Autor Thema: Farscape-RPG, Schaden wie bei B5?  (Gelesen 1580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Farscape-RPG, Schaden wie bei B5?
« am: 29.06.2004 | 13:48 »
Mich würde mal interessieren, ob es bei dem Farscape-RPG mit dem Schaden und den Rüstungen ähnlich wie bei Babylon 5 gehandhabt wird, die Waffen also weniger Schaden verursachen durch Rüstungen und nicht, daß der Träger schwerer zu treffen ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Farscape-RPG, Schaden wie bei B5?
« Antwort #1 am: 29.06.2004 | 17:38 »
Nein, Ruestungen in Farscape sind ganz normale Defense Boni (die allerdings die Defenseboni der Klasse(n) ersetzen)

Ausserdem werden die Hitpoints/Stufe gerechnet, aber errechnen sich aus Rassenwuerfel+Klassenmodifikator (Beispiel: Hynerianischer Krieger 1d8+3, Luxanischer Aristokrat 1d12-1) bei Control ist es andersrum (Klassenwuerfel+Rassenmodifikator)

Bei weiteren Fragen einfach fragen, ich hab's gerade (wieder) griffbereit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Farscape-RPG, Schaden wie bei B5?
« Antwort #2 am: 29.06.2004 | 17:52 »
Danke! Das reicht mir schon, um zu wissen, daß ich das doof finde. Ich mochte Farscape, aber das System müßte ich dann erstmal durch das B5-Schadenssystem ersetzen, wozu ich nicht gerade Lust habe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Farscape-RPG, Schaden wie bei B5?
« Antwort #3 am: 29.06.2004 | 19:20 »
Farscape war aber auch eher "heldig" (im Sinne von: "Ich bin getroffen... egal... es muss weitergehen...")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Farscape-RPG, Schaden wie bei B5?
« Antwort #4 am: 29.06.2004 | 22:56 »
Stimmt auch wieder!
Wenn man aber stattdessen aufgrund des Realismus das so ummodelt, daß die Rüstungsregeln von D20 gelten, aber dafür die HP-Steigerung von B5 genommen wird... könnte das klappen? Was meinst Du?
Soweit ich das noch in Erinnerung hab, wurden die Leute bei Farscape eher selten getroffen, was bei der Tödlichkeit der Waffen auch nicht gerade undumm war.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Farscape-RPG, Schaden wie bei B5?
« Antwort #5 am: 29.06.2004 | 23:21 »
Duerfte sich problematisch gestalten.

Die Rassen/Klassen sind miteinander (halbwegs) durch die Wuerfel/Modifikationen von Hitpoints/Controlpoints (Rassen) oder umgekehrt (Klassen) balanciert.

Wenn man jetzt die Hitpoints deutlich reduziert wird es schwieriger...

Ausserdem kann man mit den Control Points auch Boni auf Wuerfe (auch Angriff, Schaden, ...) oder Defense oder Rerolls kriegen.
Und wenn man die "entfernt" dann bringt "normalen" Charakteren Control NIX mehr (da auch die "Magier/Psioniker" mit Control "gepowert" werden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."