Autor Thema: Psionischer Untergrund im 3. Imperium  (Gelesen 1739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« am: 3.08.2022 | 13:13 »
Psionik ist im dritten Imperium ja bekanntermaßen seit den 800ern illegal. Das legt natürlich recht nahe (und irgendwann in den über 4 Jahrzehnten Travellergeschichte ist da bestimmt auch mal Quellenmaterial entstanden), dass es einen psionischen Untergrund im dritten Imperium gibt. Irgendwelche geheimen Forschungsprojekte neben den zwei offiziellen PSI-Forschungseinrichtungen des Imperiums. Darüber hinaus natürlich geheime Zirkel. mysteriöse Logen und obskure Kulte. Da das ein recht interessantes Thema ist, würd ich hier gerne mal ein paar Ideen dazu sammeln. So spontan hätte ich da folgende Gedanken:

Einfach wäre natürlich, zu postulieren, dass die meisten Psi-Organisationen tatsächlich Feinde des dritten Imperiums wären. Dank der früheren Psionikerverfolgungen ist das ja eigentlich recht wahrscheinlich. Wär aber fast schon ein bisschen zu direkt.
Was wäre also, wenn (zumindest einige) Teile des psionischen Untergrundes eigentlich völlig loyal zur Bevölkerung des Imperiums stehen, sozusagen als "Psionisches A-team"? Der Vorwand für die Psioniker-Verfolgungen, Psioniker wären eine fünfte Kolonne der Zhodani war natürlich weitgehend falsch. Tatsächlich glaubt der pro-imperiale, psionische Untergrund tatsächlich, dass die eigentliche Intrige der Zhodani darin bestand, ein paar imperiale Hardliner glauben zu lassen, die imperialen Psioniker wären eine Gefahr. Das Imperium servierte seine Psioniker ab und schwächte sich selbst auf diese Weise massiv. Der psionische Untergrund erfüllt daher so etwas wie die Rolle der "Königstreuen Rebellen". Das Imperium an sich und seine Bevölkerung sind schützenswert - nur dank der (vermeindlichen oder echten) Zhodani-Intrige sind Teile der imperialen Obrigkeit so verblendet, dass sie eine Gefahr darstellen.
Folglich arbeitet der Psionische Untergrund insgeheim an einer überall im Imperium operierenden "Schattenarmee", die allerlei psionische Bedrohungen bekämpft - seien es Zhodani-Agenten, Artefakte der Ancients, seltsame Kulte oder tatsächliche PSI-Terroristen, muss aber gleichzeitig permanent auf der Hut vor den imperialen Behörden sein und darf den leider notwendigen Abwehrkampf gegen diese nicht zu weit treiben, da man das Imperium ja nicht wirklich schädigen will.

Lässt sich da was draus machen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #1 am: 3.08.2022 | 14:14 »
Das hat Potential.

Es kann natürlich auch sein, dass die imperiale Obrigkeit nur so tut, als wäre sie wirklich an der Bekämpfung des psionischen Untergrunds interessiert - die entsprechenden Behörden und Agenturen und Weißnichtwas machen zwar wirklich ernst, werden aber von oben her durch bürokratische Hindernisse, Etat-Kürzungen und dergleichen dermaßen an der Arbeit gehindert, dass sie nichts Handfestes ausrichten können. Diese Behinderungen sehen zwar wie ganz normale Ineffizient eines überbordenden Regierungsapparats aus, sind aber tatsächlich Absicht, eben um den Anschein aufrecht zu erhalten. Vielleicht sind die Stellen, die den psionischen Untergrund bekämpfen sollen, ja auch seit jeher eine Art Müllhalde für unfähiges oder anderweitig unerwünschtes Personal anderer Regierungsorganisationen?

Sinn der Sache ist, dass die Obrigkeit weiß, dass der psionische Untergrund dem Imperium gegenüber weitgehend loyal ist und eine wertvolle Rolle bei der Bekämpfung psionischer Bedrohungen leistet.  Gleichzeitig leistet der Untergrund im seine Arbeit am Besten im Verborgenen. Ein Spion im Regierungsapparat kann den Untergrund nicht ausspionieren, weil der Regierungsapparat gar keine Verbindungen zum Untergrund hat. Und Feinde des Imperiums, die versuchen, mit dem psionischen Untergrund als potentiellem Verbündeten Kontakt aufnehmen, um gemeinsame Aktionen gegen das Imperium anzubahnen, laufen direkt in die Falle, da der Untergrund ja loyal ist.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #2 am: 3.08.2022 | 14:24 »
Zitat
Irgendwelche geheimen Forschungsprojekte neben den zwei offiziellen PSI-Forschungseinrichtungen des Imperiums.
Das wurde zumindest sehr subtil  :smash: in irgendeinem Traveller Werk angedeutet,
Gurps Traveller
Es würde mich überraschen gäbe es bei den Imperialen Schlapphüten etc. keine Psioniker

Es scheint auch weniger die Imperiale Oberschicht so verblendet zu sein, wie die Bevölkerung voller Vorurteile zu sein, so die Fackeln, Mistgabeln Variante

@Chaos

Das Bureau kümmert sich effektiv und effizient darum,
Nur anders als geglaubt, man versucht jene in Sicherheit zu bringen die nichts übles wollen( und sie zu rekrutieren) und die anderen zu neutralisieren.
Muss dazu natürlich ggf. lokale und andere imperiale Behörden ausbremsen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #3 am: 3.08.2022 | 14:28 »
Das wirkliche Problem ist doch eigentlich, dass viele im Imperium Angst vor Psionikern haben und in ihnen eine Fünfte Kolone der Zhodani sehen.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #4 am: 3.08.2022 | 15:03 »
Schau mal hier rein: https://wiki.travellerrpg.com/Psionics_Institute
Dieser Artikel enthält noch ein Secret, wo SL-Infos drin sind. Die Traveller-Wiki ist immer eine gute Quelle

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #5 am: 3.08.2022 | 15:42 »
Zitat
Das wirkliche Problem ist doch eigentlich, dass viele im Imperium Angst vor Psionikern haben und in ihnen eine Fünfte Kolone der Zhodani sehen.
Ja, das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt - wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Angst vor Psionikern vor der Verfolgungswelle schon so stark existent war wie jetzt. So wie ich mir das vorstelle, hatten die imperialen Psionikerverfolgungen ja schon was von einer "Moral Panic".
So ganz unglaubwürdig finde ich da nicht, dass einige Populisten und Provokateure ein paar zuvor eher gering ausgeprägte Ängste genommen und mit ordentlich Propaganda ins Übertriebene aufgeblasen haben. Das kommt ja auch bei echten Fällen von Moral Panic vor: Hätte man in den USA der 1950er irgend etwas von landesweit operierenden Satanistensekten gefaselt, wäre man ausgelacht worden. In den USA der 1980er hingegen wäre man als "Okkultismus-Experte" in Talkshows eingeladen worden.

Zitat
Das Bureau kümmert sich effektiv und effizient darum,
Nur anders als geglaubt, man versucht jene in Sicherheit zu bringen die nichts übles wollen( und sie zu rekrutieren) und die anderen zu neutralisieren.
Muss dazu natürlich ggf. lokale und andere imperiale Behörden ausbremsen
Oh, das ist gut :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #6 am: 3.08.2022 | 17:56 »
In meinen Universen habe ich die Kanonsetzung tatsächlich nie verwendet. Entweder gab es gar keine Psionik oder es wurde mehr oder weniger offen agiert.  :think:

Ja, das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt - wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Angst vor Psionikern vor der Verfolgungswelle schon so stark existent war wie jetzt. So wie ich mir das vorstelle, hatten die imperialen Psionikerverfolgungen ja schon was von einer "Moral Panic".

