Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 41776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1175 am: 12.03.2024 | 23:58 »
Ui, das kam jetzt wirklich überraschend und ich muss erst noch überlegen, wie Aino darauf reagiert. Mit einem schnellen Post heute Abend wird es daher wohl nichts, aber ich schaue, dass ihr nicht lange warten müsst.

Bloß nicht hetzen. Ich finde ja, dass einer der Vorteile des Forenspiels ist, dass ich mir ne Weile überlegen kann, wie der Char drauf reagiert. Da kommen manchmal 2. oder 3. Ideen, die so ganz anders sind, als das, was mir zuerst durch den Kopf schießt.

Aber nicht falsch verstehen: Das Spielen am Tisch mit seiner Spontaneität hat wieder ganz andere Vorzüge...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1176 am: 13.03.2024 | 11:31 »
Ui, das kam jetzt wirklich überraschend und ich muss erst noch überlegen, wie Aino darauf reagiert. Mit einem schnellen Post heute Abend wird es daher wohl nichts, aber ich schaue, dass ihr nicht lange warten müsst.

Soviel dazu, man kann Spieler nicht mehr überraschen, weil sie ja schon aaaaaaaaaaaaaaales gesehen haben (gibt hier irgendwo im Forum ein eigenes Thema dazu).

Aber ich wette einen toten der einen Garten hegt und pflegt, den hattet ihr noch nicht  ;D

Wild Heart gibt mir als SL so unglaublich coole, tragische, verschlagene, liebenswürdige NSC´s an die Hand die man ausspielen kann, dass es eine wahre Freude ist. Natürlich nur wenn man Spaß am Ausspielen von NSC´s hat…hüstel… 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1177 am: 13.03.2024 | 11:38 »
Bloß nicht hetzen. Ich finde ja, dass einer der Vorteile des Forenspiels ist, dass ich mir ne Weile überlegen kann, wie der Char drauf reagiert. Da kommen manchmal 2. oder 3. Ideen, die so ganz anders sind, als das, was mir zuerst durch den Kopf schießt.

Aber nicht falsch verstehen: Das Spielen am Tisch mit seiner Spontaneität hat wieder ganz andere Vorzüge...

Das ist auch das was ich am Forenspiel lieben gelernt habe und dass man ein wenig von dem Innenleben der Chars mitteilen kann was am Tisch faktisch nie passiert.

Aber die Abstriche die man gegenüber dem Tisch machen muss (auch als SL bei der Planung) liegen auf der Hand aka "Wir gehen da mal schnell rüber und..." ist halt nicht drin. Man muss sehr aufpassen, dass das Spiel sich nicht tot rennt und hat keine Freiheiten die Spieler allzu lange am Plot vorbeizuführen. Die Gruppe Trennen ist möglich aber ein absoluter Horror für den SL und die Abstimmung, welcher Part macht jetzt was. Und damit meine ich nicht mal eben die Hütte umrunden, sondern z.Bsp. "Ach komme das Grabmal ist groß, wir gehen mal da lang und ihr nehmt den Gang dann gehts schneller...."

Und Kämpfe können sich ziehen ohne dass es die Story wirklich nach vorne bringt. Das geht alles mit einer Gruppe die wirklich regelmäßig schreibt, wenn nur einer nicht mehr als 2-3 Beiträge im Monat hinbekommt wird das Spiel für alle lahmgelegt.

Tisch- und Forenspiel haben Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls bin froh das ich euch als Spieler habe und es hier stetig vorangeht!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.541
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1178 am: 13.03.2024 | 11:40 »
Soviel dazu, man kann Spieler nicht mehr überraschen, weil sie ja schon aaaaaaaaaaaaaaales gesehen haben (gibt hier irgendwo im Forum ein eigenes Thema dazu).

