Autor Thema: Eine zweite Edition für 13th Age  (Gelesen 5163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Eine zweite Edition für 13th Age
« am: 18.08.2022 | 22:44 »
Seit der GenCon ist raus, dass es nächstes Jahr eine zweite Edition von 13th Age geben soll. Rob Heinsoo hat jetzt auf seinem Blog etwas mehr Infos gepostet.

Änderungen, 1. Teil: https://robheinsoo.blogspot.com/2022/08/announcing-13th-age-2nd-edition.html
Änderungen, 2. Teil: https://robheinsoo.blogspot.com/2022/08/13th-age-2e-more-info.html
Zum Team: https://robheinsoo.blogspot.com/2022/08/13th-age-2e-same-core-team.html

Ich bin sehr gespannt und habe mich schon mal zum Playtest angemeldet.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Username: Drakon
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #1 am: 18.08.2022 | 23:08 »
Hatte ich ja schon im Smalltalk verlinkt und finde es gut auch einen eigenen Thread dazu zu haben.
Ich schaue da auch schon gespannt drauf und hoffe, dass es wirklich weitgehend abwärtskompatibel ist.

Lasst uns doch mal spekulieren/wünschen: Was würdet ihr euch abgesehen von den bereits angekündigten Sachen an Änderungen, Erweiterungen, Updates wünschen?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #2 am: 18.08.2022 | 23:11 »
Lasst uns doch mal spekulieren/wünschen: Was würdet ihr euch abgesehen von den bereits angekündigten Sachen an Änderungen, Erweiterungen, Updates wünschen?
Eine Grundvoraussetzung für mich, 13th Age nochmal anzuschauen, wären Utility-Zauber und -Talente (Also Zauber und Talente, die außerhalb des Kampfes nutzbar sind). Das Fehlen derselben war für mich der primäre Minuspunkt von 13th Age.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #3 am: 19.08.2022 | 05:59 »
Ich finde alles nachvollziehbar, aber hooked bin ich nicht (kaufen werde ich das Buch trotzdem ;D).
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #4 am: 19.08.2022 | 08:06 »
Ich finde es super und freue mich schon!

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #5 am: 19.08.2022 | 08:49 »
Eine Grundvoraussetzung für mich, 13th Age nochmal anzuschauen, wären Utility-Zauber und -Talente (Also Zauber und Talente, die außerhalb des Kampfes nutzbar sind). Das Fehlen derselben war für mich der primäre Minuspunkt von 13th Age.

Ich glaube nicht, dass es da was geben wird, weil der Fokus bei 13th Age da halt überhaupt nicht liegt. Außerhalb des Kampfes wird mit Backgrounds, Skill Checks und Ritual Magic gearbeitet, und Talente und Zauber sind für die Kämpfe gemacht (außer den Utility Zaubern der Magier). Funktioniert bei mir erstaunlich gut (ich hatte ursprünglich ähnliche Vorbehalte), aber ich benutze 13th Age auch nicht als mein Hauptsystem, sondern für zwischendurch.

