Autor Thema: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?  (Gelesen 6516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #75 am: 16.09.2022 | 15:45 »
Solange sie da so mit PDF jenseits von Beyond „rummachen“ und sich so anstellen, was deutsche Übersetzungen angeht, ist DnD für mich gestorben.
Zudem müsste es, um mir zu gefallen merklich mehr Kampagnen bis Stufe 20 geben.

Den Göttern sei dank, gibt es da so eine Firma, die mir all das mit dem allseits beliebten D20 System top aktuell bietet.

Ich hatte auch kein Problem damit, direkt eine Gruppe mit Neueinsteigern zu gründen und denen das Spiel näherzubringen, auch wenn die durch die Medien viel eher was von DnD gehört haben.

Zudem ist besagte Firma mit ihrem Spiel mit Sicherheit immer noch stark dabei, auch wenn der große Bruder derzeit so überbordend wirkt:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #76 am: 16.09.2022 | 16:04 »
Den Göttern sei dank, gibt es da so eine Firma, die mir all das mit dem allseits beliebten D20 System top aktuell bietet.

Da hast Du mich gerade etwas abgehängt, magst Du das bitte noch mal erläutern?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #77 am: 16.09.2022 | 16:12 »
Ich gehe mal davon aus, dass Paizo gemeint ist - deren Geschäftsgebahren ist da deutlich kundenfreundlicher als das von Wizards of the Coast.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #78 am: 16.09.2022 | 18:25 »
Korrekt :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #79 am: 16.09.2022 | 19:45 »
Ich gehe mal davon aus, dass Paizo gemeint ist - deren Geschäftsgebahren ist da deutlich kundenfreundlicher als das von Wizards of the Coast.

Naja, wenn man bedenkt wie sparsam WotC mit Veröffentlichungen ist, während Paizo einem die Regalwände mit einer unspielbaren Menge an Abenteuerpfaden und Zusatzbänden zuballert, bin ich da nicht so sicher.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #80 am: 16.09.2022 | 19:48 »
Naja, wenn man bedenkt wie sparsam WotC mit Veröffentlichungen ist, während Paizo einem die Regalwände mit einer unspielbaren Menge an Abenteuerpfaden und Zusatzbänden zuballert, bin ich da nicht so sicher.

Nennt sich "Auswahl". Klar gibt's das Paizo-Abo, aber letztlich zwingt dich keiner, die alle zu kaufen. ;)

Dass einem WotC gar nicht erst Auswahl bietet, finde ich viel schlimmer. Ich brauche den Verlag nicht dafür, dass er für mich entscheidet, was ich zu brauchen habe, sondern dass er mir Angebote macht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #81 am: 16.09.2022 | 20:33 »
Naja, wenn man bedenkt wie sparsam WotC mit Veröffentlichungen ist, während Paizo einem die Regalwände mit einer unspielbaren Menge an Abenteuerpfaden und Zusatzbänden zuballert, bin ich da nicht so sicher.

Sollte keine inhaltliche Wertung sein (habe auch keine hohe Affinität zu PF). Es ging mir vor allem darum, dass man bei Paizo kostenlose PDFs zu den gedruckten Büchern bekommt und, wenn ich das richtig verstanden habe, 10€ Rabatt auf das PDF, wenn man ein VTT-Produkt kauft (und umgekehrt). Und diesbezüglich sieht's bei Wizards in der 5e einfach mau aus.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #82 am: 16.09.2022 | 21:20 »
Ach so, alles klar, dann bin ich jetzt abgeholt, danke allerseits :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #83 am: 16.09.2022 | 21:27 »
Ein Aspekt, wo ich auch ziemlich meh finde, dass man bei DnDBeyond für die PDFs den gleichen Preis bezahlen musste, wie für die gedruckten Bücher. Wenn das so bleibt, denke ich nur noch die digitalen Versionen zu holen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #84 am: 16.09.2022 | 21:34 »
Es sind bei DnD Beyond ja nicht mal pdfs.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #85 am: 16.09.2022 | 21:39 »
Nennt sich "Auswahl". Klar gibt's das Paizo-Abo, aber letztlich zwingt dich keiner, die alle zu kaufen. ;)

Dass einem WotC gar nicht erst Auswahl bietet, finde ich viel schlimmer. Ich brauche den Verlag nicht dafür, dass er für mich entscheidet, was ich zu brauchen habe, sondern dass er mir Angebote macht.

Mit der Flut an 3PP Material hat DnD bezüglich der Auswahl aber klar die Nase vorn, oder?

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #86 am: 16.09.2022 | 21:49 »
Sollte keine inhaltliche Wertung sein (habe auch keine hohe Affinität zu PF). Es ging mir vor allem darum, dass man bei Paizo kostenlose PDFs zu den gedruckten Büchern bekommt und, wenn ich das richtig verstanden habe, 10€ Rabatt auf das PDF, wenn man ein VTT-Produkt kauft (und umgekehrt). Und diesbezüglich sieht's bei Wizards in der 5e einfach mau aus.

Bei Kauf eines VTT Produkts für Foundry oder Fantasy Grounds gibts das PDF von Paizo gratis. Umgekehrt gibts einen Rabatt auf das VTT Modul.
Definitiv ein netter Zug  :d

Aber was das ursprüngliche Thema angeht: eher nicht.
Vielleicht das PHB aus Neugier, aber mich langweilen die WotC 5e Sachen und die generelle 5e Flut schon lange und ich habe eine Reihe an ungespielten Sachen für andere Systeme im Schrank.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #87 am: 17.09.2022 | 12:47 »
Ein Aspekt, wo ich auch ziemlich meh finde, dass man bei DnDBeyond für die PDFs den gleichen Preis bezahlen musste, wie für die gedruckten Bücher. Wenn das so bleibt, denke ich nur noch die digitalen Versionen zu holen.

Du zahlst nicht den selben Preis. Die normalen Bücher gehen in Deutschland zwischen 40 EUR und 50 EUR über die Ladentheke, je nachdem wo Du kaufst. Bei DnD Beyond zahlst Du unter 30 USD. Das ist selbst beim jetzigen Dollarkurs billiger. Den vollen Buchpreis für digitale Inhalte zahlst Du bei FantasyGrounds und Roll20. Und Roll20 hat für ältere Bücher inzwischen die Preise gesenkt und sich bei neueren an DnD Beyond angepasst.

Zusätzlich experimentiert WotC für "Shaddow of the Dragon Queen" zum ersten Mal mit einem Buch + DnD Beyond Paket. Damit sinkt der effektive Preis bei Beyond auf 15 USD.

Ich finde es auch nicht schlimm. dass die D&D Bücher bei den VTT Plattformen mehr kosten als ein PDF bzw. zusätzliche Kosten auflaufen. Denn Du bekommst ja nicht nur den Text sondern kannst den Inhalt des Buchs auf der Plattform zum Charakterbauen und Spielen nutzen. Da stecken je nach Datenmodell auch noch mal zusätzliche Kosten zur Implementierung hinter.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #88 am: 17.09.2022 | 16:48 »
Ich kaufe eigentlich nur einzelne Spells oder Monster via Microtransaction.

Was immer ich gerade für meine Charaktere oder Abenteuer brauche.

Nur einmal mehr, als gerade Sale war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #89 am: 18.09.2022 | 09:44 »
Primäre Antwort: Nein
Ich habe alles, was ich zum Spielen brauche und sogar zu viel. Eine komplette Neuanschaffung bei geringen Änderungen ergibt für mich keinen Sinn.

Sekundäre Antwort: Abwarten
Ich habe gestern Mordenkainen präsentiert: Monster des Multiversums gekauft, weil ich mir von den verkürzten Figurenwerten eine bessere Spielbarkeit erhoffe. Wenn dies ebenfalls auf weitere Produkte und insbesondere One DnD zutrifft, könnte ich umdenken. Aber Stand heute sehe ich keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.