Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 23964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camo

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #50 am: 31.08.2022 | 03:53 »
Das klingt ja irgendwie echt angenehm nach einer Mischung aus DSA1 und RuneQuest ... zumindest das Kampfsystem fühlt sich nach dem Bericht für mich sofort sehr anheimelnd an. Attacke/Parade/Rüstungsschutz finde ich ja durchaus gut, solange es nicht mit einer starken HP-Progression verbunden ist.

Naja, ist SCHON durchaus anders... man kann entweder angreifen ODER abwehren. Hat man angegriffen oder eine andere Aktion gemacht, kann man nicht mehr abwehren und wenn man abgewehrt hat, kann man in dieser Runde nichts anderes mehr tun, also auch nicht angreifen. Das ist schon sehr anders als der AT-PA-Abtausch bei DSA.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #51 am: 31.08.2022 | 08:03 »
Herr Makander hätte wahrscheinlich gewonnen, wenn ich noch ein oder zweimal mehr gepusht hätte. Die 20 kann man allerdings nicht wiederholen, dennoch wäre da noch mehr drin gewesen. Ansonsten ist das Kampfsystem aber relativ simpel – jedenfalls im Schnellstarter. Allerdings erwarte ich auch nicht viel mehr, denn (wie denke ich weiter oben schon geschrieben) war das Original-DoD hier auch nicht wirklich spannend und ähnlich langweilig wie DSA 1 ;-)
Ich glaube eher, dass Deine Hausregeln der Grund waren, weshalb er den Kampf verlor. Ohne sie wäre der eine Goblin, schon viel früher gestorben, und der Schaden, den die Ente hat einstecken müssen wäre geringer gewesen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #52 am: 31.08.2022 | 08:19 »
Ich glaube eher, dass Deine Hausregeln der Grund waren, weshalb er den Kampf verlor. Ohne sie wäre der eine Goblin, schon viel früher gestorben, und der Schaden, den die Ente hat einstecken müssen wäre geringer gewesen.

Zusätzlich hast du die Fertigkeit der Enten vergessen. Wenn du einen Wurf wiederholst und als Zustand "wütend" nimmst, dann hast du einen Boon auf dem Re-Roll.

Achamanian

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #53 am: 31.08.2022 | 18:03 »
Mir gefallen die Regeln im Quickstart auf jeden Fall sehr gut. Sieht für mich tatsächlich aus, als ob man da auf ähnliche Art wie DSA damals teilweise RQ vereinfacht und D&D-Einflüsse aufgenommen hat. Nur hat man dankenswerterweise offenbar darauf verzichtet, Level und HP-Progression von D&D zu übernehmen und hier dann eher zu D&D5 geschaut, um sich bei den Spezialfähigkeiten inspirieren zu lassen (Backstabbing und so).

Interessant finde ich, dass Dragonbane anscheinend in Sachen Hitpoints die geringen Gesamttrefferpunkte von RuneQuest mit der "Trefferpunkte sind abstrakt und repräsentieren nicht unbedingt Verletzungen"-Philosophie des modernen D&D verbindet. Zumindest würde sonst die hohe Heilungsrate keinen Sinn ergeben (sich einmal in Sicherheit ausschlafen, dann ist alles wieder gut). Das scheint mir konzeptionell ein bisschen zu knirschen, andererseits könnte es spielerisch gut funktionieren - Kämpfe sind dann eben wie bei RQ immer bedrohlich, aber gleichzeitig kann man ähnlich wie bei D&D auch relativ flott von einem Kampf zum nächsten ziehen, anstatt sich lange auszukurieren.

Die kleinen Sonderregeln für Rüstungs- und Schadenstypen kommen mir angenehm überschaubar vor, und dass man sich in einer Runde für Angriff oder Verteidigung entscheiden muss, finde ich auch interessant, so wird wahrscheinlich sehr einfach modelliert, dass Kämpfende evtl. in die Defensive gedrängt werden.

Interessant ist auch die Initiative-Sonderfertigkeit von diesem Wolfstyp: Kampferfahrung bedeutet nicht unbedingt, dass man früher dran ist, aber dass man einen einmal erlangten Platz in der INI-Reihenfolge dann auch (für einen kleinen Willpower-Points-Preis) behalten darf.

Insgesamt ist das schon sehr nah an dem DSA1-BRP-Mix, den ich selbst gerne mal gemacht hätte!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #54 am: 31.08.2022 | 18:09 »
Insgesamt ist das schon sehr nah an dem DSA1-BRP-Mix, den ich selbst gerne mal gemacht hätte!
Ich auch. ich lehne mich al sehr weit aus dem fenster und behaupte mal, dass DoD das bessere DSA(1) ist.  ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #55 am: 2.09.2022 | 13:03 »
Ich habe gestern das Schnellstarter-Abenteuer geleitet und war aus SL-Sicht recht angetan. Das System ist sehr simpel und in Minuten zu erlernen. Die Charakterbögen sind übersichtlich und leicht verständlich.

Für meinen Geschmack ist alles ein bisschen zu nah dran an D&D. Ich hätte mir da mehr Eigenständigkeit gewünscht, denn sonst muss man sich natürlich fragen, warum DoD und nicht eines der vielen anderen Systeme da draußen? Zumal es ja auch kein besonderes Setting geben wird. Zumindest ist die Push-Mechanik etwas eigenes, die auch ausgiebig genutzt wurde.

Mir gefällt aus SL-Sicht insbesondere, wie Monster abgehandelt werden, für die man jeweils einen speziellen Angriff auswürfelt (oder bestimmt) und nicht dem normalen "roll to hit", "roll for damage" Muster folgt.

Die Spieler hätten sich ein paar mehr Optionen gewünscht, etwa gezielte Treffer oder einen anderen Weg, um Rüstung zu umgehen oder mehr Schaden zu machen. Warten auf den kritischen Treffer hat leider nie funktioniert. Und sonst bleibt Spielern nur das eben beschriebene Muster, zudem noch mit der Einschränkung in eder Runde entweder nur zu parieren oder nur anzugreifen.

Gefühlt ist man so gerade einmal 30 Sekunden aktiv, nur um dann wieder 5min auf den nächsten Zug zu warten. Am Tisch wäre es vielleicht einen Ticken schneller gegangen, denn online haben wir die Initiative-Karten durch W10-Würfe simuliert, mussten ggf. noch stechen und dann alles in eine Reihenfolge bringen, die ich dann aufgerufen habe.

Ich würde gerne noch mal ein Abenteuer ausprobieren, wo der Schwerpunkt nicht einfach nur Kämpfe sind.

Achamanian

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #56 am: 2.09.2022 | 14:30 »

Für meinen Geschmack ist alles ein bisschen zu nah dran an D&D.

Das kann ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen. Es ist ein skillzentriertes Roll-Under-System, ja, mit einem D20, aber ansonsten hat es doch wirklich viel mehr mit BRP als mit D&D zu tun. Attacke und Parade als Fertigskeitswürfe, Rüstung als Schadensminderung, keine HP-Progression, Spruchzauberei mit Magiepunkten ... von D&D sehe ich eigentlich nur, dass es so was wie Feats gibt und dass die HP-Regeneration deutlich schneller geht als bei RuneQuest & Co - also ein paar kleine Anleihen, aber im Kern ist das BRP.

Camo

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #57 am: 2.09.2022 | 16:21 »
Korrekt, die einzige Annäherung an D&D ist der D20 (den sehr viele andere Systeme auch verwenden) und die "Todesrettungswürfe), der Rest ist BRP bzw. altes Runequest. Allein die Parade-Möglichkeit zeigt, dass es nicht von D&D abstammt, auch sind die Würfe, die drunter liegen müssen, ein deutlicher Unterschied zu D&D. Wenn man eine Ähnlichkeit zu D&D sieht, würde das nur bedeuten, dass D&D immer beliebiger wird und großflächig von anderen Systemen "borgt". ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #58 am: 2.09.2022 | 16:37 »
Wenn man eine Ähnlichkeit zu D&D sieht, würde das nur bedeuten, dass D&D immer beliebiger wird und großflächig von anderen Systemen "borgt". ;)

