Autor Thema: [PF2] Wizard ohne Memorisieren  (Gelesen 2756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #25 am: 18.09.2022 | 08:06 »
Die eigentliche Frage ist doch, was spricht dagegen einen Sorcerer zu spielen, wenn einen die strikten Vorgaben so sehr stören?

Wahrscheinlich hast du Recht und die Antwort lautet: das ist tatsächlich die einfachste und sinnvollste Lösung für mein Problem. Und wahrscheinlich werde ich auch genau das machen. :d

P.S.: Mein "Denkfehler" war hier wohl, dass beispielsweise bei der 5E der Wizard und der Sorcerer ja unterschiedliche Zauberlisten haben, man den Sorcerer daher nicht wie oben beschrieben einsetzen kann. Bei PF2 hingegen geht das, weil der Sorcerer (mit passender Blutlinie) die gleichen Zauber erlernen kann wie der Wizard.
« Letzte Änderung: 18.09.2022 | 10:25 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #26 am: 19.09.2022 | 11:54 »
Naja, der Wizard ist ein echter Skill Monkey, der Sorcerer dagegen eher nicht ... auch ist die Anzahl der "known Spells" beim Sorcerer recht gering.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #27 am: 19.09.2022 | 12:25 »
Naja, der Wizard ist ein echter Skill Monkey, der Sorcerer dagegen eher nicht ...

Hmmm... wieso? Beim Wizard steht bei mir bei Spielbeginn "Arkane Künste plus INT+2 Skills", beim Sorcerer "2 Fertigkeiten nach Blutlinie plus INT+2 Skills". Und danach bekommen sie wie alle anderen auf den ungeraden Stufen eine Fertigkeitsverbesserung. Warum also ist der Wizard da besser?

(Ich bin ja der erste, der zugibt, noch sehr wenig Ahnung von PF2 zu haben)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline GIR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GIR
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #28 am: 19.09.2022 | 13:28 »
Weil der Sorcerer CHA als Bezugsattribut zum Zaubern hat und der Wizard INT.
Mit INT+4 bekommt der Wizard darüber einfach noch mehr Skills als der Sorcerer mit INT+0 und CHA+4.
Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #29 am: 19.09.2022 | 13:29 »
Hmmm... wieso? Beim Wizard steht bei mir bei Spielbeginn "Arkane Künste plus INT+2 Skills", beim Sorcerer "2 Fertigkeiten nach Blutlinie plus INT+2 Skills". Und danach bekommen sie wie alle anderen auf den ungeraden Stufen eine Fertigkeitsverbesserung. Warum also ist der Wizard da besser?

(Ich bin ja der erste, der zugibt, noch sehr wenig Ahnung von PF2 zu haben)

Ohne selber Experte zu sein: zum einen wird der Wizard wohl einfach dazu neigen, die höhere INT zu haben, es sei denn, der PF2-Sorcerer zaubert nicht mehr über Charisma. Und zum anderen ersetzt eine größere und flexiblere Spruchauswahl mit zunehmender Stufe traditionell die Muggel-Skills sowieso -- da steht der Wizard, der heute vollwertige Gruppenartillerie und morgen ebenso vollwertiger Einbruchsunterstützungsexperte sein kann, also auch besser da als der Sorcerer, der entweder bestenfalls eins von beiden oder einen müden Kompromiß anbieten kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #30 am: 19.09.2022 | 13:46 »
Weil der Sorcerer CHA als Bezugsattribut zum Zaubern hat und der Wizard INT.
Mit INT+4 bekommt der Wizard darüber einfach noch mehr Skills als der Sorcerer mit INT+0 und CHA+4.

Ah, okay. I see.

Finde ich im vorliegenden Fall nicht so dramatisch. Mir geht es ja darum, den Sorcerer zu verwenden, um eine Art Wizard zu bauen. Da wird man die Intelligenz vermutlich nicht auf +0 setzen. Lass es also am Ende 1, maximal 2 Skillstufen weniger sein - damit kann ich leben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #31 am: 19.09.2022 | 21:54 »
Ich finde auch so eng muss man das nicht sehen. Bei DnD und Pathfinder steht seit je her dass Wizards neben INT hauptsächlich DEX und CON skillen sollen.
Das fand ich vom Charakterkonzept schon immer unlogisch und daher hat mein aktueller Wizard auch WIS als sekundär Attribut, CH und CON als terzäre, STR und DEX sind erstmal dump stats. Heißt natürlich schwache AC und kritanfälliger, hab aber eh nicht vor bei den Gegnern zu stehen und dann gibts ja noch 4 andere in der Gruppe.

Man kann als Sorcerer sehr wohl was ähnliches machen und die INT etwas mitziehen, vor allem wenn man gern craften würde. Und ganz ehrlich, um 2-3 Skills mehr kommts dann auch nicht an, denn man spielt ja in einer Party und die anderen sollten auch was abdecken. Mein Wizard startet mit 8 Skills auf trained + einem Lore Skill, 2-3 davon könnt ich locker wieder her geben und sind nur fluffhalber dabei.

Dass der Wizard am Ende mehr Sprüche haben wird und daher auch vielseitiger sein wird ist klar, aber wie gesagt man kann nicht alles haben und irgendwo muss der Wizard auch Vorteile haben, sonst könnte man ihn als Klasse ja gleich weglassen. Der Wizard hat gesamt mehr Auswahl, ist aber durchs Vorbereiten eingeschränkt, der Sorcerer hat insgesammt weniger Auswahl, ist dafür spontan flexibler.

Was man aber bei all dem nicht vergessen darf sind Magic Items wie Scrolls und Wands, die man benutzen kann, solange der Spell in der Zauberliste vorhanden ist (nicht vom Charakter gelernt wurde!) Mit der arkanen Liste hat auch ein Sorcerer viele Möglichkeiten, muss dafür aber mehr Geld ausgeben, bzw muss entsprechende Händler finden.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #32 am: 19.09.2022 | 22:07 »
Ich finde auch so eng muss man das nicht sehen. Bei DnD und Pathfinder steht seit je her dass Wizards neben INT hauptsächlich DEX und CON skillen sollen.

 ::)  nur wenn man irgendwelchen Effizienz Dogmen irgendwelcher Leute im Internet folgt  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: [PF2] Wizard ohne Memorisieren
« Antwort #33 am: 19.09.2022 | 22:16 »
::)  nur wenn man irgendwelchen Effizienz Dogmen irgendwelcher Leute im Internet folgt  ;)

Ach, irgendwelche Leute im Internet erzählen den lieben langen Tag alles Mögliche -- ob nun pro oder kontra Effizienz, macht für die Qualität keinen Unterschied. ;)