Autor Thema: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant  (Gelesen 10756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #25 am: 5.09.2022 | 16:34 »
Bei Dishonored ging irgendwann leider das Interesse verloren und bei Devil's Run scheiterte es am Spielermangel (steht aber auch alles in den jeweiligen Threads). Das sind, denke ich, zwei überaus legitime Gründe, warum besagte Forenspiele damals dann doch nicht gestartet sind.

Bei SotDL liegen diese Gründe bislang nicht vor (es sei denn, es springen irgendwie noch 3 SotDL-Interessenten plötzlich ab) von daher kann ich, denke ich, in diesem Punkt Entwarnung geben.
Vielleicht wartest du mit dem Anpassen der Werte, bis die Rahmenbedingungen zum Forenspiel bekannt sind. Nicht, dass du dann den angepassten Charakter nochmals überarbeiten musst...

@Dishonored / Devil´s Run

Weiß ich doch warum die nicht gestartet sind, aber sie sind halt nicht gestartet. 2x bei dir angemeldet, 2x ist das Spiel nicht zustande gekommen, eine gesunde Skepsis ist angebracht. Auch, wie du siehst, die nichts an der Begeisterung für das System oder den Char ändert  >;D

@SotDL

Dann überarbeite ich ihn noch mal, das macht ja Spaß (wenn es garnicht anders geht). Auf der anderen Seite, wenn du Uhrwerke nicht ausschließt oder ein Probelm mit der Charakterausrichtung hast, würde ich auf Stufe 0 immer wieder die gleichen Attribute senken und steigern. Soviel Auswahl hat man da ja nicht. Alles andere ist in der Erstellung ja nur Fluff. Der Char würde ja auch als Mensch funktionieren, nur halt ohne die ganzen Nachteile welche das Salz in der Suppe sind  ^-^
« Letzte Änderung: 5.09.2022 | 16:37 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.309
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #26 am: 5.09.2022 | 16:48 »
Welche Bücher und Zusätze sind bei der SotDL Charaktererstellung zugelassen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #27 am: 5.09.2022 | 16:53 »
Ich würde darauf Tippen, nur das Grundregelwerk. Ich denke Blizzard hat nur das zur Verfügung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #28 am: 5.09.2022 | 17:20 »
Welche Bücher und Zusätze sind bei der SotDL Charaktererstellung zugelassen?

Aber es würde mich mal interessieren, welche Zusätze / Bücher gibt es und haben die Einfluss auf Stufe 0 Charaktere oder erst ab der 1. Stufe ff. wenn man den Lehrlings- Gesellen- Meisterpfad wählt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.309
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #29 am: 5.09.2022 | 17:24 »
Ich habe SotDL auf Englisch und hatte in einem Sale einige Zusatzbücher gekauft gehabt. interessant ist, dass man Elfen erst mit einem Zusatzregelwerk spielen kann.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #30 am: 5.09.2022 | 17:32 »
Ich kaufe Blizzard auch gerne die PDFs, die für irgendeine Charakteroption fehlen.

Hier gibt es Komplettübersicht aller 53 Abstammungen: Offizielle SotDL Reference Tables
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #31 am: 5.09.2022 | 17:43 »
Ich kaufe Blizzard auch gerne die PDFs, die für irgendeine Charakteroption fehlen.

Hier gibt es Komplettübersicht aller 53 Abstammungen: Offizielle SotDL Reference Tables

Yo...das ist mal eine Menge.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #32 am: 5.09.2022 | 18:27 »
Ich habe SotDL auf Englisch und hatte in einem Sale einige Zusatzbücher gekauft gehabt. interessant ist, dass man Elfen erst mit einem Zusatzregelwerk spielen kann.

Das war mir nicht bekannt. Das fehlen von Elfen ist mir aber gleich aufgefallen. Ich hätte jetzt gedacht die passen nicht in den Spielstil der Welt. Aber der Titel "Terrible Beauty" sagt ja schon alles  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.309
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #33 am: 5.09.2022 | 18:31 »
Ich fand das komisch von dem her, dass es Elfisch als Sprache gibt, aber keine Elfen im GRW existierten. Bei Terribly Beauty wurde ich dann fündig.
Da ein Sale war, hatte ich noch ein paar weitere Bücher mitgenommen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #34 am: 5.09.2022 | 18:47 »
Ich fand das komisch von dem her, dass es Elfisch als Sprache gibt, aber keine Elfen im GRW existierten. Bei Terribly Beauty wurde ich dann fündig.
Da ein Sale war, hatte ich noch ein paar weitere Bücher mitgenommen.

Cool! Ach was freue ich mich auf das Spiel :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #35 am: 5.09.2022 | 20:38 »
Welche Bücher und Zusätze sind bei der SotDL Charaktererstellung zugelassen?
Wenn, dann nur das GRW (wie Outsider schon richtig vermutet hat).
Allerdings habe ich bislang noch keine finale Aussage zur Charaktererstellung getätigt, oder ?

Dass -wenn dann- nur das GRW zugelassen ist, liegt aber nicht daran, dass ich nur das GRW hätte (falsch gedacht@Outsider). Sondern einzig & allein einfach daran, dass SotDL komplettes Neuland für mich ist. Das habe ich bislang bei jedem neuen System so gehandhabt, sprich: erstmal nur mit GRW und dann zu einem späteren Zeitpunkt (wenn einem System&Setting) gefallen gerne auch mit Regelerweiterungen. Aber immer erstmal schön langsam und Stück für Stück. Und nicht gleich mit sämtlichen Optionstüren ins Systemhaus fallen. ::)

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis für euch, dass SotDL komplettes Neuland für mich ist und ich bislang noch keine Gelegenheit hatte, mich einzulesen. Und da werde ich frühestens am 09.09. dazu kommen (wenn überhaupt). Es bringt also nichts, mir jetzt schon irgendwelche Fragen zum SotDL-Forenspiel zu stellen.  ::)
Dass ich Gunthars Frage (welche Regelwerke zur Char-Erschaffung zugelassen sind) jetzt schon beantworten konnte, ist eine Ausnahme. Und war auch nur möglich, weil ich (s.o.) bei jedem neuen System diesbezüglich nach dem gleichen Muster verfahre.

Ich würde euch daher einfach bitten, euch noch einige Tage zu gedulden, bis es ("offizielle") Informationen zum SotDL-Forenspiel gibt. Außerdem würde ich die (weitere) Diskussion zum SotDL-Forenspiel an dieser Stelle gerne auslagern, in einen separaten Thread. Denn das geht jetzt teilweise doch schon arg ins Detail und ich möchte den Thread hier doch eher allgemein & offen halten bzgl. Forenspiele. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, das hier wäre ein systemspezifischer Thread zu SotDL. Und für den Fall, dass sich doch Interessenten für ein anderes System aus der Liste finden, möchte ich nicht, dass diese Meldungen in der Flut von SotDL-Postings hier untergehen.

Ich kaufe Blizzard auch gerne die PDFs, die für irgendeine Charakteroption fehlen.
Danke, aber das ist nicht nötig. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #36 am: 7.09.2022 | 12:24 »
Also für Schatten des Dämonenfürsten haben wir bereits genug Leute.

Dennoch werden weiterhin 3-4 Interessenten/Mitspieler für Eines der anderen Systeme aus der Liste gesucht.

Es würde mich freuen, wenn neben dem Schatten des Dämonenfürsten auch noch ein zweites Forenspiel (mit einem anderen System) zu Stande käme. :)

Interessensbekundungen bitte hier oder via PM bis zum 14.09. einreichen.  :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #37 am: 10.09.2022 | 19:49 »
So. Ich starte mal einen -vermeintlich- letzten Aufruf:

Gesucht werden noch 3-4 Mitspieler für ein Forenspiel zu einem der folgenden Systeme:

-Seelenfänger: Täuscherland
- Capharnaüm
- Devil's Run
- Overlight
- Sundered Skies

Interessenten können sich gerne hier oder via PM bis zum 14.09. melden.  :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #38 am: 15.09.2022 | 08:15 »
Sodele, der 14.09. ist vorüber.

