Autor Thema: Empfehlt mir... Heimkino-Setup (Beamer+Computer)  (Gelesen 695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Hallo zusammen,

Ich bin schon länger Fan davon, meine Filme und Serien über den Beamer an die Wand zu werfen, statt mir einen Fernseher in die Bude zu stellen. Teilweise streame ich auch über den Computer, wenn auch notgedrungen in niedrigerer Auflösung (Internet ist schnell genug, aber Rechenleistung und Grafikkarte sind nicht gut genug).

Jetzt will ich upgraden und suche nach:
1.) einem empfehlenswerten 4K Beamer (idealerweise noch energieschonend, bei indirektem Tageslicht nutzbar und mit frei justierbaren Projektionswinkel)
2.) einem Compi, der die Rechenleistung hat um 4k Streams zu stemmen (speziell interessiert mich, welche Grafikkarte drin verbaut sein sollte) - bin kein großer Computerspieler, also muss der Rechner keine anderen Funktionen haben, wichtig ist nur, dass der die Streams schafft ohne in die Knie zu gehen.

Budget sind erstmal grob 3000-4000 Euro insgesamt, wenn ihr denkt das ist zu niedrig könnt ihr das auch gerne hier sagen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Empfehlt mir... Heimkino-Setup (Beamer+Computer)
« Antwort #1 am: 22.09.2022 | 00:19 »
Hey Alexandro!

Ich habe bislang ein FullHD-Kurzdistanz-Beamer+GamePC+Soundbar-Setup auf glatter weißer Wand und war sehr zufrieden. Bin gerade unterwegs, und wenn ich wieder zuhause bin, suche ich Dir ein paar Spezifikationen raus.

Aktuell suche ich neues Equipment, aus mehreren Gründen: Ich will mich stromverbrauchstechnisch verkleinern. Der GamePC schluckt einiges an Watt, und der Beamer natürlich auch. Außerdem bin ich gerade umgezogen und bekomme mein Wohnzimmer nicht ohne weiteres komplett dunkel. Die Raumhelligkeit beeinträchtigt mein Beamerbild schon sehr, erst abends kann ich die Bilddiagonale von 2m genießen. Da reicht mir FullHD übrigens völlig.

Also suche ich nun nen Fernseher. Der wird wohl nur ein drittel Strom verbrauchen gegenüber dem Beamer. Mein Surface Go 2 schafft auf jeden Fall, ein gutes FullHD-Bild dem Beamer zuzuspielen, und laut intel.com schafft die Intelgrafik 615 auch 4k - das muss sie auch, denn man bekommt ja nur 4k-TVs heutzutage. Auch das Surface spart ordentlich Strom gegenüber dem GamePC.

Achte bei den Geräten und Kabeln unbedingt darauf, dass sie Hdmi 2.X beherrschen, sonst wird es nix mit UHD. Lampen-Beamer brauchen mindestens 3500 ansi lumen Leistung, um bei nicht optimaler Dunkelheit doch noch n Bild zu zaubern. Laserbeamer hab ich noch keinen in der Hand gehabt, die scheinen auch mit weniger Lumen gut zu laufen.

Hier n paar Beamerideen. mit Stromverbrauch und Helligkeitsangaben.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Empfehlt mir... Heimkino-Setup (Beamer+Computer)
« Antwort #2 am: 22.09.2022 | 13:44 »
Bei den Beamerideen oben hatte sich n fieser Fehler eingeschlichen: Ich hatte nicht die  n a t i v e  UHD-Auflösung zur Bedingung gemacht. Darum begann das Preisniveau bei 550€.

Jetzt hab ich‘s korrigiert auf ab WQXGH+. Das Preisniveau hat sich auch korrigiert 😳. (Wie gesagt: FullHD reicht mir im Heimkinobereich völlig und spart 2200€ oder mehr).
« Letzte Änderung: 22.09.2022 | 13:47 von Zed »