehr und MwSt. sollte auch von deren Shop abgeführt werden.

Insofern schlagen wirklich nur noch die Versandgebühren zu Buche, oder übersehe ich da was?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #45 am: 14.07.2022 | 10:42 »
Cubicle7 hat seinen Sitz in Irland. Gehört damit zur EU.
D.h. es gibt keinen Zoll für Warenverkehr und MwSt. sollte auch von deren Shop abgeführt werden.

Insofern schlagen wirklich nur noch die Versandgebühren zu Buche, oder übersehe ich da was?

Ich habe gerade mal nachgeschaut, es fallen nur Versandgebüren an.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #46 am: 14.07.2022 | 10:42 »
Der erste Band von Enemy Within ist bereits ins Deutsche übersetzt? 4. Edition? Von Ulisses?

Sorry - war von mir ziemlich blöd ausgedrückt. Der erste Band ist meiner Kenntnis nach immer noch nicht auf deutsch erschienen. Ich beziehe mich hier auf die Abenteuersammlung "Abenteuer in Übersreik", die bei Ulisses erschienen ist. Da hatte ich zuerst den englischen Band und war neugierig auf die deutsche Übersetzung, die eigentlich ganz gut gelungen ist (was insgesamt auch für die anderen bislang auf deutsch erschienenen Sachen gilt).
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #47 am: 14.07.2022 | 10:47 »
oder übersehe ich da was?
Ja. Ich schrieb, was der C7-Shop verlangt, denn ich habe es ausprobiert. Er führt Steuern und Zoll auf. Das musst du bezahlen, wenn du nicht mit denen diskutieren willst, das deren Rechnung eigentlich falsch wäre, was ich für müßig halte. Dann würde ich vorschlagen, das lieber bei jemandem wie dem Sphärenmeister zu bestellen. Auch da geht es schneller, den exakten Preis zu ermitteln (39€ +  39€ + 37€ + 40€ + 40€ für die Hauptbücher, keine Versandgebühren) als hier theoretisch darüber zu diskutieren :-)

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #48 am: 14.07.2022 | 11:05 »
Er führt Steuern und Zoll auf.
Der Shop führt VAT und Tax auf. Irland hat 0%Vat auf Bücher, Deutschland dagegen 7%MwSt. das kommt so ungefähr hin, wenn ich nachrechne.
« Letzte Änderung: 14.07.2022 | 12:06 von RdGkA »
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Enemy Within für 4e - teuer, teuer, teuer!
« Antwort #49 am: 14.07.2022 | 11:50 »
...und dass die in Irland beim Verkauf nach Deutschland Steuern abführen müssen, ist schon richtig.
« Letzte Änderung: 14.07.2022 | 11:51 von CK »