Umfrage

Wie hat dir "Monsterjagd!" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0 (0%)
gut (4 Sterne)
0 (0%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
0 (0%)
geht grad so (2 Sterne)
1 (100%)
schlecht (1 Stern)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Monsterjagd! / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Monsterjagd! / Bewertung & Rezensionen
« am: 5.10.2022 | 09:23 »
Hier könnt ihr eure Meinung zu Monsterjagd! abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
Monsterjagd!

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext:

Dies ist kein normales Buch. Hier sind Monster drin!
Ja, ganz recht: Monster gibt es wirklich. Und sie leben unter uns. Aber hab keine Angst, sie sind nicht böse ... nur etwas verärgert.

Hast du jemals festgestellt, dass dir ein Socken fehlt? Oder hast du mitten in der Nacht merkwürdige Geräusche gehört? Du bist nicht verrückt, aber das Klopfen kam auch nicht von den Rohrleitungen unter dem Haus. Es waren die Monster der Finsternis! Doch keine Panik: Es gibt mutige Einsatzkräfte, die die Störenfriede einfangen – im Auftrag der Behörde für Monsterjagd!

Ja, das hast du richtig verstanden: Es gibt Monster­jäger*innen. Du möchtest auch im Auftrag der Behörde auf Monsterjagd gehen? Dann ist das genau das richtige Buch für dich. Mit Monsterjagd! kannst du ein Team zusammenstellen und mit deinen Freund*innen gemeinsam die Monster einfangen, die euch nachts Angst gemacht haben. Gehe rätselhaften Ereignissen auf den Grund und lerne die Monster der Finsternis kennen in einer endlosen Reihe fabelhafter Abenteuer.

Diese Basisset enthält das Monsterjagd!-Regelbuch, das dir genau erklärt, nach welchen Regeln eine Monsterjagd im Auftrag der Behörde abläuft. Außerdem ist das Buch der Monster enthalten, dass alle der Behörde bisher bekannten Monster vorstellt und dir sagt, was sie mögen und was sie wütend macht. Und es gibt einen großen Katalog mit Gimmicks, die du bei der Monsterjagd einsetzen kannst. Für erfolgreiche Jagden gibt es Abzeichen, die als praktische Aufkleber dem Set beiliegen. Außerdem enthält es noch einen Stanzbogen mit Markern der Monster und ihren Fußabdrücken auf der Rückseite, und vier weitere Bodenpläne als Faltblatt.

Wir wünschen dir und deinen Freund*innen viel Erfolg und Spaß bei der Monsterjagd!

Ein Spiel für 2-5 Spieler (oder eine Familie) ab 3 Jahren.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Monsterjagd! / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 6.06.2023 | 09:33 »
https://wuerfelheld.wordpress.com/2022/04/30/rezension-monsterjagd-rollenspiel/
Zitat
MEINE MEINUNG
Dieses Spiel aus der Sicht eines Erwachsenen zu beurteilen, ist nicht ganz einfach. Es lebt insbesondere vom Ideenreichtum der teilnehmenden Kinder und der Kreativität des/der Monsterjägers/Monsterjägerin. Wer einem Kind schon einmal spontan aus dem Stehgreif eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen musste, kann sich in etwa vorstellen, was einen hier erwartet. Als reines Erzählspiel kommt es ausschließlich auf die Kraft der Fantasie und auf das Einfühlungsvermögen in die kindliche Vorstellungskraft an, zumal mehr oder weniger vorausgesetzt wird, dass der/die Meisterjäger*in von jemandem verkörpert wird, der die ganzen Zusammenhänge thematisch begreift und auch entsprechend wiedergeben kann.
Die Aufmachung des Spiels ist dabei aber über jeden Zweifel erhaben: Tolle, kindgerechte Zeichnungen und ein abwechslungsreiches Layout laden geradezu zum Schmökern ein. Wobei das „abwechslungsreiche Layout“ sich natürlich auf die Wahrnehmung eines Kindes bezieht: Nahezu jede Seite ist individuell gestaltet, um die Aufmerksamkeit einzufangen und keine Gleichförmigkeit (sprich: Langeweile) aufkommen zu lassen.
Ob den Kids damit die Angst vor der Dunkelheit oder gruseligen Momenten genommen werden kann, steht auf einem anderen Blatt. In einer insgesamt zweistündigen Spielrunde mit zwei 7-jährigen Kindern, die auf 2 x 1 Stunde aufgeteilt wurde – die Aufmerksamkeit ließ nach einer guten Stunde bereits nach – kann ich das Fazit ziehen, dass der Spaß an der Sache durchaus da war, ein gewisses Konkurrenzdenken aber auch nicht von der Hand zu weisen ist. In manchen Situationen hatten die Kids eher eine Art Wettbewerb denn ein Teamspiel daraus gemacht („Ich verwandle mich in einen Hund und schnuppere nach dem Monster!“ – „Dann verwandle ich mich in einen T-Rex und fresse es einfach auf, wenn du es gefunden hast“), aber gefürchtet hatte sich keines wirklich. Eher im Gegenteil, aber das ist ja per se kein schlechtes Zeichen. Nach einer erneuten Runde wurde zwar nicht gefragt, aber sicherlich kann man immer mal wieder eine solche einstreuen. Kurzweiligen Spaß bietet es auf jeden Fall.

MEINE WERTUNG
4 von 5 Schrankschrecken