Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 22928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #25 am: 30.08.2022 | 17:20 »
aber hier würde mich allein der direkte Vergleich mit Ruinmasters abseits des Artworks schon interessieren.
Es ist der selbe Künstler und zum Teil sind es die selben Grafiken. Ach, das meintest du nicht.

Die Regeln stammen alle mehr oder minder von DoD 1 ab und das eine Übersetzung von RuneQuest ohne Glorantha, d.h. die Schweden haben eher eine Tradition von Prozentsystemen. Wo RQ dann komplexer wurde, wurde DoD glaube ich eher einfacher. Und eigenständiger.

Bei der neuen Edition hat sich FL wohl dafür entschieden, so D&D-kompatibel wie möglich zu sein, d.h. W20 statt W% – trotzdem aber immer noch unter den Wert würfeln - und die Vor- und Nachteilregel, die durch 5E populär wurde, die 3 Death-Saves, Reactions, und einiges mehr. Riotmind, die ja auch einige Editionen von DoD gemacht haben, hatten glaube ich den offenen Schadenswurf eingeführt. Den gibt es jetzt nicht mehr, stattdessen werden bei einem kritischen Treffer die Waffenwürfel 2x gewürfelt. Der Schadensbonuswürfel (noch aus der RQ-Tradition stammend) aber nur 1x. Traditionell war Schaden bei DoD 2-4 (oder so) eher 1W6 bis 4W6, wie man's z.B. beim schwedischen System Järn noch sieht.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #26 am: 30.08.2022 | 17:35 »
Danke für die Info. Ich will schwedische Systeme mögen. Ich will ein schwedisches Regelwerk im Regal stehen habe. Leider hat mich bisher keines so überzeugt, dass ich es gekauft hätte.  :'(

Wie wäre es mit EON? https://helmgast.se/shop/products/?world=533b360d29fc314ac32052ef

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #27 am: 30.08.2022 | 17:48 »
Danke :d

Den W20 gab es doch früher auch schon mal, oder?
Da gibt es also ein gewisses Hin und Her von DoD zu Ruinmasters und jetzt FL-Dragonbane/DoD.


Boon/Bane wird immerhin anders als in D&D 5e aufgerechnet (auch wenn die Effektgröße auf eins beschränkt ist), das ist dort mMn ein bisschen schräg.

Ansonsten habe ich grad mal den verlinkten Schnellstarter angeguckt - ist tatsächlich weitgehend ein FL-ifiziertes Ruinmasters (das ja in der Versenkung verschwunden ist, von daher ist da ein Nachfolger im Geiste gar nicht verkehrt).
Das Steigerungsgedöns hätte mich noch interessiert, aber sieht man ja irgendwann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #28 am: 30.08.2022 | 18:25 »
Sah wirklich cool aus, bis zu dem Moment, als ich den Entenchar sah. Warum nur?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #29 am: 30.08.2022 | 18:31 »
Sah wirklich cool aus, bis zu dem Moment, als ich den Entenchar sah. Warum nur?

Weil er cool ist?!
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #30 am: 30.08.2022 | 18:41 »
Bei allem Sinn für Humor während des Spielens ist sowas für mich und eine ernste Welt einfach nur ein downer.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #31 am: 30.08.2022 | 18:45 »
Ich meine das schon ernst. Ich find die Enten weniger schlimm als so manches aus dem DnD Universum. Aber mit Geschmack ist es ja immer so ne Sachen, wer meinen nicht teilt. hat einfach einen schlechten  >;D ~;D
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #32 am: 30.08.2022 | 18:47 »
Wenn es wenigstens ein magischer Unfall oder so wäre, aber wahrscheinlich ist es einfach eine gängige Spezies, oder?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #33 am: 30.08.2022 | 18:56 »
In dem konkreten Fall kenne ich nur das Bild aus dem KS und das find ich Cool.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #34 am: 30.08.2022 | 19:01 »
Wenn es wenigstens ein magischer Unfall oder so wäre, aber wahrscheinlich ist es einfach eine gängige Spezies, oder?

Ja, im Schnellstarter ist eine Beispielente bei den vorgefertigten Charakteren. Runequest-Spätfolge ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #35 am: 30.08.2022 | 19:02 »
Ich sage nur Howard ein tierischer Held :)

Großer Gott…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #36 am: 30.08.2022 | 19:06 »
Ich sage nur Howard ein tierischer Held :)

Großer Gott…

Nachdem ich den erst seeehr viel später als RQ gesehen habe, hat der wohl einfach zu wenig Einfluss auf mich gehabt. 
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #37 am: 30.08.2022 | 19:26 »
Wenn es wenigstens ein magischer Unfall oder so wäre, aber wahrscheinlich ist es einfach eine gängige Spezies, oder?

Das sind die Rassen und laut Google Translate heißt Anka einfach Ente.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.372
  • Username: Outsider
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #38 am: 30.08.2022 | 19:54 »
Die Ente hat so ein wenig Jar Jar Binks vibes.

Entweder man mag sie oder sie zerstört alles  >;D

Naja...oder man ignoriert sie einfach  8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #39 am: 30.08.2022 | 20:23 »
Die Ente hat so ein wenig Jar Jar Binks vibes.

Hat eher Glorantha-Vibes und ist somit völlig legitim...  ;D

Auch wenn ich's nie spielen würde, ich bin ja fast versucht es allein wegen des Artworks zu kaufen (und dann auch auf schwedisch, um mein radebrechendes Schwedisch etwas abzustauben...).
« Letzte Änderung: 30.08.2022 | 20:27 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #40 am: 30.08.2022 | 22:21 »
Das sieht schon ziemlich ähnlich aus wie mein Retro DoD von 2016. Das Artwork haben se einfach nochmal benutzt.  ;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #41 am: 30.08.2022 | 22:25 »
Das Artwork haben se einfach nochmal benutzt.  ;D

Ist ja noch gut... 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #42 am: 30.08.2022 | 22:32 »
Ja das Artwork hat auch viele Überschneidungen mit Ruinmasters.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #43 am: 30.08.2022 | 22:35 »
Ich meine auch beim Überfliegen einen Kommentar wahrgenommen zu haben, der sinngemäß sagt: "Ja, ist das alte Artwork, aber ein bisschen arbeiten muss der Johan schon noch" ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #44 am: 30.08.2022 | 22:57 »
Ein Beispielkampf, mit dem ich leider einen Gegner aus dem kurzen Abenteuer spoilere.

Es treten an Herr Makander von Halbhafen, seines Zeichens hochwohlgeborener Entenritter in Vollplatte mit Kriegsbeil und Schild gegen zwei namenlose Goblins. Diese tragen schäbige Lederrüstungen und Kurzschwerter.

Herr Makander hat 16 Lebenspunkte (LP), Rüstungsschutz (RS) 6, beherrscht Axtkampf auf 14 (man unterwürfelt mit W20) und macht 2W8+1W4 Schaden. Für Parade hat er ebenfalls eine 14.

Die Goblins haben 9 LP, RS 1, Kurzschwert 12 (W10) und keine dedizierte Paradewaffe.

Initiative wird zufällig bestimmt: Goblin, Makander, Goblin. Der Goblin trifft mit 11 und unser Ritter entscheidet, nicht zu parieren, weil das seinen Angriff kosten würde. Der eine Punkt Schaden bleiben dann auch in seiner Rüstung hängen. Der eigene Angriff misslingt mit 19, da man aber gefahrlos einen Charisma-Nachteil in kauf nehmen kann, pushe ich und würfle erneut: 18. Das war nix. Der andere Goblin trifft mit 8, macht aber auch nur 1 Punkt Schaden. Rüstung schützt!

In der zweiten Runde handeln beide Goblins vor dem Entenritter. Sie treffen beide, aber 5 und 2 Punkte Schaden bleiben wieder in der Rüstung hängen. Makander würfelt eine 20, was ein Patzer ist. Zumindest die Schnellstarterregeln sagen dazu aber nichts. Ich entscheide einfach mal, der Ritter wirft den Goblins seine Axt zu und entwaffnet sich so.

In der dritten Runde heißt es wieder Goblin, Ritter, Goblin. Der erste Goblin greift sich die viel bessere Waffe. Das ist seine Aktion. Herr Makander zieht sein Kurzschwert, was eine freie Aktion ist, und schlägt mit 17 schon wieder daneben. Doch auch der andere Goblin hat keinen Erfolg.

In der vierten Runde handelt unser Ritter zuerst. Mit 6 ist der Angriff auf den Axtdieb ein Treffer: 8 Punkte Schaden, d.h. der Goblin verliert 7 und hat nur noch 2 LP. Er schlägt zurück, kommt aber offenbar nicht mit der ungewohnten Waffe zurecht. Sein Kumpan trifft, doch die 2 Punkte können wieder einmal keinen Schaden machen.

Fünfte Runde: Der Ritter beginnt. Treffer, 8 Schaden und der erste Goblin wäre tot, wenn ich nicht meine Hausregel einführen würde, dass bei Überzahl nicht ausgesucht werden kann, welcher Gegner getroffen wird. Daher ist nun auch der andere Goblin auf 2 LP. Die Goblins treffen beide und der Axtdieb macht stolze 11 Schaden, wovon 5 durchgehen und Herr Makander nun noch 11 LP hat. Der andere schafft nur 4 Schaden ohne Wirkung.

Sechste Runde: Goblins, dann Ritter. Der axtschwingende Goblin versagt, der andere hat jedoch einen kritischen Treffer und wählt statt Schadensverdopplung, dass die Rüstung ignoriert wird. Leider nur 1 Punkt Schaden, der aber durchgeht: noch 10 LP. Makander trifft und streckt einen Goblin nieder.

Siebente Runde: Goblin beginnt. Wieder eine 1. Und dies mal 10 Schaden! Der Erbe von Halbhafen starrt ungläubig auf das Kurzschwert, dass bis zum Schaft durch einer Spalte seiner Rüstung eingedrungen ist und kippt dann mit 0 LP um.

Überrascht kümmert sich der zweite Goblin um seinen Kameraden und ich sage mal, er hat eine 50% Chance, erfolgreich Heilung anzuwenden, was mit einer 18 nicht gelingt. Warum sollte das eine Regel sein, die nur SCs vorbehalten ist. Das dauert allerdings eine Runde, in der unser Entenkrieger seinen ersten Rettungswurf gegen den Tod machen muss und die 20, die ich gewürfelt habe, zählt als zwei Fehlschläge.

Der Goblin ist hin und hergerissen. Soll er sich weiter (vergeblich) um seinen inzwischen toten Kammeraden kümmern? Soll er die mörderische Ente töten? Oder soll er sie gefangen nehmen und Lösegeld erpressen? Schließlich sieht sie reich aus. Gemeinerweise denkt er noch mal eine Runde nach und ein weiterer, alles entscheidende Rettungswurf ist fällig: 14. Und ich muss die Konstitution der Ente nachschauen. Sie ist 16 und damit ist der Wurf gelungen. Noch zwei weitere Erfolge und Herr Makander wird überleben.

Inzwischen hat sich der Goblin entschieden (W3 für die Optionen -> 2): Er wird den Ritter töten. Und damit sind dann auch die weiteren Rettungswürfe egal und die Geschichte von Herrn Makander von Halbhafen endet hier.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #45 am: 30.08.2022 | 23:09 »
Ein Entenproblem weniger ;)

Danke für den Beispielkampf! Das übliche Problem, dass man bei linearer Verteilung auch bei guten Spielwerten gern mal hemmungslos daneben haut - aber grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dass auch ein paar Goblins nicht einfach weggehustet werden können.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #46 am: 30.08.2022 | 23:20 »
Ein Entenproblem weniger ;)
Also ich mag den Entenritter als Charakter. Den würde ich glatt spielen. Und ich mag tatsächlich auch, dass Kampf durch die 5% Chance auf Patzer und kritische Erfolge unvorhersehbar wird. Die zwei kritischen Treffer des Goblins waren da einfach ein kosmischer Ausgleich für die vielen schlechten Schadenswürfe davor ;-)

Herr Makander hätte wahrscheinlich gewonnen, wenn ich noch ein oder zweimal mehr gepusht hätte. Die 20 kann man allerdings nicht wiederholen, dennoch wäre da noch mehr drin gewesen. Ansonsten ist das Kampfsystem aber relativ simpel – jedenfalls im Schnellstarter. Allerdings erwarte ich auch nicht viel mehr, denn (wie denke ich weiter oben schon geschrieben) war das Original-DoD hier auch nicht wirklich spannend und ähnlich langweilig wie DSA 1 ;-)

Achamanian

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #47 am: 31.08.2022 | 00:14 »
Das klingt ja irgendwie echt angenehm nach einer Mischung aus DSA1 und RuneQuest ... zumindest das Kampfsystem fühlt sich nach dem Bericht für mich sofort sehr anheimelnd an. Attacke/Parade/Rüstungsschutz finde ich ja durchaus gut, solange es nicht mit einer starken HP-Progression verbunden ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #48 am: 31.08.2022 | 00:25 »
Attacke/Parade/Rüstungsschutz finde ich ja durchaus gut, solange es nicht mit einer starken HP-Progression verbunden ist.

Die HP sind hart begrenzt, weil sie dem Konstitutions-Attribut (ggf. plus Kin-Bonus) entsprechen - also 18 plus ein paar. Auf dem Charakterblatt ist Platz für 20 HP.

Ein bisschen komplexer als DSA1 ist es dann doch mit verschiedenen Schadensarten und Manövern (im Schnellstarter aber nur angedeutet).
Und nachdem ich mich anderswo jüngst über die inflationäre Verwendung von Conditions beschwert habe: Hier sind sie mal wieder gut aufgezogen :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #49 am: 31.08.2022 | 00:33 »
Und nachdem ich mich anderswo jüngst über die inflationäre Verwendung von Conditions beschwert habe: Hier sind sie mal wieder gut aufgezogen :d

Ja, die finde ich nach dem Quickstarter-Überfliegen auch sehr gelungen: überschaubare Anzahl, klare und einheitliche Auswirkungen.