Autor Thema: DSA 1-3, wie anfangen?  (Gelesen 2472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crew Member #3

  • Gast
DSA 1-3, wie anfangen?
« am: 27.07.2022 | 23:59 »
Ich kann sowohl mit der 4., als auch mit der 5. Edition überhaupt nichts anfangen. Mir gefallen weder die Regeln, noch das Artwork oder die allgemeine Stimmung des Spiels.

Ich habe ursprünglich die 3. Edition gespielt und kann mich erinnern, damals ziemlich begeistert von DSA und Aventurien gewesen zu sein. War vielleicht auch der Zeit geschuldet - aber es würde mich schon mal wieder reizen, da reinzuschnuppern. Das Problem: wie kommt man denn heute noch an die Regelwerke? Und wo sollte ich anfangen? 

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #1 am: 28.07.2022 | 02:52 »
Versuch doch drivethru.
Da gibt's die Regelwerke und Abenteuer.
Sonst bleibt nur der Gebrauchtmarkt im Netz.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #2 am: 28.07.2022 | 07:45 »
Ich habe ursprünglich die 3. Edition gespielt und kann mich erinnern, damals ziemlich begeistert von DSA und Aventurien gewesen zu sein. War vielleicht auch der Zeit geschuldet - aber es würde mich schon mal wieder reizen, da reinzuschnuppern. Das Problem: wie kommt man denn heute noch an die Regelwerke? Und wo sollte ich anfangen?

Gerade die frühen Werke werden einem doch ständig bei Ebay für überschaubares Geld hinterhergeworfen - wenn du erstmal weißt, was du willst, wirst du da auch fündig.

Die Frage, was du willst, kann ich dir natürlich nicht beantworten - DSA1 ist ja doch sowohl vom "Feeling" als auch von der Stimmung im Setting deutlich anders als DSA3. Das kommt also wirklich auf deine Vorlieben an, zu denen du hier ja noch nichts geschrieben hast.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #3 am: 28.07.2022 | 08:56 »
Ich hab' vor gar nicht langer Zeit die DSA 3 Basisbox  auf ebay erstanden, für wenig Geld. DSA 4.1 bringt absolut horrende Märchenpreise, die restlichen Editionen sind ganz gut zu haben. Und Mantel Schwert und Zauberstab als Beispiel gibt's als PDF grad für 3,74 Eurotaler. (Edit: DSA1 Basisbox sogar als Pay What You Want, DSA2 anscheinend nicht als PDF da)

Für DSA3 gibt's auch noch das Heldenverwaltung-Tool. Läuft dank Java immer noch. Auch nicht schlimmer als die neueren DSA Tools.

Also Material überhaupt kein Problem.

Nun, wie anfangen? Erst einmal mit Spielern, würd ich sagen. Das kann dann unter Umständen ein Problem sein, bei DSA4 und 5 findet man genügend, bei den restlichen Editionen wird das schon bedeutend schmäler. Wenn du deiner regulären Gruppe das ohne Probleme verkaufen kannst, dann hast du die freie Wahl, sonst ist das sicher entscheidend.

Ich denke nach 4 und 5 dürfte die erste Edition noch am besten Chancen haben. Gab ja immerhin die "Kaiser Retro" Box und Neuveröffentlichen den ersten Abenteuer (und ein monumentales Gesamtwerk auf Niederländisch). Das ist halt dann eine ganz andere Schiene, weniger "ich mag das stufenbasierte von 3E besser", sondern halt ein anderes Flair. Damit kannst du dann auch Spieler der älteren Editionen abholen. Nicht das Gleiche anders machen.

Also gut, wir haben eine Edition. Zweite Frage: Vorgekaute Abenteuer, ja oder nein. Hier scheiden sich die Geister, gerade bei den älteren Semestern. Ich bin persönlich der Meinung dass 80% aller Abenteuer zwischen langweilig und schlecht sind, und bei DSA(1-4früh) eher 90%. Andere mögen ja erst _recht_ alte Editionen spielen, damit sie "legendäre" Abenteuer und Kampagnen spielen. Was dann irgendwas zwischen den alten Fantastereien (Tor der Welten, Orkland) und den "epischen" Szenarien (Phileason, Gezeichnete) sein kann.

Im Lichte dieser zwei Pfeiler kann man dann schon seine Alteditions-Kampagne anfangen, aber das sind mitunter recht unterschiedliche Konzepte. Gonzo-DSA1, Bauernpower-Eigenbau, Hochstufen-Weltenretter?

Wie erwähnt, Mitspieler finden ist hier vielleicht der größste Faktor. Ich persönlich z.B. würde liebend gerne eine DSA2 Runde spielen, 5 Hal, Sandbox, kein Metaplot, keine Abenteuer (d.h. nur Locations/NSCs klauen). Aber das wäre eher hoffnungslos.
« Letzte Änderung: 28.07.2022 | 09:02 von Sosthenes »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #4 am: 28.07.2022 | 09:14 »
falls du auf Facebook bist gibt's da eine DSA Retrogruppe.

des weiteren ist das so n typisches basching das 90 % aller Abenteuer schlecht sind weil.... (Grund einfügen)

Wenn man die "by the book" hält wohl garantiert viele haben die Abenteuer auch geleitet da waren sie Jugendliche und wenn man das heute liest denkt man sich vielleicht OMG Was für n Scheiss

Ich mochte dennoch folgende Abenteuer echt gerne

- Winternacht -> weils ne nette Horror Story ist
- Feenflügel -> weil die Idee das die Helden kurzfristig kleine putzige Blütenfeen werden einfach für lacher gesorgt hat.
- Kanäle von Grangor (der Sammelband) da ich beide Abenteuer gleichzeitg hab laufen lassen und die Spieler erstmal verwirrt waren als mitten drin die Stadt untergeht und die Zeit angehalten ist
-Sumus Blut / Levthansband fanden wir noch echt gut
- und irgend ein Abenteuer aus'm Thorwal Standard indem die Helden von nem Druiden in Orks verwandelt worden sind um einen McGuffin zu holen, zwischendrin von einer "Heldengruppe" angegriffen worden sind. Nachdem sie den McGuffin abgegeben haben wird der Druide von Orks getötet die überzeugt waren die helden vor der Glatthaut zu retten...was dann in einen Angriff auf eine Kleinstadt in Andergast mündete (Name vergessen hab's auch grad nicht hier)


wichtig war bei mir irgendwann das ich mich nicht mehr sklavisch an die geschriebenen Dinge gehalten habe. Daher war die Orkland Abenteuer die wir so gespielt haben auch etwas anders wie "as written" weil alles komische einfach gestrichen worden ist und wir damals halt nich tnur mehr Orks begegnet sind sondern fast schon hexcrawl gemacht haben :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #5 am: 28.07.2022 | 09:43 »
Auf der Drachenzwinge gibt es zwei DSA3-Gruppen. Schreib sie doch an, ob sie dich mal zuhören oder sogar mitspielen lassen.
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=136807.msg1020704#msg1020704
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #6 am: 28.07.2022 | 10:10 »
des weiteren ist das so n typisches basching das 90 % aller Abenteuer schlecht sind weil.... (Grund einfügen)

Wie oben gesagt, meine persönliche Meinung. Ich ziehe wenig Nutzen aus den meisten, also sind sie für mich "schlecht". Das betrifft DSA, das betrifft D&D, das betrifft Vampire. Es ging mir hier spezifisch jetzt weniger um Individual- oder Stilkritiken, sondern ob OP Abenteuer nutzen will. Mit mir als Extrembeispiel in der einen Ecke halt.

Wenn Abenteuer gewünscht sind, dann oft bestimmte, was dann die Editionsauswahl und Spielersuche stark beeinflusst. In jedem Fall ein sehr großer Einfluss auf "wie anfangen".

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #7 am: 28.07.2022 | 17:16 »
Okay, ihr könnt aufhören zu antworten - der Threadersteller hat seinen Account gelöscht... ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #8 am: 28.07.2022 | 21:09 »
Trotzdem, vielleicht interessiert es auch irgendwann nochmal andere.

Mit der DSA3 Basisbox kann man eigentlich nicht viel falsch machen, die enthält nämlich zusätzlich auch die DSA1 Regeln in minimal angepasster Form. Die Box gibts auch digital bei Drivethrough. Außerdem enthalten natürlich die Basisregeln von DSA3, die schon einen gewisseen Grundbedarf abdecken und ein Gruppenabenteuer.

Naja und wie es dann weiter geht, das kommt drauf an was man will. Allein mit der Basisbox kann man schon eine Weile spielen. Abenteuer gibts auch zur Genüge als PDF. Wenn dann aber doch Regelerweiterungen und neue Optionen her sollen, dann muss man zwischen DSA1 und 3 unterscheiden.

Wenn einem die DSA1 leichtgewicht Regeln mehr zusagen, dann kann man sich alles aus der Kaiser Retro Reihe holen, müsste es alles als PDF geben.

Bei DSA3 wirds etwas schwieriger. "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" gibts noch als PDF, "Götter Magier und Geweihte" leider nicht, das müsste man sich dann bei ebay holen. Kaiser Retos Waffenkammer kann auch nicht schaden. Dann hat man aber eigentlch alles was man braucht, der Rest is dann schon sehr spziell.

Und die Weltenbeschreibungen kann man auch aus anderen Editionen nehmen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #9 am: 28.07.2022 | 21:39 »
Ich würde mit dem Buch der Abenteuer im der Gratis-DSA1-Set anfangen. Kann man hier runterladen. Einfach "0" als Pay-What-You-Want-Betrag eintragen.

Falls es dir nicht gefällt, hast du zumindest einen guten Überblick über den Ursprung von DSA erhalten. Aber alleine schon das Artwork sollte den Blick wert sein.

Die ersten paar Abenteuer gibt es anscheinend auch gratis.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Phox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Phox
Re: DSA 1-3, wie anfangen?
« Antwort #10 am: 29.09.2022 | 22:11 »
Ebay geht da eigentlich tatsächlich noch immer. Finde die Preise bei dsa3 recht fair