Autor Thema: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke  (Gelesen 3158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Padron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Don Padron
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #25 am: 10.03.2023 | 14:19 »
Danke Drantos für deine Einblicke.
Freut mich hier auch in einem deutschen Forum über C&C zu lesen.
Ich hab mich in den letzten Monaten intensiver mit dem System beschäftig, da ich ein Alternativsystem gesucht habe zu D&D 5e, Pathfinder/Starfinder, welches simpler und schneller ist und freieres Spiel unterstützt (und nicht von WotC ist  ;)).
Werde vermutlich einiges Hausregeln, aber dafür ist das System ja auch gedacht.  z.B. Challenge Base 10 (Primary Attribute gibt einfach einen +5 Bonus), Spell Slots wie 5e...
Bin gespannt es dann bald mal auszuprobieren.
Gary Gygax meinte wohl, daß C&C so ziemlich dem entspricht, was er sich für AD&D 3e vorgestellt hätte.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #26 am: 10.03.2023 | 14:23 »
Gary Gygax meinte wohl, daß C&C so ziemlich dem entspricht, was er sich für AD&D 3e vorgestellt hätte.

Öha!  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #27 am: 11.03.2023 | 20:53 »
Wer günstig einsteigen möchte: Humble Bundle


Vielleicht schaut jemand rein, der sich mit C&C auskennt.
Das PHB7 ist ja nicht das aktuellste, oder? Wie sieht es mit den anderen Büchern aus?
« Letzte Änderung: 11.03.2023 | 21:29 von Manuel »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.631
  • Username: schneeland
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #28 am: 11.03.2023 | 20:59 »
Nett! Danke für den Hinweis!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Don Padron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Don Padron
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #29 am: 11.03.2023 | 22:19 »
Das PHB7 ist ja nicht das aktuellste, oder? Wie sieht es mit den anderen Büchern aus?

Players Handbook 7th Printing gibt es ja umsonst als Download (die atuellste ist 8th bzw. 9th (aber bei der ändert sich nichts ausser OGL Reinigung):
https://www.trolllord.com/tlgstore/#!/Players-Handbook-7th-Pr-Digital-FREE/p/89198209/category=119538267

Monsters & Treasure gibt es als 3rd Printing umsonst als Download (aktuellste ist 5th, im Bundle 4th):
https://www.trolllord.com/tlgstore/#!/Castles-&-Crusades-Monsters-&-Treasure-3rd-Printing-Digitial/p/195477571/category=11639170

Castles & Crusades A0 Rising Knight gibt es umsonst als Download:
http://www.trolllord.com/downloads/pdfs/knight.pdf

Castles & Crusades After Winters Dark gibt es umsonst als Download (Codex of Aihrde ist das umfassendere neue Werk):
https://www.trolllord.com/tlgstore/#!/Castles-&-Crusades-After-Winters-Dark-Campaign-Setting-FREE/p/45132997

Players Guide to Aihrde bekommt mit dem letzten Kickstarter ne neue Ausgabe.
Alles andere ist aktuell soweit ich das sehe.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #30 am: 12.03.2023 | 13:07 »
Womit man bei C&C´s offizieller Welt "Airdhe" leben muss, sind viele deutsche Begriffe.
Gottheiten wir "Unklar", "Narrheit" oder das Zwergenreich "Grundliche Hohle" sind für mich eher cringeworthy, tut dem System aber keinen Abbruch.
Auch das der "Codex" die Erschaffung der Welt auf hundert Seiten in biblischer Breite ausführt kann man mögen, muss man aber nicht.

Ansonsten unterscheiden sich die einzelnen Auflagen i.d.R. nur durch optische Feinheiten bzw. wie bereits erwähnt sollen jetzt die Statblocks von der OGL "gereinigt" werden.

Offline Don Padron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Don Padron
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #31 am: 23.03.2023 | 10:46 »
Gottheiten wir "Unklar", "Narrheit" oder das Zwergenreich "Grundliche Hohle" sind für mich eher cringeworthy, tut dem System aber keinen Abbruch.
Ich finde die Sachen mit den deutschähnlichen Namen eher lustig. Die Entwickler haben soweit ich weiß einige Zeit in Europa verbracht. Unklar war mir nie aufgefallen als Deutsch, jetzt krieg ich es nicht mehr los.  ;D
Ein großes Plus an C&C ist, dass sich super einfach so ziemlich alles altes D&D, AD&D und OSR Material konvertieren lässt. Lese grad etwas Frog God Games Welt "Lost Lands" und die dort verorteten Swords & Wizardry Abenteuer. Lassen sich aus dem Stegreif mit C&C spielen.

Offline Don Padron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Don Padron
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #32 am: 23.03.2023 | 23:28 »
Falls jemand Freitags oder Samstags Abends mal Zeit und Lust hat, ich würde lockere unregelmäßige C&C Runden anbieten via Discord und TTS: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125458.0.html

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.502
  • Username: klatschi
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #33 am: 25.08.2023 | 08:28 »
Troll Lord Games bringen wohl ein altes Gygax Setting in neuer Auflage raus.



Kann hier jemand was zu Yggsburgh sagen?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #34 am: 25.08.2023 | 16:46 »
Es ist die Region rund um Castle Zagyg, nicht das (meines Wissens unvollendet gebliebene) Dungeon!

Momentan hat es einen hohen Sammlerwert, weshalb nur wenige ein Detail berichten werden können.

Moritz Mehlem hatte damals eine der Boxen ergattert, bevor die Gygax-Witwe den weiteren Vertrieb untersagte.

Schön, dass das Produkt nun wieder einem größeren Kreis zugänglich gemacht wird.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: cyrion
Re: [Castles & Crusades] Erste Eindrücke
« Antwort #35 am: 29.04.2024 | 20:55 »

Troll Lord Games arbeitet am 10. Printing von Castle & Crusades und man bekommt das Player's Handbook gratis als PDF

https://lp.constantcontactpages.com/sl/UdtYMs1

Da kann man sehr gut einen Eindruck gewinnen.