Autor Thema: [The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
« am: 18.09.2022 | 22:12 »
Ich mach's mal Kagozaiku nach und eröffne den Thread zu einem Cypher-System-Band, den ich selbst nicht kenne (mit dem ich aber schon geliebäugelt habe).

Ich gehe mal davon aus, dass TSAF auch Optionen für Hard(ish) SF bereitstellen will; mich würde interessieren, wie da mit den Cyphers verfahren wird? Ich hatte schon bei Numenera das Problem, dass das ständige Auftauchen (und verbrauchen) nichtreproduzierbarer Cyphers ein gewisses Gefühl von Absurdität vermittelt, dass für ein so lose definiertes Science-Fantasy-Setting gerade noch klargeht ... bei Hard SF würde ich davon ausgehen, dass Technologie erstens plausibel, aber dann noch wichtiger: Reproduzierbar ist, d.h. dass die einmal verwendbare und danach nicht wieder aufzutreibende Cypher die absolute Ausnahme in so einem Setting sein muss. Klar, es kann Sachen geben, die so teuer sind, dass die normale Gruppe sie sich vielleicht nicht leisten kann und nur durch Glück einmal darüber stolpert, und andere, deren Verfügbarkeit regional beschränkt ist - aber sich bei jeder einzelnen Cypher einen Grund auszudenken, aus dem sie einzigartig und bestenfalls durch Glück wieder zu bekommen ist, würde sich doch arg gekünstelt anfühlen?

Im Cypher System Rulebook sind ja subtle cyphers eingeführt worden (blitzartige Ideen, Adrenalinschübe usw ...), die empfinde ich aber auch eher als gekünstelte Notlösung.

Hält TSAF irgendwelche Vorschläge dafür bereit, wie man Cyphers in Hard-SF-Kampagnen verwenden kann (meine ketzerische Idee ist ja immer: Gar nicht oder sehr sehr sparsam einsetzen, denn die Behauptung, dass die Cyphers der Kern des Cypher Systems wären, leuchtet mir regelmechanisch nach wie vor nicht ein ...).

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
« Antwort #1 am: 18.09.2022 | 22:17 »
Ich habe (noch) nichts inhaltliches beizutragen, aber ich finde es schön, dass meine Spam-Posts meine Ideen Anklang finden. ;)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
« Antwort #2 am: 18.09.2022 | 22:28 »
Ich denke es ist weniger Hard SciFi und mehr Space Opera.

Die Technologie ist zwar erklärbar, aber teilweise schon ziemlich drüber (Beispiel: ein Supercomputer, der ein ganzes Sternensystem - Sonne und Planeten - einnimmt), eher so etwas wie Lensmen und Deathstalker, als The Expanse.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Achamanian

  • Gast
Re: [The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
« Antwort #3 am: 18.09.2022 | 22:36 »
Ich denke es ist weniger Hard SciFi und mehr Space Opera.

Die Technologie ist zwar erklärbar, aber teilweise schon ziemlich drüber (Beispiel: ein Supercomputer, der ein ganzes Sternensystem - Sonne und Planeten - einnimmt), eher so etwas wie Lensmen und Deathstalker, als The Expanse.

Ich dachte, es ist sowohl ein allgemeines SF-Sourcebook als auch ein Setting in der zweiten Buchhälte? Dann sollte sich doch im allgemeinen Teil auch was zum Thema Hard SF finden ...

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
« Antwort #4 am: 18.09.2022 | 22:41 »
Tatsächlich ist das ganze ja eher so eine Art Meta-Buch, wie man etwas mehr Hard Sci-Fi mit Cypher darstellen könnte. Space Opera sehe ich da nun gar nicht. In dem Beispiel Setting The Revel wird empfohlen, dass man standardmäßig nur Subtle Cyphers als Ideen, Glückseffekte usw. nutzt, wobei auch manchmal manifeste Cypher als Geräte, Medikamente, usw. auftauchen können. Einige besondere Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände werden dann spieltechnisch zu Artefakten. Das gleiche Vorgehen schlägt ja auch First Responders so vor. Das passt schon.

Ich persönlich habe es in meinen SciFi Umsetzung tatsächlich auch so gemacht, dass wir einfach ohne Cyphers gespielt haben. Die braucht es im System gar nicht und es geht auch super ohne. Insbesondere, wenn die Charaktere zum Beispiel eh ihren Raumanzug mit allerlei Werkzeug dabei haben.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: [The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
« Antwort #5 am: 19.09.2022 | 07:27 »
Wie schon im Cypher-Smalltalk geschrieben: Ich sehe das Problem bei Cypher-SciFi (aus persönlicher Erfahrung) nicht bei den Cyphern, sondern bei den mächtigen Charakteren ab Tier 4. Das Cypher System fühlt sich gerade in der oberen Tier-Hälfte einfach superheldig an und das "behebt" auch The Stars are Fire nicht.

Damit ist es für mich für Firefly, Killjoys, Expanse,... wo man normale, wenn auch heldenhafte Menschen spielt, einfach ungeeignet, so gern ich es sonst habe. Da würde ich eher zu Coriolis oder Traveller greifen.
Entweder man akzeptiert das und plant entsprechend (Für Guardians of the Galaxy-Style wäre es z.B. super geeignet) oder man beschränkt sich auf Kurzkampagnen auf den ersten drei Tiers.
« Letzte Änderung: 19.09.2022 | 07:30 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
« Antwort #6 am: 19.09.2022 | 10:37 »
Das ist vielleicht auch etwas für den Cypher-Smalltalk, aber kann man nicht nach dem Dragonball Z-Prinzip die Herausforderungen und Gegner exponentiell stärker machen, um das zu auszgleichen? Oder haben die SCs so viel Edge, dass die Punkte-Pools kaum angerührt werden müssen?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: [The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
« Antwort #7 am: 19.09.2022 | 10:51 »
Das ist vielleicht auch etwas für den Cypher-Smalltalk, aber kann man nicht nach dem Dragonball Z-Prinzip die Herausforderungen und Gegner exponentiell stärker machen, um das zu auszgleichen? Oder haben die SCs so viel Edge, dass die Punkte-Pools kaum angerührt werden müssen?
Klar kann man. Aber dann bewegt man sich halt nicht mehr im normalen menschlichen Bereich. Und es geht ja nicht nur um die Punkte-Pools, sondern auch um die Klassen- und Fokus-Fähigkeiten, die auf höheren Tiers oft schon recht abgehoben werden.

Wie geschrieben, natürlich kann man eine SciFi-Kampagne mit solchen Charaktere spielen und Ihnen mächtige Alienkreaturen oder Kampfroboter um die Ohren hauen. Aber man darf halt nicht erwarten, dass es sich dann wie Firefly oder Expanse spielt. Da geht es dann in den Nahkampf gegen die Protomolekül-Hybride oder Cyber-Zombies. Cypher-Charaktere auf höheren Tiers fühlen sich einfach eher wie Avengers an als wie Malcolm Reinolds.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/