Ich hoffe, sie reduzieren die Anzahl der Würfel, die die Spieler für Schaden werfen, und die Trefferpunkte. Meine Spieler sind jetzt auf Stufe 5, und immer 5W10, 5W8 etc zu werfen und zu addieren, oder mit relativ hohen Zahl zu jonglieren kann jetzt schon ein bisschen mühsam sein. Möchte gar nicht wissen, wie das in höheren Stufe wird.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #6 am: 19.08.2022 | 09:03 »
Utility-Zauber hat es für den Magier, und meines Wissens wird da mit dem inoffiziellen Deep Magic-Supplement noch mal ordentlich aufgebohrt. Davon abgesehen gibt es Rituale, und kleindimensionierte Rituale sollten grundsätzlich auch in minimaler Zeit mit minimalem Materialaufwand durchführbar sein. Ich finde gerade die Flexibilität großartig. Ich muss mich nicht vorab entscheiden, ob und welche Utility Spells ich nehmen will.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #7 am: 19.08.2022 | 09:22 »
Ich hoffe dass ein deutscher Verlag die neue Version als Anlass nimmt sich nochmal an einer Übersetzung zu versuchen.
(Dann gäbe es neben Schatten des Dämonenfürsten meine andere Lieblings D&D Version wieder auf Deutsch)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #8 am: 19.08.2022 | 09:35 »
Ich glaube nicht, dass es da was geben wird, weil der Fokus bei 13th Age da halt überhaupt nicht liegt. Außerhalb des Kampfes wird mit Backgrounds, Skill Checks und Ritual Magic gearbeitet, und Talente und Zauber sind für die Kämpfe gemacht (außer den Utility Zaubern der Magier). Funktioniert bei mir erstaunlich gut (ich hatte ursprünglich ähnliche Vorbehalte), aber ich benutze 13th Age auch nicht als mein Hauptsystem, sondern für zwischendurch.
Die primäre Beschwerde in meiner Gruppe war eben, das sich die Charaktere durch die Zauber und Talente als reine Kampfmaschinen angefühlt haben. Was ironisch ist, weil 13th Age ja eigentlich erzählerischer ist/sein will als andere D&D-Versionen. Wie gesagt, "angefühlt", das ist ein rein subjektives Gefühl, dass sich nicht wirklich weg diskutieren lässt. Die Argumentationen mit Backgrounds etc. sind mir alle klar.
Ich muss aber eh nicht mehr überzeugt werden, der Zug ist abgefahren. Ich hab mein D&D-Glück mit D&D5 gefunden und wünsche allen 13th Age-Fans viel Spaß damit.

Ich hoffe dass ein deutscher Verlag die neue Version als Anlass nimmt sich nochmal an einer Übersetzung zu versuchen.
13th Age ist am deutschen Markt halt gegen D&D5 völlig untergegangen. Jeder Verlag, der das nochmal probiert, geht ein ziemliches Risiko ein, insofern sehe ich da nicht viel Licht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #9 am: 19.08.2022 | 09:46 »
Die primäre Beschwerde in meiner Gruppe war eben, das sich die Charaktere durch die Zauber und Talente als reine Kampfmaschinen angefühlt haben.

Gegen Gefühle lässt sich schwer argumentieren, aber wie gesagt, die Ritualzauberer und im Speziellen der Wizard sind da alles andere als blank. Die Mechanik ist lediglich ein Stück weit von der Kampfzaubermechanik getrennt, was 13th Age von DnD 4 geerbt hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

QuantizedFields

  • Gast
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #10 am: 19.08.2022 | 09:47 »
Eine neue Edition ist super! Bin ja sowieso ein riesiger Fan, aber alles, was es neuen Spielern einfacher macht, ins Spiel einzusteigen ist klasse. Ich denke da an:

- Verständlichere Regeln für Icon Relationships und bessere beispielhafte Anwendungen. Im Quickstart gibt es bereits neue Regeln für das Auswürfeln von Icon Relationships.
- Besseres Artwork (sieht leider doch etwas veraltet aus das gute Stück)
- Weg von Races und starren Ability Modifiers. In der Community scheint das den meisten eh bereits egal zu sein, aber gut es explizit zu machen.
- Ausbalancing von den "schwachen" Klassen wie Ranger.
- Das Setting von 13th Age besser verkaufen. Es *ist* ein cooles Setting, aber viele Leute ignorieren es.
- Mehr auf Rituale eingehen. Es gibt bereits Houserules, um Rituale nicht auf gelernte Zauber zu beschränken und das begrüße ich.
- Einarbeitung mancher inoffizieller Regeln wie das verbesserte Standard Array, Dicey Stunts und Mighty Deeds.
- Noch mehr Monster!
- Ich hoffe sie verbessern Dual-Wielding. Immer auf eine 2 zu achten wird schnell vergessen und wirkt ziemlich "meh."
- Die Backgroundvorschläge der meisten Klassen sind tatsächlich relativ langweilig. Sowieso sollte das Buch nochmal Backgrounds und OUTs besser beschreiben.
- Einen Primer, wie Kämpfe mit Environments, interessanten Gegnern und Zielen wirklich ablaufen sollte. Dicey Stunts, ständig in Bewegung sein, so gut wie alles erlauben und dafür entweder eine Probe, Dicey Stunt oder Modifier verhausregeln.

Ich freue mich auf jeden Fall und kann es kaum erwarten, das neue Buch in meinen Händen zu halten :D

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #11 am: 19.08.2022 | 09:54 »
13th Age ist am deutschen Markt halt gegen D&D5 völlig untergegangen. Jeder Verlag, der das nochmal probiert, geht ein ziemliches Risiko ein, insofern sehe ich da nicht viel Licht.
Naja soweit ich mich erinnern kann gabs damals ja noch nicht mal ein deutsches D&D 5. Gefühlt ist das damals eher wegen Uhrwerk internen Problemen (wie auch "Der eine Ring") eingestellt worden.
 

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #12 am: 19.08.2022 | 10:02 »
Ich glaube auch dass das Erscheinungsbild halt nicht so sexy ist - mir kam 13th age von Anfang an optisch altbacken vor

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #13 am: 19.08.2022 | 10:07 »
Ich hörte, dass die Übersetzung nicht die beste war. Deshalb bin ich gleich auf die digitale, englische Version gegangen. Hab mir die deutsche erst in einem Sale gekauft.

Wenns den KS gibt, werde ich aber mitbacken. 13th Age finde ich eines der besten Systeme derzeit, muss es nur mal leiten ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #14 am: 19.08.2022 | 10:30 »
Was hat es denn mit dem Streit zwischen Tweet und Pelgrane auf sich?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #15 am: 19.08.2022 | 10:42 »
Was hat es denn mit dem Streit zwischen Tweet und Pelgrane auf sich?

Antwort im Bereich Rollenspiel und Gesellschaft.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #16 am: 19.08.2022 | 10:43 »
Gegen Gefühle lässt sich schwer argumentieren, aber wie gesagt, die Ritualzauberer und im Speziellen der Wizard sind da alles andere als blank. Die Mechanik ist lediglich ein Stück weit von der Kampfzaubermechanik getrennt, was 13th Age von DnD 4 geerbt hat.

Nuja, wenn ~90% der Regelmechanik sich um Kampf dreht und für den Rest die Maxime ist "macht wie ihr meint, hier sind ein paar grobe Ideen"  dann ist da nicht mehr viel Mechanik abseits des Kampfes. Die Rituale sind ja nicht nur sehr grob verregelt, sondern auch noch sehr lückenhaft, weil man ja nur auf Zauber zurückgreifen kann, die für den Kampf designt sind. Die Cantrips und der Utility Spell des Wizard ist da die einzige große Ausnahme.

Ich finde 13th Age weiß nicht so Recht, was es will. Insofern wäre Crunch abseits des Kampfes imo schon sehr wichtig. Muss ja nicht kleinteilig werden, aber es sollte halt konkrete Unterstützung bieten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #17 am: 19.08.2022 | 11:34 »
Nuja, wenn ~90% der Regelmechanik sich um Kampf dreht und für den Rest die Maxime ist "macht wie ihr meint, hier sind ein paar grobe Ideen"  dann ist da nicht mehr viel Mechanik abseits des Kampfes. Die Rituale sind ja nicht nur sehr grob verregelt, sondern auch noch sehr lückenhaft, weil man ja nur auf Zauber zurückgreifen kann, die für den Kampf designt sind. Die Cantrips und der Utility Spell des Wizard ist da die einzige große Ausnahme.

Ich finde 13th Age weiß nicht so Recht, was es will. Insofern wäre Crunch abseits des Kampfes imo schon sehr wichtig. Muss ja nicht kleinteilig werden, aber es sollte halt konkrete Unterstützung bieten.
+1. Tudor hat deutlich besser zusammengefasst, was ich sagen wollte.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #18 am: 19.08.2022 | 19:23 »
Eine Grundvoraussetzung für mich, 13th Age nochmal anzuschauen, wären Utility-Zauber und -Talente (Also Zauber und Talente, die außerhalb des Kampfes nutzbar sind). Das Fehlen derselben war für mich der primäre Minuspunkt von 13th Age.
Was stört Dich an den vorhandenen Utility-Spells des Wizards?

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #19 am: 19.08.2022 | 19:30 »
Ich hörte, dass die Übersetzung nicht die beste war. Deshalb bin ich gleich auf die digitale, englische Version gegangen. Hab mir die deutsche erst in einem Sale gekauft.

Wenns den KS gibt, werde ich aber mitbacken. 13th Age finde ich eines der besten Systeme derzeit, muss es nur mal leiten ;)
Ich notier mir das auch mal. Bei der aktuellen Edition habe ich diverse PDFs aus einem Humblebundle.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #20 am: 19.08.2022 | 20:01 »
13th Age hat halt hauptsächlich den Kampf verregelt, was den Vorteil hat, dass dort eben auch alle etwas beitragen können. Abseits vom Kampf sind halt eher "Rulings" gefragt. Ich hab da nie ein Problem gesehen, es gab meiner Meinung nach immer genug Möglichkeiten dafür. Man hätte es aber im Buch besser erklären können, aber vielleicht kommt das ja mit einer neuen Edition, gerade die Ratschläge wollen sie ja umfassend anders gestalten, wenn ich das richtig verstehe. Da bin ich noch am meisten gespannt, was da ihre "Erkenntnisse" sind. Ansonsten bin ich eher mäßig interessiert bisher.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #21 am: 10.11.2022 | 19:49 »
Der Playtest ging heute Nacht los. Bisher ein unvollständiges Dokument, nicht alle Kapitel, nicht alle Klassen. Bisher kann es mich nicht wirklich gewinnen. Erste Auffälligkeiten:
  • Icons werden jetzt anders gewürfelt: W6 pro Icon (3), höchste(r) Würfel ist der Advantage, Complication wird erst später erwürfelt. Das finde ich ganz nett und man hat auf jeden Fall immer etwas.
  • Das Math der Klassen wird geändert. Ab höheren Stufen bricht man dann mit der Regel Level=Würfel, man hat dann noch (!) mehr Würfel. Gefällt mir gar nicht.
  • Es gibt jetzt eine Unterscheidung zwischen At-Will Spells und anderen Spells.
  • Kins (vorher: races) bieten mehr Optionen, finde ich ok.
  • Ceiling wird erhöht, man kann nun level 11 incremental advances nehmen und damit auch omega feats freischalten.
  • Feats: man muss nicht mehr die niedrigere Version haben, um eine höhere zu nehmen.
  • Vulnerable erhöht nicht mehr die crit range, sondern erlaubt einen Reroll bei misslungenem Anrgiff... meh
  • Battle field Dangers: zusätzliche trigger, um die Kämpfe zu würzen, sieht ganz okay aus
  • Montages sind wie erwartet drin
  • Magic Items Quirks sind (quasi) raus, man kann nur fix items=level haben
  • Zaubern und Fernkampf im Nahkampf zieht immer opportunity attacks, egal auf wen man zielt
Jo, bisher ist's eher ne größere Errata für mich, kein großer Hammer. Vieles klingt ein bisschen besser, manches schlechter als vorher. Mal sehen, was ich noch finde oder was noch kommt. Es fehlt ja auch noch einiges.
« Letzte Änderung: 10.11.2022 | 20:01 von Ginster »

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #22 am: 10.11.2022 | 22:29 »
Kann man da noch teilnehmen an dem Playtest?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #23 am: 10.11.2022 | 22:46 »
Kann man da noch teilnehmen an dem Playtest?

Bestimmt, in der Ankündigung ist die E-Mail von Rob zu finden unter der man sich anmelden kann.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Eine zweite Edition für 13th Age
« Antwort #24 am: 13.11.2022 | 18:56 »
Ich bin auch ziemlich enttäuscht, was die Würfelmenge angeht. Ich hatte mit Rob auf dem GenCon gesprochen und er hatte angedeutet, sie wollten die reduzieren.  Zumindest hatte ich es so verstanden. Und jetzt ist es genau umgekehrt. Bleh. :(


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr