Autor Thema: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder  (Gelesen 2510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #25 am: 13.02.2023 | 07:22 »
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber warum brauchen 5-6-Jährige ein formalisiertes Rollenspiel mit Regeln?

Kinder in dem Alter spielen doch die ganze Zeit Rollenspiele. Sei es mit Playmobil / Barbie / Püppis / whatever, oder sei es einfach nur "Also du bist jetzt die Hexe und ich bin der Zauberer, und wir sind jetzt im Wald...".

Welche Mehrwert hat es, das durch "Wir setzen uns jetzt dazu an den Tisch, und es gibt Regeln, und was du kannst und darfst entscheiden dein Heldenbogen und der Würfel?" zu begrenzen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #26 am: 13.02.2023 | 07:42 »
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber warum brauchen 5-6-Jährige ein formalisiertes Rollenspiel mit Regeln?

Kinder in dem Alter spielen doch die ganze Zeit Rollenspiele. Sei es mit Playmobil / Barbie / Püppis / whatever, oder sei es einfach nur "Also du bist jetzt die Hexe und ich bin der Zauberer, und wir sind jetzt im Wald...".

Welche Mehrwert hat es, das durch "Wir setzen uns jetzt dazu an den Tisch, und es gibt Regeln, und was du kannst und darfst entscheiden dein Heldenbogen und der Würfel?" zu begrenzen?

Du machst dich gar nicht unbeliebt. Das war in solchen Threats oft mein erster Gedanke.

Vielleicht möchten Rollenspieleltern dieses freie Spiel als Vehikel benutzen um den Kindern "ihr" Rollenspiel an die nächste Generation weiter zu geben. Je früher desto besser!?

Aber manchmal haben auch Kinder in diesem Alter Lust am Geschichten zu fabulieren. Abends vor dem Einschlafen wird dem Kind instantan eine Geschichte mit seinem "Lieblingsheld des Tages" improvisiert und das Kind fällt dem Elternteil ins Wort und erzählt ein Stückchen weiter, um entweder die Geschichte in gefällige Bahnen zu lenken oder es dem Erzähler besonders schwierig zu machen. Und an dieser Stelle kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Einsatz eines Würfels funktionieren würde ("bei einer 1-3 schafft er das, sonst musst du dir was anderes überlegen."). Natürlich nicht vorm Schlafen gehen (wär vielleicht zu aufregend vor dem Schlafen). Solche Geschichten könnte man dann kurz am Tag weiterfabulieren und schon hätte man ein Rollenspiel.

Will sagen: Das Rollenspiel soll gar nicht das freie Spielen mit Figuren und Klötzchen oder im Freien ersetzen, sondern eher die Fabulierlust der Kleinen ergänzen. Und meiner Erfahrung nach haben die Kurzen durchaus auch Lust darauf einen Würfel zu rollen. (aber auch dafür brauchts kein ausgearbeitetes Rollenspiel für Kinder)

Ergänzung:
Dies gilt jedoch nur für das genannte Alter. Pack noch 1-2 Jahre drauf und schon sind sie neugierig genug um auch mal das spielen zu wollen, was die Eltern und deren Freunde so spielen. Und schon hast du Kinder die Viel Spaß an z.B. "So nicht, Schurke!" o.ä. haben.
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 07:56 von Nodens Sohn »

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #27 am: 13.02.2023 | 07:43 »
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber warum brauchen 5-6-Jährige ein formalisiertes Rollenspiel mit Regeln?

Kinder in dem Alter spielen doch die ganze Zeit Rollenspiele. Sei es mit Playmobil / Barbie / Püppis / whatever, oder sei es einfach nur "Also du bist jetzt die Hexe und ich bin der Zauberer, und wir sind jetzt im Wald...".

Welche Mehrwert hat es, das durch "Wir setzen uns jetzt dazu an den Tisch, und es gibt Regeln, und was du kannst und darfst entscheiden dein Heldenbogen und der Würfel?" zu begrenzen?

+ 1


Es gibt so schöne Fantasievolle Produkte für Kinder. Naja, Pen and Paper gehört für mich so überhaupt nicht dazu. Wenn den wirklich hier jemand sich mit seinen Kind auseinandersetzen möchte. Sollte diese Person seine Wünsche hinter die Bedürfnisse seines Kindes stellen. Jedoch zeigt mir einfach der Blick auf die Gesellschaft das viele es verlernt haben mit ihren Kindern sinnvoll zu spielen. Anstatt seinem Nachwuchs ein Korsett aus Regeln zu verpassen wäre es ratsam mit besagten Kindern Kindergerechte Unternehmungen zu erleben. Spielplatz, Bunte kurze Brettspiele, Stehgreifspiele. Förderung des Sozialverhalten durch aktive Treffen von Sport- oder Schulgruppen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #28 am: 13.02.2023 | 07:45 »
Welche Mehrwert hat es, das durch "Wir setzen uns jetzt dazu an den Tisch, und es gibt Regeln, und was du kannst und darfst entscheiden dein Heldenbogen und der Würfel?" zu begrenzen?
Weil es das "Ich kann alles"-Problem verhindert/einschränkt. Aus persönlicher Erfahrung: Kinder quellen über vor Ideen, wie sie jedes Problem sofort lösen können ("Ich verwandle mich in einen großen Drachen", "Ich zaubere ihn einfach weg" etc.), was gut ist, aber spannende Geschichten leicht im Keim erstickt. Ansonsten ist man als SL sehr schnell in einer Zwickmühle, wie man denn noch weiter machen soll.
Und "nimm dich ein kleines (!) bisschen zurück, dann wird die Geschichte interessanter", kapieren schon Erwachsene ohne Regeln nicht immer  ~;D

Also: Es sollte nur sehr wenig Regeln geben und "Sag Ja" gilt noch mehr als sonst ohnehin schon. Aber ein paar Einschränkungen können schon helfen.

Und: Die meisten Kinder von Rollenspieler:innen die ich erlebt habe, waren ausgesprochen interessiert daran, "so zu spielen wie Papa/Mama".
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 07:48 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #29 am: 13.02.2023 | 08:17 »
Weil es das "Ich kann alles"-Problem verhindert/einschränkt. Aus persönlicher Erfahrung: Kinder quellen über vor Ideen, wie sie jedes Problem sofort lösen können ("Ich verwandle mich in einen großen Drachen", "Ich zaubere ihn einfach weg" etc.), was gut ist, aber spannende Geschichten leicht im Keim erstickt. Ansonsten ist man als SL sehr schnell in einer Zwickmühle, wie man denn noch weiter machen soll.

Kurioserweise brauchen Kinder aber für gewöhnlich gar keinen SL, der die Geschichte für sie entwickelt... ;)
(Und darüber, ob es für 5-Jährige wichtig ist, sogar schon beim Herumfantasieren zu berücksichtigen, was man alles nicht kann, kann man zumindest trefflich streiten - zumindest bei uns war das eigentlich nie ein Problem)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #30 am: 13.02.2023 | 08:39 »
Die Philosophie dahinter kann man trefflich diskutieren, aber hier ging es ja um Ideen für einen benannten Zweck.
Apropos Ideen: Statt würfeln könnte man auch zufällige Gegenstände aus einem Sack oder unter einer Decke hervorziehen lassen, und die Kinder müssen nur erklären, wie ihre Figur damit die Situation meistert. Dann verbinden sich auch Tischspiel und andere Spielsachen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #31 am: 13.02.2023 | 09:06 »
Naja die meisten Kinderbrettspiele schränken ja den Möglichkeitsraum durch Spielkarten oder Würfel ein. Warum das beim Rollenspiel jetzt was schlechtes sein soll, erschließt sich mir nicht.

Und ehrlich am Ende ist doch fast egal, was man mit den Kindern macht, solange man sich mit Ihnen beschäftigt und auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Das fällt mir persönlich bei so nicht Schurke leichter, als bei Mensch Ärgere dich nicht  :)

Ich spiele aber auch gerne UNO, weil das ein Nobrainer ist.

Was wahr ist, dass es nicht viel Regeln braucht. Aber diese Spielmaterialien können eben auch anregend sein (sowohl für Eltern, als auch für Kinder).

Gegenfrage: Haben diejenigen, die den Sinn von Kinderrollenspielen in Frage stellen denn selbst Kinder oder arbeiten mit Kindern in der Altersgruppe? - no offense  :)
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 09:35 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #32 am: 13.02.2023 | 09:42 »
(Und darüber, ob es für 5-Jährige wichtig ist, sogar schon beim Herumfantasieren zu berücksichtigen, was man alles nicht kann, kann man zumindest trefflich streiten - zumindest bei uns war das eigentlich nie ein Problem)
Unterscheidet sich wohl auch stark von Kind zu Kind und auch mit dem Alter. Und es lässt sich wohl auch "streiten", ob reines Herumfantasieren (das mach ich dann mit dem Kind lieber im Garten/Wald/Spielzimmer) und Rollenspiel das gleiche sind bzw. ob das eine das andere obsolet macht. Ich denke nicht. Pen & P Paper - Rollenspiel nimmt für mich einen eigenen Platz zwischen diesem freien Spielen und Geschichten vorlesen ein und hat diesen eigenen Platz zurecht. Wenn das Kind Lust darauf hat gut, wenn es gerade lieber frei spielen will auch gut.

Da es in diesem Forum aber um Pen & Paper Rollenspiele geht und konkret in diesem Faden um (Pen & Paper-) Rollenspiel für Kinder, sollten wir auch dieses besprechen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #33 am: 13.02.2023 | 09:49 »
Welche Mehrwert hat es, das durch "Wir setzen uns jetzt dazu an den Tisch, und es gibt Regeln, und was du kannst und darfst entscheiden dein Heldenbogen und der Würfel?" zu begrenzen?

Beschäftigungstherapie für die Eltern, vermutlich. I-wie gruselig, dass Kinder nicht mals mehr "Vater-Mutter-Kind" ohne Anleitung durch die Alten gebacken kriegen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #34 am: 13.02.2023 | 10:46 »
Welche Mehrwert hat es, das durch "Wir setzen uns jetzt dazu an den Tisch, und es gibt Regeln, und was du kannst und darfst entscheiden dein Heldenbogen und der Würfel?" zu begrenzen?
Beschäftigungstherapie für die Eltern, vermutlich. I-wie gruselig, dass Kinder nicht mals mehr "Vater-Mutter-Kind" ohne Anleitung durch die Alten gebacken kriegen...
Nach dieser Argumentation kannst du halt auch jedes Familien-Brettspiel wegwerfen.

Für Erwachsene hat Rollenspiel den Reiz, dass es mehr freies Erzählen ist als Brettspiele. Und für Kinder nähert man sich halt von der anderen Seite. Ich seh da keine "Konkurrenz" mit dem freien kindlichen Spiel. Es ist einfach eine weitere unterhaltsame Beschäftigung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #35 am: 13.02.2023 | 10:49 »
Beschäftigungstherapie für die Eltern, vermutlich. I-wie gruselig, dass Kinder nicht mals mehr "Vater-Mutter-Kind" ohne Anleitung durch die Alten gebacken kriegen...

Mach Dir Mal keine Sorgen das bekommen die schon noch hin  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #36 am: 13.02.2023 | 10:59 »
Anstatt seinem Nachwuchs ein Korsett aus Regeln zu verpassen wäre es ratsam mit besagten Kindern Kindergerechte Unternehmungen zu erleben. Spielplatz, Bunte kurze Brettspiele, Stehgreifspiele. Förderung des Sozialverhalten durch aktive Treffen von Sport- oder Schulgruppen.

Spielplatz: auch hier hat sich das Kind an gewisse Regeln zu halten, außer du findest es cool das Jeremy Justin die Eimerchen des anderen kindes klaut und anderen Kindern weh tut

Bunte Kurze Brettspiele: auch die haben Regeln...wenn auch wenige. Und sei es nur "Tempo kleine Schnecke" (was mein Neffe schon immer Ultra langweilig fand), Memory, Mr. Pups (der Renner bei meiner Nichte und Neffe),
Stehgreifspiele: auch solche haben (wenn auch kurze) regeln

:-P Sportverein: ja... ähm... auch eine Kinderfußballgruppe lernt die Basics des Fußballs den sonst würden die Kids den Ball in die Hand nehmen, jeden umtackeln usw

Sorry aber Regeln sind überall und auch ein 5 Jähriger der kurz davor ist in die Grundschule zu gehen kann sich an Regeln halten. Das ist kein "Korsett aus Regeln" sondern ... einfache Basics.



9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #37 am: 13.02.2023 | 11:52 »
Gegenfrage: Haben diejenigen, die den Sinn von Kinderrollenspielen in Frage stellen denn selbst Kinder oder arbeiten mit Kindern in der Altersgruppe? - no offense  :)

Kaum zu glauben, aber ja... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #38 am: 13.02.2023 | 12:10 »
+ 1


Es gibt so schöne Fantasievolle Produkte für Kinder. Naja, Pen and Paper gehört für mich so überhaupt nicht dazu. Wenn den wirklich hier jemand sich mit seinen Kind auseinandersetzen möchte. Sollte diese Person seine Wünsche hinter die Bedürfnisse seines Kindes stellen. Jedoch zeigt mir einfach der Blick auf die Gesellschaft das viele es verlernt haben mit ihren Kindern sinnvoll zu spielen. Anstatt seinem Nachwuchs ein Korsett aus Regeln zu verpassen wäre es ratsam mit besagten Kindern Kindergerechte Unternehmungen zu erleben. Spielplatz, Bunte kurze Brettspiele, Stehgreifspiele. Förderung des Sozialverhalten durch aktive Treffen von Sport- oder Schulgruppen.

1. Da sind ja einige Unterstellungen und Platitüden  drin. Ich sag nur "ein Blick auf die Gesellschaft...". Das ist kein sachlicher Ansatz.

2. Die Formulierung "Regelkorsett" deutet an, dass da eine problematische, weil schiefe, Einstellung zu Regeln im Allgemeinen vorliegt.

3. Und das schrieb Zanji 123 bereits, gibt es kein Spiel ohne Regeln.

Weltengeist differenziert da sehr gut zwischen formalisierten Regeln und implizit eben den anderen, also formlosen Regeln.

Und tatsächlich ist RPG an der Stelle doch hervorragend geeignet, um die Eigenschaften von formalen expliziten Regeln anhand von etwas zu zeigen, das Kinder bereits kennen, eben dem Rollenspiel. Als praktizierender Vater erlebe ich die Nachteile des formlosen Rollenspiels zu Hause täglich. Und zwar immer dann, wenn es zum Streit kommt, meist weil Uneinigkeit darüber herrscht, wer was entscheiden darf. Der Punkt kommt in meiner Beobachtung früher oder später fast unvermeidlich.

Und da können formalisierte Rollenspiele so ganz nebenbei den Mehrwert des regulierten Miteinanders lehren  :)

Edit: Tippfehler.
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 12:20 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #39 am: 13.02.2023 | 13:15 »
@Zanji und T.t.Traveller

Ihr braucht euch für eure Meinung in keinsterweise rechtfertigen. Es wirkt auf mich als hättet ihr meine Wahrnehmungen als Angriff gegen euch gewertet.
Sollte es an dem sein war dies in jeglicher Hinsicht unbeabsichtigt.

Ob ihr jetzt das Stehgreif Spiel mit euren Kindern durchregelt bis es Pathfinder ist, sorry das interessiert mich null.

Aber damit bin ich auch aus diesem Thema raus.
Schönen Mittag beisammen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
« Antwort #40 am: 13.02.2023 | 13:20 »
@Zanji und T.t.Traveller

Ihr braucht euch für eure Meinung in keinsterweise rechtfertigen. Es wirkt auf mich als hättet ihr meine Wahrnehmungen als Angriff gegen euch gewertet.
Sollte es an dem sein war dies in jeglicher Hinsicht unbeabsichtigt.

Ob ihr jetzt das Stehgreif Spiel mit euren Kindern durchregelt bis es Pathfinder ist, sorry das interessiert mich null.

Aber damit bin ich auch aus diesem Thema raus.
Schönen Mittag beisammen.

das sollte kein Angriff sein. Ich verstehe nur die Ansicht von dir "das Spiele keine Regeln haben" nicht da dies halt einfach nicht so ist. Kinder setzen sich ja selber schon Regeln beim Spielen (Fangen oder so) damit alle unter gleichen Bedingungen spielen ("ok bei der Rutsche ist frei aber man darf nicht andauernd da stehen das ist unfair!")

Das ich mit einem 5 jährigen jetzt nicht mit dem 300 Seiten Wälzer von Pathfinder komme ist klar. Aber dennoch gehören zum gleichberechtigtem Spiel Regeln und sei es nur "ok wir machen Schnick schnack Schnuck und dann sehen wir was dabei rauskommt"

und bevor jetzt kommt "hast du überhaubt Kinder?"

nö hab ich nicht, bin aber Nerd Onkel von zwei Kids, der jüngste meiner ganzen großen Familie (soll heissen: ich hab Cousins die sind 30 plus jahre älter als ich, ich habe mit Großnichten von mir gespielt die gleichalt / bedeutend jünger sind gespielt und betreut)
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 13:23 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie