Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 41416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1250 am: 17.04.2024 | 21:29 »
Was weiß denn Gylfi über Gave, Dämonenjäger und deren Waffen? Wenn Aino schon so explizit fragt...

Soll ich mal ne Knowledge-Probe machen?

Mach mal eine Faith Probe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1251 am: 18.04.2024 | 10:48 »
Was weiß denn Gylfi über Gave, Dämonenjäger und deren Waffen? Wenn Aino schon so explizit fragt...

Soll ich mal ne Knowledge-Probe machen?

Du weist faktisch, dass was hier zu der Westmark und dem Glauben der Virannen steht.

Die Ritter des Tenet of Nid sind die heiligen Streiter des einen Gottes und der kämpfende Arm der Religion. Sie beziehen ihre Kraft aus Litaneien und Gebeten an den Gott. Heilige Stätten spielen für ihre Gebete eine wichtige Rolle. Sie haben sich dem Kampf gegen die Dunkelheit in dieser Welt verschrieben (Untote, Dämonen und ihrer Anhänger). Du weißt auch, dass die Waffen der Ritter, besonders solche einem Zweck geweihten Waffen, eifersüchtig bewacht werden. Keiner der nicht der Ritterschaft angehört darf sie führen.

Aber wo kein Kläger...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.080
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1252 am: 18.04.2024 | 20:23 »
Dann weiß ich Bescheid; heute wirds nichts mehr mit nem weiteren Post, morgen schreibe ich dann weiter...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1253 am: 18.04.2024 | 20:27 »
Dann weiß ich Bescheid; heute wirds nichts mehr mit nem weiteren Post, morgen schreibe ich dann weiter...

Ich freue mich über jeden Post und ihr seid so gut im Tempo das es eine Freude ist das Spiel zu leiten. Also nimm dir die Zeit die du brauchst!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1254 am: 21.04.2024 | 11:07 »
Die Beiden NSC stimmen zu (Beschreibung dazu kommt in meinem nächsten Beitrag, je nachdem was ihr jetzt macht).

Wenn ihr anfangt die Lichtung und Umgebung abzusuchen macht bitte beide eine Probe auf Survival (NSC Backup kommt wenn ihr beide keinen Erfolg haben solltet). 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.080
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1255 am: 21.04.2024 | 13:45 »
Die NPCs können chillen, Gylfi macht das schon...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1256 am: 21.04.2024 | 22:41 »
Aino auch :)

Zu Gylfis Frage: Gibt es eigentlich vom Setting her eine Setzung zu Genderfragen? Wertetechnisch wird ja nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Gesellschaft auch generell gleichberechtigter ist als es die irdischen Vorbilder waren. Vielleicht gibt es aber auch regionale Unterschiede? Das wäre mE rollenspielerisch die interessanteste Variante. Dann könnte es z.B. für Aino selbstverständlich sein, dass es für die Götter nicht auf das Geschlecht, sondern nur auf die Tapferkeit ankommt, während man das anderswo ganz anders sieht.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1257 am: 23.04.2024 | 17:57 »
Aino auch :)

Zu Gylfis Frage: Gibt es eigentlich vom Setting her eine Setzung zu Genderfragen? Wertetechnisch wird ja nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Gesellschaft auch generell gleichberechtigter ist als es die irdischen Vorbilder waren. Vielleicht gibt es aber auch regionale Unterschiede? Das wäre mE rollenspielerisch die interessanteste Variante. Dann könnte es z.B. für Aino selbstverständlich sein, dass es für die Götter nicht auf das Geschlecht, sondern nur auf die Tapferkeit ankommt, während man das anderswo ganz anders sieht.

Und beide sogar kritisch geschafft! Super.

Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Da ich bei einer Suche in den Regelwerken nichts gefunden habe gehe ich von einer eher verbreiteten Gleichbehandlung aus. Das heißt nicht das regionale Traditionen möglicherweise bestimmte Rollen verteilen.

Bei den Virannen (Westmark) und den Mittlanden bin ich mir sicher, dass es eine weit verbreitete Gleichberechtigung gibt. Da nirgends beschrieben wurde (außer ich habe es überlesen) gehe ich davon aus Ritter des Tenet von Nid können Frauen und Männer werden.

Wildvolk und zum Teil auch Sturmländer kennen beides. Extrem selbständige Frauen, Ehefrauen, Schildmaiden etc. aber auch die andere eher untergeordnete Rolle.

Was es auf jeden Fall gibt, dass reiche oder adlige Familien vorschreiben wen er oder sie zu heiraten hat. Das gilt für Töchter und Söhne gleichermaßen. Insofern würde ich sagen, dass die Auswirkungen von etablierten Traditionen beiderlei Geschlecht auch gleich hart treffen können. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.080
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1258 am: 24.04.2024 | 17:15 »
Jetzt greift der Wilde Mann an, der ist ja unentspannt  |:((

Was ist eine Dropi Axt? Soll das Doppelaxt heißen?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1259 am: 24.04.2024 | 17:26 »
Jetzt greift der Wilde Mann an, der ist ja unentspannt  |:((

Was ist eine Dropi Axt? Soll das Doppelaxt heißen?



Das ist die Pendelförmige, schwere, einhändige Axt. Auch eine Waffe der Ritter des Tenet von Nid.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1260 am: 24.04.2024 | 19:09 »
Ups, das war anders geplant  :o
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1261 am: 24.04.2024 | 19:52 »
Ups, das war anders geplant  :o

Nicht alle verlorenen Seelen im Wald sind so gütig und freundlich wie Irian der Gärtner oder der Vidrjotun.

 >;D

Wird der Wald nun das erste Blut schmecken das von euren Händen vergossen wird?

...ein erregten Zittern geht durch die Wipfel der Bäume...hoch oben außerhalb eurer Sicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.080
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1262 am: 24.04.2024 | 21:29 »
Krasse Axt, sieht cool aus.

2 Fragen:
1. Der Ritter ist offensichtlich ein Mensch, oder?
2. Der Anführerbonus gilt in der Runde, in der Gylfi die Fertigkeit anwendet oder in der Runde danach?

Bin ja sehr gespannt, wie das wohl läuft?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1263 am: 25.04.2024 | 05:18 »
Krasse Axt, sieht cool aus.

2 Fragen:
1. Der Ritter ist offensichtlich ein Mensch, oder?
2. Der Anführerbonus gilt in der Runde, in der Gylfi die Fertigkeit anwendet oder in der Runde danach?

Bin ja sehr gespannt, wie das wohl läuft?

Ja, im Gegensatz zu Irian ist der Ritter ein Mensch und sehr lebendig, wenn auch alt.

Anführerbonus gilt in der gleichen Runde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.080
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1264 am: 25.04.2024 | 14:37 »
Anführerbonus gilt in der gleichen Runde.

Also sagt er es am Anfang der Runde an und dann bekommen die anderen nen Bonus von 6 auf die jeweiligen Handlungen?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1265 am: 25.04.2024 | 15:53 »
Also sagt er es am Anfang der Runde an und dann bekommen die anderen nen Bonus von 6 auf die jeweiligen Handlungen?

Hängt von der Ini ab. Muss ich aber nochmal nachlesen. In der Runde wo du beginnst profitieren alle davon die mit / nach dir dran sind.

Und es müsste bis zu deiner nächsten Handlung anhalten. Also in die folgende Runde ausstrahlen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.080
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1266 am: 25.04.2024 | 17:07 »
Hängt von der Ini ab. Muss ich aber nochmal nachlesen. In der Runde wo du beginnst profitieren alle davon die mit / nach dir dran sind.

Und es müsste bis zu deiner nächsten Handlung anhalten. Also in die folgende Runde ausstrahlen.

Ah, ok, jeder profitiert, aber gegebenenfalls erst in der nächsten Runde...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1267 am: 25.04.2024 | 17:29 »
Ah, ok, jeder profitiert, aber gegebenenfalls erst in der nächsten Runde...

Nachgelesen, nope viel einfacher.

Wenn du den Leadership Bonus nutzen willst begibst du dich automatisch in die Verteidigungshaltung und koordinierst den Kampf.

In der Runde (egal bei welcher Ini du dran wärst) bekommen alle deine Mitstreiter, nicht die Gegner, die dich hören können den Bonus auf Angriffs- und Verteidigungswürfe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1268 am: 25.04.2024 | 17:41 »
Würfelt jetzt im Kampfthema die Ini für Runde 2

Wenn die Ini für alle Kampfteilnehmer steht darf in Initiativreihenfolge die Handlung beschrieben und gewürfelt werden.

Ich schlage vor dass Angriff und Trefferzone in einem Post abgehandelt werden:

Angriffswurf 57
Gewürfelt 1d100 : 93, Summe 93

Trefferzone
Gewürfelt 1d10 : 6, Summe 6


Bei zwei Angriffshandlungen natürlich das ganze dann zweimal. Sollte eine Handlung für die Parade reserviert werden, wird darauf erst gewürfelt wenn feststeht ob der Angriff erfolgreich war.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1269 am: 25.04.2024 | 17:43 »
@Hinxe für dich natürlich die Ausnahme wenn du ansagst das du den Leadership Bonus wirken willst bitte anstatt der Ini einfach schon die Beschreibung posten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1270 am: 28.04.2024 | 14:25 »
Ich habe jetzt einmal ein wenig in den Regeln nachgelesen und überlegt, wie wir das ohne Blutvergießen lösen können....

