Autor Thema: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...  (Gelesen 1393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Hi Folks,

mein GoogleFu lässt mich hier im Stich  :(

Ich arbeite mich zZt in FGU ein.

Es geht darum das der SPIELER nicht das sehen kann was der DM ihm zeigen will:

Der Spieler ist der Session korrekt beigetreten, kann chatten, einen Charakter wählen, würfeln.

Der Spieler sieht aber nicht die Tokens die der Meister auf die Karte wirft. Aus meinen bisherigen Erfahrungen als Spieler ist es so, das der Meister mir die Karte freigibt, d.h. ich diese aus dem Ordner Images in meiner FG-GUI aufmachen kann. Dann legt der Meister die Tokens zuerst in den CombatTracker, und von dort zieht er sie auf die Karte.  Und bei MIR erscheint das dann.

Und genau DAS funktioniert irgendwie nicht. Ich kann als Spieler auf der Karte rumkritzeln, und der Meister sieht das, als ist die Karte prinzipiell in sync. Aber der Meister sieht auch Lichteffekte die beim Spieler nicht zu sehen sind.

Wie gesagt lässt sich das Web hierzu... garnicht gebrauchen.

Hat jemand mit dem Teil ERFAHRUNG?
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline sorn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sorn
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #1 am: 23.08.2022 | 16:41 »
Hallöchen,

das müsste eigentlich durch 3 Schritte geregelt sein:

1) Bild/Karte als DM öffnen -> rechte Maustaste Radial Menü Sharing -> Auswahl Share Record
2) Im Optionsmenü des Bildes/der Karte (Icon Würfel) die Option -> Enable Player Vision Preview auswählen (Keyboard Shortcut = CTRL+P)
3) Den Token des Spielers nicht direkt in die Karte ziehen, sondern immer den Charakter in den Combat Tracker ziehen und im 2.ten Schritt aus dem Combat Tracker auf die Karte. (Hinweis: NPC's und Monster zieht der DM auch immer über den Combat Tracker auf die Karten)

Wenn du 1-3 nacheinander durchgehst, sollte der Spieler auch alles sehen können.
 
« Letzte Änderung: 23.08.2022 | 16:42 von sorn »

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #2 am: 23.08.2022 | 18:38 »
Hallöchen,

das müsste eigentlich durch 3 Schritte geregelt sein:

1) Bild/Karte als DM öffnen -> rechte Maustaste Radial Menü Sharing -> Auswahl Share Record
2) Im Optionsmenü des Bildes/der Karte (Icon Würfel) die Option -> Enable Player Vision Preview auswählen (Keyboard Shortcut = CTRL+P)
3) Den Token des Spielers nicht direkt in die Karte ziehen, sondern immer den Charakter in den Combat Tracker ziehen und im 2.ten Schritt aus dem Combat Tracker auf die Karte. (Hinweis: NPC's und Monster zieht der DM auch immer über den Combat Tracker auf die Karten)

Wenn du 1-3 nacheinander durchgehst, sollte der Spieler auch alles sehen können.
 

HAT FUNKTIONIERT!!! Punkt 1 fehlte... haben wir übersehen!
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline sorn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sorn
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #3 am: 24.08.2022 | 09:50 »
HAT FUNKTIONIERT!!! Punkt 1 fehlte... haben wir übersehen!

Super  ;)

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #4 am: 24.08.2022 | 14:12 »
Auch wenn das Problem gelöst ist, ein kleiner Tip:

Probleme mit "ich sehe nichts" oder "die Karte ist schwarz" hängen meist mit Line of Sight und Lighting zusammen.
Viele ältere oder selber gestrickte Karten sind von Haus aus ohne Beleuchtung.
Wenn also ein Charakter keine eingebaute Darkvision oder eine Lichtquelle auf dem Token hat, ist es finster.
Selbiges, wenn eine Mauer oder Tür die nächste Lichtquelle blockiert.
Dann entweder eine Beleuchtung auf die ganze Karte legen ("Ambient Light -  Dawn, Sunlight, Dusk, Moonlight) oder einen Lichteffekt auf den entsprechenden Token ziehen.

Wir haben das in schöner Regelmäßigkeit  ;)

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #5 am: 24.08.2022 | 14:25 »
Auch wenn das Problem gelöst ist, ein kleiner Tip:

Probleme mit "ich sehe nichts" oder "die Karte ist schwarz" hängen meist mit Line of Sight und Lighting zusammen.
Viele ältere oder selber gestrickte Karten sind von Haus aus ohne Beleuchtung.
Wenn also ein Charakter keine eingebaute Darkvision oder eine Lichtquelle auf dem Token hat, ist es finster.
Selbiges, wenn eine Mauer oder Tür die nächste Lichtquelle blockiert.
Dann entweder eine Beleuchtung auf die ganze Karte legen ("Ambient Light -  Dawn, Sunlight, Dusk, Moonlight) oder einen Lichteffekt auf den entsprechenden Token ziehen.

Wir haben das in schöner Regelmäßigkeit  ;)

ui! gut zu wissen! merci :)
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #6 am: 24.08.2022 | 14:35 »
Was ist denn FantasyGrounds Unity? Ist das was Neues?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #7 am: 24.08.2022 | 14:38 »
Was ist denn FantasyGrounds Unity? Ist das was Neues?

Ganz neu nicht mehr - das ist einfach die aktuelle Version auf Basis der Unity-Engine. Die Vorgängerversion wird m.W. mittlerweile als Fantasy Grounds Classic bezeichnet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #8 am: 24.08.2022 | 14:52 »
Unity hat, soweit ich das mitbekommen habe, auch den Vorteil das die Netzwerkverbindungen besser funktionieren. Ich kann mich dunkel dran erinnern das wir für die Classic-Sessions immer irgendwie mit nem VPN-Client rumf***en mussten...
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #9 am: 24.08.2022 | 14:54 »
Ah, ok. Alles klar, danke. Weitermachen  :d

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #10 am: 29.08.2022 | 09:52 »
So. Unsere erste FGU-unterstützte Session mit Beginn von Hoard Of The Dragon Queen... war cool! Die Investition von fast 500.- € (Soft & Hardware) haben sich gelohnt. FGU hilft mir als DM massiv, vorallem mit dem Combattracker, und gleicht mein Konzentrationsdefizit sehr gut aus. Ich war am Ende des Abends bei weitem nicht so fertig wie nach der letzten "Paper-DM"-Session. Das automatische Battlegrid, Line-of-Sight und Licht sind großartig. Der sichtbare Unterschied zwischen Charakteren mit und ohne Darkvision ist cool, wir können zum ersten mal richtig mit Sichtbedingungen arbeiten.

Es gibt noch einige Haken und Ösen, aber Ich denke die bekomme Ich geregelt, z.b. "Ich kann zwar die Ini der Charaktere manuell verändern, aber wie ich den CT dazu bekomme die Runde nochmal von vorne laufen zu lassen weiß ich noch nicht." Diverse Feats scheinen nicht sauber implementiert zu sein, der Sharpshooter z.B., der taucht zwar in den Actions auf, aber sein Effekt wird nicht angerechnet bzw. da ist kein Button zum aktivieren. Im Gegensatz zum GreatWeaponMaster, der sich einwandfrei einsetzen lässt.

Das Abenteuer selbst ist... naja. Ein Absatz im ersten Kapitel (Find the Keep) sagt "Wenn die Gruppe schleicht, mach des und würfel dies; Wenn sie nicht schleicht würfel so und mach jenes". So. WAS machen die Leuts? Der Ranger geht vor zum scouten, die Gruppe folgt in gebührendem Abstand. Improvisation! :D

Ach ja, unser Setup: Mein Laptop mit Displayextender aufm externen Lüfterpad als Host, der Lappi eines Spielers als Gast im LAN am großen FlachTV der aufm Tisch liegt. ganz brauchbar!  :d
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #11 am: 29.08.2022 | 10:52 »
Schön, dass es gut gelaufen ist! Stark auf Battlemaps und Kämpfe fokussierte Spiele wie D&D würde ich ohne VTT gar nicht spielen wollen.

Für den Sharpshooter hatte ich in unserer letzten Kampagne eine eigene Waffe angelegt, die den Bonus auf Trefferwurf und Schaden drin hatte. M. W. gibt es auch keine einfachere Möglichkeit, das Feat zu berücksichtigen.

Was den Combat Tracker angeht: Du kannst den Initiativemarker (der ganz links am Rand anzeigt, wer gerade am Zug ist) einfach auch mit der Maus wieder manuell auf den schnellsten Kämpfer ziehen und dann die Kampfrunde erneut durchlaufen.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #12 am: 29.08.2022 | 11:10 »
Im CT unten rechts neben der Rundenanzeige ist ein kleiner runder Pfeil - da kannst du die Runde neu starten.

Sharpshooter:
Den Effekt wie den vom Great Weapon Master in den Actions anlegen und entsprechend umbenennen - sh. Anhang

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #13 am: 29.08.2022 | 11:13 »
Für den Sharpshooter hatte ich in unserer letzten Kampagne eine eigene Waffe angelegt, die den Bonus auf Trefferwurf und Schaden drin hatte. M. W. gibt es auch keine einfachere Möglichkeit, das Feat zu berücksichtigen.

Jupp. Das ist wohl die einfachste Lösung.

Zitat
Du kannst den Initiativemarker ...einfach auch mit der Maus ....

A....ACH!?!? :o Das ist wieder son ein "verstecktes" Feature wo ich von alleine nicht mal Ansatzweise draufgekommen wäre!  :d
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #14 am: 29.08.2022 | 11:15 »
Im CT unten rechts neben der Rundenanzeige ist ein kleiner runder Pfeil - da kannst du die Runde neu starten.

Sharpshooter:
Den Effekt wie den vom Great Weapon Master in den Actions anlegen und entsprechend umbenennen - sh. Anhang


Cool! Merci! :) :D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #15 am: 29.08.2022 | 19:14 »
Im CT unten rechts neben der Rundenanzeige ist ein kleiner runder Pfeil - da kannst du die Runde neu starten.

Echt? Bei mir startet das die nächste Runde; wenn ich Matz richtig verstanden habe, möchte er aber die gleiche Runde nochmal neu durchlaufen lassen. Anderenfalls ignoriert meinen Einwurf!  :)
« Letzte Änderung: 29.08.2022 | 19:21 von Colgrevance »

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: [FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...
« Antwort #16 am: 29.08.2022 | 19:41 »
Die nächste, ja.
Wenn man die Initiativereigenfolge beibehalten will, kann man das auch in den Optionen einstellen.
Da müsste es einen Button geben, ob die Ini jede Runde automatisch neu gewürfelt werden soll oder nicht. Ich leite zwar aktuell kein 5e, aber auch da sollte es drin sein.