Autor Thema: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?  (Gelesen 2732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #25 am: 16.09.2022 | 12:05 »
Aber nicht die gravitativen Auswirkungen auf die anderen Sterne vergessen!

 >;D

Zum Thema Saggitarius: Was ich interessant daran finde sind die Verbindungspunkte zur Milchstraße, insbesondere den Saggitarius Strom und Messier 54. Da ließe sich also durchaus argumentieren, dass es auch ohne Hyperraumreisen bereits "Besucher" bis dorthin gekommen sind welche aus unserer Milchstraße stammen. Vielleicht sind die Spieler auf einer ihrer früheren Abenteuer auf eine alte Zivilisation getroffen, und dort finden sich nun die noch immer quicklebendigen Überreste selbiger?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #26 am: 16.09.2022 | 12:44 »
Ja, damit kann man einiges machen. Es ist auch nicht gesagt dass die SC die ganze Zeit in Sagittarius bleiben. Aber genug Platz wäre ja. Vielleicht geht es aber auch mal weiter weg von der Milchstraße.

In dem Setting ist es auch so dass die Milchstraße nichtmal vollständig durch Menschen besiedelt ist - etwa 90% der Menschen sind in einem Radius von vielleicht 3000 bis 4000 Lichtjahren um SOL
Und die Milchstraße ist ja mit bis zu 200k Lichtjahren viel größer.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #27 am: 16.09.2022 | 13:23 »
Ich glaube, ein ziemlich einschneidendes Charakteristikum könnte bei diesen Größenordungen sein, dass zwischen den einzelnen, besiedelten Systemen wirklich verdammt viel "Nichts" ist. Das man interessante, "bewohnbare" Planeten schon aus weiter, weiter Entfernung erkennt, zeichnet sich ja heute schon ab. Das dürften interstellar operierende Zivilisationen noch viel besser drauf haben. Folglich könnte ich mir vorstellen, dass bei der ersten Besiedlungswelle erst einmal das große Rosinenpicken der sofort erkennbaren und besonders interessanten Sternensysteme begann. Um die hat sich dann ein bisschen Peripherie gebildet. Die Folge: Ein Sammelsurium von "Hub-Worlds". Bereist man nur die offiziellen Handelsrouten, dann wirken diese "Hub-Worlds" so, als lägen sie dicht beieinander. Tun sie aber nicht. Zwischen ihnen liegen jeweils tausende und abertausende von Sternensystemen, die die Kolonialmächte vorerst links haben liegen lassen. Deswegen treiben sich dort, in (manchmal unsäglich isolierten) Außenposten all jene herum, die keinen Bock auf die Regierungen der etablierten Hub-Worlds haben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #28 am: 16.09.2022 | 19:34 »
Wie hoch ist denn die Reisegeschwindigkeit eines für die Spieler-Charaktere typischen Raumschiffe? Und wie groß die Reichweite bis Wartung fällig und wie weit bis Raumschiff quasi „ausgebrannt“?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #29 am: 16.09.2022 | 22:57 »
Wenn eine dominante Zivilisation 4% des Raumes erobert hat währen das 40 Millionen Systeme...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #30 am: 16.09.2022 | 23:52 »
Wenn eine dominante Zivilisation 4% des Raumes erobert hat währen das 40 Millionen Systeme...

In denen dann problemlos ein paar Milliarden potentielle Schauplätze pro System existieren.


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #31 am: 16.09.2022 | 23:58 »
Wenn eine dominante Zivilisation 4% des Raumes erobert hat währen das 40 Millionen Systeme...

Und es müßte eine etwas eigenartige Zivilisation sein, die die wirklich alle braucht. Entweder ist da ein guter Teil Sterne dabei, in deren Umgebung es nichts für diese Zivilisation besonders Interessantes gibt...oder, wenn sie so genügsam oder anpassungsfähig ist, daß sie tatsächlich überall was finden kann, wozu benötigt sie dann gleich so eine Masse, wenn's doch läppische vierhunderttausend wahrscheinlich auch schon täten?

Ich denke, eine Zivilisation, die einen bestimmten Raumsektor "beherrscht", tut das gar nicht unbedingt in der Form, daß sie tatsächlich Leute auf jedem auch nur halbwegs dazu taugenden Planeten in ihrem beanspruchten Gebiet sitzen hat -- was sich da unten genau abspielt, kann ihr in vielen Fällen vermutlich sogar recht egal sein. Sie wird aber, wenn sie dazu auch nur annähernd in der Lage ist, vermutlich die Weltraumhoheit haben oder zumindest beanspruchen, d.h., Eindringlinge haben ihren Erstkontakt wahrscheinlich mit Patrouillenschiffen und ähnlichen Aufpassern, die sicherstellen sollen, daß sich keine unliebsame Konkurrenz entwickelt oder einschleicht.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #32 am: 25.09.2022 | 17:30 »
Zitat
Wie hoch ist denn die Reisegeschwindigkeit eines für die Spieler-Charaktere typischen Raumschiffe? Und wie groß die Reichweite bis Wartung fällig und wie weit bis Raumschiff quasi „ausgebrannt“?

Typisch für die SC wären 10 Lichtjahre am Tag, auf besonderen Routen (Hyperraum-Gravwellen) auch bis zum 10fachen; das ist aber dann ein eher flottes Schiff. Ein einfacher Frachtkahn macht vielleicht ein zehntel davon.
Wartung ist bei einem Expeditionsschiff ein Stück weit mit an Bord, aber so alle 3 bis 6 Monate mal jemand gucken lassen schadet nicht, spätestens nach nem Jahr aber auf jeden Fall.
Man brauch halt ab und an neue Stützmasse für die Triebwerke, aber die kann man unterwegs finden (Wasser z.B. eignet sich).
Das meiste andere kann man für längere Zeit bevorraten und mit hochtechnologischen Fertigungsmethoden a la 3d Druck und CNC Fräsen nur halt besser kann man auch mal Ersatzteile passend anfertigen.
Die typische Gesamtdienstzeit eines Raumschiffs ist normalerweise 20 bis 30 Jahre (wohl mit ein paar Generalüberholungen)

Vielen Dank schonmal für die Mitwirkenden hier im Thread.

Ich denke auch, wenn ein Raumgebiet "kontrolliert" wird, dann sind da nicht in jedem Sternensystem Leute. Es wird viele wenig interessante Systeme geben, da gibt es dann vielleicht eine Comm- und Sensorboje aber nicht viel mehr. Manchmal gibt es aber natürlich irgendwelche Aussteiger, Aussenseiter und Kriminelle, die sich dann in so einem "leeren" System niederlassen.
Mit der im Setting gegebenen Hochtechnologie kann ein Mensch es sich fast überall gemütlich machen. Muss man eben Habitatstationen bauen und sowas. Ist halt streng genommen oft nicht effizient (auf einem erdähnlichen Planeten kann man als Erdwesen halt mit viel weniger Aufwand leben) aber es gibt ja auch oft genug Leute die nicht oder nicht nur nach Effizienz entscheiden.

Für die menschliche Gesamtbevölkerung bin ich übrigens von heute ausgegangen mit etwa 8 Milliarden, und dann eben 100 Generationen in die Zukunft mit angenommenen 10% Wachstum pro Generation. So kommt man auf 110.244.898.718.578 Menschen. 110 Billionen. Das sind sicherlich genug um auch mal 1-2 Planeten mehr zu füllen  ~;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-