Autor Thema: Modern Fantasy / "Dagon", Wesen aus dem Meer, Ideensammlung?  (Gelesen 1098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Liebes :t:

meine Gruppe ist in einem Modern Fantasy Setting der späten 90er in einem brütend heißen Spätsommer Bostons mit ein paar Vermisstenfällen konfrontiert
dahinter steckt ein gerade größer werdender Kult
ich hätte gerne Dagon (also den Lovecraft'schen "Meeres"-Alten) verwurstet
ich würde darüber gerne subtile Horroratmo erzeugen, dazu fehlen mir noch ein paar Ideen

- was könnte auf so einen Kult hinweisen?
- was haben Kultisten überhaupt davon? (die Idee war übrigens das vorwiegend Frauen verschwinden, im Sinne von "Fortpflanzung")
- wie sieht so eine Kultstätte oder ein umfunktionieres Gebäude aus?
- wie sieht eine "dunkle Messe" aus?
- gibts darüber hinaus irgendwelche netten Vignetten die ich unbedingt einbauen sollte?

Danke!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Dagon, hm? Da würde ich mir bei Verfügbarkeit erst mal den klassischen "Schatten über Innsmouth" reinziehen, denn in genau der Geschichte führt Lovecraft exakt so einen Kult ja ein. ;)

Offline Baholikonga

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Baholikonga
Oder man schaut sich das hier an https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dagon_(Film)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Als Kultstätte vielleicht ein stillgelegter Wasserfreizeitpark, heimlich von gechlortem Wasser auf Salzwasser "umgerüstet"?

Alternativ und eher klassisch stattdessen alte, verfallene Hafenanlagen, eventuell eine seit Langem bankrotte Schiffswerft.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Als Kultstätte vielleicht ein stillgelegter Wasserfreizeitpark, heimlich von gechlortem Wasser auf Salzwasser "umgerüstet"?

Alternativ und eher klassisch stattdessen alte, verfallene Hafenanlagen, eventuell eine seit Langem bankrotte Schiffswerft.

Der Wasserpark löst sofort Bilder bei mir aus .. sehr cool!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Die klassische Variante ist ja die, dass die Küstenbewohner zu Dagon-Anbetern werden, weil der Fischfang nicht mehr so läuft, und Dagon ihnen die Reichtümer der See im Tausch gegen Anbetung bietet.

Wie wäre es, wenn die Leute es hier etwas anders treiben... sie haben einen Wasser-Horror-Freizeitpark aufgemacht, mit echtem Viechzeug aus der Tiefe und echter Dagon-Anbetung. Nur halten die Touristen das alles für gespielt und zahlen eine Menge Geld dafür, täuschend echten Lovecraft-Grusel zu erleben.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Die klassische Variante ist ja die, dass die Küstenbewohner zu Dagon-Anbetern werden, weil der Fischfang nicht mehr so läuft, und Dagon ihnen die Reichtümer der See im Tausch gegen Anbetung bietet.

Wie wäre es, wenn die Leute es hier etwas anders treiben... sie haben einen Wasser-Horror-Freizeitpark aufgemacht, mit echtem Viechzeug aus der Tiefe und echter Dagon-Anbetung. Nur halten die Touristen das alles für gespielt und zahlen eine Menge Geld dafür, täuschend echten Lovecraft-Grusel zu erleben.

aber würde das dann nicht auffallen wenn da regelmässig Besucher "verschwinden"?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Wieso Besucher? Da können ohne Weiteres alle möglichen Leute sein: Vermißte Seeleute (ich kann mir vorstellen, daß Dagon sich Spielzeuge von sinkenden Schiffen holt), vermißte Taucher, vielleicht Strafgefangene. _Das_ könnte auffallen: Man sieht da Leute, die entweder tot oder im Gefängnis sind, als Opfer von Dagon-Viechzeug. Dann fängt das Ganze als Suchaktion für vermißte Leute (oder vielleicht Suchaktion für entflohene Sträflinge?) an und endet als Entlarvung des Dagon-Kultes.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Klingt spannend.
Ich werfe nur Mal ein paar wilde Ideen rein:
Fisch oder Austernfarmen
Ölbohrung / Ölplattform hat etwas erweckt
Offshore Windpark ( vermutlich zu modern für die 90er?)
Seltsamer Fang eines Meeresforschers
Neue unglaubliche Attraktion angekündigt im "Seaworld"
Neue Ferienanlage in bisher abgelegenem Küstengebiet

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ich finde die Idee mit der Ölplattform gut.

Wieso Dagon nur um neue Fischgründe bitten, wenn er einem auch ein neues Ölfeld servieren kann? Der Kult wäre dann inklusive Vorstand eines Multimilliarden Dollar Energiekonzerns.

Und das dafür hin und wieder eine Matrosen oder Whalewatcherin verschwindet... der Konzern kann sich die besten Anwälte leisten...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Modern Fantasy / "Dagon", Wesen aus dem Meer, Ideensammlung?
« Antwort #10 am: 25.09.2022 | 22:39 »
Ich finde die Idee mit der Ölplattform gut.

Wieso Dagon nur um neue Fischgründe bitten, wenn er einem auch ein neues Ölfeld servieren kann? Der Kult wäre dann inklusive Vorstand eines Multimilliarden Dollar Energiekonzerns.

Und das dafür hin und wieder eine Matrosen oder Whalewatcherin verschwindet... der Konzern kann sich die besten Anwälte leisten...

Doppelt, wenn's "zufällig" ein paar Umweltfuzzis trifft, die sowieso bloß nutzlos gegen die Ausbeutung der Meere herumprotestieren...den "Preis" bezahlt das Management sicher gerne. :gasmaskerly:

(Der eine oder andere möchte vielleicht meinen, daß solche Leute den Tiefen Wesen bei Kontakt nur unliebsame Flausen in den Kopf setzen würden, aber dazu müßten die ihnen erstens überhaupt zuhören und dann zweitens mit den eventuellen Risiken und Nebenwirkungen der Bohrung tatsächlich nicht einverstanden sein -- was ja auch nicht selbstverständlich sein muß. Ansonsten ist, solange der Konzern seinen Teil der Abmachung einhält, Mensch eben Mensch.)
« Letzte Änderung: 25.09.2022 | 22:50 von nobody@home »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Modern Fantasy / "Dagon", Wesen aus dem Meer, Ideensammlung?
« Antwort #11 am: 25.09.2022 | 23:08 »
Cthulhu wird sicher nicht zum Symbol des Umweltschutzes... oder?

"Rettet die Meere, damit unser Heer, der tintenfischige Cthulhu nicht an der Ölpest stirbt, sobald wir ihn mit ausreichend Menschenopfer beschworen haben!"  :o :ctlu:
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modern Fantasy / "Dagon", Wesen aus dem Meer, Ideensammlung?
« Antwort #12 am: 26.09.2022 | 07:14 »
Cthulhu wird sicher nicht zum Symbol des Umweltschutzes... oder?

"Rettet die Meere, damit unser Heer, der tintenfischige Cthulhu nicht an der Ölpest stirbt, sobald wir ihn mit ausreichend Menschenopfer beschworen haben!"  :o :ctlu:

tbh.... bei den ganzen Esoterik und Schwurblergedöns würde es mich nicht wundern wenn irgend eine Verschwörungstheorie / Esoterik Gedöns das so hindrehen könnte :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Modern Fantasy / "Dagon", Wesen aus dem Meer, Ideensammlung?
« Antwort #13 am: 26.09.2022 | 08:22 »
Cthulhu wird sicher nicht zum Symbol des Umweltschutzes... oder?

"Rettet die Meere, damit unser Heer, der tintenfischige Cthulhu nicht an der Ölpest stirbt, sobald wir ihn mit ausreichend Menschenopfer beschworen haben!"  :o :ctlu:

Aber du brauchst doch einen alten Expeditionsdampfer oder heutzutage mindestens eine Aida, um dagegen zu fahren - und die ganzen Schiffe sind schon nicht gerade geil in Sachen Umweltbilanz. Und mit einem Segelboot dagegen zu fahren macht glaub ich wenig.

Entsprechend wäre es tatsächlich für die Anhänger legitim, die Abschaffung von motorisierten Schiffen zu forcieren. Umweltschutz und Alte Götter Schutz in einem

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Modern Fantasy / "Dagon", Wesen aus dem Meer, Ideensammlung?
« Antwort #14 am: 26.09.2022 | 09:42 »
Cthulhu wird sicher nicht zum Symbol des Umweltschutzes... oder?

"Rettet die Meere, damit unser Heer, der tintenfischige Cthulhu nicht an der Ölpest stirbt, sobald wir ihn mit ausreichend Menschenopfer beschworen haben!"  :o :ctlu:

Sagen wir mal, so ziemlich niemand dürfte es gerade gerne sehen, wenn sich plötzlich aus heiterem Himmel ein Riesenbohrer in den eigenen Vorgarten herabsenkt und mit viel Lärm und Dreck auf der Suche nach sonstwas zu arbeiten beginnt.

Natürlich kann das beispielsweise schon anders aussehen, wenn's statt dessen der Vorgarten eines ungeliebten Nachbarn ist...und schon werden die Menschlinge, ohne es überhaupt zu ahnen, ihrerseits zum Werkzeug in der Unterwasserpolitik oder gar -kriegsführung. 8]

Wenn man möchte, kann's auch schlicht eine längerfristig angelegte Falle sein: die (oder zumindest diese) Tiefen Wesen wissen, wo unter dem Meeresboden etwas lauert oder schläft, das sie gerne freisetzen würden, an das sie aber selber nicht herankommen. Die Bohrtechnik der Landbewohner wäre aus welchem Grund auch immer perfekt oder zumindest notdürftig brauchbar dafür...aber die Fischleute sind langlebig und wissen natürlich, daß man ihnen da oben nicht so unbedingt über den Weg traut, also mimen sie erst mal ein paar Jahre und mindestens zwei Bohrinselinstallationen lang schlicht die zuverlässigen Vertragspartner, bis das Mißtrauen sich zumindest beim zuständigen menschlichen Führungspersonal gelegt hat. Solange die da oben Erdöl brauchen, hat man ja Zeit... :ctlu: