Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 41108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[RMW-S] - Smalltalk -
« am: 14.10.2022 | 09:56 »
Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 9.11.2022 | 12:03 von Outsider »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #1 am: 14.10.2022 | 11:12 »
Danke!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #2 am: 14.10.2022 | 11:15 »
Ich bin froh das du das so gelassen auffasst. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich kreativen Spielern sagen muss, dass etwas nicht geht. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich immer noch an meinem Mind Set für Ruin Master arbeiten muss. Ich bin halt fast zwanzig Jahre lang durch D&D; Ad&D und dann wieder D&D geprägt worden (was Fantasy angeht).

Während wir hier schreiben und du nach einer Klasse fragst die ohne Waffen kämpft, ihren Körper stählt und mit Hilfe von Magie ihre Angriffe effektiver macht habe ich die ja fast schon beschrieben.

Was ich bei Flammende Hände oben nicht beschrieben habe (wahrscheinlich vergessen) der Angriff macht 1W5 (normaler Schaden für waffenlosen Angriff) und Zusätzlich 1W10 durch Hitze.

Das wäre doch schon etwas in deine Richtung. Wenn wir jetzt weiterspinnen. Bewaffnete Paraden negieren Angriffe, unbewaffnete Paraden halbieren nur den Schaden den man bekommt. Man kann lt. System zwar mit bloßer Hand ein Schwert parieren, man wird sich dabei aber immer irgendwie verletzten.

Was entsteht jetzt in meinem Kopf für ein Bild. Ein Muskelbepackter, Vernarbter Sturmländer der mit brennenden Fäusten in den Krieg zieht. Jede Wunde die man ihm zufügt ist ein Opfer an das Land (aka füllt seinen Pool an Magiepunkten wieder auf).

Zack hast du einen Nahkämpfer / Magiewirker der mit brennenden Fäusten in die Schlacht zieht. Das du mittels Paraden willentlich dem Land Blut opferst um Magiepunkte aufzufüllen wäre für mich okay und passt in den Kanon des Spiels (auch wenn das so nicht vorgesehen ist).

Das Konzept kann am Ende seiner Karriere richtig gut werden. Aber es ist anspruchsvoll zu spielen. TP sind recht schnell endlich, du musst in Magie und Nahkampf gleichermaßen gut sein damit der Zauber gelingt und die Kosten der Magiepunkte, damit die Fäuste mit herkömmlichen Waffen mithalten können, sind hoch.

Ich würde daher vermuten, das Konzept ist umsetzbar, wenn man weiß was man tut. Ist aber eine Gradwanderung. Aber des Menschen freier Wille ist sein Himmelreich.

Das ist es was mich beim Lesen von Ruin Master so fasziniert hat. Je nach Auslegung ist viel möglich, ohne dass das Spiel alles vorher in Regeln gepackt hat. Es ist die Kreativität der Spieler gefordert aus dem Werkzeugkasten etwas zu machen.

Was die Frage nach den Zaubern angeht, die kann ich im Detail beantworten, wenn ich mich durch die Spruchlisten gepflügt habe (ich kenne sie nicht auswendig). Das sind knapp 140 Seiten für beide Magiearten (Vitner Weber / Nebelwanderer). Aus dem Bauch heraus sage ich die Sprüche gibt es, wenn nicht alle dann doch einige, oder welche die in die richtige Richtung gehen. Aber ich würde an der Stelle gerne erst die Kampagne zu Ende vorbereiten und werde mich im Detail dann auf die Suche nach solchen Zaubern machen (bzw. zwischendurch mal wenn es passt). Daher habe ich den Start auch auf Anfang Januar 2023 gelegt, ich muss noch viel lesen (Kampagne).

@Gunthar

Ich nehme die Frage mal zum Anlass die Charaktererschaffung hier grob zu umreißen. Wir haben jetzt unseren eigenen Forenspiel Bereich. Den werde ich heute im laufe des späten Nachmittags mit Leben füllen (zumindest damit anfangen).

Die Attribute werden mit 2W10 + 10 ausgewürfelt (vier mal würfeln Werte dann frei verteilen).

