Autor Thema: [Ptolus] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
[Ptolus] Allgemeine Diskussion
« am: 18.09.2022 | 18:23 »
Zuerst ein Geständnis: ich mag große unhandliche Bücher. Ich mag große unhandliche Bücher sogar noch mehr, wenn sie Rollenspielprodukte sind (ein verlegener Blick ins Regal auf das Degenesis-Regelwerk und den Guide to Glorantha bestätigen das).

Da ich mich gerade mit den Spielen beschäftige, die Monte Cook Games herausbringt, bin ich auch auf Ptolus: City by the Spire gestoßen, dass es als Neuauflage* sowohl für 5E als auch für das Cypher-System gibt. Hat jemand von euch die Cypher-Version und kann mir dazu ein bisschen was erzählen?
Und wenn ihr es nicht habt, würde euch sowas interessieren? Was ist euer Bauchgefühl und erster Eindruck? Wer von euch hat es im Regal stehen aber noch nie gespielt? Erzählt mir alles, was ihr von Ptolus wisst, haltet, befürchtet oder erhofft und wer von euch es spielt und ob ihr es empfehlen würdet. :)

*(Neuauflage, weil Ptolus damals Ausgangspunkt und Testsetting für die 3. Edition von D&D war.)
« Letzte Änderung: 18.09.2022 | 18:53 von kagozaiku »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Ptolus] Allgemeine Diskussion
« Antwort #1 am: 18.09.2022 | 18:34 »
Ich kenne nur die Ur-Version, die ich mir bei einem Freund mal angucken und ausleihen durfte und damit ein kleines bisschen geleitet habe. Es war interessant und ein bisschen beängstigend, aufregend und nervig zugleich, ein derart ausgearbeitetes City-Setting zu verwenden, es hatte mich aber nie so gefesselt, als dass ich die Neuauflage gekauft habe. Zum Leiten war es gefühlt eine Katastrophe, wenn man vorher keine tiefgehende Exegese gemacht hat, weil einfach so unfassbar viel Zeug vorlag - ich hatte Angst, mit zu viel Improvisation an einer Ecke dann an anderen Ecken gegen Kanon-Wände zu fahren.

Ohne zu wissen, wie viel inhaltlich an Ptolus verändert wurde, eignet sich das Cypher-System mEn grundsätzlich aber sehr gut für Fantasyabenteuer, die in ihrer Dynamik nah an (modernem) D&D sind.

Hinweis: Die Aussage "(Neuauflage, weil Ptolus damals für die 3. Edition von D&D erschienen ist.)" ist nur halb wahr - die 3. Edition ist in und dank Ptolus entstanden, das war das große, hausinterne Test-Setting damals für die Crew ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Ptolus] Allgemeine Diskussion
« Antwort #2 am: 18.09.2022 | 18:52 »
Hinweis: Die Aussage "(Neuauflage, weil Ptolus damals für die 3. Edition von D&D erschienen ist.)" ist nur halb wahr - die 3. Edition ist in und dank Ptolus entstanden, das war das große, hausinterne Test-Setting damals für die Crew ;)

Wow, so genau wusste ich das nicht. Ich ändere das mal in meinem Ausgangspost ab. Danke dir! :)