... was ja auch total okay ist, immerhin haben alle anderen anfangs (typischerweise bei den Haupteigenschhaften und deren Skala) großzügig bei D&D geborgt. Und dann hat D&D sich halt irgendwann dafür die Idee einer einheitlichen Task-Resolution von RuneQuest geborgt, und jetzt borgt der RQ-Abkömmling DoD sich von D&D5 die Todesrettungswürfe ... ist ja alles sehr fein, ich denke nur, dass der Kernmechanismus von DoD sehr viel stärker im Fertigkeitsorientierten System von RQ verankert ist als in D&D und die Ähnlichkeiten zu D&D eher oberflächlich sind.

Camo

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #59 am: 2.09.2022 | 16:40 »
... was ja auch total okay ist, immerhin haben alle anderen anfangs (typischerweise bei den Haupteigenschhaften und deren Skala) großzügig bei D&D geborgt. Und dann hat D&D sich halt irgendwann dafür die Idee einer einheitlichen Task-Resolution von RuneQuest geborgt, und jetzt borgt der RQ-Abkömmling DoD sich von D&D5 die Todesrettungswürfe ... ist ja alles sehr fein, ich denke nur, dass der Kernmechanismus von DoD sehr viel stärker im Fertigkeitsorientierten System von RQ verankert ist als in D&D und die Ähnlichkeiten zu D&D eher oberflächlich sind.

Nicht alles hat von D&D geborgt damals, nein. Warum auch, gab selbst damals schon andere Systeme. Und die Haupteigenschaften hat D&D von den Tabletops "geborgt", aus denen es entstanden ist. ;)

DoD ist im Kern BRP, begann seine Existenz ja auch als eine Übersetzung eines BRP-Systems. Da ist kein D&D drin. ;)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #60 am: 2.09.2022 | 19:40 »
Auf jeden Fall scheint die Kampagne nicht ganz so gut zu laufen wie gehofft, oder aber FL ändern ihre Taktik. Die Werbemaßes, die ich über andere FL KS bekomme, sind schon fast penetrant (heute war quasi der Aufruf, doch möglichst früh zu pledgen...). War aber auch bei Blade Runner schon so.

Ansonsten schaut DoD echt cool aus, ich hab's Mal auf Erinnerung gestellt. Irgendwie habe ich Lust, aber irgendwie weiß ich nicht, wie oft das System dann den Tisch sehen würde...

Camo

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #61 am: 2.09.2022 | 19:47 »
Auf jeden Fall scheint die Kampagne nicht ganz so gut zu laufen wie gehofft, oder aber FL ändern ihre Taktik. Die Werbemaßes, die ich über andere FL KS bekomme, sind schon fast penetrant (heute war quasi der Aufruf, doch möglichst früh zu pledgen...). War aber auch bei Blade Runner schon so.

Ansonsten schaut DoD echt cool aus, ich hab's Mal auf Erinnerung gestellt. Irgendwie habe ich Lust, aber irgendwie weiß ich nicht, wie oft das System dann den Tisch sehen würde...

Funded in 4 Minuten... am zweiten (oder doch schon dritten?) Tag die 50fache Fundingsumme eingesammelt... ich würde sagen, das läuft gut. Was soll daran nicht gut laufen? Zumal das Ding ja schon fertig sein soll.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #62 am: 2.09.2022 | 20:04 »
Auf die schnelle Finanzierung würde ich nicht viel geben, aber gut 7600 Unterstützer sind relativ solide. Und 500k€ auch nicht schlecht (auch wenn man mittlerweile häufiger mal Millionenkampagnen sieht). Zumal wir hier ja nicht von einer bekannten Marke (wie bei One Ring oder Bladerunner) sprechen. Insofern tippe ich eher auf veränderte Werbestrategie (empfinde das aber auch als ein bisschen arg viel).

Unabhängig davon hab' ich jetzt zumindest die Hälfte des Schnellstarters hinter mir. Eine gewisse D&D5-Artigkeit nehme ich auch über die Todesrettungswürfe hinaus wahr (z.B. Fertigkeitsnamen). Zudem weiß ich, wie schon andere zuvor, noch nicht so richtig, ob ich mit dem Bewegen + eine Aktion-System wirklich glücklich bin. Und es fehlt ein bisschen die Differenzierung, wann man Ausweichen und wann man Parieren kann - das scheint aktuell frei austauschbar zu sein (außer dass man Fernkampfangriffe ohne Schild nicht parieren kann). Aber vielleicht liefern die vollständigen Regeln da auch noch etwas mehr.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Camo

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #63 am: 2.09.2022 | 20:18 »
Wenn ich da von Runequest ausgehe, kann man das immer frei entscheiden... parieren kann aber in die Hose gehen, wenn es die Waffe "überlastet"... was wohl "Ich pariere den Zweihandstreitkolben mit dem Messer" verhindern soll. Sehe da aber nicht wirklich ein Problem, dass es frei zu entscheiden ist.

Was "eine Aktion" angeht... die hat man bei D&D auch, im Endeffekt, da kann man nicht aktiv abwehren oder ausweichen. Und die Rüstung wird ja eh abgezogen. Erspart aber "stundenlanges" Hin-und-Her-Gewürfele wie "Ich hab getroffen - ich pariert - ich hab getroffen - ich pariert - und von vorne", was gut ist. Immerhin scheint es nicht noch wie bei Runequest die Trefferzonen zu geben, was das System noch tödlicher machen würde.

Fertigkeitennamen "überlappen" sich immer, wie will man das ansonsten auch machen? Wobei "Wahrnehmung" VOR D&D schon bei Runequest auftauchte, von daher hätte eher D&D das übernommen... ebenso wie andere Fertigkeitsnamen, die kamen bei D&D ja erst später. ;)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #64 am: 2.09.2022 | 20:59 »
Wenn ich da von Runequest ausgehe, kann man das immer frei entscheiden... parieren kann aber in die Hose gehen, wenn es die Waffe "überlastet"... was wohl "Ich pariere den Zweihandstreitkolben mit dem Messer" verhindern soll. Sehe da aber nicht wirklich ein Problem, dass es frei zu entscheiden ist.

Was "eine Aktion" angeht... die hat man bei D&D auch, im Endeffekt, da kann man nicht aktiv abwehren oder ausweichen. Und die Rüstung wird ja eh abgezogen. Erspart aber "stundenlanges" Hin-und-Her-Gewürfele wie "Ich hab getroffen - ich pariert - ich hab getroffen - ich pariert - und von vorne", was gut ist. Immerhin scheint es nicht noch wie bei Runequest die Trefferzonen zu geben, was das System noch tödlicher machen würde.

Bzgl. Parieren vs. Ausweichen: Es sorgt halt dafür, dass man im Zweifelsfall einfach auf die bessere Fertigkeit würfelt. Das finde ich bei Forbidden Lands schöner gelöst, wo es abhängig von der Angriffsart Boni oder Mali gibt, je nachdem, ob man mit dem Schild pariert, mit der Waffe pariert oder ausweicht.

Bgzl. Aktionen: da gibt's ja nicht nur die beiden Extreme und dass D&D das auch so macht, ist ja noch nicht zwingend ein Qualitätskriterium ;). Auch hier als Referenz eher Forbidden Lands, dass zwei Aktionen hat (eine kurze und eine lange) und in diesen sowohl Bewegung als auch Angriffe und Paraden unterbricht. Das ist m.E. einheitlicher und bietet noch ein bisschen mehr taktische Flexibilität.

Fertigkeitennamen "überlappen" sich immer, wie will man das ansonsten auch machen? Wobei "Wahrnehmung" VOR D&D schon bei Runequest auftauchte, von daher hätte eher D&D das übernommen... ebenso wie andere Fertigkeitsnamen, die kamen bei D&D ja erst später. ;)

Das ist jetzt auch großes Problem - es fiel mir nur auf und meine erste Assoziation war nicht "BRP Fertigkeitsliste", sondern "D&D5 Fertigkeitsliste". Kann aber natürlich sein, dass das schon bei älteren DoD-Versionen so ist.
(weiterer Punkt wäre z.B. auch doppelte Bewegungsrate über Dash Action)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Camo

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #65 am: 2.09.2022 | 21:13 »
Naja, es GIBT schon Unterschiede... und "Nebenwirkungen".
Bei einem kritischen Erfolg beim Parieren gibt es eine Konterattacke - einen freien Treffer, der nicht pariert oder dem nicht per Ausweichen entgangen werden kann - außer der Angreifer hatte auch einen kritischen Erfolg, dann braucht man den Crit allein zum Parieren. Beim Parieren mit Waffen muss man halt auf die Durability der Waffe schauen, nicht dass sie kaputtgeht. Außerdem können Angriffe von Monstern nicht pariert werden (außer es steht beim Monster was anderes dabei).
Und beim Ausweichen liegt man immer danach... und kann erst in der nächsten Runde aufstehen. Bei einem Erfolg kann man sich bis zu zwei Metern bewegen und fällt erst dann hin. Während dieser Bewegung bekommt kein Gegner eine freie Attacke.
Von daher muss man schon genau überlegen, was man einsetzen möchte. Zumal das ja auch die einzige Aktion dieser Kampfrunde ist.


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #66 am: 4.09.2022 | 19:58 »
Und beim Ausweichen liegt man immer danach... und kann erst in der nächsten Runde aufstehen.

Den Teil hatte ich beim ersten Lesen verpasst - das macht das Ganze tatsächlich deutlich besser. Zumindest, wenn noch klargestellt wird, welche regeltechnischen Auswirkungen es hat, am Boden zu liegen.

Ansonsten bin ich jetzt mit dem Lesen durch und habe ein relativ positiven Eindruck. An ein paar Stellen würde ich mir andere Bezeichnungen wünschen, und speziell bei der Magie (und entsprechend auch bei Spezialfertigkeiten) wäre es mir lieber, wenn man auf die konsumierten Willenskraftpunkte würfelt statt fixe Kosten zu haben. Aber insgesamt gefällt mir das Ganze sogar besser als ich auf den ersten Blick gedacht hätte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Camo

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #67 am: 4.09.2022 | 20:20 »
Wenn man am Boden liegt, kann man erst in der nächsten Runde aufstehen, was dann schon die Bewegungsaktion "verschlingt". Aber ja, das könnte noch Boni und Mali geben, müsste man sehen. Kann das in den alten Varianten leider nicht nachschlagen, ich verstehe kein Schwedisch. ^^

Als altem Runequest-Fan gefällt mir das eh sehr gut... zumal man durchaus einiges aus Runequest bei Bedarf einmixen können müsste. Aber ich bin auch sehr auf die vollständigen Regeln gespannt.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #68 am: 5.09.2022 | 09:28 »
Im Schnellstarter hat auf dem Boden liegen keine Auswirkung, aber wenn man sich an 5E orientiert, würde man mit Nachteil angreifen, parieren oder erneut ausweichen oder aber mit Vorteil im Nachkampf und Nachteil im Fernkampf angegriffen werden können. Aktuell heißt es, aufstehen ist eine freie Aktion, aber auch da würde ich mich an 5E orientieren und sagen, es kostet (wie das Öffnen eine Tür) die halbe Bewegung.

Schaut man sich die Charaktere an, kann Aodhan mit 10/8 parieren bzw. ausweichen. Orla mit 6/14, Makander mit 14/10*, Krisanna mit 4/14, Bastonn mit 14/12. (* mit Nachteil). Die beiden Frauen würden eher ausweichen, die beiden Kämpfer eher parieren und der alte Zauberer am besten weder noch, außer er hat noch Willenskraftpunkte; dann wäre es 14.

In unserem Testspiel hat sich nur ein einziges Mal ein Spieler für Parieren entschieden, weil der Gegner mit 4W6 eine 23 gewürfelt hatte und das die Lebenspunkte auf 0 reduziert hätte. Es war glaube ich nicht klar, dass der Magier sehr wahrscheinlich (91% inkl. push) ihm wieder 1W6 Trefferpunkte hätte geben können und bis dahin alle anderen eine zugegeben manchmal kleine Chance hat, ihn zu überreden, weiter zu kämpfen. In allen anderen Fällen wurde der Nahkampf gemieden oder aber offensiv gehandelt.

Halte ich ehrlich gesagt auch für die bessere Taktik, denn da man meiner Lesweise nach ja keine Gegner binden kann und sich Monster ja auch zufällig für Gegner entscheiden, kann man keine Angriffe auf sich ziehen, die man dann für die Gruppe absorbiert. Somit bringt es mehr, die Trefferpunkte der Gegner zu reduzieren, um die Gefahr zu eliminieren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #69 am: 5.09.2022 | 13:39 »
Klingt so, als wär das System ansich vergleichsweise fix und fluffig. Ich habe die Box jetzt auch mal gebackt und bin gespannt, was da noch so kommen mag. Auf jeden Fall finde ich die Idee mit den beigelegten Pappminiaturen nicht übel.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #70 am: 5.09.2022 | 14:59 »
Klingt so, als wär das System an sich vergleichsweise fix und fluffig.
Fix ja, und auch leicht verständlich, aber falls du mit fluffig meinst, dass es einen reichhaltigen Hintergrund hat, dann stimmt das nicht. Sie wollen eine Region beschreiben, das Nebeltal, wo man beliebige Abenteuer ansiedeln kann, aber keine ganze Welt.

Aber zumindest aus SL-Sicht macht der Schnellstarter Spaß und ich bin gespannt auf mehr :-)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #71 am: 5.09.2022 | 15:04 »
Ah, das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte "fluffig" nicht im Sinne von "Fluff", sondern im Sinne von "Leicht und Locker" und dachte in meinem schnodderigen Leichtsinn an soviel wie "schnell und leicht zu handhaben".  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Camo

  • Gast
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #72 am: 5.09.2022 | 21:48 »
In unserem Testspiel hat sich nur ein einziges Mal ein Spieler für Parieren entschieden, weil der Gegner mit 4W6 eine 23 gewürfelt hatte und das die Lebenspunkte auf 0 reduziert hätte. Es war glaube ich nicht klar, dass der Magier sehr wahrscheinlich (91% inkl. push) ihm wieder 1W6 Trefferpunkte hätte geben können und bis dahin alle anderen eine zugegeben manchmal kleine Chance hat, ihn zu überreden, weiter zu kämpfen. In allen anderen Fällen wurde der Nahkampf gemieden oder aber offensiv gehandelt.

War nicht bei sowohl Ausweichen als auch Parieren das so, dass man das ansagen muss BEVOR der Schaden gewürfelt wird?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #73 am: 5.09.2022 | 22:17 »
War nicht bei sowohl Ausweichen als auch Parieren das so, dass man das ansagen muss BEVOR der Schaden gewürfelt wird?
Ja, RAW heißt es, dass man sich nach dem Angriffswurf und vor dem Schadenswurf entscheiden soll ("When hit by an attack in close combat, you can choose to parry the attack with your weapon or shield. You must declare that you are going to block before the attacker rolls for damage.") aber ich war großzügiger, denn sonst hätte wahrscheinlich niemand die Parry-Option gewählt. Außerdem haben Monster ja nur einen Schadenswurf, d.h. da hätte man dann nach der Beschreibung des Angriffs aber vor dem Schadenswurf noch mal innehalten und nachfragen müssen, was irgendwie den Flow zerreißt.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #74 am: 6.09.2022 | 10:08 »
Eigentlich wollte ich nicht ansteigen (und nooooch bin ich es auch nicht), aber es reizt mich immer mehr. Ich werde vorher noch den Quickstart leiten, vermutlich nur, um mein Gewissen etwas zu beruhigen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist