Autor Thema: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?  (Gelesen 4448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #25 am: 2.09.2022 | 22:28 »
Und darum erneut die Aussage: "Ich sehe das Problem nicht - das ist ein Angebot, manche nutzen es, zahlen dafür und sind zufrieden, andere finden es doof und lassen es."

Ist im Grunde wie mit Prostitution: Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass es egal ist, ob es Leute gibt, die sich für Sex bezahlen lassen. Man kann ein ästhetisches Problem damit haben. Man kann anführen, was da alles noch an Folge dranhängt.
Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass wir halt eine "freie Wirtschaft" haben (was auch immer das ist) und dass das dann halt so ist.
Oder auf den Standpunkt, dass es egal ist, weil man muss ja nicht.

Meine persönliche Position: Ich finde es keine schöne Entwicklung, wenn sich Leute fürs Spielleiten bezahlen lassen. Ich habe keine Energie dafür übrig, mich darüber zu ärgern oder mich darüber groß zu streiten. Mir gefällt es nicht und ich sehe es als Symptom einer Welt, die mir nicht gefällt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #26 am: 2.09.2022 | 22:38 »
Bezahltes Spielleiten mit Prostitution zu vergleichen halte ich schon für sehr gewagt. Das hat schon arg ein Geschmäckle von Kampfrhetorik ...

Warum nicht ein deutlich näheres Beispiel: Warum einen Comedian bezahlen? Ich habe Kumpels die können mich min. so gut den Abend zu lachen bringen ...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #27 am: 2.09.2022 | 22:45 »
Bezahltes Spielleiten mit Prostitution zu vergleichen halte ich schon für sehr gewagt. Das hat schon arg ein Geschmäckle von Kampfrhetorik ...

Warum nicht ein deutlich näheres Beispiel: Warum einen Comedian bezahlen? Ich habe Kumpels die können mich min. so gut den Abend zu lachen bringen ...
Danke, das hab ich auch gerade gedacht
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #28 am: 2.09.2022 | 23:05 »
Naja, meinetwegen.

Ich würde halt schon ein anderes Niveau an Intimität und Interaktion beim Rollenspiel sehen, als bei Bühnenunterhaltung.

Rollenspiel ist eine Form gemeinsamen Spiels. Und der Anspruch sollte (normative Setzung meinerseits) sein, dass alle am Tisch Spaß haben und entsprechend nicht entschädigt werden müssen. Ich würde auch niemanden dafür bezahlen, mit mir Brettspiele zu spielen.

Ist Spielleiten "Arbeit"? Ist Vorbereitungszeit "Arbeit"?
Kann man vermutlich so sehen, gefällt mir aber nicht und ich würde mir dann ein anderes Hobby suchen, wo ich mit dem Dreck nichts zu tun habe.

Was anderes ist natürlich eine Unkosten-Umlage. Wenn der Spielleiter Mateiral kauft, dass dann alle gemeinsam bespielen, dann kann man sich die Kosten teilen, kein Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #29 am: 3.09.2022 | 08:25 »
Intimität als Argument? Echt jetzt? Bei etwas, wo es als normal gilt, es mit Wildfremden in aller Öffentlichkeit (Con) zu machen? Und dann das ganze noch als Dreck zu bezeichnen? Mir tüncht, da steck was vollkommen andres dahinter ...

Es gibt kein einziges moralisch oder juristisches Argument gegen bezahltes Spielleiten. Ausser vielleicht einer allg. Kapitalismuskritik 
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #30 am: 3.09.2022 | 09:03 »
"Ich mag's nicht" ist bei einer Freizeitbeschäftigung schon ein legitimes Argument. Man muss dann nur nicht nach jedem Strohhalm greifen, um bezahltes Spielleiten zu verunglimpfen...
« Letzte Änderung: 3.09.2022 | 10:11 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #31 am: 3.09.2022 | 09:32 »
Hallo zusammen,

ich denke wie bei jedem Angebot gilt das man vergleichen sollte., Ich wüsste zum Beispiel gerne was der Spielleiter den an Ausstattung hat? Das reicht beim Hauptspielleiter meiner Runde von ich habe das Grundregelwerk, über ich habe auch eine Menge Quellenbände bis zu ich habe selbst gegossenes 3D Gelände und mir Figuren bespielbare Papphäuser.
Auch ein kleines Vorgespräch wäre sinnvoll.
Ich persönlich habe in meine selbstgeschriebenen Sache inzwischen diesen Text drinn:"Es ist ein nichtkommerzieller Text es darf also auch kein Anderer damit Geld verdienen. Eine Ausnahme ist wenn Sie gegen Geld spielleitern." - Der kam nach der letzten Tanelorn Diskussion über bezahltes Spielleiten hinzu.
Ich bin selbst Spielleiter und habe schon eine eigene Runde aus Freunden. Da habe ich also keinen Bedarf an an bezahltem leiten.
Ich denke was das Thema etwas emotionaller macht ist das doch wohl die meisten von uns in einer Runde aus Freunden spielen. Wir schenken unseren Hauptspielleitern also Rollenspielbücher zum Geburtstag. Oder wir kaufen sie weil wir etwa einen Charakter aus der Gegend spielen und leihen sie aus. Bei digitalen Texten ist das natürlich schwieriger aber auch da finden sich Lösungen.
Meine Runde besteht aus Leuten 40+ die alle berufstätig sind. Da gibt es eben kaum Probleme mit dem Geld für Material. Früher haben wir es, bei finanziellen Problemen, so gehalten das eben auch schon Mal ein Spieler etwas gekauft und dann eben für die Runde zur Verfügung gestellt hat.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #32 am: 3.09.2022 | 10:25 »
Ist doch eher so. Wenn es Leute gibt die 40 Mäuse bezahlen für 4 Std spielleiten, dann find ich das krass und irgendwo ziemlich beknackt. Aber dann ist das halt so. Ich würds nicht machen. Weder bezahlen noch Geld fürs leiten nehmen...obwohl...hat mal einer dran gedacht das das Schmerzensgeld für den SL sein könnte,  der weiß ja auch nie was ihm blüht. ~;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #33 am: 3.09.2022 | 10:29 »
...hat mal einer dran gedacht das das Schmerzensgeld für den SL sein könnte,  der weiß ja auch nie was ihm blüht. ~;D

Stell einfach eine Art Fluch-Schwein auf. Für jedes "Aber in der Realität..." oder "Aber gemäß der Regeln auf Seite..." geht da 1€ rein.

Dann ist deine Nettoausbeute vermutlich noch höher.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #34 am: 3.09.2022 | 10:39 »
Super Idee. Den Göttern sei dank hatte ich selbst auf größeren Cons nie so Spieler  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #35 am: 3.09.2022 | 10:42 »
Mir hat meine Gruppe mal 3 Monate Roll20 geschenkt(kennen uns nur online) ... bin ich jetzt ein bezahlter Spielleiter?

Ansonsten sind wir hier die alten Säcke. Wenn jemand bezahlen möchte, dann ist das legitim. Wenn jemand bezahlt werden will, halt auch. Ich betreibe diese Hobby zum Spaß und möchte auch nicht mit meinen Dienstherren über diese Nebentätigkeit verhandeln... Nach Steuern bleibt eh kaum was.

Samael

  • Gast
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #36 am: 3.09.2022 | 10:48 »
Fezzik, weißt du, es gibt Leute die geben 40€ für eine besondere Flasche Wein aus, oder ein gutes Essen, oder Go-Kart fahren, oder einen Vergnügungsparkbesuch. Würde ich jetzt alles nicht „beknackt“ nennen und warum sollte es weniger wert sein als ein guter Spielabend?

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #37 am: 3.09.2022 | 10:58 »
Mir hat meine Gruppe mal 3 Monate Roll20 geschenkt(kennen uns nur online) ... bin ich jetzt ein bezahlter Spielleiter?

Kommt drauf an: War das Bezahlung oder Bestrafung...? ;)
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #38 am: 3.09.2022 | 11:03 »
Intimität als Argument? Echt jetzt? Bei etwas, wo es als normal gilt, es mit Wildfremden in aller Öffentlichkeit (Con) zu machen? Und dann das ganze noch als Dreck zu bezeichnen? Mir tüncht, da steck was vollkommen andres dahinter ...

Es gibt kein einziges moralisch oder juristisches Argument gegen bezahltes Spielleiten. Ausser vielleicht einer allg. Kapitalismuskritik

Ja, in der Tat. Echt jetzt. Relative Intitmität. Das Wort wird häufig missverstanden. Vielleicht ist "Vertrautheit" besser. Und die muss nicht von Anfang an bestehen - soll sich aber beim Spiel ein Stück weit entwickeln; eine Einladung in die Phantasie anderer, gemeinsame Phantasie etc. Und da steht Geldaustausch, meine ich, im Weg.

Von juristischen Argumenten habe ich nie etwas geschrieben.
Moralische Argumente habe ich vorgebracht. Konkrete Ethik braucht immer eine Grundlage, die jetzt auszuführen, würde vielleicht ein bisschen weit führen. Und natürlich würde meine Argumentation Elemente enthalten, die sich mit martkwirtschaftlicher Optimierungsideologie nicht vertragen.


Und, wie von Anfang an angemerkt, hat das Ganze natürlich eine starke ästhetische, möglicherweise auch subjektive Komponente.

Mir hat meine Gruppe mal 3 Monate Roll20 geschenkt(kennen uns nur online) ... bin ich jetzt ein bezahlter Spielleiter?

Natürlich nicht. Ich vermute aber, das war ohnehin rhetorisch gemeint?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #39 am: 3.09.2022 | 11:34 »
Mich stört es in keiner Weise, wenn jemand das nicht für sich nutzen möchte. Das steht jedem frei. Ein einfaches "Ist nichts für mich." reicht und sollte auch akzeptiert werden.

Was ich hingegen sehr bedenklich finde, ist die moralisierende, abwertende Argumentation und v. a. auch damit die (indirekte) Anklage an Menschen, die es nutzen. Da ist man schon sehr weit im Bereich von "Ihr habt auf die falsche Art Spaß".

Und diese Einstellung schadet mmn extrem unserem Hobby.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #40 am: 3.09.2022 | 11:38 »
Und diese Einstellung schadet mmn extrem unserem Hobby.

Meinst du?
Das ist doch meistens an Empfänger gerichtet, auf die der Sprecher grad mal gar keinen Einfluss hat. Die meisten dürften das Geschrei vom digitalen Affenfelsen ganz gut einordnen können.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #41 am: 3.09.2022 | 11:44 »
Meinst du?
Das ist doch meistens an Empfänger gerichtet, auf die der Sprecher grad mal gar keinen Einfluss hat. Die meisten dürften das Geschrei vom digitalen Affenfelsen ganz gut einordnen können.

Ja - denn nicht jeder hat 20 Jahre RPG Erfahrung. Bei den alten Hasen ist es egal, aber Newbees können mit dieser Einstellung, bzw. den oft daraus folgenden Religionskriegen, sehr schnell vertrieben werden.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #42 am: 3.09.2022 | 11:46 »
Geht ja nicht um RPG-Erfahrung, sondern Erfahrung damit, wie sich Leute im Internet verhalten.
Klar, wer sich online überhaupt erst mal ans Thema rantasten will und dann direkt Gegenwind bekommt, wird ggf. abgeschreckt.

Die "klassischen" Wege mit persönlichem Kontakt (und das schließt explizit ein, sich ein paar Kumpels zu schnappen und blindlings loszuspielen) sind dagegen aber mindestens resistent, wenn nicht sogar immun.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #43 am: 3.09.2022 | 11:51 »
Geht ja nicht um RPG-Erfahrung, sondern Erfahrung damit, wie sich Leute im Internet verhalten.
Klar, wer sich online überhaupt erst mal ans Thema rantasten will und dann direkt Gegenwind bekommt, wird ggf. abgeschreckt.

Die "klassischen" Wege mit persönlichem Kontakt (und das schließt explizit ein, sich ein paar Kumpels zu schnappen und blindlings loszuspielen) sind dagegen aber mindestens resistent, wenn nicht sogar immun.

Ich als alter Sack behaupte mal, dass inzwischen die Variante übers Internet der Variante "ich schnapp mir Kumpels" längst den Rang abgelaufen hat.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #44 am: 3.09.2022 | 11:56 »
Welche Variante von "übers Internet"?  ;)

Da gibts immer noch genug, wo man zumindest mal keinen Erstkontakt mit ausgeprägten Miesepetern hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #45 am: 3.09.2022 | 12:00 »
Welche Variante von "übers Internet"?  ;)

Da gibts immer noch genug, wo man zumindest mal keinen Erstkontakt mit ausgeprägten Miesepetern hat.

Und es daher sollte man die Anzahl der Miesepeter auch nicht vergrößern, oder? Ich sage ja nicht, "überall sind Miesepeter", sondern "Miesepeter sind schädlich"
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #46 am: 3.09.2022 | 12:06 »
Ich sage, sie sind egaler, als man meinen könnte.

Davon ab kann ich auf genau einen potentiellen Miesepeter nennenswerten Einfluss ausüben, nämlich auf mich selbst.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #47 am: 3.09.2022 | 12:11 »
Ich sage, sie sind egaler, als man meinen könnte.

Und das werden wir, ohne konkrete Daten, leider nie Genau wissen.  8)

Vielleicht habe ich einfach schon zu oft frustrierte Newbees getroffen, die genau deswegen dann keine Lust mehr aufs Rollenspiel hatten.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #48 am: 3.09.2022 | 12:47 »
Ist im Grunde wie mit Prostitution: Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass es egal ist, ob es Leute gibt, die sich für Sex bezahlen lassen. Man kann ein ästhetisches Problem damit haben. Man kann anführen, was da alles noch an Folge dranhängt.
Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass wir halt eine "freie Wirtschaft" haben (was auch immer das ist) und dass das dann halt so ist.
Oder auf den Standpunkt, dass es egal ist, weil man muss ja nicht.

Meine persönliche Position: Ich finde es keine schöne Entwicklung, wenn sich Leute fürs Spielleiten bezahlen lassen. Ich habe keine Energie dafür übrig, mich darüber zu ärgern oder mich darüber groß zu streiten. Mir gefällt es nicht und ich sehe es als Symptom einer Welt, die mir nicht gefällt.

Naja, meinetwegen.

Ich würde halt schon ein anderes Niveau an Intimität und Interaktion beim Rollenspiel sehen, als bei Bühnenunterhaltung.

Rollenspiel ist eine Form gemeinsamen Spiels. Und der Anspruch sollte (normative Setzung meinerseits) sein, dass alle am Tisch Spaß haben und entsprechend nicht entschädigt werden müssen. Ich würde auch niemanden dafür bezahlen, mit mir Brettspiele zu spielen.

Ist Spielleiten "Arbeit"? Ist Vorbereitungszeit "Arbeit"?
Kann man vermutlich so sehen, gefällt mir aber nicht und ich würde mir dann ein anderes Hobby suchen, wo ich mit dem Dreck nichts zu tun habe.

Was anderes ist natürlich eine Unkosten-Umlage. Wenn der Spielleiter Mateiral kauft, dass dann alle gemeinsam bespielen, dann kann man sich die Kosten teilen, kein Problem.

Danke, dass du nochmal versucht hast, die Position darzustellen, und ich stimme dir auch komplett zu, dass viele Spielleiterinnen und Spielleiter die Vorbereitung etc. sicher gerne machen und es Teil an der Freude des Ganzen ist, das Grundgerüst für die gemeinsam erzählte Geschichte herzustellen und dann zu nutzen und gemeinsam zu entwickeln.

Nur denke ich, dass das überhaupt nicht der "Standard-Anwendungsfall" des bezahlten Spielleitens ist, dass da jemand die Kumpels, also die normale Runde abkassiert. Ich gehe davon aus, dass das vor allem Gruppen an Spielern sind, die gemeinsam (oder getrennt voneinander) jemanden suchen, der ihnen eine längerfristige Kampagne bietet. Für OneShots und Fewshots oder auch Minikampagnen finden sich ja sicherlich viele Leute, die das einfach mal so anbieten, aber meinst du, dass jemand für Leute, die er oder sie nicht kennt, ne Kampagne wie Curse of Strahd starten würde? Einfach nur so?

Ja, in der Tat. Echt jetzt. Relative Intitmität. Das Wort wird häufig missverstanden. Vielleicht ist "Vertrautheit" besser. Und die muss nicht von Anfang an bestehen - soll sich aber beim Spiel ein Stück weit entwickeln; eine Einladung in die Phantasie anderer, gemeinsame Phantasie etc. Und da steht Geldaustausch, meine ich, im Weg.

Von juristischen Argumenten habe ich nie etwas geschrieben.
Moralische Argumente habe ich vorgebracht. Konkrete Ethik braucht immer eine Grundlage, die jetzt auszuführen, würde vielleicht ein bisschen weit führen. Und natürlich würde meine Argumentation Elemente enthalten, die sich mit martkwirtschaftlicher Optimierungsideologie nicht vertragen.

Und, wie von Anfang an angemerkt, hat das Ganze natürlich eine starke ästhetische, möglicherweise auch subjektive Komponente.

Inwiefern würde sich denn die Ästhetik des Spiel ändern, den Aspekt verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kapiere ich auch noch nicht, was du mit dieser ästhetischen Komponente meinst. Es würde mir glaube ich helfen, wenn du es an einem Beispiel konkretisieren oder differenzieren könntest (also zwischen einer befreundeten Gruppe und einer Gruppe mit bezahlter Spielleitung).

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: StartPlaying - Bezahlte Spielleitung?
« Antwort #49 am: 3.09.2022 | 13:17 »
Kommt drauf an: War das Bezahlung oder Bestrafung...? ;)

Wir spielen jetzt bald sechs Jahre zusammen... Denke es war keine Strafe. ;)