Autor Thema: Auf diese beiden Tools möchte ich als SL nicht mehr verzichten!  (Gelesen 3872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog





„Der einsamen Held – Modernes Spielleiten ohne Vorbereitung“ von Marc Geiger, wird von mir seit etwa 3-4 Monaten getestet und meine Gruppe und Ich sind wirklich absolut begeistert!



  - Als SL eine enorme Zeit / Arbeitserleichterung, da ich nichts mehr vorbereiten muss.
  - Interessante und Überraschende Wendungen sowohl für Spieler als auch SL.
  - Das Spiel entwickelt sich durch die Entscheidungen der SC und ist nicht an einen Plot gebunden, der schon im Vorfeld feststeht und wo die SC im Prinzip nur „Stationen ablaufen“.
  - Entspanntes und relaxtes spielen.
  - Ermöglicht auch ein Solo oder Co-op Spiel.
  - Generiert Ideen und Vorschläge für den SL um die Geschichte voranzutreiben.
  - Der Spielspaß in unserer Gruppe ist deutlich gestiegen.


Die Blutrote Edda habe ich in Absprache mit Marc Geiger für meine Barbarians of Lemuria runde entwickelt.

Im Prinzip ist es ein Add-On für den einsamen Helden, dass auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wurde und mich beim Leiten meiner Runde unterstützt.
Die Blutrote Edda greift auf Mechaniken aus „Der einsame Held“ zurück um nicht nur NSC’S zu generieren, sondern auch Inspirationen und Ideen zu erzeugen wie der NSC mit den SC Interagiert.
Natürlich kann man die Blutrote Edda auch universel für andere Rollenspiele benutzen, wenn man BoL Typische Begriffe ignoriert oder ersetzt.

Wenn das auch für dich Interessant klingt und du die beiden Tools selber mal ausprobieren möchtest, dann spendiere dem Marc oder mir doch einen Kaffee (natürlich Freiwillig!) und lade dir diese beiden SL-Tools mal herunter.



Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Ähm, danke für den Hinweis ... aber so richtig kann ich Deine Begeisterung nicht teilen.

Ein bisschen übel stößt mir das Marketinggeschwurbel auf. Warum solche Buzzwords: "ein Werkzeug für den Spielleiter, eine KI, die ihm das Leiten erleichtert" ... sorry, aber ein "analoger Algorithmus" hat nichts mit Künstlicher Intelligenz zu tun.

Und modern ist an dem beschriebenen Ablauf auch nichts, so haben etliche Gruppen schon vor 30+ Jahren gespielt.

Quintessenz:
- Charakter / Antagonist / NSC erschaffen (ausdenken) und in eine Liste rein
- Hauptquest & erste (Einstiegs)-Aufgabe überlegen
- Erste Szene festlegen und ausspielen
- NSC aktualisieren & mit der zweiten Szene weitermachen ... und so weiter ...
- Ein zufallsbasiertes "Orakel" als Entscheidungshilfe / Twist
- Zwei W100 Zufallstabellen (Handlung & Thema) mit jeweils der Option Zufallsereignis
- Das ganze soll auch als Solo-Engine dienen

Das ist sicherlich für einige eine Inspirationsquelle & kann einen guten Anstoß geben, aber es ist weder modern, noch KI, noch innovativ.
Wäre der markige Marketingtext nicht, würde ich sagen nette unvollständige Spielhilfe ...

Aber hey, wenn's Dir & anderen etwas bringt, dann ist das doch super :d Und ich kann sagen "Laut Marc Geiger ist unsere Spielgruppe seit Jahrzehnten modern!~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Ja das hat mich schon irgendwie an den Mythic GM Emulator und das "UNE" NSC Generatorbuch erinnert...

Aber es erinnert mich auch daran, das ich die letzte Staffel vom Solo Play auf Trevor Devalls YouTube Kanal zu Ende gucken wollte ;D

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Ja das hat mich schon irgendwie an den Mythic GM Emulator und das "UNE" NSC Generatorbuch erinnert...


Jepp....und ich finde es großartig, dass es so etwas endlich auch auf Deutsch gibt, darauf habe ich schon sehr lange gewartet.  :headbang:

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.808
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich habs kurz duchgeschaut und ich würde eher zum Mythic Emu greifen. Beim kurzüberflien fand ich die ähnlichkeiten beim Einsamen Helden wirklich auffalend. Aber ich hab den Helden auch nur überflogen.

Ich habe selbst auch ein paar solcher Dinger geschrieben, es dann aber nur für mich benutzt weils zu ähnlich war wie der Mythic. Finde den Mythic sehr gut, auch schon 2-3x benutzt und wüsste nicht, wie mans besser machen könnt (bis evtl ein besseres Design der Hefte).

Zur Übersetzung: Ja, ich kenne kaum was, was einen SL emuliert auf Deutsch. Ironsworn soll da auch eine Lösung haben.

Scarlet Heroes ist übrigens auch hervorragend, aber auch auf englisch. Crawford halt :)
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 23:45 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens

Jepp....und ich finde es großartig, dass es so etwas endlich auch auf Deutsch gibt, darauf habe ich schon sehr lange gewartet.  :headbang:
Ja auf deutsch ist schon super, bisher habe ich sowas nur auf Englisch gesehen (wie Metamorphose) und das ist natürlich eine gewisse Barriere. Dazu noch "zahle was du willst" und das ist schon eine super Sache!

Den Thread würde ich übrigens eher "SL Emulator und NSC Generator auf deutsch" nennen, das klingt weniger wie Werbung ;D

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Den NSC Generator, den ich für meine BoL Runde gebastelt und Online gestellt habe musste ich wieder raus nehmen.

Jemand aus der BoL Redaktion hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass dafür die BoL Fan-Lizenz fehlt und der angehängte Abenteuer Generator im Prinzip eine 1:1 Kopie aus dem Regelwerk ist.

...Asche auf mein Haupt!

Da war ich etwas zu Blauäugig, war doof von mir.
Hätte ich eigentlich besser wissen müssen, da hab ich mich über mich selber geärgert.

Mir wurde aber angeboten, noch mal zusammen mit der BoL Redaktion über das Teil drüber zu schauen und evtl. eine Lösung zu finden.

Mir hat es Spaß gemacht ihn zu erstellen, ich finde ihn praktisch und benutze ihn auch gerne in meiner Runde.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob der NSC Generator nicht etwas zu speziell ist und ob er überhaupt für jemand außerhalb meiner eigenen Gruppe Interessant ist.


Den Thread würde ich übrigens eher "SL Emulator und NSC Generator auf deutsch" nennen, das klingt weniger wie Werbung ;D

Hm, ja vielleicht.
Im Prinzip ist es ja auch irgend wie Werbung, dass muss ja nicht schlecht sein ?

Ich finde dieses Tool vom Marc Großartig und benutze es selber bei allen meiner Runden und bin sozusagen von diesem „Produkt“ begeistert !.

Ich kann es nur jedem SL empfehlen.

Schon möglich, dass der Mythic GM Emulator besser ist.
Vermutlich geschmacks sache.
Ich tu mir mit einer Deutschen Version halt leichter und feier das Teil bei jeder Runde.

Muss jeder selber ausprobieren und für sich entscheiden.

eine KI, die ihm das Leiten erleichtert[/i]" ... sorry, aber ein "analoger Algorithmus" hat nichts mit Künstlicher Intelligenz zu tun.


Ja, das mit der AI hat mir auch nicht so gut gefallen, ist etwas unglücklich formuliert.
Analoger Algorithmus trifft es tatsächlich eher.

Ich hab das so auch mal an den Marc weiter gegeben, vielleicht ändert er es ja noch.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Zur Übersetzung: Ja, ich kenne kaum was, was einen SL emuliert auf Deutsch. Ironsworn soll da auch eine Lösung haben.

Ironsworn ist wirklich, wirklich gut, ich Liebe es!.
Allerdings lässt sich das Ironsworn System nicht so leicht auf andere Systeme übernehmen.

Der einsame Held ist da universeller und für jedes Setting / Regelwerk geeignet.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Ich hab das so auch mal an den Marc weiter gegeben, vielleicht ändert er es ja noch.

Dann mal liebe Grüße von mir, falls Du noch mal mit ihm sprechen solltest. Sein Produkt hat doch so eine reißerische Werbung gar nicht nötig ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
„Klappern gehört zum Handwerk“
- Elminster Aumar



Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Stimmt, aber (künstlich intelligenter) Etikettenschwindel ist nicht mehr Klappern ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Ja, "Zufallgenerator" wäre sicherlich treffender. "KI" ist halt so ein schöner, aktueller Hype-Begriff.

Solche Solo-Rollenspielsysteme bzw. Spielleiterlose begegnen mir immer häufiger. Neben Ironsworn z.B. auch Push. Im Grunde läuft es ja immer darauf hinaus, dass sich die Geschichte in eine logische Richtung entwickelt, bis eine Frage aufkommt, die normalerweise der Spielleiter beantwortet. Stattdessen wird dann der Zufallsgenerator (Orakel) angeworfen und versucht mittels Assoziationen daraus nun eine Antwort / Weiterentwicklung abzuleiten. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Funktioniert das? Mir kommt diese Methode so willkürlich vor. Hat man als Spieler am Ende auch das Gefühl einen schlüssigen Handlungsbogen durchlebt zu haben? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Fortentwicklung der Handlung losgelöst von den getroffenen Entscheidungen der Spieler bleibt. Vielleicht täuscht das aber auch?

Um noch etwas Positives zum "Einsamer Held" zu sagen: es vermittelt die Methode verständlich und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man so in der Gruppe ohne Vorbereitung auch tatsächlich etwas abenteuerliches und abwechslungsreiches erleben kann. Durch das Entlanghangeln an Aufgaben, die alle einer gemeinsamen Quest dienen, könnte es auch sein, dass dies genügend Rahmen bietet um das Gefühl eines geschlossenen Abenteuers zu vermitteln.
Das es Systemagnostisch ist, gefällt mir auch gut.

Der andere Link zur Blutrote Edda hat bei mir nicht funktioniert.  :'(
« Letzte Änderung: 9.10.2022 | 04:40 von haste nicht gesehen »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Nee das musste wegen rechtlichen Dingen mit dem BoL Team erstmal offline genommen werden.

Wenn dich spielleiterloses Soloplay auf Englisch nicht abschreckt, dann kann ich dir den Trevor Devall empfehlen, der hat das auf YouTube in einer sehr guten Qualität und enorm unterhaltsam gemacht, inzwischen drei Seasons: https://m.youtube.com/playlist?list=PLDvunq75UfH_GAUWYcYSGL_vftZG0nzR-
Über das bin ich zu Myhtic und UNE gekommen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Beim online spielen:

Watch2Gether für Ambience - sofern hilfreich (Systemabhängig)
Roll dice with friends zum gemeinsamen Würfeln.


Jitsi muss man nicht nennen, oder?

am tisch bleib ich möglichst analog
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Ich finde irgendwie den Titel "Einsamer Held" sehr negativ. Für mich bedeutet Rollenspiel gemeinsam mit anderen eine Geschichte erzählen. Das "Einsam" gefällt mir da nicht. Weiß jemand wie es zu diesem Namen kam?

Ansonsten: Ich habe länger Ironsworn spielleiterlos gespielt. Da haben die Orakeltabellen gut funktioniert. Man setzt die Begriffe die da erwürfelt werden ja immer in Bezug zur aktuellen Situation, aktuellen Zielen etc..

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
@Topic:

1. Kobold Fight Club

und

2. Owlbear Rodeo
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Ich habe das noch nicht ausprobiert. Funktioniert das?

Ja das funktioniert, sehr gut sogar!
Habe ich schon einige male benutzt.
Mit dem Solo-Spiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da nicht so lange spielt.
Nach ca. 30 – 45min bin ich „k.o.“ und brauche eine Pause.
Aber man kommt auch deutlich schneller voran als im Gruppenspiel und 10min zwischendurch mal spielen können schon sehr spaßig sein.

Allerdings benutze ich den Einsamen Helden (DEH?) zu 95% nicht für Solo, sondern um mich als SL bei meinen Entscheidungen zu unterstützen und um nicht vorbereiten zu müssen.

Bei Vorbereiteten oder gekauften Abenteuern langweile ich mich als SL immer ziemlich schnell, weil ich ja teilweise schon Wochen vorher weiß was alles kommt und wie die Geschichte im Normalfall ausgeht.
Im Prinzip laufen die SC hier nur „Stationen“ ab.

Beim einsamen Helden ist das eben nicht der Fall, hier komme ich mit nahezu 0 Vorbereitung an den Spieltisch und habe genau so viel spaß an der Geschichte wie die Spieler.
Und die Geschichte entsteht am Spieltisch, zusammen mit den Spielern.

Auf meiner Agenda zum Solo Spielen stehen aktuell noch Mausritter und Numenera.

Mausritter will ich ein wenig testen, ehe ich es meinen Kids als Runde anbieten möchte.
Für Numenera konnte ich meine Gruppe (noch) nicht begeistern, will es aber unbedingt demnächst mal spielen, das Setting und das Cypher System reizt mich sehr!

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hey klar, war so eigentlich nicht gedacht, aber wenn da noch das ein oder andere coole Tool dabei ist das ich nicht kenne, bin ich natürlich auch dankbar dafür!.  ;)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Ich finde irgendwie den Titel "Einsamer Held" sehr negativ. Für mich bedeutet Rollenspiel gemeinsam mit anderen eine Geschichte erzählen. Das "Einsam" gefällt mir da nicht. Weiß jemand wie es zu diesem Namen kam?

Das soll wohl eine Hommage an „Den einsamen Wolf“, eine Spielbuchreihe aus den 80ern sein.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.808
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich habe erst gerade kürzlich sehr simple Solo-Regeln auf einer Seite geschrieben. Wenn interesse da ist, verlinke ich sie wenn sie durch die Korrektur durch sind.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Ich habe erst gerade kürzlich sehr simple Solo-Regeln auf einer Seite geschrieben. Wenn interesse da ist, verlinke ich sie wenn sie durch die Korrektur durch sind.

Immer gerne.

"Auf einer Seite" klingt schon mal gut für mich.
Um so weniger ich als SL blättern und suchen muss, desto besser.

...vielleicht habe ich ja bald ein neues Lieblings-Tool  ;D
« Letzte Änderung: 9.10.2022 | 17:26 von PayThan »

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Ich habe erst gerade kürzlich sehr simple Solo-Regeln auf einer Seite geschrieben. Wenn interesse da ist, verlinke ich sie wenn sie durch die Korrektur durch sind.

Her damit, sofort, ich kann eh keine Rechtschreibung ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Gerade mal auf DriveThru geschaut und Marc hat inzwischen den Beschreibungstext geändert. Also zumindest auf der Seit, aber im Büchlein findet sich die künstliche Intelligenz noch ;) Auf jeden Fall nimmt er Feedback an, find ich gut :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Der Marc ist auf Tanelorn schon lange nicht mehr aktiv, aber ich habe ihm mal den Link zu diesem Beitrag hier geschickt.
Er meinte dazu:
 
"Schlechte Kritik ist Wertvoller als Positive Kritik.
Positive Kritik ist zwar schön und schmeichelhaft, das Projekt profitiert aber eher von negativer Kritik.
 
Dann weiß man an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss um den Einsamen Helden noch besser zu machen."

 
 
In diesem Sinne, hat er also bereits einige Punkte aus diesem Beitrag aufgegriffen und wird den DEH demnächst wohl noch mal ein wenig überarbeiten / anpassen.

Dazu gibt es auch ein Zitat, das ich ganz gut und passend finde:

"Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung."
- Herbert George Wells
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 17:29 von PayThan »