Autor Thema: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke  (Gelesen 3160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
[Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« am: 31.07.2022 | 15:50 »
@Drantos. Warum? Gerne in einem separaten Thread.
Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.  :) Logischerweise ist der Eindruck rein subjektiv und vielleicht auch meiner momentanen Situation geschuldet.

Ich mag das Gefühl, welches die älteren D&D Versionen am Spieltisch vermitteln. Gleichzeitig habe ich in meinen Runden jede Menge Spieler, die jünger sind und mit den älteren Editionen nicht so viel anfangen können. Da kommt dann Castles & Crusades ins Spiel. C&C schafft es dieses oldschoolige Gefühl in modernem Gewand zu simulieren.

Die Spielregeln basieren im Wesentlichen auf der D20 Mechanik der 3. Edition, allerdings ohne den ganzen Bloat, der durch die Splatbooks noch dazu kam. Also hoch würfeln ist immer gut. Die Attribute sind deckungsgleich zu allen anderen Versionen von D&D.

Zu diesen sehr einfachen Regeln kommt die „Siege-Engine“ hinzu. Von den Attributen wird eines durch die Klassenwahl zum „Prime – Attribut“ bestimmt. Ein weiteres „Prime – Attribut“ kann der Spieler frei aussuchen (ist die Figur ein Mensch, darf man noch ein drittes „Prime“ wählen). „Skill-Checks“ werden über die Attribute abgehandelt. Bei einem „Prime“ ist die Basisschwierigkeit 12 und die bei einem „Sekundär-Attribut“ ist die Basisschwierigkeit 18. Der Spielleiter kann die Schwierigkeit noch modifizieren. Der Spieler würfelt dann einen W20+Attributsbonus+Stufe. Ist der Wurf gleich oder höher hat sie einen Erfolg erzielt. Auch Rettungswürfe werden nach diesem Schema abgehandelt. Bei vergleichenden Würfen wird die Basisschwierigkeit in der Regel mit der Stufe/Trefferwürfel des Gegners modifiziert.

Diese Mechanik lässt dem Spielleiter viel Spielraum für spontane Regelungen. Einschüchtern könnte z.B. durch Stärke, Intelligenz oder Charisma funktionieren, je nachdem wie der Spieler das begründet.

Die Klassen gefallen mir auch sehr gut. Alles ist gut durchdacht und jede Klasse hat so seine Fähigkeiten, die es ihr erlauben eine Nische zu besetzen.
Das encumbrance System ist sehr einfach gehalten und somit am Spieltisch brauchbar. Man muss nicht alles in Pfund umrechnen und dann mit der Traglast beim Stärke Attribut vergleichen. Ich finde das bei OSR Spielen immens wichtig.

Multiclassing ist in meinen Augen ebenso einfach wie genial gelöst. Vorbei die rumpeligen Lösungen von AD&D oder AD&D2e. Man zählt die EP – Voraussetzungen für beide (oder bei Menschen und eventuell Halbelfen bis zu drei) Klassen zusammen und wenn man die benötigte Zahl erreicht, steigt man in allen Klassen eine Stufe auf. Trefferpunkte werden auch nur mit einem Würfel gewürfelt. Spielt man z.B. einen Krieger(W10)/Magier(W4) würfelt man bei Stufenaufstieg einen W6 für seine Trefferpunkte.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit kein „echtes“ Multiclassing zu betreiben, sondern in eine andere Klasse lediglich reinzuschnuppern. Nennt sich dann „Class an a half“.

Zum Losspielen werden auch lediglich das PHB und das Monsterhandbuch benötigt. Alle notwendigen Regeln stehen dort drin.

Das Spielleiterbuch ist trotzdem empfehlenswert. Dort wird die „Siege-Engine“ ganz genau erklärt und wie man sie leicht für seine eigenen Bedürfnisse modifizieren kann. Es gibt Regeln für Crits, Magiepunktsysteme, Einsatz von Materialkomponenten, Zauberstäben und Heiligen Symbolen, Advantages (quasi Feats), usw. usw. Ein absolut fantastisches Buch. Deshalb habe ich auch irgendwo geschrieben, der spirituelle Nachfolger des 1e DMG.
 
Ein weiteres Oberplus ist die leichte Konvertierbarkeit aller (ok 4e ist raus  :)) weiteren D&D Versionen und der meisten OSR Varianten auf C&C. Man kann das während des Spiels im Kopf erledigen und es ist noch nicht mal schwer (aber immer daran denken, bei Basic ist ungerüstet AC9 und nicht AC10).

Nächster großer Wurf ist das „default setting“. Die Welt von „Aihrde“. Im „Codex of Aihrde“ springen einen die Abenteuerideen förmlich an. Es ist, als hätte jemand das Silmarillion für Rollenspieler umgeschrieben und die erste Version der Greyhawk Box dazu geworfen. Man muss so etwas natürlich mögen, also ist das sehr subjektiv.

So jetzt reicht es erstmal. Falls ihr noch Fragen habt – fragen  :)

Klingt gut! Erzähl' dann bei Gelegenheit gern mal, wie Dein Eindruck am Spieltisch war.

Es lief wie geschnitten Brot. Die Charaktererstellung ging sehr schnell und die Regeln wurden von den Spielern (auch den casuals) gut aufgenommen. Wir hatten eine ausgezeichnete erste und zweite Sitzung. Das einzige Gemaule kam ob meiner spärlichen EP – Vergabe und meiner überharten Survival Regeln auf.

Cu Drantos

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 31.07.2022 | 17:15 »
Danke. Sehr schön geschrieben. Merci vielmals. :d

Fragen:
Welche Version von C&C benutzt du und hat dies vielleicht einen besonderen Grund?
Welche Settings/Kampagnen/Abenteuer bespielst du mit C&C?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 31.07.2022 | 18:03 »
Gerne mehr davon. Wie ist die Komplexitäti m Vergleich mit DnD 5?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 31.07.2022 | 18:07 »
Ich nutze die aktuelle Version (8th Printing). Die Regeln haben sich allerdings seit dem 5th Printing nicht gravierend geändert. Troll Lord Games hatte in der Vergangenheit große Editor Probleme. Auch die Organisation der Bücher war oft suboptimal. Das hat sich mit den Jahren geändert und mit dem 8th Printing (PHB), 5th Printing (Monster Manual) und 3rd Printing (Catle Keepers Guide) bekommt man ein ausgezeichnetes Produkt für sein Geld  :)

Das ist der Grund, warum ich die aktuelle Version nutze.

Zur Zeit bespiele ich die offizielle Kampagnenwelt Aihrde. Wir haben mal wieder die A-Series gestartet, aber eher als Sandbox. Ich werfe zum Beispiel noch Keep on the Borderlands, Stonehell und Hole in the Oak in den Mix. Wobei Stonehell zurzeit noch keine Rolle spielt und von Keep on the Borderlands nutze ich nur die Caves of Chaos. Zudem habe ich den Goblin Dungeon aus Rise of the Runelords für PF1 (1. Band) mit eingebaut - diese Idee hatte ich vom Dungeon Muser  :)

cu Drantos

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 31.07.2022 | 18:11 »
Gerne mehr davon. Wie ist die Komplexitäti m Vergleich mit DnD 5?

Ich finde es weitaus weniger komplex (wobei 5e ja schon nicht sehr komplex ist  :) ). Bei 5e habe ich das Problem, dass viele Sachen, die ich gewohnt war nicht mehr existieren (5foot step, viele Möglichkeiten der attack of oppurtunity usw.). Somit ist 5e für mich nicht komplexer aber komplizierter als alle anderen D&D Versionen  ;D

cu Drantos

P.s. Wer mal reinschnuppern will, das PDF zum PHB 7th Printing gibt es kostenlos bei den Troll Lords:

Castles & Crusades PHB 7

Wie gesagt, die Regeln sind identisch zum 8th Printing.



« Letzte Änderung: 31.07.2022 | 18:14 von Drantos »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 31.07.2022 | 18:18 »
Ich hab mit mal die neuste Version als PDF auf mein Tablet für den Urlaub gezogen. Da kann ich mal schmökern :)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 31.07.2022 | 19:34 »
Von mir auch vielen Dank fürs Teilen Deiner Eindrücke! Scheint mir definitiv etwas für die Leseliste zu sein, wenn ich mal wieder etwas Luft habe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 31.07.2022 | 19:48 »
Wie laufen denn XP Vergabe und Stufenaufstiege? Gibt es Moralregeln?

Tzeentch

  • Gast
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 31.07.2022 | 19:51 »
Danke dir schon mal dafür. Wenn du magst, schreibt doch noch gerne etwas zu Magie: Wie sieht es mit Zaubern aus? Also welche Änderungen gibt es zu AD&D?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 31.07.2022 | 20:54 »
Wie laufen denn XP Vergabe und Stufenaufstiege? Gibt es Moralregeln?