Wobei du bedenken solltest, dass Psioniker wirklich Gedanken lesen können und ähnliches. Die Ängste haben also durchaus irgendwo einen wahren Kern. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum verschiedenste Gruppen ganz sicher Psioniker lieber rekrutieren als wegsperren: Sie sind halt sehr nützlich.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 712
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #7 am: 3.08.2022 | 19:21 »
IIRC - ich meine in einem Quellenbuch (Gurps Traveller) gelesen zu haben, dass die psionische Unterdrückung das Ergebnis einer Manipulation der Hiver ist.

TL,DR: Hiver haben keine Psi-Kräfte. Sie möchten auch nicht, dass ihre Nachbarn welche haben.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #8 am: 3.08.2022 | 19:48 »
Waren mkn Infiltration der Zhodani
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”


Pyromancer

  • Gast
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #10 am: 3.08.2022 | 22:20 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in offiziellen Abenteuern zu Classic Traveller geheime Psionische Institute (jenseits der zwei, die da erwähnt werden) im Imperium gibt und irgend wo sogar einen Würfelwurf, um zu bestimmen, ob es auf einer bestimmten Welt ein ebensolches gibt.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #11 am: 3.08.2022 | 22:25 »
So ziemliche alle der geschlossenen psionischen Institute existieren im Untergrund weiter, wie in den vom mir verlinkten Artikeln nachzulesen ist.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #12 am: 4.08.2022 | 09:12 »
Psionik finde ich total spannend, hab mich aber in meinen Runden bisher noch nicht richtig damit beschäftigt. Aber ihr triggert mich gerade und ich bekomme Lust drauf :-)
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #13 am: 4.08.2022 | 09:50 »
Zitat
So ziemliche alle der geschlossenen psionischen Institute existieren im Untergrund weiter, wie in den vom mir verlinkten Artikeln nachzulesen ist.
Dann sollte das angedachte Szenario ja gleich nochmal so gut funktionieren. Mehr Untergrund-Institute = mehr unterschiedliche Herangehensweisen, darunter auch pro-imperiale. :)

Zitat
Wobei du bedenken solltest, dass Psioniker wirklich Gedanken lesen können und ähnliches. Die Ängste haben also durchaus irgendwo einen wahren Kern.

Dies ist allerdings ein sehr wahrer Punkt. Die Angst vor Psi-Kräften ist in der Tat gut nachvollziehbar. Der Gedanke, das jemand fremdes einem im Gedächtnis herumwühlt und man dies nicht einmal merkt, ist halt furchteinflößend.
Vielleicht lässt sich daraus aber auch ein Feature machen, das dem Szenario so eine Note von "Gute Gangster gegen böse Gangster" verleiht. (Ja, der Gangster-Vergleich hinkt, aber mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein). Den netten, bzw. pro-imperialen Psionikern ist durchaus klar, warum Leute vor ihnen Angst vor PSI-Kräften haben. Man kann mit PSI wirklich viel Schindluder treiben - und Unschuldige sind in diesen Fällen reichlich wehrlos. Daher braucht es Psioniker um die Bevölkerung vor Psionikern zu schützen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #14 am: 4.08.2022 | 10:15 »
Was mir grad noch nicht 100% klar ist.

Das 3. Imperium hat seine Macht ja nur zwischen den Sternen, auf den Planeten gilt ja grundsätzlich lokales Recht, wie macht sich das dann bemerkbar von offizieller Seite her? Versucht das 3. Imperium den Planeten zu sagen das sie nicht so weiter machen können mit ihren Psionikern? Sprich gelten dann die selben Eskalationsstufen wie bei allen Dingen die nötig macht die Planetare Regierung aus dem All zu verbannen / zu schießen etc.?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #15 am: 4.08.2022 | 10:25 »
Das 3. Imperium hat seine Macht ja nur zwischen den Sternen, auf den Planeten gilt ja grundsätzlich lokales Recht,

Jein. Das Imperium hat durchaus auch Macht auf den Planeten. Zum Teil direkt (Wenn die Planetare Regierung anfängt, Massenvernichtungswaffen zu horten oder den interstellaren Handel behindert kommte die Raumflotte vorbei und stellt den Planeten unter Militärverwaltung; einige Planeten sind auch direkt unter imperialer Kontrolle, das ist aber die Ausnahme), zum größten Teil aber indirekt (Die ganzen Adligen z.B., die Teile von Planeten als Lehen besitzen und die Planeten gegenüber dem Imperium repräsentieren).

