Autor Thema: [The Strange] (Setting-) Fragen  (Gelesen 508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[The Strange] (Setting-) Fragen
« am: 21.08.2022 | 21:46 »
Aloha,

auf der RPG-Hütte, auf der ich war, gab es auch einige Numenera-Runden. Dadurch bin ich auf " The Strange" gestoßen. Das Setting dort klingt recht interessant- allerdings habe ich dieses Phänomen, dass ein Charakter irgendwo hin reist, und sich dabei verändert schon davor u.a. in "TRI- 3 Welten", und "Spherechild" kennen gelernt- auch wenn der Vergleich mit Spherechild etwas hinken mag.

Dennoch frage ich mich, warum ich -wenn ich so etwas spielen will- The Strange nehmen sollte und nicht eines der anderen Systeme ? Bitte kommt mir nicht mit dem Cypher System als Antwort/Begründung. Das (Regel)system ist mir nämlich erstmal egal. Es geht mir um das Setting (!). Also: Warum sollte ich auf Ardeyn bzw. Ruk (The Strange) spielen und nicht etwa auf einer der 3 Inseln von TRI oder aber Valcreon/Sol'Thuma/Icros (Spherechild) ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.617
  • Username: aikar
Re: [The Strange] (Setting-) Fragen
« Antwort #1 am: 21.08.2022 | 21:51 »
*shrug* Warum sollte man Aventurien spielen und nicht Golarion, ist doch beides Fantasy?
Nimm das, was dir besser gefällt und evtl. klaust du dir noch was aus dem zweiten.

Ich hab von Spherechild keine Ahnung, aber bei The Strange kannst du halt bekannte Settings aus Buch, Film, etc... verwursten, weil die Realitäten ja durch die Vorstellungen der Menschheit geprägt wurden. Kannst du das bei Spherechild auch? Willst du das?

P.S.: Du bist im Year Zero Engine - Bereich, nicht im Cypher Bereich. Sollte verschoben werden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.632
  • Username: schneeland
Re: [The Strange] (Setting-) Fragen
« Antwort #2 am: 21.08.2022 | 22:14 »
P.S.: Du bist im Year Zero Engine - Bereich, nicht im Cypher Bereich. Sollte verschoben werden.

Schon passiert :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [The Strange] (Setting-) Fragen
« Antwort #3 am: 22.08.2022 | 09:23 »
Ich hab von Spherechild keine Ahnung, aber bei The Strange kannst du halt bekannte Settings aus Buch, Film, etc... verwursten, weil die Realitäten ja durch die Vorstellungen der Menschheit geprägt wurden. Kannst du das bei Spherechild auch? Willst du das?
Bei Spherechild geht das iirc nicht, denn Spherechild hat 3 feste, vorgegebene Welten/Sphären, die auch noch in sich geschlossen sind. Man hat aber für jede der 3 Welten einen eigenen Charakter- und bei The Strange funktioniert das ja so ähnlich (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ob ich das will ? Gute Frage. Auf der einen Seite hat man dadurch natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Realitäten, zu denen die Charaktere reisen, (offen) zu gestalten. Andererseits könn(t)en die(se) Realitäten dann aber auch schon irgendwie ausgelutscht wirken, wenn sie Büchern, Filmen etc. entsprechen oder nachempfunden sind.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [The Strange] (Setting-) Fragen
« Antwort #4 am: 22.08.2022 | 09:28 »
Du kannst halt mit deiner Gruppe bei The Strange besprechen, was die so an Popkultur mögen und dann verwursten. Da können schon tolle Sachen bei rumkommen. Mir kamen beim Lesen des Buches viele Ideen für Minisettings und Abenteuer.

Wenn die Gruppe in eine Art Fast & Furious Setting kommt und dort ein Rennen gewinnen muß, um wieder rauszukommen, fände ich pers das schon cool, wenn ich Fast & Furious mag bzw. den Stil davon.

Man kann natürlich auch Darth Vader gegen Sauron auf dem Times Square antreten lassen, was alle für Show halten, man aber weiss, das dem nicht so ist...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20