Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 41105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #25 am: 14.10.2022 | 23:14 »
Also ich würde gerne Würfeln und zwar mit 4x 2W10. Ich sperre mich nicht gegen andere Ansätze, finde es aber mal reizvoll den Zufall ein wenig mehr Gewicht zu geben.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #26 am: 14.10.2022 | 23:15 »
Also ich würde gerne Würfeln und zwar mit 4x 2W10. Ich sperre mich nicht gegen andere Ansätze, finde es aber mal reizvoll den Zufall ein wenig mehr Gewicht zu geben.

Ich stelle es frei! Also mach wie du möchtest!!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #27 am: 15.10.2022 | 08:50 »
Nochmal kurz eine Frage zur Verteilung der Punkte.

Es wurde ja gesagt hauptfertigkeit kann man 2x 20 Punkte verteilen.
Nebenfertigkeit muss mindest 5 Punkte bekommen und dann bleiben noch 15 freie Punkte übrig.

Könnte man theoretisch also wie folgt verteilen:

2x 20
1x 5+15
Rest dann 5

Somit könnte man theoretisch mit 3x 20 Punkte in einer Fertigkeit starten. Ob das natürlich Sinn gibt wird sich noch zeigen wenn alle Regeln geklärt sind.  ;)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #28 am: 15.10.2022 | 08:55 »
Frage wurde richtig verstanden.
Gibt es eine Reroll-Limite, bei der man neu würfeln kann, wenn man darunter würfeln würde? 8W10 hat theoretisch ein Durchschnitt von 44 Punkten. Da bei der Wurfeingabe die Summe gleich mitgeliefert wird, kann man gleich sehen, ob es reicht. So können extreme Unterschiede vermieden werden.

Das wäre eine gute Idee. Das mit dem neu würfeln wenn man unter von mir aus auch erst bei 40 Punkten ist, gefällt mir gut.  :d

Und habe ich das richtig verstanden? Man könnte dann die 8w10 auf einmal würfeln und dann die erwürfelte Summe (also zb 55 Punkte) frei verteilen wie man will solange mindestens 2 und höchstens 20 vergeben werden und man dann in dem Bsp die 55 nicht überschreitet?

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #29 am: 15.10.2022 | 09:09 »
Sehr schöne Beschreibung der Länder und der Völker. So ganz spontan hätte ich jetzt zu einem Barkbrule tendiert. Aber das ist absolut noch nicht final, hat mir aber beim durchlesen irgendwie am besten gefallen.
Der Gedanke das der Charakter ein paar Ecken und kanten hat und vielleicht leichte Tendenzen zu den Schatten hat und nicht unbedingt der typische strahlende Held ist würde mir sehr gefallen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #30 am: 15.10.2022 | 11:38 »
Das wäre eine gute Idee. Das mit dem neu würfeln wenn man unter von mir aus auch erst bei 40 Punkten ist, gefällt mir gut.  :d

Und habe ich das richtig verstanden? Man könnte dann die 8w10 auf einmal würfeln und dann die erwürfelte Summe (also zb 55 Punkte) frei verteilen wie man will solange mindestens 2 und höchstens 20 vergeben werden und man dann in dem Bsp die 55 nicht überschreitet?
Du kannst von den 8 geworfenen Werte je 2 pro Attribut verwenden. Die Summe ist nur da, um zu sehen, ob man 44 Punkte im Total oder mehr hat. Du kannt nicht 3 Werte in ein Attribut stecken und ein Wert in ein anderes. Das wäre nicht mehr 2W10 pro Attribut.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #31 am: 15.10.2022 | 11:59 »
Du kannst von den 8 geworfenen Werte je 2 pro Attribut verwenden. Die Summe ist nur da, um zu sehen, ob man 44 Punkte im Total oder mehr hat. Du kannt nicht 3 Werte in ein Attribut stecken und ein Wert in ein anderes. Das wäre nicht mehr 2W10 pro Attribut.

Nee, das ist so nicht ganz richtig.

Mit den 8W10 generiert man nur den Pool, den man dann frei auf die Attribute verteilen kann. Da spielt es dann keine Rolle mehr wie die Endwerte zustande kommen.

Also die beiden Wege gibt es.

Methode 1:
Jedes Attribut hat einen Grundwert von 10

Pool auswürfeln mit 8W10, ab einer Summe von 40 ist der Pool zu nehmen. Dadrunter dürft ihr mit mir diskutieren ob ihr noch mal würfeln dürft.