Es gibt:

Physis -> Körperliche Stärken (Körperkraft / Geschicklichkeit / Konstitution)

Mind -> Mentale Stärke

Intelligence -> wie sagt das Regelwerk so schön „…ist ein Gradmesser wie Klever du bist…“

Charisma -> natürliche Ausstrahlung des Charakters (kein Gradmesser für Schönheit!)

Die Attribute bestimmen die Grundwerte der Fertigkeiten

Burgling -> Diebeshandwerk, Schleichen, verstecken usw. Basis ist das Attribut Mind

Faith -> Wissen zur Verehrung der Götter, wichtig für Dimwalker. Basis ist (Mind+Charisma)/2

Knowledge -> Allgemeinwissen, Grundlage um Sprachen zu lernen, ERSTE HILFE! Basis ist das Attribut Intelligence

Magic -> Probenwert für das Gelingen von Zaubersprüchen, der Wert in Magic ist gleich die Anzahl der Magiepunkte die ein Charakter hat. Basis ist (Mind + Intelligence)/2

Meele -> Alles was mit Waffen zu tun hat. Basis ist Physis

Range -> Alles was mit Fernkampfwaffen / Wurfwaffen zu tun hat. Basis ist (Physis + Intelligence)/2

Social -> Verführen, Überzeugen, Anführen, Überreden usw. Basis ist (Intelligence + Charisma)/2

Suvival -> Spurenlesen, Wildnisfetigkeiten, Reiten, Schwimmen, Klettern, Springen usw., Wahrnehmung (Physis + Intelligence)/2

Als Beispiel Gunthars Charakter hätte jetzt für Mind einen Wert von 17 und für Intelligence einen Wert von 23 dann wäre sein Basiswert für Magie 20 (17+23)/2. D.h. ohne das er Fertigkeitspunkte dafür ausgibt hätte er einen Pool von 20 Magiepunkten und müsste in dem obigen Beispiel mit den Flammenden Händen (Grad 2 -> Erschwernis 4) kleiner gleich 16 mit einem W100 würfeln um den Zauber zu sprechen (wenn wir mal davon ausgehen er kennt ihn schon). Das würde ihn dann (ohne den Spruch zu verändern) 4 (Grad x 2) Magiepunkte kosten und nach dem Zauber wäre sein Pool auf 16 gesunken. Ganz wichtig nicht die Magiefertigkeit!!! Nur der daraus abgeleitet Pool an Magiepunkten!

Wenn es mal keine passende Fertigkeit gibt wird ein Attributswurf durchgeführt mit dem Multiplikator x1 bis x4 je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe.

Nehmen wir mal an Gunthars Charakter mit einer Intelligenz von 23 möchte eine stümperhaft geschriebene Geheimbotschaft entschlüsseln (also, wenn ich kein Handout ausgebe oder ihr selbst bei einem Handout nicht darauf kommt) dann lege ich als SL z.Bsp. fest das wäre Int x 3 (kein Selbstläufer aber auch nicht wirklich schwer). D.h. Gunthar dürfte gegen 69 (23x3) würfeln um die Probe zu schaffen.

Wäre das jetzt von einer Geheimgesellschaft verfasste Nachricht deren Geheimschrift ein echtes Schwergewicht ist wäre die Probe nur Int x 1 und Gunthar müsste gegen 23 würfeln.

Neben den Hauptattributen gibt es sekundäre Attribute:

TP = Physis + Mind + 1W10

TP der Körperteile = Kopf TP/4; Arme TP/4; Torso TP/2; Beine TP/3

Natürliche Heilung = Abhängig von der Physis 4/6/8/10 TP

Schadensbonus = Abhängig von der Physis 0/+1/+2/+3

Führungsbonus = Abhängig von Charisma 0/+5/+10/+15

Wenn ein SC im Kampf passiv bleibt und nur seine Mitstreiter dirigiert und ihnen Anweisungen gibt erhalten die den Führungsbonus für die Runde als Bonus für Fertigkeitswürfe. 

Maximum Movement = je nach Rasse / es kann so viele Runden gesprintet werden wie man Physis hat

Bonus Movement= je nach Physis -1/0/+1/+2

Händigkeit= 1-7 rechts 8-10 links (Beidhändiger Kampf komme ich später zu)

Als Start-Charakter muss jeder Spieler zwei Hauptfertigkeiten auswählen die für ihn wichtig sind. Auf die darf er 40 Punkte verteilen mit der Vorgabe das er sie um mindestens 10 anheben muss. D.h. 10/30 20/20 usw. wären möglich 5/35 wäre Verboten.

Weiter darf er 45 Weiter Punkte auf die anderen Fertigkeiten verteilen wobei auf jede Fertigkeit mindestens 5 Punkte verteilt werden müssen (d.h. die restlichen 6 „nicht Hauptfertikeiten“ binden 30 von den 45 Punkten und man hat noch 15 zur freien Verteilung. Das wir mit 8 anstatt 6 Fertigkeiten spielen habe ich berücksichtigt und die Punkte dem Verhältnis entsprechend erhöht.

Das war es dann auch schon mit der Charaktererschaffung :D

Wie die EP´s danach verteilt werden schreibe ich, wenn die Startcharaktere stehen :D
« Letzte Änderung: 14.10.2022 | 11:22 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #3 am: 14.10.2022 | 13:30 »
So, hier haben wir jetzt unseren eigenen Bereich. Hier kann alles was OT passiert besprochen werden. Hier darf aus AUSDRÜCKLICH in Spielerform über die Geschehnisse im Abenteuer gesprochen werden. D.h. Vermutungen welche die SC nicht oder noch nicht treffen können, könnten hier schon mal angemerkt werden usw.

Das hier ist faktisch Spieltisch und Küche  8) in diem an sich mal zurückziehen kann wenn man OT ist.

In den IT-Themen wird nur in Charakterform gesprochen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #4 am: 14.10.2022 | 13:37 »
Das Inhaltsverzeichnis wird nach und nach befüllt damit es ein Thema gibt mit dem man schnell durch die Themen, Kapitel usw. navigieren kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #5 am: 14.10.2022 | 13:49 »
Attribute in Reihe erwürfeln oder 4x 2W10+10 würfeln und dann die Werte verteilen?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #6 am: 14.10.2022 | 13:56 »
Attribute in Reihe erwürfeln oder 4x 2W10+10 würfeln und dann die Werte verteilen?

Einfach 4x Würfeln und dann verteilen.

Wer es gerne flexibel hat könnte von mir aus auch mit 8W10 Würfeln und die Summe frei auf die vier Basiswerte (10) verteilen. Minimum ist dann 2 Punkte pro Attribut Maximum dann natürlich 20 Punte pro Attribut, so dass das zu erwürfelnde Minimum 12 und Maximum 30 nicht unter oder überschritten wird.

Ich möchte das ihr die Charaktere die ihr spielt mögt und nicht unnötig durch Würfelpech eingeengt werdet. Ihr steht mit anderen SC nicht in Konkurenz. Es bricth sich also keiner einen Zacken aus der Krone wenn er nicht frei verteilen möchte sondern die Werte so nimmt wie er sie erwürfelt hat.
« Letzte Änderung: 14.10.2022 | 13:59 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #7 am: 14.10.2022 | 13:59 »
Das Maximum ist doch 30? 2W10+10.
« Letzte Änderung: 14.10.2022 | 19:41 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #8 am: 14.10.2022 | 13:59 »
Das Maximum ist doch 30? 2W10+20.

Schon korrigiert :D beim Querlesen auch gesehen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #9 am: 14.10.2022 | 14:22 »
Das Konzept mit dem von dir erwähnten waffenlosen Kämpfer mit den Feuer Fäusten klingt ja schon irgendwie mega spannend und sehr interessant.
Ich persönlich habe jedoch immer irgendwie Probleme mit dem Thema blutmagie, das gefällt mir persönlich nicht so ganz.
Aber super das du dir da so viele Gedanken machst und es ein kreativer Gedankenaustausch ist. Mal sehen was man da noch so für Konzepte findet. Es lässt auf jeden Fall viel Platz für neue Ideen und bringt einen dazu kreativ zu werden.

Zum Thema Würfel bin ich persönlich ja lieber derjenige der eine fixe Punktzahl frei verteilt im Rahmen der Möglichkeit. Das mit dem Prinzip des Zufall mag ich nicht so recht. Das kann wenn es blöd läuft nämlich echt aus dem Gleichgewicht geraten. Gerade wenn man bedenkt das du 2 Charaktere hast die dann im schlimmsten Fall echt übel unterschiedlich stark sind und das nur weil der eine absolut überall nur minimal Werte erwürfelt hat, während der andere alle Werte maximal hat. Von daher ist ein festes punktsystem meiner Meinung nach gerechter da dann jeder die gleiche Anzahl an Punkte hat, und somit niemand im Vorteil ist und auch keiner einen Nachteil hat.
Aber das ist jetzt nur rein meine persönliche Meinung.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #10 am: 14.10.2022 | 14:28 »
Gerade wenn man bedenkt das du 2 Charaktere hast die dann im schlimmsten Fall echt übel unterschiedlich stark sind und das nur weil der eine absolut überall nur minimal Werte erwürfelt hat, während der andere alle Werte maximal hat. Von daher ist ein festes punktsystem meiner Meinung nach gerechter da dann jeder die gleiche Anzahl an Punkte hat, und somit niemand im Vorteil ist und auch keiner einen Nachteil hat.
Aber das ist jetzt nur rein meine persönliche Meinung.

Ich würde hier auf ein irgendwie geartets Würfelsystem bestehen wollen.

Ich glaube die Anfangspunkte machen den Kohl nicht wirklich fett (zumal ihr ja noch EP´s bekommt). Das Machtgefüge der Charaktere sollte dadurch nicht wirklich in´s Wanken kommen.

Sollte es passieren dass jemand komplett unterdurchschnittlich würfelt und diese Herausforderung nicht annehmen will  :) sprechen wir noch mal darüber :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #11 am: 14.10.2022 | 15:28 »
Na, dann stoße ich auch mal dazu.

Danke schon mal für den kurzen Einblick in die Welt von Trudvang, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Es wurde auch von zwei speziellen Rollen gesprochen die besetzt werden müssen. Ich würde mich wohl bereit erklären eine davon zu übernehmen, welche ist mir eigentlich egal.

Ein bisschen Zufall in der Charaktererschaffung kann ich wohl ab, immerhin spiele ich schon recht lange Midgard, da werden Attribute auch zufällig Bestimmt.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #12 am: 14.10.2022 | 15:43 »
Nur mal ein kurzer test ob das mit dem Würfel bot hier ähnlich funktioniert wie in dem anderen forum

Gewürfelt 1d10+10 : 10 + 10, Summe 20


Gewürfelt 1d100 : 14, Summe 14

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #13 am: 14.10.2022 | 17:32 »
Na, dann stoße ich auch mal dazu.

Danke schon mal für den kurzen Einblick in die Welt von Trudvang, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Es wurde auch von zwei speziellen Rollen gesprochen die besetzt werden müssen. Ich würde mich wohl bereit erklären eine davon zu übernehmen, welche ist mir eigentlich egal.

Ein bisschen Zufall in der Charaktererschaffung kann ich wohl ab, immerhin spiele ich schon recht lange Midgard, da werden Attribute auch zufällig Bestimmt.

Der Einblick geht noch weiter, nur die Zeit hat gefehlt :D

Ich werde alle Regionen / Völker kurz vorstellen und dass soll es dann gewesen sein. Alles weitere dann irgendwann bei der Charktererschaffung.

@Rolle ist vermerkt!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #14 am: 14.10.2022 | 20:36 »
Wenn ich mir die Fertigkeiten so anschaue und mal überfliege dann sagen mir die 4 Bereiche burgling, range, social und survival am ehesten zu. Da könnte ich mir vorstellen den Schwerpunkt drauf zu haben und mir damit ein Charakter Konzept zu entwickeln.

Aber schauen wir mal was sich noch so entwickelt und wie es hier weiter geht. Ist von daher einfach mal so ein erster kleiner Gedanke von mir den ich hier mal in die Runde werfen will.

Mal sehen was die anderen so für Ideen haben und wo es Möglichkeiten von Synergie gibt und was kompatibel ist oder was vielleicht zu Überschneidungen führt.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #15 am: 14.10.2022 | 20:40 »
Wenn sich keine weiteren Interessenten mehr melden dann könnte ich mir auch vorstellen eine der Rollen zu übernehmen. Würde da aber eher zu der tendieren die eine bestimmte Beziehung zu einem nsc hat

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #16 am: 14.10.2022 | 20:57 »
Ich warte noch mal über das WE ab ob sich Interessenten melden.

@Rolf1977 ich merke dich dann für die NSC Bekanntschaft vor!

@sir_paul dann wirst du mein Co Zugpferd  >;D

Nähere Infos wenn die Rollen fest vergeben sind. Falls noch jemand Interesse hätte bitte bis Sonntag 12:00 Uhr melden. Ich weiß nicht wer bis jetzt alles aufmerksam mitgelesen hat, daher noch diese kurze Frist!

Sollte es noch weitere Interessenten geben und ihr könnt euch nicht einigen entscheidet der W10, das höhere Ergebnis gewinnt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #17 am: 14.10.2022 | 21:04 »
Charaktere zu Hause oder hier im Forum auswürfeln?
Haben die Begriffe Hauptfertigkeiten und Nebenfertigkeiten einen Einfluss aufs Spiel?
Es wäre theoretisch möglich, eine der Nebenfertigkeiten auf 20 zu setzen.
« Letzte Änderung: 14.10.2022 | 21:10 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #18 am: 14.10.2022 | 21:18 »
Einfach 4x Würfeln und dann verteilen.

Wer es gerne flexibel hat könnte von mir aus auch mit 8W10 Würfeln und die Summe frei auf die vier Basiswerte (10) verteilen. Minimum ist dann 2 Punkte pro Attribut Maximum dann natürlich 20 Punte pro Attribut, so dass das zu erwürfelnde Minimum 12 und Maximum 30 nicht unter oder überschritten wird.

Ich möchte das ihr die Charaktere die ihr spielt mögt und nicht unnötig durch Würfelpech eingeengt werdet. Ihr steht mit anderen SC nicht in Konkurenz. Es bricth sich also keiner einen Zacken aus der Krone wenn er nicht frei verteilen möchte sondern die Werte so nimmt wie er sie erwürfelt hat.

Vielleicht war das vorhin von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen dass ich gegen das Würfel System mit einem gewissen Zufallsprinzip bin.
Ich bin halt nur der Meinung das ein fixes punktsystem etwas fairer ist weil dann wirklich jeder die gleiche Chance hat.
Aber das ist einfach nur meine reine persönliche Meinung und sollte jetzt hier keinen Einfluss auf das System haben.
Wenn die Regeln sagen dass gewürfelt wird, dann ist es für mich völlig in Ordnung.

Wenn einem die Wahl gelassen wird ob man 4x mit 2w10 würfelt oder lieber mit 8x 1w10 dann würde ich die Variante mit 8x 1w10 bevorzugen. Einfach um hier gewisse extreme Werte egal ob positiv oder negativ besser aus zu gleichen und etwas individuell besser verteilen zu können.
Aber auch das ist wieder nur meine ganz persönliche Meinung und sollte niemanden in seiner eigenen Entscheidung beeinflussen.

Ich bin hier einfach nur für einen offenen Ideen Austausch um gegenseitig sich Impulse für neue Ideen zu geben

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #19 am: 14.10.2022 | 21:21 »
Charaktere zu Hause oder hier im Forum auswürfeln?
Haben die Begriffe Hauptfertigkeiten und Nebenfertigkeiten einen Einfluss aufs Spiel?
Es wäre theoretisch möglich, eine der Nebenfertigkeiten auf 20 zu setzen.

Hier im Forum auswürfeln.

@Haupt- und Nebenfertigkeit

Nein, das ist nur einmal für die Charaktererstellung wichtig. Sie zeigen ein wenig an in welche Richtung dein Konzept tendiert. Danach hängt es von der Höhe der Fertigkeiten ab wieviel EP man für einen Punkt Steigerung ausgeben muss.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #20 am: 14.10.2022 | 22:03 »
Frage wurde richtig verstanden.
Gibt es eine Reroll-Limite, bei der man neu würfeln kann, wenn man darunter würfeln würde? 8W10 hat theoretisch ein Durchschnitt von 44 Punkten. Da bei der Wurfeingabe die Summe gleich mitgeliefert wird, kann man gleich sehen, ob es reicht. So können extreme Unterschiede vermieden werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #21 am: 14.10.2022 | 22:20 »
Frage wurde richtig verstanden.
Gibt es eine Reroll-Limite, bei der man neu würfeln kann, wenn man darunter würfeln würde? 8W10 hat theoretisch ein Durchschnitt von 44 Punkten. Da bei der Wurfeingabe die Summe gleich mitgeliefert wird, kann man gleich sehen, ob es reicht. So können extreme Unterschiede vermieden werden.

Also ganz vorsichtig würde ich sagen, wenn man deutlich unterdurchschnittlich würfelt und man so garnicht zufrieden ist mit dem Ergebnis dann können wir im Einzelfall noch mal drüber sprechen.

Ab oder über dem von dir genanten Durchschnitt von 44 würde ich keine Reroll´s zulassen.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #22 am: 14.10.2022 | 23:07 »
Vielleicht war das vorhin von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen dass ich gegen das Würfel System mit einem gewissen Zufallsprinzip bin.
Ich bin halt nur der Meinung das ein fixes punktsystem etwas fairer ist weil dann wirklich jeder die gleiche Chance hat.
Aber das ist einfach nur meine reine persönliche Meinung und sollte jetzt hier keinen Einfluss auf das System haben.
Wenn die Regeln sagen dass gewürfelt wird, dann ist es für mich völlig in Ordnung.

...

Kein Problem wurde auch so verstanden  :d

Ich kann dein Ansinnen verstehen, weiß nur ad hoc keine Lösung wie man einen Punktwert festlegt der Berücksichtigt, dass man keinen Würfelzufall will aber noch genügend Punkte bereitstellt, dass es sinnvoll ist.

Ist es 44 wie Gunthar festgestellt hat, ist es darüber? Soll ich sagen 50 Punkte für diejenigen die nicht würfeln wollen und diejenigen die würfeln wollen können deutlich drüber liegen oder eben deutlich drunter?

Ich denke ja würfeln (nach der einen oder anderen Methode) ist für alle gleich „unfair“ :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #23 am: 14.10.2022 | 23:11 »
Bei den Rollen lasse ich euch gerne den Vortritt. Ich denke, ich bin ohnehin so gestrickt, dass ich nicht absichtlich am Abenteuer vorbeilaufe, sondern im Zweifel lieber den Charakter ein wenig biege, um einen Grund zu finden, damit es weiter gehen kann. Wenn die Rollen sonst niemand haben möchte, kann ich aber natürlich auch eine übernehmen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #24 am: 14.10.2022 | 23:13 »
So, die grobe Weltbeschreibung steht.

Für die Charakterplanung:

Eure Charaktere sollten, wenn möglich nicht aus den Sturmlanden kommen. Am ehesten noch derjenige welcher mit dem NSC bekannt ist (also bis jetzt du Rolf1977).

Anhänger des "Tenet of Nid" sind ebenfalls tabu. Alles andere was Sinn macht ist erlaubt.

Elfen und Zwerge sind Exoten. Ich habe nichts dagegen, wenn mehrere davon in der Gruppe sind (Ausnahmen bestätigen die Regel oder so), die Welt wird aber entsprechend darauf reagieren und damit hat man es hin und wieder schwerer, möglicherweise  >;D.

Alles weitere zur Charaktererschaffung folgt in einem gesonderten Thema! Da fasse ich dann noch mal alles strukturiert zusammen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)