Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Shadowrun 5. oder 6. Edition?

(1/9) > >>

Galerion:
Hallo meine Rollenspielfreunde,

nach langer Zeit des Überlegens habe ich mich entschieden, mit Shadowrun zu beginnen,  als ich durch den Podcast "Am Tavernentresen" sehr in den Bann der Welt gezogen wurde. Gerade der Umstand, dass es auf unserer echten Welt basiert, macht es für mich so spannend.
Ich dachte mir zunächst, dass ich selbstverständlich mit der neuesten Edition einsteigen werde, habe aber dann bei Reddit zufällig bei einem Post über einen Vergleich zwischen Cyberpunk Red und SR6 gelsen, dass SR6 ziemlich kaputt sei und wohl den Anschein erweckt, nicht ausreichend geteste4t worden zu sein. Shadowrun 5 hingegen, soll einiges viel zu umständlich und komplex regeln und dadurch oftmals den Spielspaß hemmen.
Da ich mich als DSA 4-Veteran nicht von komplexen Regeln abschrecken lasse, habe ich dann eher zur 5. Edition tendiert, bis ich gelesen habe, dass wohl mit dem Schatenkompendium sehr viele Kritikpunkte an der 6. Edition behoben worden seien.
Jetzt bin ich vollends unschlüssig und frage lieber mal Spieler, die da mehr in der Materie eingetaucht sind als ich.

Welches der beiden würdet ihr einem Rollenspieler mit ca. 10 Jahren Rollenspielerfahrung (davon 5 Jahre als Spielleiter) empfehlen? 

Infernal Teddy:
Ich würde immer eher zur 4. raten, aber rein von der Lektüre her (beide noch nicht gespielt) gefällt mir SR6 besser

Koenn:
Auch wenn ich nicht viel von der 6. Edition halte, vor allem nicht vom Kampf-Edge-Gedöns, rein von den Anschaffungskosten her würde ich sie empfehlen - mittlerweile sind einige viele Bücher der 5. Edition sehr teuer geworden. Falls Anschaffungskosten egal sind, nimm die 5. Edition mit Deckingregeln aus der 6.

FlooWAP:
Auf Humble Bundle gibt es zur Zeit ein recht großes SR6 Bundle für ca. 17€. Wenn man mit Englisch gut klar kommt, auf jeden Fall ein günstiger Einstieg, gerade im Vergleich zur 5. Edition.

Faras Damion:
Ich würde das immer von der Gruppe abhängig machen. Oder hast du eine fixe Gruppe und ihr arbeitet euch gemeinsam ein?

Prinzipiell denke ich, dass SR6 vor allem Umsteiger von SR1-5 Probleme macht, weil es einige Konzepte ändert. Neueinsteiger könnten sich weniger stören.

Shadowrun 6 ist erhältlich und günstig. Das Grundregelwerk kostet nur 20 Euro.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln