Autor Thema: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant  (Gelesen 10662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich hatte es ja schon vor geraumer Zeit angekündigt, dass ich plane im Herbst ein neues Forenspiel zu starten. Pünktlich zum (meterologischen) Herbstanfang ist es nun dann jetzt auch soweit. :P

Mir gefällt das (typische) Bild des Herbstes oder des Herbstanfangs, wenn die Bäume ihre Blätter (nach und nach) verlieren. Es hat so etwas von einem Abstreifen von alten Dingen und sich bereit machen für etwas Neues. Nach dem letzten Forenspiel hatte ich nun 1 Monat Pause und Zeit, mir ein paar Gedanken zu dem nun neuen, bevorstehenden Forenspiel. Die Forenspiel-Akkus sind weitestgehend wieder aufgeladen, und ich bin bereit für ein neues Forenspiel.:) Von daher erschien mir das Bild mit der Herbstanfang ganz passend hierzu.^^

Ich habe mir letzten Monat wie gesagt einige Gedanken bzgl. der Forenspiele allgemein und zu diesem Forenspiel im Speziellen gemacht. Wie diese Gedanken & Überlegungen konkret aussehen, dazu gibt's an späterer Stelle mehr (wenn es soweit ist). Jetzt (an dieser Stelle) ist es dafür imho noch zu früh.

Tatsächlich habe ich kein festes, bevorzugtes System, das ich als nächstes hier im Rahmen eines Forenspiels anbieten will. Viel mehr habe ich eine Liste erstellt, mit Systemen, die ich gerne mal in Form eines Forenspiels ausprobieren würde. Ursprünglich standen 10(!) Titel auf der Liste, ich habe sie mittlerweile aber auf 7 reduziert.

Das Prozedere läuft so: Es folgt nun die Liste mit den 7 Systemen. Jedes der genannten Systeme ist dabei mit einer Seite verlinkt, auf der ihr euch (direkt) über das System informieren könnt (sofern ihr es eh ohnehin nicht schon kennt). Bitte informiert euch selbstständig über die Systeme und bitte keine Aussagen à la " Zu System X brauche/bräuchte ich mehr Informationen". Ich habe in den nächsten Tagen weder die Zeit noch die Muse, bei der Fülle an Systemen auf einzelne Systeme näher einzugehen. Wenn euch die Informationen auf den jeweils verlinkten Seiten nicht ausreichen oder ausreichend erscheinen, möchte ich euch bitten, selbstständig (im Netz) nach mehr Informationen zu suchen (googlen).
Die verlinkten Seiten sollten aber imho ausreichen, damit ihr euch ein 1. Bild machen und entscheiden könnt, ob das jeweilige System was für euch ist, oder nicht.

Nach der Auflistung der Systeme gibt's noch kurz ein paar Anmerkungen zu einzelnen der Systeme.

Folgende Systeme stehen zur Auswahl:

1)Seelenfänger RPG
2)Capharnaüm RPG
3)Devil's Run RPG
4)Overlight RPG
5)Sundered Skies
6)Schatten des Dämonenfürsten
7)Die Bestimmung-Divergent the RPG

Anmerkungen:
zu 1)Seelenfänger: Werden wir -wenn dann- auf gar keinen Fall mit Fate spielen sondern einem alternativen Regelsystem.
zu 3) Devil's Run: Werden wir- wenn dann- nach 2D20 spielen und nicht mit SaWo.
zu 5) Sundered Skies: Werden wir -wenn dann- nach Cortex Classic spielen und nicht mit SaWo.
zu 7) Die Bestimmung: Hierzu gibt es kein offizielles Regelwerk. Und auch kein offizielles Abenteuer dazu. Hab'mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht und 2 mögliche Regelsysteme gefunden. Das Ganze wird größtenteils Experimentier-Charakter haben. Sprich: Alle Angaben ohne Gewähr und ich garantiere für nichts.

Weiteres Prozedere: Das System, für das sich zuerst 4 Interessenten finden, wird es. Ganz einfach. Sollten sich für mehr als eines der Systeme 4 Interessenten finden, dann wäre ich auch bereit, 2 Forenspiele zu leiten (aber nicht mehr). Sollten sich tatsächlich für mehr als 2 Systeme 4 (oder mehr) Interessenten finden, entscheide ich.

Für alle angebotenen Systeme gilt: 4 Spieler Minimum; 5 Spieler Maximum.

Bis zum 14.09. könnt ihr dann hier -oder via PM- euer Interesse zu einem oder mehreren der Systeme kundtun.  :)

Alles Weitere sehen wir/folgt dann. 8)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #1 am: 1.09.2022 | 12:18 »
Mich würde wenn, dann nur Schatten des Dämonenfürsten interessieren.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #2 am: 1.09.2022 | 12:56 »
Ich hätte Interesse am Schatten des Dämonenfürsten.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #3 am: 1.09.2022 | 13:15 »
Schatten des Dämonenfürsten wäre für mich auch mal eine Abwechslung seit langem mal wieder Dark Fantasy zu spielen.

Ich werfe meinen Hut daher mal in den Ring.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #4 am: 1.09.2022 | 13:19 »
SotDL wäre bei mir auch an der Spitze. Da habe ich sogar die PDFs.

Und es steht 4:0 für den Dämonenfürsten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #5 am: 1.09.2022 | 19:08 »
Also mein Favorit ist Divergent. Habe die Filme dazu schon mal gesehen und ich mochte die Story.  :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #6 am: 1.09.2022 | 21:48 »
Schatten des Dämonenfürsten wäre für mich auch mal eine Abwechslung seit langem mal wieder Dark Fantasy zu spielen.
Seelenfänger ist aber auch Dark Fantasy.  ;)

SotDL wäre bei mir auch an der Spitze. Da habe ich sogar die PDFs.

Und es steht 4:0 für den Dämonenfürsten.
Krass. Damit hätte ich nicht gerechnet- insbesondere, dass es so schnell geht. Zumal ich Schatten des Dämonenfürsten ursprünglich gar nicht auf dem Plan hatte und es nur im Nachrückverfahren auf die Liste kam, weil ich was anderes gestrichen habe...
Aber ich stehe natürlich zu meinem Wort, und da SdD bereits 4 Interessenten hat, wird es das als (erstes) Forenspiel geben. :P

Also mein Favorit ist Divergent. Habe die Filme dazu schon mal gesehen und ich mochte die Story.  :)
Geht mir genau so. Habe auch die Filme gesehen und mag die Story und das Setting.

Aber gut, schauen wir mal, was sich noch so tut- es sind ja noch ein paar Tage Zeit zum Sammeln von Interessensbekundungen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #7 am: 1.09.2022 | 22:45 »
Sundered Sky und Overlight wären noch meine sekundäre Auswahl.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #8 am: 1.09.2022 | 22:58 »
Seelenfänger ist aber auch Dark Fantasy.  ;)

Da ist der Funke nicht übergesprungen. Genre hin oder her.

Jetzt mal abwarten was du dir überlegt hast zu den Forenspielen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #9 am: 2.09.2022 | 10:20 »
Hätte bei der Auswahl nur Carphanaum im Blick (die Illustrationen haben mich gepackt).

Aber ich setze gerne aus und lese mal passiv mit, um zu sehen, wie und ob ich nochmal in das Thema reinkomme.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #10 am: 2.09.2022 | 15:31 »
Gibt es zu SotDL einen Quickstarter oder würfeln wir die Charakteren aus?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #11 am: 2.09.2022 | 15:55 »
Gibt es zu SotDL einen Quickstarter oder würfeln wir die Charakteren aus?

Ich drücke mir die Daumen, dass wir selbst Charaktere erstellen dürfen  8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #12 am: 2.09.2022 | 17:09 »
Ist wohl schon voll, aber hätte auch für Schatten des Dämonenfürsten gestimmt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #13 am: 2.09.2022 | 17:17 »
Ist wohl schon voll, aber hätte auch für Schatten des Dämonenfürsten gestimmt.

5 war max dachte ich sollte also noch passsen. Außer ich habe wen übersehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #14 am: 2.09.2022 | 20:48 »
So, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:

Da ist der Funke nicht übergesprungen. Genre hin oder her.
Hey, kein Problem. Ich kenne das selbst ja schließlich auch. ;) Es klang für mich nur so, als ob SotDL/SdD das einzige Dark Fantasy RPG in der Liste wäre, daher die Anmerkung mit Seelenfänger.

Zitat
Jetzt mal abwarten was du dir überlegt hast zu den Forenspielen.
Wie ich bereits schrieb, schreibe ich dazu etwas zu einem späteren Zeitpunkt. Vermutlich (erst) dann, wenn sich abzeichnet oder abzusehen ist, ob es neben SotDL noch ein zweites Forenspiel geben wird, oder nicht. Da aber ja u.a. gerade teilweise auch noch Ferien- bzw. Urlaubszeit ist will & werde ich damit noch einige Tage warten. Ich denke mal, allerfrühestens am 9.9.

Gibt es zu SotDL einen Quickstarter oder würfeln wir die Charakteren aus?
Afaik gibt es (leider!) keinen Schnellstarter zu SotDL (was übrigens mit ein Grund war, warum es nicht von Anfang an auf der Liste stand).
SotDL ist für mich komplettes Neuland, ich werde mir die Charaktererschaffung beizeiten mal zu Gemüte führen, und dann entscheiden. Vermutlich wird es aber -in Ermangelung eines Schnellstarters- darauf hinaus laufen, dass die Charaktere ausgewürfelt/selbst erstellt werden (müssen).

Ich drücke mir die Daumen, dass wir selbst Charaktere erstellen dürfen  8)
Hm? Wieso das?

Ist wohl schon voll, aber hätte auch für Schatten des Dämonenfürsten gestimmt.
Outsider hat schon Recht, das Maximum liegt bei 5 Spielern. Ein Platz wäre also noch frei.
Ich will jetzt aber erstmal etwaige weitere Interessensbekundungen (in den nächsten Tagen) abwarten. Sollte es noch mehr Meldungen für den Schatten des Dämonenfürsten geben, muss ich schauen (was ich dann mache). Ich hoffe ja aber eigentlich eher darauf, dass sich noch genügend Interessenten für ein anderes System aus der Liste finden. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #15 am: 2.09.2022 | 21:03 »
Zitat
Hm? Wieso das?

Du weißt doch das ich vorgefertigte Chars mähhh finde und lieber selbst kreativ werde. Ich möchte die Charaktere mögen die ich spiele und nicht einfach "irgendwas" darstellen müssen.

Daher hoffe ich das wir uns eigene Charaktere basteln dürfen  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #16 am: 2.09.2022 | 22:26 »
Du weißt doch das ich vorgefertigte Chars mähhh finde und lieber selbst kreativ werde. Ich möchte die Charaktere mögen die ich spiele und nicht einfach "irgendwas" darstellen müssen.

Daher hoffe ich das wir uns eigene Charaktere basteln dürfen  :d
Hm.

Ich finde vorgefertigte Chars ja sehr gut, um erstmal "reinzuspielen". Um die Regeln und die Welt (erstmal) kennen zu lernen...und damit man sich nicht vorab (bei einem neuen System) auch noch zusätzlich mit der Charaktererschaffung herumplagen muss. Und es ist natürlich für den SL etwas weniger Arbeit, wenn er das Kapitel mit der Charaktererschaffung erstmal ausklammern und sich auf andere Dinge konzentrieren kann.

Erfahrungsgemäß gibt's bei vorgefertigten Charakteren immer mindestens Einen, mit dem sich Spieler zumindest vorab anfreunden können. Wenn man sich dann erst einmal ein bisschen vertraut gemacht hat mit Regeln & Setting, dann kann man hinterher immer noch eigene Charaktere basteln. Ich denke, eine gewisse Vertrautheit mit dem Setting und den Regeln sollten schon vorhanden sein bei der Erstellung eines eigenen Charakters - denn sie helfen einem auch dabei. Zudem hat man dann als Spieler auch noch die Möglichkeit, den vorgefertigten Charakter nach eigenen Wünschen zu ändern , sofern man diesen weiterspielen möchte.

In den meisten meiner Runden bin ich damit so bislang sehr gut gefahren.

Aber da es bei SotDL bislang keinen Schnellstarter und damit keine vorgefertigten Charaktere gibt (was ich nicht so recht verstehen kann und auch bedauere) wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ihr eigene Charaktere erstellen könnt/müsst/dürft. Versprechen will und kann ich aber an dieser Stelle noch nix.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #17 am: 2.09.2022 | 23:45 »
Ich finde die Charaktererschaffung ist mit das coolste im Rollenspiel. Der Punkt an dem man kreativ werden kann und für mich auch immer der Punkt an dem ich mich mit einem System beschäftige, weil irgendwie berührt die Charaktererschaffung ja meistens einen weiten Teil der nachfolgenden Regeln.

Ich finde die meisten Systeme nicht so einzigartig, das man eine Vertrautheit mit dem Setting braucht um einen Char zu erschaffen der in die Welt passt. Hintergrund lesen reicht meistens. Einzige Außnahme man will seinen Charakter unbedingt in eine Richtung optimieren, dann muss man natürlich wissen wie z.Bsp. die Magie oder der Kampf funktioniert um das beste Ergebnis herauszukommen. Sowas liegt mir aber meistens nicht.

Ich schicke dir mal die Charakteridee per PN dann kannst du selbst entscheiden ob das passt  8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #18 am: 3.09.2022 | 00:22 »
Ich hätte auch viel eher Interesse selbst einen Charakter zu erstellen. Kenne das Setting und Regelwerk sehr gut, weil ich es recht lange geleitet habe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #19 am: 3.09.2022 | 09:22 »
Ich finde die Charaktererschaffung ist mit das coolste im Rollenspiel. Der Punkt an dem man kreativ werden kann und für mich auch immer der Punkt an dem ich mich mit einem System beschäftige, weil irgendwie berührt die Charaktererschaffung ja meistens einen weiten Teil der nachfolgenden Regeln.
Aus Spielersicht ist das sogar nachvollziehbar. Aber ich habe im Laufe der Jahre eine andere Sicht-und Herangehensweise in Bezug auf Systeme (gewonnen). Ich lese mittlerweile als Erstes entweder den (kompletten) Regelteil oder den Settingteil/Hintergrund. Je nachdem, was mich im Vorfeld mehr bei einem (neuen) System interessiert (meistens sind es jedoch die Regeln). Alles andere kommt danach- und die Charaktererschaffung ist meistens einer der vorletzten Punkte, die ich mir zu Gemüte führe. Wohl auch deswegen, weil ich bei einem neuen System zumal mit neuen Spielern lieber erstmal mit vorgefertigten Charakteren spiele.

Zitat
Ich finde die meisten Systeme nicht so einzigartig, das man eine Vertrautheit mit dem Setting braucht um einen Char zu erschaffen der in die Welt passt. Hintergrund lesen reicht meistens.
Ich sage ja auch nicht, dass es eine zwingende Voraussetzung dafür ist, um einen eigenen Charakter zu erstellen. Aber ich kenne inzwischen genug Runden, in denen sich das als hilfreich erwiesen hat.

Zitat
Ich schicke dir mal die Charakteridee per PN dann kannst du selbst entscheiden ob das passt  8)
Eigentlich wollte ich Dich bitten, damit noch zu warten. Denn ich kann mit der Charakteridee noch gar nichts anfangen, geschweige denn, etwas dazu sagen.
SotDL ist, wie bereits erwähnt, noch Neuland für mich. Ich habe das GRW nur mal kurz überflogen. Mehr nicht. Und ich werde mich mit dem GRW erst dann ausführlicher auseinandersetzen, wenn absehbar ist, ob es noch ein zweites Forenspiel geben wird, oder nicht. Weil ich dann weiß und abschätzen kann, ob ich mir die Zeit für ein oder zwei Systeme einteilen muss. Mal abgesehen davon, habe ich davor gar nicht die Zeit, mich in SotDL einzulesen.

Ich hätte auch viel eher Interesse selbst einen Charakter zu erstellen. Kenne das Setting und Regelwerk sehr gut, weil ich es recht lange geleitet habe.
Wenn du es selbst recht lange geleitet hast- kennst du denn dann auch die offiziellen Abenteuer ?
« Letzte Änderung: 3.09.2022 | 09:26 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #20 am: 3.09.2022 | 10:19 »
Wenn du es selbst recht lange geleitet hast- kennst du denn dann auch die offiziellen Abenteuer ?

Geleitet habe ich fast immer eigenes. Mich langweilt es zu Tod publizierte Abenteuer zu lesen, deshalb bin ich recht blank. Und selbst wenn ich mich durchquäle bleibt nicht viel hängen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #21 am: 3.09.2022 | 11:31 »
Zitat
Eigentlich wollte ich Dich bitten, damit noch zu warten.

Zu spät  :-*

Immerhin sagst du nicht nein  >;D

Der Char ist nach den Regeln erstellt und auf maximales Gruppenspiel ausgerichtet, da er alleine ziemlich aufgeschmissen wäre. Ich hoffe das Konzept geht am Ende so durch und warte jetzt bis feststeht ob das Spiel zustande kommt  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #22 am: 4.09.2022 | 19:08 »
Geleitet habe ich fast immer eigenes. Mich langweilt es zu Tod publizierte Abenteuer zu lesen, deshalb bin ich recht blank. Und selbst wenn ich mich durchquäle bleibt nicht viel hängen.
Ok, gut zu wissen. Denn ich greife hin und wieder ganz gerne auf (offizielle) Kaufabenteuer zurück, grade zu Beginn einer neuen Runde, zumal nicht alle Kaufabenteuer per se schlecht sind.

Zu spät  :-*
Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich halte es einfach für verfrüht, mir jetzt schon ein Charakterkonzept zu schicken, wenn viele Dinge/Details zum Forenspiel noch gar nicht feststehen bzw. bekannt sind.

Zitat
Immerhin sagst du nicht nein  >;D
Nur, weil ich momentan noch nichts zum Charakterkonzept sagen kann, bedeutet das doch nicht automatisch, dass ich nicht (doch) nein sage bzw. es durchwinke/absegne. ::) Auch unter dem Gesichtspunkt halte ich es für verfrüht. Wirkt für mich so ein bisschen wie ein Vorpreschen mit der (Charakter)-Brechstange...

Ach ja: Als ich deine PM und den Betreff gesehen habe, hätte ich wetten können, dass du mir einen Uhrwerk-Charakter schickt. (Und ich hätte die) Wette gewonnen. 8)

Zitat
Ich hoffe das Konzept geht am Ende so durch und warte jetzt bis feststeht ob das Spiel zustande kommt  :d
Also das SotDL-Forenspiel kommt auf jeden Fall zu Stande, denn es gibt ja bereits genug Interessenten dafür (habe ich ja bereits geschrieben). Und ob dein Konzept am Ende durchgeht oder nicht, das wird sich zeigen. Dazu kann ich wie gesagt, noch gar nix sagen.


Unabhängig davon würde es mich freuen, wenn sich noch weitere Interessenten für ein zweites Forenspiel (mit einem anderen System aus der Liste) finden würden.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #23 am: 4.09.2022 | 20:17 »
@Blizzard

Dishonored und Devils Run sahen auch eine Zeitlang gut aus und sind dann nicht gestartet. Von daher bin ich noch ein wenig skeptisch.

@Charakter

Ich musste die Werte eh noch mal leicht anpassen, weil ich mich beim ersten Anlauf verlesen hatte und ich eine Option übersehen hatte.

Aber das meinte ich damit, dass ich ein System am besten über die Charaktererschaffung kennenlernen.

Also was du hast ist nicht die Endfassung, da fehlerbehaftet.

@Uhrwerk

Die Abstammung hat mich halt geflashed und das Konzept war sofort präsent. >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #24 am: 5.09.2022 | 16:01 »
@Blizzard

Dishonored und Devils Run sahen auch eine Zeitlang gut aus und sind dann nicht gestartet. Von daher bin ich noch ein wenig skeptisch.
Bei Dishonored ging irgendwann leider das Interesse verloren und bei Devil's Run scheiterte es am Spielermangel (steht aber auch alles in den jeweiligen Threads). Das sind, denke ich, zwei überaus legitime Gründe, warum besagte Forenspiele damals dann doch nicht gestartet sind.

Bei SotDL liegen diese Gründe bislang nicht vor (es sei denn, es springen irgendwie noch 3 SotDL-Interessenten plötzlich ab) von daher kann ich, denke ich, in diesem Punkt Entwarnung geben.

Zitat
@Charakter

Ich musste die Werte eh noch mal leicht anpassen, weil ich mich beim ersten Anlauf verlesen hatte und ich eine Option übersehen hatte.

Aber das meinte ich damit, dass ich ein System am besten über die Charaktererschaffung kennenlernen.

Also was du hast ist nicht die Endfassung, da fehlerbehaftet.
Vielleicht wartest du mit dem Anpassen der Werte, bis die Rahmenbedingungen zum Forenspiel bekannt sind. Nicht, dass du dann den angepassten Charakter nochmals überarbeiten musst...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."