Autor Thema: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition  (Gelesen 35738 mal)

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Online Gunthar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #375 am: 17.12.2022 | 19:05 »
War das eigentlich D&D 3/3.5 mit den Templates, wo man ein Monster nahm und dann mittels Templates aufwerten konnte? Wieso gibt es das nicht auch für D&D 5e?
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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #376 am: 17.12.2022 | 22:51 »
War das eigentlich D&D 3/3.5 mit den Templates, wo man ein Monster nahm und dann mittels Templates aufwerten konnte? Wieso gibt es das nicht auch für D&D 5e?

Ja, Templates gab es bei 3/3.5. Gibt es aber auch bei der 5e. Bspw. den Spore Servant im MM.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #377 am: 18.12.2022 | 12:40 »
Monk ist in der Tat etwas schwach, bei dem komme ich auch nur auf eine Verdopplung. Andererseits ist es nicht wirklich sein Job viel Schaden zu machen.
Also ich komme bei meiner Rechung (wobei ich Magische Gestände nicht mit einbeziehe, von denen es für den Mönch eh kaum welche gibt) unter der Annahme von 2 Kämpfen a 4 Runden pro kurze Rast, und der Annahme das Ki hauptsächlch für FoB ausgegeben  wird, gerade mal auf einen Anstieg von 18,3 DPR auf level 5 zu 28,4 DPR auf level 20.
Das ist ehr ein Zuwachs von gerade mal 55%.

Zum Vergleich, ein CR 5 Monster hat ca. 90HP ein CR 20 Monster etwa 300.
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Offline Ainor

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #378 am: 19.12.2022 | 09:07 »
Was die Monster betrifft, fände ich es dienlicher, Tabellen zum Skalieren zu haben, als unterschiedliche Farbvarianten wie bei den Slaad, z.B.

Naja, bei Humanoiden hast du die NPCs. Ein hochstufiger Krieger ist in erster Linie ein hochstufiger Krieger,
egal wo er herkommt.

Ich finde den "Wiedererkennungswert" eigentlich nützlicher, inklusive dem "jetzt kennen wir die Schwächen".

Aber dann ist doch Skalieren der Monster kontraproduktiv. Wenn jetzt ein Grüner Slaad plötzlich besser ist als der letzte dann kennt man ja den Gegner nicht so wirklich.

Auch ein Punkt, den ich an Dragonlance immer sympathisch fand, dass die Gegner sich eigentlich aus einer recht kleinen Anzahl Spezies zusammensetzte.

Thematisch konsistent finde ich auch gut. Aber das MM muss ja eine vielzahl von Kampagnen abdecken.
Und fünf Drakonier variabler Stärke sind auch nicht anders als fünf Slaadi.

Die CR ist sicher nicht exakt, aber für eine grobe Ersteinschätzung taugt sie ganz gut.

Jo. Ich glaube die grossen Beschwerden über CR liegen an überzogenen Erwartungen, oder man übersieht wie schwach Basic Charaktere sind. Im Endeffekt sagt sie ja nur im welcher Liga ein Monster spielt.

Ist halt auch die Frage wie die Encounter aussehen, hast z.B. immer 6 gleich schwere Encounter hast du tatsächlich einen Machtzuwachs, hast du zwei leichte, zwei mittlere und zwei richtig harte nicht so wirklich. Insbesondere wenn ein paar der Encounter von den Castern per "Auto Win Button" gelöst werden.

Naja, ich glaube nicht das das so flächendeckend zutrifft. Und "richtig harte" Encounter bestehen vielleicht aus mehr als nur Schaden austeilen.

Das ist ehr ein Zuwachs von gerade mal 55%.

Andere Rechnung gibt etwas andere Zahlen (bei mir ist am Ende ein Quarterstaff +3 drin), aber das Ergebniss ist dasselbe. Aber grade der Monk kann ja bei wenigen (schweren) Kämpfen seine Punkte in Stuns investieren und wird dadurch effektiv. Insofern sehe ich das nicht unbedingt als Problem.