Aber ich wette einen toten der einen Garten hegt und pflegt, den hattet ihr noch nicht  ;)

Lustigerweise hatte ich in meiner Symbaroum-Runde erst vor wenigen Wochen ein ganzes Untoten-Dorf, in dem Felder bestellt und Landwirtschaft betrieben wurde ;-)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1179 am: 13.03.2024 | 11:44 »
Lustigerweise hatte ich in meiner Symbaroum-Runde erst vor wenigen Wochen ein ganzes Untoten-Dorf, in dem Felder bestellt und Landwirtschaft betrieben wurde ;-)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Waaaaaaaaaaaaas...P L A G I A T :D Der "Farm Wight" ist der einzig echte untote Gärtner :D

Nee, interessante Sache und fieser Plott. Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal, aber das könnte ich evt. noch mal im Forum gebrauchen daher muss ich da schweigen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1180 am: 13.03.2024 | 12:20 »
Aber ich wette einen toten der einen Garten hegt und pflegt, den hattet ihr noch nicht  ;D

Waaaaaaaaaaaaas...P L A G I A T :D Der "Farm Wight" ist der einzig echte untote Gärtner :D

Wenn Du Dich dann besser fühlst: Für mich ist es der erste minderlebende Gärtner (oder Bauer/Landwirtschaftsschaffende)  8)='

Lustigerweise hatte ich in meiner Symbaroum-Runde erst vor wenigen Wochen ein ganzes Untoten-Dorf, in dem Felder bestellt und Landwirtschaft betrieben wurde

Symbaroum steht auch noch auf meiner Liste der zu spielenden Systeme. Soviel zu spielen, so wenig Zeit (und teilweise auch Leute, die das spezielle System mitspielen wollen)  :verschwoer:
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1181 am: 13.03.2024 | 12:32 »
Tisch- und Forenspiel haben Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls bin froh das ich euch als Spieler habe und es hier stetig vorangeht!

Fast überlesen. Mir macht es super viel Spaß. Ich finde das Abenteuer spannend und fordernd. Auch die Frequenz, mit der es voran geht, passt mir gut. Oft alle paar Tage was Neues lesen, immer mal wieder ne längere Pause, in der ich mal ein bisschen Abstand nehmen kann.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.541
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1182 am: 13.03.2024 | 23:12 »
Fast überlesen. Mir macht es super viel Spaß. Ich finde das Abenteuer spannend und fordernd. Auch die Frequenz, mit der es voran geht, passt mir gut. Oft alle paar Tage was Neues lesen, immer mal wieder ne längere Pause, in der ich mal ein bisschen Abstand nehmen kann.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Vielen Dank für die Zeit, die ihr investiert und für all die schönen Ideen und Beschreibungen, Jan und Hinxe!

@Symbaroum: Ich bin da mittlerweile ein bisschen zwiegespalten. Das Setting und die Story hinter der Kampagne sind wirklich toll, die Verteilung der Regeln über zig Bücher (viele Regeln wurden im Rahmen von Abenteuern eingeführt) sowie die schlechte Aufbereitung der Abenteuer machen das Leiten bisweilen aber sehr mühsam. Mit meinem momentanen Workload würde ich das nächste Mal lieber zu einer Kampagne greifen, die weniger Zusatzarbeit erfordert. Aber jetzt sind wir schon fast beim Finale angekommen, daher wird die Kampagne auch abgeschlossen - auch wenn es mit ca. 4 Stunden Spielzeit/Monat mittlerweile recht langsam voran geht...
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1183 am: 14.03.2024 | 13:24 »
@Symbaroum: Ich bin da mittlerweile ein bisschen zwiegespalten. Das Setting und die Story hinter der Kampagne sind wirklich toll, die Verteilung der Regeln über zig Bücher (viele Regeln wurden im Rahmen von Abenteuern eingeführt) sowie die schlechte Aufbereitung der Abenteuer machen das Leiten bisweilen aber sehr mühsam. Mit meinem momentanen Workload würde ich das nächste Mal lieber zu einer Kampagne greifen, die weniger Zusatzarbeit erfordert. Aber jetzt sind wir schon fast beim Finale angekommen, daher wird die Kampagne auch abgeschlossen - auch wenn es mit ca. 4 Stunden Spielzeit/Monat mittlerweile recht langsam voran geht...

Ich kenne bisher nur das Grundregelwerk. Da war ich schon ziemlich angefixt. Da ich aber auch keine Gruppe dafür habe derzeit, ist es auch nicht dramatisch, wenn ich Deine gemischte Beschreibung lese...

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Vielen Dank für die Zeit, die ihr investiert und für all die schönen Ideen und Beschreibungen, Jan und Hinxe!

Gerne!
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1184 am: 23.03.2024 | 10:40 »
 >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1185 am: 23.03.2024 | 11:38 »
>;D

Der Wald ist aber auch echt bitterböse  :muharhar:

Mir stellt sich die Frage, ob wir das Dorf mit den Blumen durch Zufall gefunden hatten oder ob der Weg zum Zwergengrab jedes Mal dort vorbei führt. Sollten wir es wieder finden können, würde es uns ja enorm helfen  :think:
« Letzte Änderung: 23.03.2024 | 12:25 von Hinxe »
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1186 am: 23.03.2024 | 11:58 »
Wenn ihr das Dorf wiederfindet (in Verbindung mit Emangisuras magischem Beutel, in dem alles frisch bleibt  8) ) wäre das ein richtig guter Ansatz um aus dem Wald zu kommen.

Wenn es stimmt, dass ihr nur von dem Ort gehört haben müsst damit die Blüte euch dahinführt könntet ihr schon so einige gute Stellen finden die euch vielleicht eurem Ziel näher bringen. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1187 am: 23.03.2024 | 12:25 »
Wenn ihr das Dorf wiederfindet (in Verbindung mit Emangisuras magischem Beutel, in dem alles frisch bleibt  8) ) wäre das ein richtig guter Ansatz um aus dem Wald zu kommen.

Wenn es stimmt, dass ihr nur von dem Ort gehört haben müsst damit die Blüte euch dahinführt könntet ihr schon so einige gute Stellen finden die euch vielleicht eurem Ziel näher bringen.

Spontan fällt mir der Waldsee ein.

Wir könnten immer wieder zum Dorf zurückkehren, um weitere Blumen zu holen.

Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1188 am: 23.03.2024 | 18:10 »
Da gibt's noch mehr Orte  :) von denen ihr schon wisst. Aber definitiv der Waldsee ist einer davon.

@Blumem

Ja, wenn der Wald sich an die allgemeinen Gesetzmäßigkeiten hält könnt ihr euch dort immer wieder neue Blüten holen.  8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1189 am: 23.03.2024 | 19:34 »
Da gibt's noch mehr Orte  :) von denen ihr schon wisst. Aber definitiv der Waldsee ist einer davon.

Das Spiel läuft ja schon 1,5Jahre. Im Wald sind wir ein Jahr oder was? Ich bin über 40, da kann ich mir nicht mehr alles merken. Aber Gylfi ist noch älter, wenn der was vergisst, findet das niemand verwunderlich  ;D
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1190 am: 23.03.2024 | 19:39 »
Das Spiel läuft ja schon 1,5Jahre. Im Wald sind wir ein Jahr oder was? Ich bin über 40, da kann ich mir nicht mehr alles merken. Aber Gylfi ist noch älter, wenn der was vergisst, findet das niemand verwunderlich  ;D

Die Zeit rennt.

Ich warte aber noch auf Katha. Falls ihr nicht mehr einfällt haue ich als SL noch mal einen Tipp raus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1191 am: 23.03.2024 | 19:47 »
Die Zeit rennt.

Leider ja  |:((

Ich warte aber noch auf Katha. Falls ihr nicht mehr einfällt haue ich als SL noch mal einen Tipp raus.

Ich schreibe morgen im Thread weiter. Und dann könnten wir immer auch Azlahn und Emangisura fragen, die erinnern sich vielleicht...wir haben ja auch so viel Text produziert, da kannste nicht mal kurz durchschauen. Im Extra-Thread für Fragen und Antworten des Waldes habe ich geschaut, das hilft schon, aber da finde ich nur den See oder bin heute zu blöd.

Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1192 am: 23.03.2024 | 19:54 »
Leider ja  |:((

Ich schreibe morgen im Thread weiter. Und dann könnten wir immer auch Azlahn und Emangisura fragen, die erinnern sich vielleicht...wir haben ja auch so viel Text produziert, da kannste nicht mal kurz durchschauen. Im Extra-Thread für Fragen und Antworten des Waldes habe ich geschaut, das hilft schon, aber da finde ich nur den See oder bin heute zu blöd.

Ist wirklich viel Input. Daher, alles gut, als SL bin ich ja da um sowas aufzufangen. Am Tisch wäre alles leichter was das merken angeht.

Ich möchte den Spielern nur nicht die Show stehlen. Daher mehr Tipps erst wenn Katha auch nicht mehr weiß.
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.541
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1193 am: 23.03.2024 | 21:35 »
Ich überlege noch und melde mich morgen :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.541
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1194 am: 24.03.2024 | 13:04 »
Ich habe einmal ein wenig durch die alten Beiträge gescrollt.. Wir wissen noch, dass es irgendwo im Wald einen erschlagenen Drachen gibt, dessen Blut in den Boden sickert und den Wald böse machte. Der Riese warnte uns allerdings davor, diesen Ort aufzusuchen.

Außerdem wissen wir, dass der Riese einst einen Magier samt Raben getroffen hat. Evtl. funktioniert es auch, dass wir uns zu dem Ort "teleportieren", an dem sich der Magier befindet oder an dem der Riese den Magier getroffen hat?

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich unsere Notizen aktualisiert: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=125931.msg135165573
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1195 am: 24.03.2024 | 13:51 »
Ich habe einmal ein wenig durch die alten Beiträge gescrollt.. Wir wissen noch, dass es irgendwo im Wald einen erschlagenen Drachen gibt, dessen Blut in den Boden sickert und den Wald böse machte. Der Riese warnte uns allerdings davor, diesen Ort aufzusuchen.

Außerdem wissen wir, dass der Riese einst einen Magier samt Raben getroffen hat. Evtl. funktioniert es auch, dass wir uns zu dem Ort "teleportieren", an dem sich der Magier befindet oder an dem der Riese den Magier getroffen hat?

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich unsere Notizen aktualisiert: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=125931.msg135165573

Sehr schön, dann habe ich keine weiteren Anmerkungen :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1196 am: 24.03.2024 | 18:23 »
Ich habe einmal ein wenig durch die alten Beiträge gescrollt.. Wir wissen noch, dass es irgendwo im Wald einen erschlagenen Drachen gibt, dessen Blut in den Boden sickert und den Wald böse machte. Der Riese warnte uns allerdings davor, diesen Ort aufzusuchen.

Außerdem wissen wir, dass der Riese einst einen Magier samt Raben getroffen hat. Evtl. funktioniert es auch, dass wir uns zu dem Ort "teleportieren", an dem sich der Magier befindet oder an dem der Riese den Magier getroffen hat?

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich unsere Notizen aktualisiert: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=125931.msg135165573

Wundervoll, vielen Dank!  :d

Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm und auch nicht gefunden
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1197 am: 27.03.2024 | 09:05 »
Zu der ersten Fragen von Irian:

Wenn ihr nicht von selbst drauf kommt bitte einen Wurf auf Knowledge zu dieser Frage.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.109
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1198 am: 27.03.2024 | 11:50 »
Zu der ersten Fragen von Irian:

Wenn ihr nicht von selbst drauf kommt bitte einen Wurf auf Knowledge zu dieser Frage.

Ich selber habe keine Ahnung. Gylfi leider genau sowenig.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.643
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1199 am: 27.03.2024 | 11:54 »
Ich warte auf Katha aber Azlahn der alte Rosenkavalier hat eine Ahnung was die Leiche da meint :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)