Ein Moralsystem gibt es nicht (außer für Massenkampf), Reaktionswürfe auch nicht. Es wird geraten die Monster so zu spielen, als wären es Spielfiguren, mit Motivationen, Zielen, usw., Liegt alles im Ermessen des SL. Im Zweifel würde ich es über einen Charisma Save abhandeln.
Vielleicht nutze ich aber auch einfach das System aus AD&D oder AD&D2e.

XP gibt es für die folgenden Sachen:

Monsters, Money (1XP/Gold), Magic Items, Story, Role playing

Hierbei handelt es sich aber lediglich um Vorschläge. Im Spielleiterhandbuch gehen sie nochmal auf die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zur XP Vergabe ein.
Ich weiß selber noch nicht genau, was ich letztendlich nutze. Wahrscheinlich einen Mix aus C&C, AD&D und AD&D2e.

Stufenaufstiege laufen wie bei den meisten D&D Derivaten. Du sammelst deine XP, wenn du genug hast, steigst du auf.

cu Drantos

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 31.07.2022 | 20:59 »
Danke dir schon mal dafür. Wenn du magst, schreibt doch noch gerne etwas zu Magie: Wie sieht es mit Zaubern aus? Also welche Änderungen gibt es zu AD&D?

Das Magiesystem ist by the book klassisch D&D (Vance usw.). Es gibt Cantrips, aber auch für die braucht man spellslots (0lvl halt). Zu erwähnen ist der Illusionist. Der ist jetzt ein vollwertiger Magier. Sowas wie disbelieve gibt es nicht. Er hat auch seine eigenen Sprüche und ist nicht nur ein verkümmertes Anhängsel des Wizards wie früher.

Alternative Magieregeln und optionale Regeln für den Einsatz von Komponenten, Wands und Holy Symbols gibt es zuhauf im Spielleiterbuch.


cu Drantos

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 1.08.2022 | 12:09 »
Konntest du dir schon die C&C Abenteuer ansehen und kannst einschätzen, ob das eher "Eventbasierte" Abenteuer sind, oder eher Location based, die man gut in z.B. die eigene Hexmap einfügen kann?

Ein Freund von mir hat jede Menge C&C Abenteuer, aber bevor ich die Zeit investiere die zu lesen, weißt du ja vielleicht vorab, ob die sich dazu eignen in einem hexploration game verwendet zu werden, oder ob die zu "storylastig" sind.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 1.08.2022 | 13:05 »
Ich hab hier nur die A-Series Abenteuer. Das ist grundsätzlich eine Kampagne, die mit dem Lore des Kampagnensettings Aihrde verwoben ist. Bis jetzt habe ich nur die Low Level Abenteuer gelesen. Die kann man denke ich relativ einfach in eine Hexploraton Kampagne einfügen, da sie nur grob thematisch miteinander verbunden sind und es quasi "erwartet" wird, dass man eigene Abenteuer hinzufügt. Zumal die Kampagne trotz des groben Hintergrunds ziemlich sandboxig aufgebaut ist. Den Plot kann man einfach weglassen. Die Aufhänger für die einzelnen Abenteuer sind eh größtenteils unabhängig vom generellen Plot.

Wie es mit den anderen Abenteuern aussieht weiß ich leider nicht.

cu Drantos

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #13 am: 1.08.2022 | 15:01 »
Die Klassen gefallen mir auch sehr gut. Alles ist gut durchdacht und jede Klasse hat so seine Fähigkeiten, die es ihr erlauben eine Nische zu besetzen.

Das kann ich nicht sagen. Die Klassenfähigkeiten variieren z.T. sehr stark. Auch iste s so, dass man (ich als Druide z.B.) stufenlang keine Sonderfähigkeiten erhalten habe, dann dreimal hintereinander aber Gestaltenwandeln konnte - aber nicht in dasselbe Tier (das dann auch z.B. nicht Mehrfachangriffe hat - als Bär z.B.), sondern immer in ein anderes.


Der Kämpfer bekommt in der 1.-6. Stufe ein +1 auf auf Angrifff und Schaden mit einer Waffe, ab Stufe 7 dann +2 und auf Stufe 10 (!) gibt es einen zweiten angriff. Dazu hat er noch Combat Dominance ab Stufe 4 - da kann er einen (ja, EINEN) Angriff zusätzlich ausführen gegen Gegner der Stufe/ Trefferwürfel 1 oder niedriger. Alle 4 Stuffen (also auf 8,12,16 usw.) ist es dann noch ein Angriff mehr. Klingt gut ... aber gegen wie viele 1TW-Monster kämpft man denn noch auf Stufe 12 und wie gefährlich sind die insgesamt?

