Autor Thema: XP-Verteilung  (Gelesen 2298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
XP-Verteilung
« am: 28.06.2004 | 11:04 »
Wie handhabt ihr eigenltich die Verteilung von Erfahrungspunkten.
Wir stellen nämlich immer wieder fest, dass die Verteilung nach Regeln darin endet, dass die Charaktere so ca. jeden 2. Abend Leveln. Und irgendwie ist das schon eher seltsam.  :o

Wie sehen eure Erfahrungen - Hausregeln (?) zu diesem Thema aus.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XP-Verteilung
« Antwort #1 am: 28.06.2004 | 11:11 »
Meine hoechststufigste Gruppe ist im Moment Stufe 12 und hat gute 3 Jahre (wenn auch mit laengeren Pausen dazwischen) freitags 4 Stunden/Sitzung gespielt.

Es kommt einfach darauf an wie viel Erfahrungspunkte man vergibt (wir hatten schon mehrere Sitzungen am Stueck ohne XP)

Aber ein Punkt ist "Pflicht": Kein Aufstieg "unterwegs".

Die Gruppe sollte schon Zeit und Gelegenheit haben aufzusteigen und ihre "neuen Faehigkeiten" lernen...
Also kein: "Auf Stufe 2 oeffnet ihr die Tuer zum Raum mit dem Endgegner und mit Stufe 3 betretet ihr den Raum..."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: XP-Verteilung
« Antwort #2 am: 28.06.2004 | 11:21 »
Ich plane das je nachdem, wie mir das in die Kampagne bastelt, wie viele XP, ich pro Abenteuer maximal vergebe.
Pro erreichtem Ziel vergebe ich dann einen bestimmten Anteil (meist frei Schnauze, wie gut mir der Abend gefallen hat ;) )

Dann teile ich die Punkte, die ich vergeben habe, durch 4 und das sind dann die Praxis-XP, die die Spieler wirklich bekommen.
Diese XP können sie durch Training bei Lehrern die sie im Kampagnenverlauf kennen lernen verbessern (sprich vervierfachen) Das kostet zwar Geld, aber stellt dar, dass man zwar in der Praxis gut was lernen kann, aber einen Lehrer braucht, um wirklich das volle Potential der gemachten Erfahrungen auszuschöpfen.

Außerdem integriert es die SCs besser in die Kampagnenwelt.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: XP-Verteilung
« Antwort #3 am: 28.06.2004 | 11:30 »
die Idee, nach Abenteuer und nicht nach Monsterkilling Xps zu verteilen.
was haltet ihr davon, generell zum Stufenanstieg einen Lehrer zu benötigen?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: XP-Verteilung
« Antwort #4 am: 28.06.2004 | 12:04 »
nix, weil Leute auch durch Praktische Erfahrung gut werden. Ich bin aber dafür, dass es länger dauert (deswegen meine Hausregel)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XP-Verteilung
« Antwort #5 am: 28.06.2004 | 12:35 »
die Idee, nach Abenteuer und nicht nach Monsterkilling Xps zu verteilen.
Es wird ja nicht NUR fuer MonsterKILLING XP vergeben.
Oder ueberhaupt NUR fuer Monster...
Zitat
was haltet ihr davon, generell zum Stufenanstieg einen Lehrer zu benötigen?
Damit Magier NOCH weiter hinter den anderen Charakteren (Zeit/Geld-Maessig) hinterherhaengen?
Und was macht man wenn man bei einem Level "nur" Hitpoints und Skillpoints bekommt? (Passiert oft genug)
Muss man dafuer genausolange (und genausoteuer) trainieren wie jemand der auch noch 1-2 neue "Tricks" gelernt hat?

Nee... Training sollte "Flavor" bleiben und sich nicht in Zeit oder Geld auswirken...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: XP-Verteilung
« Antwort #6 am: 28.06.2004 | 15:48 »
Also ich verwende die Challenge Rating tabelle im DM Guide 3.5 für XP Vergabe und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. diese Tabelle erlaubt es dem SL, Monstern und Abenteuern bestimmte Schwierigkeitsgrade zuzuordnen und verteilt XP in Abhängigkeit der Charakterlevel.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XP-Verteilung
« Antwort #7 am: 28.06.2004 | 15:58 »
Praktisch ist diese nach Leveln gestaffelte Tabelle auch fuer Gruppen mit unterschiedlichen Leveln (z.B. nach einem Raise Dead)

So koennen die "kleineren" es schaffen an die "groesseren" (wieder) ranzukommen...

Wenn bei dir nach jeder 2. Sitzung ein Aufstieg faellig ist dann sind entweder die Sitzungen recht lang oder es gibt pro Sitzung viel XP.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: XP-Verteilung
« Antwort #8 am: 28.06.2004 | 20:34 »
also das mit dem training ist schon so eine sache, weil ja einige klassen nicht wirklich trainieren wie zB der barbar oder der sorcerer

aber im allgemeinen ist bei uns regel das man wenn man was neues lernen will einen lehrmeister braucht der einem erstmal zeigt wie das geht oder eben meditiert o.ä.

exp wird auch aus monstern vergeben, aber auch für gutes rp und schöne aktionen gibts xp