Es gibt nur wenige Gesetze, die das Imperium auf den Planeten durchsetzt; aber diese werden dann auch von der imperialen Gerichtsbarkeit verfolgt. Ich vermute, dass das Psionikverbot dazugehört.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #16 am: 4.08.2022 | 10:37 »
Ich würde sagen, dass es sehr stark von der Bedeutung eines Planeten abhängt, ob das Imperium seine Gesetze durchsetzt. Auf einer Sektor- oder Subsektorhauptwelt mit Flottenstützpunkt wird dies mit Sicherheit passieren, auf einer wirtschaftlich total unbedeutenden Welt mit kleiner Bevölkerung und ohne großen Raumhafen, wird dies eher nicht passieren. Aber Außenstellen der psionische Institute existieren nur auf Welten mit einer sehr großen Bevölkerung. daher ist es innerhalb es Imperium unwahrscheinlich, dass sie nicht in den Untergrund gegangen sind.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #17 am: 4.08.2022 | 10:50 »
Klingt schlüssig - zumal die Alternative, sich einen total abgelegenen Planeten als verborgenes Shangri-La oder Dagobar zu suchen, auch so eine Art "in den Untergrund gehen" wäre.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #18 am: 4.08.2022 | 11:12 »
Klingt schlüssig - zumal die Alternative, sich einen total abgelegenen Planeten als verborgenes Shangri-La oder Dagobar zu suchen, auch so eine Art "in den Untergrund gehen" wäre.
Wenn man aber strickt nach den Regeln geht, findet man dort nichts. Bei einer Bevölkerung von mehr als einer Milliarde beträgt die wahrscheinlichkeit, dass eine Außenstelle eines psionischen Instituts existiert gerade einmal 8,33%, bei einer Bevölkerung von mehr als Zehn Milliarden sind es schon 16,67%, bei einer Bevölkerung von Einhundert Milliarden 27,78%, aber so dicht bevölkerte Welten gibt es bei Traveller eigentlich nicht. Auf Welten mit einer kleineren Bevölkerung wird man hingegen nicht fündig. Das sind die offiziellen Regeln.
Es spricht aber nichts dagegen, dass sich irgendwo eine psionische Kommune versteckt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #19 am: 4.08.2022 | 11:26 »
Ich hätte ahnen können, das Traveller auch dafür Generierungsregeln hat :D. (Und das ist jetzt nicht despektiertlich gemeint  :d)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #20 am: 4.08.2022 | 11:35 »
Ich hätte ahnen können, das Traveller auch dafür Generierungsregeln hat :D. (Und das ist jetzt nicht despektiertlich gemeint  :d)

Und das sogar schon seit Classic Traveller, z.B. im Traveller Book auf Seite 116: "Any world with a population of 9 or higher may have a branch established on it (throw 11+ for a branch to exist; DM +1 per level of population above 9)."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Psionischer Untergrund im 3. Imperium
« Antwort #21 am: 4.08.2022 | 11:36 »
So ganz unglaubwürdig finde ich da nicht, dass einige Populisten und Provokateure ein paar zuvor eher gering ausgeprägte Ängste genommen und mit ordentlich Propaganda ins Übertriebene aufgeblasen haben. Das kommt ja auch bei echten Fällen von Moral Panic vor: Hätte man in den USA der 1950er irgend etwas von landesweit operierenden Satanistensekten gefaselt, wäre man ausgelacht worden. In den USA der 1980er hingegen wäre man als "Okkultismus-Experte" in Talkshows eingeladen worden.

Nimm für die 1950er anstatt der Satanisten die Kommunisten (was angesichts der Zhodani als real existierendem eigenem Machtblock vielleicht eh näher liegt) und es paßt wieder wie Faust auf Auge. 8]