Unsere Gruppe spielt C&C nun auf den Stufen 9 bis 15 (ich humpel hinterher wegen Corona-Abstinenz), und es ist ein durchaus spielbares System und es macht vieles richtig.

Aber es ist gleichzeitig auch seltsam unbalanciert - Sonderfähigkeiten scheinen in die Klassen verstreut:"So nun gibt es für Druiden was auf Stufe 1, 2 und 3 - dann ist aber auch erst einmal Schluss. Dann wieder auf 6, 7 und 8. Dann ist Pause bi12. Dann noch auf 15 und 18 ..." Und das sind dann auch zum Teil keine neuen Sachen, sondern bloß "kann das nun zweimal am Tag."
WAU! Ich kann zweimal zu einem Bären ohne Mehrfachangriffe und RK 14 werden! Auf Stufe 15! Dolle Wurst.

Spielbar? Ja.
Macht es Spaß? Ja.
Machen andere OSR-Spiele mir mehr Spaß? Ja.

Meine Spiele der Wahl wären: BECMI, Labyrinth Lord, AD&D1 oder 2, Swords & Wizardry - je nachdem, wie mir gerade so der Sinn steht.

Castles & Crusades übernimmt einige Inspiration bei D&D 3.0/3.5 (was ich nicht schlecht finde), doch dann rumpelt es in der Maschine doch wie zu OD&D-Zeiten. Aber es ist kein Oldtimer, es ist ein Nachbau mit verbessertem Motor. Und da mag ich das nicht.

Bei manchen Sachen habe ich den Eindruck, dass das Spiel von den Machern nie in den höheren Stufen gespielt wurde (zumindest nicht als längere Kmapagne).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 1.08.2022 | 15:18 »
Ein Moralsystem gibt es nicht (außer für Massenkampf), Reaktionswürfe auch nicht. Es wird geraten die Monster so zu spielen, als wären es Spielfiguren, mit Motivationen, Zielen, usw., Liegt alles im Ermessen des SL. Im Zweifel würde ich es über einen Charisma Save abhandeln.
Vielleicht nutze ich aber auch einfach das System aus AD&D oder AD&D2e.

XP gibt es für die folgenden Sachen:

Monsters, Money (1XP/Gold), Magic Items, Story, Role playing

Hierbei handelt es sich aber lediglich um Vorschläge. Im Spielleiterhandbuch gehen sie nochmal auf die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zur XP Vergabe ein.
Ich weiß selber noch nicht genau, was ich letztendlich nutze. Wahrscheinlich einen Mix aus C&C, AD&D und AD&D2e.

Stufenaufstiege laufen wie bei den meisten D&D Derivaten. Du sammelst deine XP, wenn du genug hast, steigst du auf.

cu Drantos

Danke für die Einblicke!

Zu Stufenaufstiege: also keine Trainingskosten und -zeiten?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #15 am: 1.08.2022 | 15:28 »
Oh sry hatte ich überlesen. Training ist by the book 1 Woche/ neuer lvl. Kosten sind keine aufgeführt.
Wobei ich die üblichen 100 Gold/lvl schon immer blöd fand. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir von meinen Spielern anhören musste, dass sie sich zur Ruhe setzen und nur noch als Trainer arbeiten wollen  :)

cu Drantos

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #16 am: 1.08.2022 | 15:42 »
Man sollte noch erwähnen, dass Amazing Adventures, das Pulp System 100% regelkompatibel, mit C&C ist. Da gibt es dann die Möglichkeit neue Klassen zu haben oder neue Regeln für Psionik oder geistige Gesundheit usw. Es gibt auch ein Abenteuer, das man explizit mit Amazing Adventures und Castles & Crusades spielen kann. Dort wird sogar vorgeschlagen, dass mit beiden nacheinander zu machen.

Letztlich ist die Stärke von C&C in meinen Augen, dass es alles sein kann, weil die Regeln einfach gehalten sind und geradezu zum Hausregeln einladen. Der Castle Keeper's Guide bietet da schon einiges. Das ist wie früher, wo man auch erstmal klären musste, wie AD&D beim SL jeweils funktioniert.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.503
  • Username: klatschi
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #17 am: 6.03.2023 | 20:31 »
Da gerade der Codex of Aihrde auf Kickstarter ist und ich immer mal wieder um das Setting umschleiche: Kann das was? Da es einfach "Erde" heißt und ich erst letztens in einem Humble Bundle einen "Codex Germania" von C&C hatte, dachte ich erst, das sei einfach Teil des Settings. Wie mir nun nach einigem kursorischem Lesen scheint, ist es das aber nicht?
Aufstrang erscheint mir wie ein Mega-Dungeon oder ist da noch mehr dabei?

Was meint eigentlich die Unterscheidung in A-, C- etc. Series? Anfangs dachte ich , A stehe für Aufstrang, aber wenn ich es recht verstanden habe, ist C in der Gegend Darkenfold und B gibt's nicht  ~;D

Also alles irgendwie interessant für mich, ich weiß nur nicht, ob ich gleich zuschlage oder auf irgendein Humble Bundle warten soll ;-)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.503
  • Username: klatschi
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #18 am: 8.03.2023 | 07:24 »
Da gerade der Codex of Aihrde auf Kickstarter ist und ich immer mal wieder um das Setting umschleiche: Kann das was? Da es einfach "Erde" heißt und ich erst letztens in einem Humble Bundle einen "Codex Germania" von C&C hatte, dachte ich erst, das sei einfach Teil des Settings. Wie mir nun nach einigem kursorischem Lesen scheint, ist es das aber nicht?
Aufstrang erscheint mir wie ein Mega-Dungeon oder ist da noch mehr dabei?

Was meint eigentlich die Unterscheidung in A-, C- etc. Series? Anfangs dachte ich , A stehe für Aufstrang, aber wenn ich es recht verstanden habe, ist C in der Gegend Darkenfold und B gibt's nicht  ~;D

Also alles irgendwie interessant für mich, ich weiß nur nicht, ob ich gleich zuschlage oder auf irgendein Humble Bundle warten soll ;-)

Hab mir mal das pdf bundle geholt und werde berichten

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #19 am: 8.03.2023 | 11:30 »
Öha! C&C ist auch nicht uninteressant!!
Ich sitze ja im Shadowdark-RPG-Hype Train, aber das wäre vielleicht auch was für uns gewesen.
Wo kann ich mir da einen guten Überblick verschaffen? Gibt es neben den tollen Ausführungen hier ein Preview o.ä.?

Hatte nicht auch Gary Gygax was mit C&C am Hut?

EDIT: Ah, okay:

Zitat von: Wikipedia
The game's name comes from the Castle & Crusade Society, founded in the pre-Dungeons & Dragons era by Gary Gygax. The title is in homage to the role-playing industry's birth.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #20 am: 8.03.2023 | 11:58 »
Gary hat auch das "Castle Zagyg"-Setting für C&C verfasst. Homage: ja. Aber der Meister hat auch mitgestrickt. Zumindest am Setting, nicht an den Regeln selber.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.503
  • Username: klatschi
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #21 am: 8.03.2023 | 12:04 »
Ich meine auch gelesen zu haben, dass er ein Abenteuer für C&C verfasst hat, das in einer älteren Ausgabe des Setting Buches („Codex of Erde“) drin war.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #22 am: 8.03.2023 | 12:04 »
Gary hat auch das "Castle Zagyg"-Setting für C&C verfasst.

Ah, ja. Ich glaube das war es, was in meinem Kopf umherschwirrte. Ist quasi Castle Greyhawk, oder? War das nicht so...  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #23 am: 8.03.2023 | 12:11 »
So in der Art. Mit drumherum. Ich habe mal geschaut, für was Vol. 1 gerade geht - wenn es überhaupt angeboten wird, dann bei Abebooks für € 683,47 plus Versand.

Ich habe meine Ausgabe dann mal gleich in Plastik eingeschlagen und bin froh, dass ich die Karte schön im Band gelassen habe ...

A bad day gaming is better than a good day working.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #24 am: 8.03.2023 | 12:17 »
So in der Art. Mit drumherum. Ich habe mal geschaut, für was Vol. 1 gerade geht - wenn es überhaupt angeboten wird, dann bei Abebooks für € 683,47 plus Versand.

Ich habe meine Ausgabe dann mal gleich in Plastik eingeschlagen und bin froh, dass ich die Karte schön im Band gelassen habe ...

 ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!