Autor Thema: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection  (Gelesen 831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Ich übersetze gerade einen Postapokalypse-Klassiker aus den 60ern, "The Einstein Intersection" von Samuel R. Delany, und bin total geflasht von der Idee, mich davon für's RSP inspirieren zu lassen. Ich hatte den Roman vor Ewigkeiten schon mal gelesen und erinnere mich noch an einen Twist dahingehend, dass die Protagonisten eigentlich gar keine Menschen sind, sondern Aliens, die auf einer postapokalyptischen Welt die Menschen nachahmen - aber soweit bin ich bei der Übersetzung noch nicht wieder ...

Jedenfalls:
In einer offenbar fernen postapokalyptischen Zukunft leben die Protagonisten (allesamt mehr oder weniger mutiert, der Hauptcharakter hat z.B. Greiffüße, eine Nebenfigur ist drei Meter groß und haarig) in einer Dorfgemeinschaft mit Stammesstruktur, es gibt drei Kategorien von Personen, die Lo (männliche "Funktionale"), die La (weibliche "Funktionale") und Le ("Nicht-Funktionale", die ihr Leben im "Kefig" eingesperrt fristen müssen). Protagonist Lo Lobey hat eine enge Beziehung zur Telekinetin Friza (Liebesbeziehung wäre hier nicht ganz der passende Ausdruck, er liebt sie, aber der implizierte Zweierbeziehungskram hängt da nur begrenzt dran), die auf rätselhafte Weise zu Tode kommt. Lobey geht nun auf eine an den Orpheus-Mythos (und den Ringo-Mythos) angelehnte Queste, um sie zu rächen und evtl. zu retten, dafür muss er erst mal lernen ein großer Jäger zu werden und gegen einen in der Nähe wildernden, riesenhaften mutierten Stier mit Menschenhänden antreten ... Wie bei Delany üblich ist das alles sehr sinnlich geschrieben und mit einer Prise Linguistik und einem Haufen gegen den Strich gelesener Mythologie und Gender-Verwirrung gewürzt.

Das ganze sitzt vom Setting her ein bisschen zwischen den Stühlen mir bekannter Rollenspielsetting: Am ehesten erinnert es an Numenera, weil es ein Gefühl von ferner Zukunft mit einem Übergang ins Mythologische vermittelt, aber gleichzeitig wirkt die Gesellschaft so gar nicht wie die 08/15-Fantasykost, die bei Numenera eigentlich dahintersteckt. Mutant: Year Zero passt auch nicht richtig dazu, weil das ja sehr direkt nach der Katastrophe spielt und der Bezug auf unsere Gegenwart noch sehr stark ist. Ich glaube, am stärksten findet sich das passende Flair in Mutant Crawl Classics (bei den Spielen, die ich kenne).

Aber von der Art des Spiels hätte ich eigentlich am liebsten so was wie Beyond the Wall: Gemeinsame Charakter- und Dorferstellung, und die Abenteuerstruktur ist eher, dass Probleme zum Dorf kommen (und es vielleicht auch mal eine Queste gibt). MCC ist ja tatsächlich von der Idee her so gedacht, hat aber nicht die tolle Abenteuergenerator-Struktur von BtW.

Meine ambitionierte Idee ist jetzt: Ich sammle Elemente für das bespielen eines solchen offenen Settings in Form von BtW-ähnlichen Würfeltabellen, bis ich genug beisammen habe, und dann hacke ich BtW so, dass es konsequent D20 Roll-Under ist und keine HP-Progression hat ... und das ich irgendwie Mutanten unterkriege.

Oder das ist mir zu aufwändig, ich mache mir einfach nur ein paar Notizen und versuche es dann stattdessen mal mit Savage Worlds, mit dem sich ein Mutanten-Postapokalypse-Setting wahrscheinlich relativ leicht umsetzen ließe.

Ooooder ich spiele einfach mal probeweise ein bisschen MCC.

Aber eigentlich finde ich, dass das Buch so gut zur Struktur von BtW passt, dass man das einfach machen muss ...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #1 am: 6.10.2022 | 17:03 »
Fragged Empire. Das Setting scheint wohl auch daraus seine Inspriation gezogen zu haben. Das spielt tausende Jahre nach Verschwinden der Menschheit, die vorher sowas wie Sklavenrassen geschaffen hatten, die jetzt auf der postapokalyptischen Erde leben. Diese sind aber den typischen EDO-Rassen nachempfunden wurden (wobei Elfen gibt es erst in einem Quellenbuch).

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.054
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #2 am: 6.10.2022 | 18:21 »
Mail Order Apocalypse, bzw. into the Odd sind Dir wahrscheinlich zu lose?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Achamanian

  • Gast
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #3 am: 7.10.2022 | 00:34 »
Auf Fragged Empire wäre ich jetzt nicht gekommen - habe ich bisher nur mal überflogen; bisher hatte ich da eher den Eindruck von "Interessanter Hintergrund, aber Gameplay eher auf Raumschiffe und Fette Wummen" ausgerichtet, kann aber auch täuschen. Ich hatte jetzt mehr "Pfeil und Bogen und ein paar unverstandene Artefakte der Vorläufer im Sinn", das ist wahrscheinlich schon deutlich was anderes als das, was Fragged Empire unterstützt, oder?

Into the Odd kenne ich nur in der ersten Version, die fand ich vom lesen her sehr nett, ist aber wegen des urbanen Fokus auch irgendwie was deutlich anderes. Mail Order Apocalypse sagt mir erst mal nix, muss ich mal drauf gucken.

Ich glaube, ich werde aber tatsächlich demnächst einfach erst mal systemunabhängig Tabellen im BtW-Stil befüllen, das ist erst mal wenig Arbeit und scheint sich mir für das Genre anzubieten.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #4 am: 7.10.2022 | 08:04 »
Klingt für mich nach Numenera

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #5 am: 7.10.2022 | 08:14 »
Etwas PbtA-Mäßiges, wie die zweite Edition von "Legacy" oder sogar "Agon" (ein System zum Spielen griechischer Epen) kann ich dir dafür nicht verkaufen, oder?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #6 am: 7.10.2022 | 09:52 »
In einer offenbar fernen postapokalyptischen Zukunft leben die Protagonisten (allesamt mehr oder weniger mutiert, der Hauptcharakter hat z.B. Greiffüße, eine Nebenfigur ist drei Meter groß und haarig) in einer Dorfgemeinschaft mit Stammesstruktur, es gibt drei Kategorien von Personen, die Lo (männliche "Funktionale"), die La (weibliche "Funktionale") und Le ("Nicht-Funktionale", die ihr Leben im "Kefig" eingesperrt fristen müssen).
Einer ersten Assoziation folgend hätte ich jetzt gesagt: Tribe 8.

Persönlich kenne ich es allerdings zu wenig, um wirklich beurteilen zu können, ob das passen könnte- oder nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #7 am: 7.10.2022 | 09:58 »
Auf Fragged Empire wäre ich jetzt nicht gekommen - habe ich bisher nur mal überflogen; bisher hatte ich da eher den Eindruck von "Interessanter Hintergrund, aber Gameplay eher auf Raumschiffe und Fette Wummen" ausgerichtet, kann aber auch täuschen. Ich hatte jetzt mehr "Pfeil und Bogen und ein paar unverstandene Artefakte der Vorläufer im Sinn", das ist wahrscheinlich schon deutlich was anderes als das, was Fragged Empire unterstützt, oder?

Es gibt auch noch Fragged Kingdom für die klassische Fantasy. Es ist eine Erweitung für Fragged Empire. Mit beiden zusammen, könntest du deine ferne Zukunft mit Pfeil und Bogen bespielen.

Also als Pro Argument, würde ich sagen, dass das ganze Regelwerk recht Setting-neutral geschrieben wurde. Als Contra Argument, würde ich auf jeden Fall sagen, dass es sehr crunchy ist.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.054
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #8 am: 7.10.2022 | 10:38 »
Into the Odd kenne ich nur in der ersten Version, die fand ich vom lesen her sehr nett, ist aber wegen des urbanen Fokus auch irgendwie was deutlich anderes. Mail Order Apocalypse sagt mir erst mal nix, muss ich mal drauf gucken.

Da hab ich wohl zu wenig Werbung gemacht. Aber frag mal Korknadel, der hat das bei mir Probegespielt

Schaust Du hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111381.msg134766296.html
oder hier: https://www.kickstarter.com/projects/jollyorc/zine-quest-mail-order-apocalypse

 ~;D

tl;dr: Der Into the Odd Regelkern eignet sich für quasi alles. Mail Order Apocalypse reichert den um einen Stapel Zufallstabellen für das Setting an und gibt Methoden und Klischees an die Hand um im Setting zu leiten.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Achamanian

  • Gast
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #9 am: 12.10.2022 | 15:00 »
Tribe 8 finde ich auch sehr spannend, ist aber athmosphärisch glaube ich ein ganz anderes Ding ...

Tatsächlich glaube ich, Mutant Crawl Classics ist am nächsten dran. Numenera auf den ersten Blick auch, aber da plage ich mich leider immer noch mit meiner Enttäuschungsgeschichte vom Setting (ich empfinde die Neunte Welt auf den zweiten Blick einfach als geschickte Täuschung, die letztendlich oberflächlicher bleibt als selbst ein minimalistisches Gonzo-Setting wie Troika! und dabei durch Weitschweifigkeit und das penetrante Selbstabfeiern von Monte Cook Kreativität und Tiefe vorgaukelt; bei meiner durchaus langen Numenera-Kampagne musste ich letztendlich so ziemlich alles Interessante selbst entwickeln).

Im Moment mache ich mir erst einmal Notizen mit Elementen; und dann muss ich mal schauen, ob z.B. Mail Order Apocalypse da als Regeln zu taugt (basiert das auf Into the Odd?).

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.054
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Systemsuche Postapokalypse: The Einstein-Intersection
« Antwort #10 am: 12.10.2022 | 15:25 »
Im Moment mache ich mir erst einmal Notizen mit Elementen; und dann muss ich mal schauen, ob z.B. Mail Order Apocalypse da als Regeln zu taugt (basiert das auf Into the Odd?).

yep.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)