Bei der Verteilung des Poolwertes muss jedes Attribut mindestens 2 Punkte bekommen und darf höchsten 20 Punkte bekommen.

Methode 2:

Einfach 4 x 2w10+10 Würfeln und die 4 Ergebnisse jeweils einem Attribut zuteilen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #32 am: 15.10.2022 | 12:26 »
Methode 1 würde mir persönlich sehr gut gefallen. Die finde ich persönlich sehr praktikabel. Und wenn wirklich 8x eine eins gewürfelt wird bekommt man wenigstens die Chance es noch einmal zu probieren.  :d

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #33 am: 15.10.2022 | 13:41 »
Sehr schöne Beschreibung der Länder und der Völker. So ganz spontan hätte ich jetzt zu einem Barkbrule tendiert. Aber das ist absolut noch nicht final, hat mir aber beim durchlesen irgendwie am besten gefallen.
Der Gedanke das der Charakter ein paar Ecken und kanten hat und vielleicht leichte Tendenzen zu den Schatten hat und nicht unbedingt der typische strahlende Held ist würde mir sehr gefallen.

Finde ich gut die Idee! Und danke für das Lob. Ich habe schon für mich festgestellt, ein System anbieten das keiner kennt mache ich kein zweites mal  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #34 am: 15.10.2022 | 14:19 »
Ja ein system völlig von null auf zu bauen und zu erklären ist keine leichte Aufgabe.
Und gerade im forum ist es noch ein wenig schwieriger, da man immer alles schreiben muss und nicht mal schnell das regelwerk über den Spieltisch reichen kann damit jeder selbst nachlesen kann

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #35 am: 15.10.2022 | 15:39 »
Ja ein system völlig von null auf zu bauen und zu erklären ist keine leichte Aufgabe.
Und gerade im forum ist es noch ein wenig schwieriger, da man immer alles schreiben muss und nicht mal schnell das regelwerk über den Spieltisch reichen kann damit jeder selbst nachlesen kann

Zum Glück ist Ruin Master regeltechnisch ein Leichtgewicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #36 am: 15.10.2022 | 16:19 »
So, die Regeln für Magie, Kampf und Heilung sind fertig geschrieben. Das sollte reichen, alles darüber hinaus kommt auf Nachfragen, bzw. sobald sich eine Situation ergibt.

Ich denke aber es ist alles abgedeckt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #37 am: 15.10.2022 | 16:48 »
Ich habe mir die Regeln angesehen. Bei dem Punkt mit den TP für einzelne Körperteile bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab.

Kopf hat TP/4 wenn ich also 40 TP hätte, dann hätte mein Kopf ganz alleine für sich 10 TP?
Und unabhängig davon wie viel TP ich aktuell habe, wenn der Kopf mit 10 Punkten getroffen wird, dann werde ich bewusstlos?

Habe ich das so richtig verstanden?

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #38 am: 15.10.2022 | 16:55 »
Ich habe mir die Regeln angesehen. Bei dem Punkt mit den TP für einzelne Körperteile bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab.

Kopf hat TP/4 wenn ich also 40 TP hätte, dann hätte mein Kopf ganz alleine für sich 10 TP?
Und unabhängig davon wie viel TP ich aktuell habe, wenn der Kopf mit 10 Punkten getroffen wird, dann werde ich bewusstlos?

Habe ich das so richtig verstanden?

Genau richtig verstanden!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #39 am: 15.10.2022 | 17:08 »
Okay, dann muss man mal schauen wie es dann im Spiel aussieht. Klingt für mich aber im ersten Moment danach das es für uns Spieler doch sehr schnell tödlich werden kann wenn wir uns auf einen Kampf einlassen  :D

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #40 am: 15.10.2022 | 17:23 »
Okay, dann muss man mal schauen wie es dann im Spiel aussieht. Klingt für mich aber im ersten Moment danach das es für uns Spieler doch sehr schnell tödlich werden kann wenn wir uns auf einen Kampf einlassen  :D

Jepp, Kämpfe können schnell tödlich enden!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #41 am: 15.10.2022 | 18:47 »
Mir ist noch was aufgefallen was mir im ersten Moment nicht ganz klar ist.

Beim Thema Kampf erwähnst du die 3 Gruppen leicht, Mittel und schwer mit den unterschiedlichen Arten von Schäden.
Im Bereich der Nahkampf Waffen kann ich mir da noch relativ gut vorstellen welche Waffen in etwa wohin gehören können.

Aber im Bereich der fernkampf Waffen stehe ich da gerade etwas auf dem Schlauch. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden und beim fernkampf gibt es diese Gruppen gar nicht?

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #42 am: 15.10.2022 | 18:50 »
Nochmal kurz eine Frage zur Verteilung der Punkte.

Es wurde ja gesagt hauptfertigkeit kann man 2x 20 Punkte verteilen.
Nebenfertigkeit muss mindest 5 Punkte bekommen und dann bleiben noch 15 freie Punkte übrig.

Könnte man theoretisch also wie folgt verteilen:

2x 20
1x 5+15
Rest dann 5

Somit könnte man theoretisch mit 3x 20 Punkte in einer Fertigkeit starten. Ob das natürlich Sinn gibt wird sich noch zeigen wenn alle Regeln geklärt sind.  ;)

Diese Frage ist glaube ich auch noch offen. Oder habe ich die Antwort dazu übersehen? Bzw gibt es die Antwort irgendwo in den Regeln und ich habe es einfach nur übersehen?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #43 am: 15.10.2022 | 19:34 »
Frage zu den Waffen und Schild. Ein grosses Schild steigert die Mindest-Physics um 10.  Eine mittlere Waffe braucht mindestens 25 Physics. Somit ist es gar nicht möglich, mittlere Waffe mit grossem Schild zu kombinieren, weil das 35 Physics braucht und das höchste bei 31 liegt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #44 am: 15.10.2022 | 19:51 »
Frage zu den Waffen und Schild. Ein grosses Schild steigert die Mindest-Physics um 10.  Eine mittlere Waffe braucht mindestens 25 Physics. Somit ist es gar nicht möglich, mittlere Waffe mit grossem Schild zu kombinieren, weil das 35 Physics braucht und das höchste bei 31 liegt.

Herkömmliche Waffen, richtig das stimmt.

Bei Waffen höherer Qualität sinkt der Attributsmindestwert um sie zu führe.

Mittlere Waffen die Meisterhaft gearbeitet sind haben nur eine Mindestattribut von 20.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #45 am: 15.10.2022 | 19:55 »
@Rolf bin nicht am Rechner daher aus dem Gedächtnis.

Deine Verteilung ist möglich. Also 20/20 und 5+15.

Fernkampfwaffen gibt es auch in unterschiedlichen Kategorien.

Ich meine grob Kurzbogen 1W10 OR 10, Langbogen 1W10 OR 9-10, mittlere Armbrust 1W10 OR 9-10, schwere Armbrust 1W10 OR 8-10.

Ohne Gewähr  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #46 am: 15.10.2022 | 20:35 »
@Rolf bin nicht am Rechner daher aus dem Gedächtnis.

Deine Verteilung ist möglich. Also 20/20 und 5+15.

Fernkampfwaffen gibt es auch in unterschiedlichen Kategorien.

Ich meine grob Kurzbogen 1W10 OR 10, Langbogen 1W10 OR 9-10, mittlere Armbrust 1W10 OR 9-10, schwere Armbrust 1W10 OR 8-10.

Ohne Gewähr  ~;D

Danke für die Info.
Kein Problem. Das eilt ja alles nicht, wir haben ja noch mehr wie genug Zeit das zu klären.

Sobald du die Zeit und Nerven dazu hast kannst du es ja entsprechend im Regel Thread ergänzen.

Vermutlich gibt es bei den Fernkampf Waffen auch gewisse mindestwerte um die nutzen zu können?

Und ich gehe davon aus das alle fernkampf Waffen nicht mit Schild kompatibel sind?
Ein fernkämpfer kann sich also nur auf seine Rüstungen verlassen um sich zu schützen bzw zu verteidigen?

Gibt es auch sowas wie den Schuß aus dem Hinterhalt bzw versteck? Oder gibt es "nur" den Bonus für einen Angriff in den Rücken? Bzw gibt es vielleicht auch sowas wie in die Zange nehmen? Oder hat es Vorteile bzw Nachteile wenn man sich während einem Schuß bzw Wurf bewegt? Oder wie sieht es mit dem Thema Deckung bzw teilweise Deckung aus?

Ich gehe auch mal davon aus das Rüstungen Auswirkungen auf zb schleichen und verstecken haben werden, oder auch klettern und schwimmen?

Gibt es bezüglich der nachladezeit oder anderen Beschränkung der Nutzung noch weitere Unterschiede zwischen Bogen und Armbrust? Oder ist das hier dann eher eine Frage des persönlichen styles und den eigenen Vorlieben?

Wie sieht es eigentlich im Bereich der wurfwaffen aus?

Und gibt es allgemein auch Unterschiede bei der Reichweite der Waffen?

Achja und dann noch das leidige Thema Munition. Wird hier über jeden einzelnen Pfeil bzw Bolzen Buch geführt oder ist das eher zweitrangig und man geht davon aus das man im Rahmen des gesunden Menschenverstand einfach immer genug Munition dabei hat?

Zum Thema Magie nehme ich mal an wird später noch etwas mehr Infos kommen. Da ja vermutlich die Wahl der Art wie man zaubert auch Einfluss auf die Zauber haben wird. Ich könnte mir vorstellen das zb "göttliche Magie" eher heilzauber und schutzzauber haben wird und die "dunkle Magie" tendenziell eher schadenszauber. Oder ist das das in diesem System eher uninteressant und es gibt quasi alle Zauber in allen Zweigen? Nur dann evtl mit unterschiedlichen Modifikationen in den Proben?

Weil ja jeder Charakter mehr oder weniger gut zaubern kann ist das ja auch ein Thema mit dem sich jeder zumindest rudimentär beschäftigen muss  :D

Müssen wir zum Start unsere Ausrüstung noch kaufen? Oder können wir frei wünschen was wir haben wollen? Also können wir zb sagen ich hätte gerne einen schwer gerüstet Kämpfer mit einem großen Zweihänder? Und ein anderer sagt zb mir reicht ein Dolch und ein warmer Umhang?

Bei manchen Rassen gibt es ja gewisse Boni und Mali. Werden die zum Schluss drauf gerechnet und erhöhen bzw mindern dadurch das maximum des Charakter? Also können Elfen zb maximal Charisma 31 haben und physis 29?Natürlich vorausgesetzt sie geben entsprechend Punkte aus um die Basis 30 zu erreichen.

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe es nervt dich nicht
« Letzte Änderung: 15.10.2022 | 21:09 von Rolf1977 »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #47 am: 15.10.2022 | 22:48 »
Frage zu den Waffen und Schild. Ein grosses Schild steigert die Mindest-Physics um 10.  Eine mittlere Waffe braucht mindestens 25 Physics. Somit ist es gar nicht möglich, mittlere Waffe mit grossem Schild zu kombinieren, weil das 35 Physics braucht und das höchste bei 31 liegt.

Und die Zweite Antwort dazu.

Wenn der Mindestattributswert überschritten wird, erhält der Charakter für jeden Punkt einen Malus von -1 auf Fertigkeitswürfe. D.h. er kann die Rüstung tragen, aber er muss mit Einschränkungen leben.

Die Schwerste Rüstung ist eine Vollplatte mit einem MA von 48.

Hätte der Charakter jetzt die maximale Physis von 31 sorgt allein schon die Rüstung dafür, dass alle Proben die Physis beinhalten um -17 erschwert sind. Das Ganze steigert sich jetzt noch, wenn er dazu auch noch einen schweren Schild trägt.

Aber der Vorteil wäre ein sehr guter Schutz gegen viele Angriffe.

Platte Schutzwert 8
Großer Schild 3

D.h. ein Abzug von 11 von dem gewürfelten Schaden. Da braucht man dann schon den Schadensbonus oder Open Rolls. Auf der anderen Seite wird der Charakter auch immer schlechter treffen, ist nicht so beweglich usw.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #48 am: 15.10.2022 | 23:26 »
Ich zerlege deinen Beitrag mal in die Filetstücke:

Zitat
Vermutlich gibt es bei den Fernkampf Waffen auch gewisse mindestwerte um die nutzen zu können?

Kurzbogen 18 - 1W10 OR 10 – N 30m W 100m
Bogen 25 – 1W10 OR 9-10 – N 50m W 140m
Armbrust 25 – 1W10 OR 9-10 – N 50m W 150m
Schwere Armbrust 28 – 1W10 OR 8-10 – N 100m W 250m
Schleuder 18 – 1W10 OR 10 – N 20m W 50m
Wurfaxt 18 - 1W10 OR 10 – N 20m W 40m
Wurfmesser 18 - 1W10 OR 10 – N 15m W 30m
Wurfspeer 18 - 1W10 OR 10 – N 30m W 60m

Im Nahbereich macht die Fernkampfwaffe den üblichen Schaden, auf lange Distanz wird der Schaden halbiert.

Zitat
Und ich gehe davon aus das alle fernkampf Waffen nicht mit Schild kompatibel sind?

Solang dir kein dritter Arm wächst liegst du da richtig :D Große Ausnahme die Wurfwaffen!

Zitat
Gibt es auch sowas wie den Schuß aus dem Hinterhalt bzw versteck? Oder gibt es "nur" den Bonus für einen Angriff in den Rücken? Bzw gibt es vielleicht auch sowas wie in die Zange nehmen? Oder hat es Vorteile bzw Nachteile wenn man sich während einem Schuß bzw Wurf bewegt? Oder wie sieht es mit dem Thema Deckung bzw teilweise Deckung aus?

Hinterhalt: Ja klar gibt’s die, wie du richtig erkannt hast gibt es entweder den Bonus für überrascht Ziele oder den für den Angriff in den Rücken. Extraschaden gibt es nicht.

In die Zange nehmen: Ja klar, aber wieder nur als Bonus auf den Angriffswürfel, keinen Bonusschaden.

Bewegung: Du kannst dich nicht bewegen und schießen. Bewegen ist eine Aktion und Schießen ist eine Aktion. Hast du mehrere Aktionen pro Kampfrunde bewegst du dich erst und schießt dann oder schießt erst und bewegst dich dann.

Deckung: Erschwernis obliegt der Entscheidung der Spielleitung.

Zitat
Ich gehe auch mal davon aus, dass Rüstungen Auswirkungen auf zb schleichen und verstecken haben werden, oder auch klettern und schwimmen?

Nur wenn du das Mindestattribut nicht erfüllst. Dann gibt es Abzüge für jeden Punkt über dem MA -1 auf die Probe.

Zitat
Gibt es bezüglich der nachladezeit oder anderen Beschränkung der Nutzung noch weitere Unterschiede zwischen Bogen und Armbrust? Oder ist das hier dann eher eine Frage des persönlichen styles und den eigenen Vorlieben?

Es gibt keine Unterscheidung bezüglich der Nachladezeiten. Die anderen Unterschiede kannst du oben der Tabelle entnehmen.

Zitat
Wie sieht es eigentlich im Bereich der wurfwaffen aus?

Und gibt es allgemein auch Unterschiede bei der Reichweite der Waffen?

s.o. :D

Zitat
Achja und dann noch das leidige Thema Munition. Wird hier über jeden einzelnen Pfeil bzw Bolzen Buch geführt oder ist das eher zweitrangig und man geht davon aus das man im Rahmen des gesunden Menschenverstand einfach immer genug Munition dabei hat?

Es wird leider genau Buch geführt. Die Welt von Trudvang ist auch immer ein Kampf des Charakters gegen die Umwelt. Dazu gehören auch knappe Ressourcen. Bevor du jetzt fragst, ob du deine Pfeile nach dem Kampf wieder einsammeln kannst :D wie so vieles beantwortet das Buch diese Frage mit „liegt im ermessen des SL“.

Magie

Ich kenne die Listen nicht auswendig, aber im Rahmen der in den Regeln genannten Einschränkungen gilt für Vitner Weber das alle Schulen alle Zauber sprechen können. Die Kosten für die Modifikation von Zaubern variieren aber, je nachdem mit welcher Art Vitner man den Zauber wirken möchte. Vitner Zauber sind mehr direkt und offensiv.

Die Nebelwanderer sind auf die Auswahl beschränkt die ihr Gott ihnen gewährt. Die Zauber der Nebelwanderer sind eher verstärkend und defensiv, es gibt aber auch offensive Zauber.

Mehr zur Magie, wenn sich wirklich jemand dafür entscheidet in die Richtung zu Leveln.

Ausrüstung

Ihr habt mehr als die Startausrüstung, das besprechen wir wenn die Charaktere stehen.

Rasseboni

Die werden zum Schluss draufgerechnet und verschieben die Min und Max werte. Wie du beschreibst könnten Elfen eine maximale Physis von 29 haben aber ein maximales Charisma von 31

Zitat
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe es nervt dich nicht

Wenn´s nervt kann ich es ja ignorieren :D so noch 2,5 Monate lang.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #49 am: 15.10.2022 | 23:35 »
Ich werde mich jetzt erst mal wieder mehr auf das Lesen der Kampagne verlegen und hier weniger schreiben. Um euch Gedanken zu euren Charakteren machen zu können sollte jetzt alles geschrieben worden sein. Ihr kennt ein wenig die Welt und ihre Völker. Wisst wie der Kampf funktioniert und wie Magie gewirkt wird.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf eure Kreationen  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)