Leider haben sich keine weiteren Mitspieler für ein zweites Forenspiel (mit einem anderen System aus der Liste) gefunden. Das finde ich persönlich sehr schade, aber gut, es ist (jetzt) wie es ist.

Damit wird es also nur ein Forenspiel zu(m) Schatten des Dämonenfürsten geben. Weitere Infos dazu folgen in Kürze, denn ich bin die nächsten 2 Tage unterwegs.

Spezifische Threads zum SotDL-Forenspiel werdet ihr dann zu gegebener Zeit auf Meinem Spieltisch finden. Diesen Thread hier lasse ich allerdings offen um letzte allgemeine Dinge zum Forenspiel zu besprechen.

Ihr solltet also nach Möglichkeit in den nächsten Tagen einfach beide Threads im Auge behalten. 8)


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.541
  • Username: KAW
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #39 am: 15.09.2022 | 09:47 »
Danke für das Update, dann werde ich mir am Wochenende einmal das Regelwerk besorgen. Planst du, mit den englischen oder den deutschen Begriffen zu spielen? Dann kaufe ich gleich das passende PDF.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #40 am: 16.09.2022 | 15:18 »
Danke für das Update, dann werde ich mir am Wochenende einmal das Regelwerk besorgen. Planst du, mit den englischen oder den deutschen Begriffen zu spielen? Dann kaufe ich gleich das passende PDF.
Auf jeden Fall mit den deutschen Begriffen (denn ich habe nur das deutsche Regelwerk). Den einzigen englischen Begriff, den ich wohl verwenden werde ist die Abkürzung "SotDL" (für: Shadow of the Demon Lord). Das ist imho gängiger und bekannter als "DSdDf" (Der Schatten des Dämonenfürsten). Von falschen Assoziationen, die man mit dieser Abkürzung verbinden könnte, ganz zu schweigen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #41 am: 18.09.2022 | 10:04 »
Update: Ich habe beschlossen - entgegen der ursprünglichen Ankündigung- Philodoof als 6. Spieler noch mit aufzunehmen. Damit er nicht der einzige Interessent an einem Forenspiel ist, der sonst traurig und alleine ohne Forenspiel dastehen würde. ;)

Dann wird es so sein, dass das Forenspiel ziemlich sicher erst im Oktober starten kann. Ich habe ab nächster Woche einen relativ langen Arbeitsblock (10 Tage am Stück), und muss unabhängig davon gerade auch noch 2 private Spielrunden koordinieren. Zudem gehe ich Anfang Oktober auf (eine) Convention und muss dafür auch noch Einiges vorbereiten. Da ist (vorher) einfach keine Zeit (mehr) um sich intensiv mit dem Forenspiel, geschweige denn mit SotDL auseinander zu setzen. Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe nicht vor, das auf der Con zu leiten. Das hat verschiedene Gründe, aber einer (davon) ist sicherlich, dass es keine vorgefertigten Charaktere für SotDL gibt.

Im Oktober (nach der Con) habe ich dann ein paar Tage Urlaub und kann mich dann ganz gezielt mit SotDL beschäftigen. 8)

Im Bereich von Meinem Spieltisch tummeln sich leider immer noch ein paar Threads zum alten Dune-Forenspiel. Ich habe schon darum gebeten, dass diese archiviert werden- was bislang leider noch nicht passiert ist. Ich hoffe aber, dass das bis Oktober noch erfolgt, damit wir mit einem "aufgeräumten" Spieltisch starten können. :P

Und irgendwann in den nächsten Tagen werde ich euch auch noch meine Überlegungen & Gedanken mitteilen, die ich mir im August(Urlaub) zu Forenspielen gemacht habe. Aber SotDL-Spezifisches wird es - wie gesagt- erst ab/im Oktober geben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #42 am: 18.09.2022 | 10:31 »
Danke hierfür im Übrigen.  :) Es hatte mich sehr überrascht als du mich angeschrieben hattest. Innerlich hatte ich mich damit schon eigentlich damit abgefunden in naher Zukunft kein Rollenspiel spielen zu können.

Na dann freue ich mich auf Oktober.  :)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #43 am: 18.09.2022 | 11:29 »
Kannst du schon sagen, ob wir eigene Charaktere machen können?

So einen Charakter zu basteln dauert ja auch nur 5 Minuten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #44 am: 19.09.2022 | 09:36 »
Kannst du schon sagen, ob wir eigene Charaktere machen können?
Nein, kann ich noch nicht. Es deutet zwar alles darauf hin, weil es ja leider keine vorgefertigten Charaktere für SotDL gibt. Aber endgültig entscheiden kann & will ich es erst, wenn ich mal einen tieferen Blick in das GRW werfen konnte. Und das wird vermutlich -wenn ich meinen Dienstplan so anschaue- frühestens Ende September der Fall sein.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #45 am: 19.09.2022 | 09:42 »
weil es ja leider keine vorgefertigten Charaktere für SotDL gibt

Leider interessieren mich vorgefertigte Charaktere gar nicht. Muss anmerken, dass für mich Charaktererschaffung der halbe Spaß am Rollenspiel ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.309
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #46 am: 19.09.2022 | 09:54 »
Mit welchem Charakterlevel werden wir starten?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #47 am: 19.09.2022 | 11:48 »
Ich finde es auch reizvoller sich selbst einen Charakter zu erstellen. Das ist immer ein Bereich in dem man besonders schön seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.  :) Und von daher muss ich Tartex hier widersprechen. Bei mir dauert die Erstellung für gewöhnlich wesentlich länger als 5 Minuten. Nur unter Druck von Außen kann ich es schnell hinbekommen, aber dann macht es auch nicht mal halb so viel Spaß. Bei Online-Spielen nehme ich mir selten weniger als 1 Stunde Zeit dafür.  :D

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #48 am: 19.09.2022 | 12:22 »
Bei mir dauert die Erstellung für gewöhnlich wesentlich länger als 5 Minuten.

Kennst du das System von SotDL?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #49 am: 19.09.2022 | 21:51 »
So einen Charakter zu basteln dauert ja auch nur 5 Minuten.
Für jemanden wie Dich, der das System jahrelang geleitet hat, mag das vielleicht zutreffen. Bei Neulingen (im System) kann das aber anders aussehen- ganz egal, wie einfach, schnell & flexibel die Charaktererschaffung ansonsten auch sein mag.

Leider interessieren mich vorgefertigte Charaktere gar nicht. Muss anmerken, dass für mich Charaktererschaffung der halbe Spaß am Rollenspiel ist.
Das hat sich aber in Antwort #18 noch ein bisschen anders angehört. Denn zwischen "Ich bevorzuge eigens erstellte Charaktere" und " Mich interessieren Pregens gar nicht" ist für mich schon (noch) ein Unterschied.
Abgesehen davon: Ich habe das zur Kenntnis genommen...und hatten wir das Thema nicht schon Mal? Ach halt ne, das war ja Outsider...

Mit welchem Charakterlevel werden wir starten?

Auf dem niedrigsten/untersten (Charakter)level, das es gibt (keine Ahnung, wie das heißt oder was es da gibt).

Ich wiederhole mich echt ungerne, aber ich erwähne es an dieser Stelle nochmal: Ich hatte bislang keine Gelegenheit gehabt, mich mit SotDL auseinander zu setzen. Und ich werde wohl auch erst am Ende des Monats dazu kommen, mich intensiver mit SotDL zu beschäftigen. Die Gründe dafür habe ich euch genannt. Und daran wird sich aller Voraussicht nach auch nichts ändern.

Es bringt also nichts, mir jetzt vorab diese Fragen zu SotDL zu stellen. Diese kann und werde ich erst beantworten (können), wenn ich mich eingehender mit SotDL beschäftigen konnte.

Die Infos zu SotDL  (Charaktererschaffung aber auch andere Dinge das Forenspiel betreffend) kommen.

Aber gebt mir doch erstmal die Gelegenheit, mich in SotDL einzulesen (ich weiß nicht, zum wievielten Male ich das jetzt hier schreiben muss). Von eurer ständigen Fragerei geht's auch nicht schneller. ::)

Ihr müsst euch einfach noch einige Tage gedulden (und warten bis die Infos von mir kommen). Das kann eigentlich nicht so schwer sein, oder? wtf?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."