Zum Vergleich, ein CR 5 Monster hat ca. 90HP ein CR 20 Monster etwa 300.

Mach es rund und sag 100, dann hast du die besagte Verdreifachung. Das zeigt eigentlich auch wie linear der Machtzuwachs in 5E geworden ist. Stufen sind recht unwichtig im Vergleich zum Zahlenverhältniss.




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Offline aikar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #379 am: 19.12.2022 | 09:44 »
oder man übersieht wie schwach Basic Charaktere sind.
Da seh ich tatsächlich nur ein Problem bei Stufe 1, alles ab 2 geht schon ganz gut. Ich hoffe sehr, dass Wizards da bei D&D One nachbessert, aber so wirklich war dahingehend noch nichts zu hören.
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Offline Raven Nash

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #380 am: 19.12.2022 | 10:05 »
Naja, bei Humanoiden hast du die NPCs.
Die ja, aufgrund der anderen Bauweise, grundsätzlich schwächer sind als SCs. "Wichtige" NSCs baue ich inzwischen ähnlich SCs - ergibt deutlich interessantere Kämpfe.
Zitat
Aber dann ist doch Skalieren der Monster kontraproduktiv. Wenn jetzt ein Grüner Slaad plötzlich besser ist als der letzte dann kennt man ja den Gegner nicht so wirklich.
"Skalieren" können verschiedene Elemente. Wenn die Gegner einfach erfahrenere Exemplare sind, müssen sie nicht unbedingt 4 neue Fähigkeiten haben (wie es die "Unterarten" oft haben) - es reicht, wenn HP und Angriffswerte höher sind, z.B. Oder sie haben halt eine Fähigkeit dazu gelernt - damit sind sie aber immer noch nicht weit vom Bekannten entfernt.

Die größte Schwäche des MM ist es, die drölfzig Fähigkeiten nie wirklich zu erklären. Wenn man "The Monsters Know..." liest, sieht man erst, was man eigentlich alles damit machen könnte. Man muss halt mal drauf kommen. Und die schiere Anzahl an Sonderfähigkeiten einzelner Monster führt dann (bei mir zumindest) dazu, dass man als DM ohnehin nicht mehr alle im Blick hat.
"Ach ja, das hätte er ja auch machen können...", hab ich mir oft genug nach dem Kampf gedacht.
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Offline Ainor

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #381 am: 19.12.2022 | 11:02 »
Da seh ich tatsächlich nur ein Problem bei Stufe 1, alles ab 2 geht schon ganz gut. Ich hoffe sehr, dass Wizards da bei D&D One nachbessert, aber so wirklich war dahingehend noch nichts zu hören.

Ich meinte SCs nach den Basic Rules. 4 Grundklassen, je eine Subklasse, keine Feats, keine Items.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem was die Mehrheit der Spieler so verwendet.

Die ja, aufgrund der anderen Bauweise, grundsätzlich schwächer sind als SCs. "Wichtige" NSCs baue ich inzwischen ähnlich SCs - ergibt deutlich interessantere Kämpfe.

Och, so ein Archmage gegen Stufe 5 ist garnicht so schwach   ;D

Für "Wichtige" NSCs macht das auch Sinn. Die MM NSCs sind vor allem dann gut wenn sie in Gruppen auftreten. Wer will schon die Fähigkeiten von 10 Battlemastern nachhalten ?
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Offline takti der blonde?

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #382 am: 19.12.2022 | 11:04 »
Ich meinte SCs nach den Basic Rules. 4 Grundklassen, je eine Subklasse, keine Feats, keine Items.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem was die Mehrheit der Spieler so verwendet.

Och, so ein Archmage gegen Stufe 5 ist garnicht so schwach   ;D

Woher weißt du, dass es die Mehrheit aller Spieler so verwendet?

Edit: Feats sind übrigens auch im PHB eine Optionale Regel.
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 11:05 von takti der blonde? »

Offline Ainor

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #383 am: 19.12.2022 | 11:19 »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline takti der blonde?

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #384 am: 19.12.2022 | 11:22 »

https://fivethirtyeight.com/features/is-your-dd-character-rare/


Danke für den Link! Das beschreibt ja nur die Verteilung von race und class bei D&D Beyond, oder übersehe ich etwas? Zu feats z.B. habe ich da nichts gefunden.

Offline Ainor

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #385 am: 19.12.2022 | 12:00 »
Hier gibt es was zu Feats. 93%.


https://slyflourish.com/facebook_surveys.html


Natürlich antworten bei sowas die Gelegenheitsspieler fast nie. Aber es scheint doch eher so dass vielleicht die erste Kampagne ohne Feats läuft, und danach spielen die meisten mit. Aber mein Punkt ist eigentlich nur: CR muss vor allem für Anfänger funktionieren, und Anfänger haben oft viel schwächere Charaktere als das was hier so diskutiert wird einfach weil in den Anfängerregeln nichts stärkeres drion ist.
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Offline takti der blonde?

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #386 am: 19.12.2022 | 12:15 »
Hier gibt es was zu Feats. 93%.


https://slyflourish.com/facebook_surveys.html



Natürlich antworten bei sowas die Gelegenheitsspieler fast nie. Aber es scheint doch eher so dass vielleicht die erste Kampagne ohne Feats läuft, und danach spielen die meisten mit. Aber mein Punkt ist eigentlich nur: CR muss vor allem für Anfänger funktionieren, und Anfänger haben oft viel schwächere Charaktere als das was hier so diskutiert wird einfach weil in den Anfängerregeln nichts stärkeres drion ist.

Danke für den Link! Müssen jetzt nicht über Methodologie streiten. ;)

Das CR muss halt vor allem mit den Grundregeln funktionieren und nicht mit allen optionalen Regeln, soweit würde ich zustimmen. :)

Online schneeland

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #387 am: 21.12.2022 | 21:08 »
Nachdem es ein paar konkrete Infos zu den Lizenzänderungen mit der nächsten OGL-Version gibt, haben wir dazu jetzt einen eigenen Beitrag. Entsprechend Lizenzaspekte von One D&D bitte ab jetzt dort diskutieren.
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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #388 am: 24.12.2022 | 22:34 »
Interessantes Video zum Aufbau der Surveys, die ja Feedback für die Regelanpassungen liefern sollen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #389 am: 24.12.2022 | 23:47 »
Interessantes Video zum Aufbau der Surveys, die ja Feedback für die Regelanpassungen liefern sollen.

Wobei ich nicht wirklich sehe,das die potentielle nicht representative Zusammensetzung der Teilnehmer wirklich dazu führen würde das an der Breite Masse vorbei entickelt wird.

Zum einen scheint WotC einen klaren Fokus darauf zu haben die Dinge einfacher und übersichtlicher zumachen, und zum anden sind die Möglichkeiten der Teilnehmer wirklich Einfluss zunehemen zu beschränkt.
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 22:30 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Arldwulf

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #391 am: 24.02.2023 | 08:58 »
Das nerft den Monddruiden natürlich gewaltig und schränkt gleichzeitig die Nützlichkeit von Wild shape außerhalb von Kämpfen deutlich ein.

Irgendwie ist es schon lustig wie oft WotC bei Verwandlungen zwischen "da bekommst du die Werte aus dem Monsterhandbuch" und "da bekommst du folgende fixe Werte" schwankt.

Was aber auch auffällt: als echtes Playtest Material ist das vollkommen nutzlos, da die konkrete Ausgestaltung viel zu stark an den restlichen Rahmenbedingungen hängt. Zum Beispiel welche Abjuration Spells es geben wird und wie gut diese sind. Auch ob es Zauber geben wird um mächtigere Formen oder alternative Nutzungsweisen (beispielsweise als Scout) wieder herein zu bringen.

« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 09:19 von Arldwulf »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #392 am: 24.02.2023 | 09:21 »
Also den Wechsel zu fixen Stat Blocks statt Werten aus dem MM find ich Sinnvoll, allerdings die Wildshapeformen etwas schwach auf der Brust insbesondere was die Defensive angeht.

Da muss entweder die AC Hoch, oder die Formen müssen wieder einen eigenen Hit-Pint-Pool kriegen.

Mit AC 13-5 und nur den eigenen Hit Points ist der Mond Druide als  Nahkämpfer zu Fragil.

Ich find es überging gut das sie jetzt den Moon Druid als Standard Subclasse nehmen und nicht wie vorher Land Druid.
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Offline Arldwulf

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #393 am: 24.02.2023 | 09:30 »
Also den Wechsel zu fixen Stat Blocks statt Werten aus dem MM find ich Sinnvoll, allerdings die Wildshapeformen etwas schwach auf der Brust insbesondere was die Defensive angeht.

Da muss entweder die AC Hoch, oder die Formen müssen wieder einen eigenen Hit-Pint-Pool kriegen.

Mit AC 13-5 und nur den eigenen Hit Points ist der Mond Druide als  Nahkämpfer zu Fragil.

Wahrscheinlich ist dabei ja gedacht die Abjuration Spells stärker zu nutzen. Ich gehe davon aus, man würde dem Druiden dann entsprechende weitere Zauber zugestehen um überhaupt halbwegs mitzuhalten. Und da kann schon funktionieren, bloß bedeutet es halt auch: für sich genommen kann man mit diesem Dokument nicht wirklich sagen wie es sich spielen würde.

Thematisch schmeißt es den Monddruiden aber deutlich um, macht aus dem "Verwandlungsdruiden" einen "stärker in Tierform zaubernden Druiden" und sorgt auch gleichzeitig dafür auch andere Subklassen stärker in die Richtung zu schieben die vorher der Monddruide hatte.

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #394 am: 24.02.2023 | 09:45 »
Dafür ist Abjuration mMn zu limitierend. Ds feature soll wohl haupsächlich dazu dienen das der Druide sich heilen kann.

Wenn ich nicht was übersehen hab könnte er mit der zauberliste aus dem palytest nur die Folgenen Zuaber in Wildshape Form sprechen.

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #395 am: 24.02.2023 | 21:12 »
Ich sag mal: kleine Säureelefanten.
Es mag ja gut gemeint sein, aber ich finde den Druiden weder mechanisch noch vom Stil her gut.
« Letzte Änderung: 25.02.2023 | 08:32 von Ainor »
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Online Gunthar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #396 am: 25.02.2023 | 18:12 »
Irgendwie wird da bei OneD&D vieles grad ziemlich weichgespült. Das der vorherige Moondruide zu stark war, ist ja klar. Aber das hier ist ja mit Ausnahme mit dem Zugriff auf Heilsprüche ja ziemlich schwach auf der Brust. Gut, der Moondruide kann wenigstens seine Formen noch etwas verstärken, es ist aber zu wenig.
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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #397 am: 25.02.2023 | 23:02 »
Irgendwie wird da bei OneD&D vieles grad ziemlich weichgespült. Das der vorherige Moondruide zu stark war, ist ja klar. Aber das hier ist ja mit Ausnahme mit dem Zugriff auf Heilsprüche ja ziemlich schwach auf der Brust. Gut, der Moondruide kann wenigstens seine Formen noch etwas verstärken, es ist aber zu wenig.
Ich würde Wahrscheinlich einfach die AC auf 13+Wis oder 13+PB erhöhen, und dem Moon Druid erlauben mit der Quick Attack entweder einen Unarmed Strike oder den Bestial Strike seiner Form durch zuführen.
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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #398 am: 26.02.2023 | 08:31 »
Naja, an den Zahlen kann man ja drehen. Aber dass grösste Problem ist dass ein solcher Druide einfach langweilig wird.
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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #399 am: 26.02.2023 | 08:37 »
Man sollte vermutlich auch noch die Möglichkeit geben bestimmte special features für die formen zu wählen.

Ich denk nur das an temperates kein weg vorbei führt, wenn der Moondruid einigermaßen balanciert sein und vernünftig skalieren soll.
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