Wenn ich das richtig sehe, dann benötigt die Parade auch eine Aktion. Es macht also Sinn, wenn Aino eine von beiden Aktionen dafür aufspart, um sich und die Gruppe vor einem Treffer zu schützen. Alternativ könnte sie auch die zweite Aktion aufsparen, um dann noch einen zweiten Angriff zu machen, falls der Alte Ritter nicht trifft. In diesem Fall hätte die zweite Aktion allerdings einen Malus von -5. Das betrifft dann wahrscheinlich sowohl die Parade (falls erforderlich) als auch den zweiten Angriff (falls möglich). Stimmt das soweit? Die deutsche Fassung der Regeln ist leider sehr unpräzise formuliert...

Das Grundregelwerk enthält außerdem die Waffenaktion "Waffe treffen", womit gegnerische Waffen zerstört und Gegner entwaffnet werden können. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, den Kampf ohne Blutvergießen zu beenden. Würdest du diese Sonderaktion zulassen, Jan?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1271 am: 28.04.2024 | 17:27 »
Ich habe jetzt einmal ein wenig in den Regeln nachgelesen und überlegt, wie wir das ohne Blutvergießen lösen können....

Wenn ich das richtig sehe, dann benötigt die Parade auch eine Aktion. Es macht also Sinn, wenn Aino eine von beiden Aktionen dafür aufspart, um sich und die Gruppe vor einem Treffer zu schützen. Alternativ könnte sie auch die zweite Aktion aufsparen, um dann noch einen zweiten Angriff zu machen, falls der Alte Ritter nicht trifft. In diesem Fall hätte die zweite Aktion allerdings einen Malus von -5. Das betrifft dann wahrscheinlich sowohl die Parade (falls erforderlich) als auch den zweiten Angriff (falls möglich). Stimmt das soweit? Die deutsche Fassung der Regeln ist leider sehr unpräzise formuliert...

Das Grundregelwerk enthält außerdem die Waffenaktion "Waffe treffen", womit gegnerische Waffen zerstört und Gegner entwaffnet werden können. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, den Kampf ohne Blutvergießen zu beenden. Würdest du diese Sonderaktion zulassen, Jan?

Du hast wahrscheinlich die Trudvang Regeln gelesen, oder?

Wir spielen ja "nur" in der Welt von Trudvang aber nach den "Ruin Master" Regeln. Da habe ich zumindest keine Option gefunden eine Waffe anzugreifen. Waffen bei Ruin Master haben auch keine TP, was dafür spricht das es nicht beabsichtigt ist Waffen zu zerstören.

Du musst jetzt festlegen (ähnlich wie ich es bei Azlahn gemacht habe) wie du deine Aktionen in dieser Runde einsetzen willst. Wenn du nicht getroffen werden willst (oder zumindest die Chance auf eine Parade haben willst) musst du dafür eine oder ggf. beide deiner Aktionen reservieren. Oder halt jeder andere denkbare Kombination aus den im Kampfthema genannten Möglichkeiten (Skill einsetzen usw. ).

Ein -5 gibt es hier ebenfalls nicht, was mal positiv ist.

Das Kampfsystem bei Ruin Master ist sehr simpel. Vielleicht zu simpel.

Ich improvisiere mal, wenn du ihn entwaffnen willst muss dir ein Erfolgreicher Angriff gelingen (der Angriff macht keinen Schaden), gelingt der Angriff (dein Wurf erfolgreich, keine oder keine gelungene Parade) kommt ein Wurf auf der Widerstandstabelle. Deine Waffenwert (aktiv) gegen seinen Waffenwert (passiv). Ist der Wurf erfolgreich hast du ihn entwaffnet. Ist der Wurf nicht erfolgreich, gerätst du in die Defensive und kannst in der folgenden Runde nur die defensive Kampfhaltung einnehmen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1272 am: Gestern um 21:31 »
Ja, ich habe die Trudvang Regeln gelesen  ;)
So, ich hoffe, ich habe den Post jetzt richtig hinbekommen :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #1273 am: Heute um 09:49 »
Ja, ich habe die Trudvang Regeln gelesen  ;)
So, ich hoffe, ich habe den Post jetzt richtig hinbekommen :)

Sieht doch gut aus.

Dann Würfel mal deinen Angriff der Alte hat nichts für die Parade reserviert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)