Autor Thema: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur  (Gelesen 749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
[Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« am: 18.09.2022 | 20:47 »
Primär eine Frage für Arcane Codex, als Querinformation aber ggf auch ein paar Eindrücke von anderen Systemen mit elementarer Beschwörung von Materie:

Mit welcher Temperatur kommt der Kram eigentlich an?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #1 am: 19.09.2022 | 14:25 »
Letztlich SL Entscheid, weil hierzu in den Büchern keine Aussage getroffen wird.

Ich würde mich als SL daran orientieren welche Umgebungstemperatur an den "typischen Herkunftsorten" des jeweiligen Elementes vorliegt.
Bei Wasser etwa die Temperatur des nächsten Flusses etc.

Diese Frage kam bei uns im Spiel allerdings noch nie auf.
Wie kamst du auf die Frage?
With great power comes greater Invisibility.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #2 am: 19.09.2022 | 22:53 »
Diese Frage kam bei uns im Spiel allerdings noch nie auf.
Wie kamst du auf die Frage?

Ich habe einen Luftelementarist und werde demnächst wohl weiter reisen, sowohl tropisch wie auch arktisch. Und bei letzterem kommt ggf auch durch Eis tunneln vor.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #3 am: 20.09.2022 | 08:52 »
Beziehst du dich z.B. auf die Zauber "Luft erschaffen" und "Luftblase"? Diese erschaffen ja explizit Luft und nutzen nicht die Vorhandene. Ich würde da als SL die Umgebungstemperatur wählen. Aber einen "Föhn" im Eis zu zaubern, könnte man über die Rohe Magie-Regeln lösen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #4 am: 20.09.2022 | 15:50 »
Unter anderem. Druckluftstrahl scheint mir auch ähnlich.

Und klar. Im Zweifel geht etwas Neues über rohe Magie.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #5 am: 20.09.2022 | 16:08 »
Druckluftstrahl fällt aus meiner Sicht in eine andere Kategorie, da hier nicht explizit von der Schaffung neuer Luft die Rede ist. Da würde ich als SL klar von der Umgebungslufttemperatur ausgehen.

Wie sieht denn der Luftelementarist aus? Nur Stufen in der Magieschule oder noch anderes? Und die restliche Truppe?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #6 am: 20.09.2022 | 16:26 »
Wir spielen schon seit Jahren,  entsprechend ist einiges Zusammen gekommen: Luftelementarist, Blattschuss und ein bisschen Illusionist. Letzteres wohl rückblickend verskilled und wäre fast alles mit per Licht und Luft improvisierbar gewesen.
Gedanke war ein Luftmagier mit Gedächtnisschwund, der sich erst einmal für einen Bogenschützen hält und kleine Zauber per passender Fassade durch Illusion sich unterbewusst wegerklärt.
Ist recht schnell geplatzt, weil es sonst einen TPK gegeben hätte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #7 am: 20.09.2022 | 16:37 »
Mit Blattschuss kann der Charakter alleine mit seinem Willen einen Pfeil anzünden (als freie Aktion und ohne Kosten). Ich fände das OK, wenn er auch  z.B. den Druckluftstrahl erhitzen könnte. Ggfls. für einen KP mehr oder so.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #8 am: 20.09.2022 | 16:50 »
Mit Blattschuss kann der Charakter alleine mit seinem Willen einen Pfeil anzünden (als freie Aktion und ohne Kosten). Ich fände das OK, wenn er auch  z.B. den Druckluftstrahl erhitzen könnte. Ggfls. für einen KP mehr oder so.

Ich sehe an der Stelle keine Synergie zwischen Blattschuss und Luft.
Eher käme rein technisch die Frage, ob nicht mit höherem Level per Blitze erzeugtes Plasma verströmt werden kann.
Aber so extrem wollte ich eigentlich gar nicht werden. Eher, wenn die Temperatur z.B. 20°C wäre (wie ggf erfrischender Wind nahelegen würde) dies oder eine Gesamtkörpererweiterung der Luftblase Leute vor dem Erfrieren schützen würde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Arcane Codex] Beschwörungstemperatur
« Antwort #9 am: 20.09.2022 | 16:58 »
Ich meinte nicht die Luft zum Brennen bekommen, sondern das der Charakter ja prinzipiell in der Lage ist Temperaturänderungen vorzunehmen. Daher fände ich ein erwärmen der Luft prinzipiell möglich in dieser Klassenkombi