Autor Thema: Wie baut man Blade Runner am besten für Beforeigners um?  (Gelesen 362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Macht mir doch mal Vorschläge für Archetypen, wenn ich Beforeigners mit Blade Runner Regeln spielen wollen würde. Ich glaube nämlich, die Regeln lassen sich ganz gut übertragen, man muss nur das "amerikanische" runterfahren und etwas mehr an Norwegen anpassen.

Statt Menschen und Replikanten gibt es dann natürlich "normale" Menschen und Zeitmigranten bei der Polizei. Z.B. 1W8 -> 1-4 Jetztzeit, 5-6 Wikingerzeit, 7 19. Jahrhundert und 8 Steinzeit. Bei Migranten kann die SL optional ja immer noch 1W6 würfeln, ob sie "besonders" sind.

Zeitmigranten sind (wie Replikanten) automatisch Anfänger, was das Dienstalter angeht.

Auch die Aufteilung in (normalerweise) zwei Schichten Ermittlungen und eine Schicht persönliche Probleme kann man gut übernehmen. Dazu müssen sich alle Spieler bitte ein entsprechendes Problem ausdenken, sei es Drogensucht, eine pupertierende Tochter, eine krebskranke Freundin, vermisste Angehörige, Diskrimierungen, Gang-Probleme, alte Feinde aus alten Zeiten, usw.

Ermittler:in (inspector) muss es auf jeden Fall geben.

Auch gerne Polizisten, die eher vom Schreibtisch aus arbeiten (fixer?) oder Arbeit möglichst vermeiden (skimmer?). Doch wie nennt man die griffig und dennoch irgendwie positiv. Denn das Setting soll ja heller als Blade Runner sein.

SWAT (enforcer), bzw. Delta, wie die Norweger ihr Sondereinsatzkommando nennen, wäre möglich, aber vielleicht schon zu viel. Das sind vielleicht eher die gesichtslosen krassen Typen, die man mit Promotionspunkten ruft. Ich würde mir ja gerade wünschen, dass die Charaktere wie auch norwegische Polizisten, nur in Ausnahmefällen mit Schusswaffen bewaffnet sind.

Braucht man einen Streifenpolizisten? Oder einen Beamten, der Kontakt mit sozialen Gruppen oder einer Gemeinde hält? Oder öffnet man die Archetypen gleich weiter für z.B. Sozialarbeiter, Ordungsamt-Mitarbeiter oder Justizbeamte? Ich lass, dass in der norwegischen Polizei auch gleich Richter für Bargatellfälle eingebettet sind und es da keine so strickte Trennung von Executive und Judikative wie bei uns gibt.

Die Joker-Rolle eines Beraters sollte es auch (wie in der Serie) geben. Analog zu BL (doxie) könnte man sie auf Migranten beschränken, muss aber auch nicht. In jedem Fall würde ich hier die Beschränkung auf Anfänger fallen lassen.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Wie baut man Blade Runner am besten für Beforeigners um?
« Antwort #1 am: 12.07.2022 | 14:21 »
Klingt sehr interessant. Abo. Ich habe Beforeigners Staffel 1 und 2 ziemlich genossen und kann mir sehr gut vorstellen, dass es kolossal viel Spaß macht, mit diesem Hintergrund in der Hinterhand zu leiten.