Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 41203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #50 am: 16.10.2022 | 09:42 »
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung auf die vielen Fragen die ich hatte. Aber es waren meiner Meinung nach auch Fragen die unter anderem doch nicht gerade unwesentlich Einfluss auf das charter Konzept haben könnten.

Eine Frage hätte ich noch:
Halbelfen haben gegenüber den Menschen ja den einzigen Vorteil das sie älter werden.
Aber wie sieht es denn bei der bewegungsrate aus? Gehören sie da zu den Menschen oder zu den Elfen?

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #51 am: 16.10.2022 | 10:14 »
Ist das mit dem extra Thema so wie du dir das in etwa vorgestellt hast?

Ich habe in dem Thema auch ein extra Beitrag gemacht in dem ich die zu würfelnden Werte auswürfel. Fand es so etwas übersichtlicher und man kann später auch immer noch nachvollziehen was man damals als Basis genommen hat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #52 am: 16.10.2022 | 10:39 »
Wenn ich einen Sprücheklopfer machen will, der eher heilt und bufft, aber auch einen Angriffszauber hat. Gehe ich da eher aufs Helle Viter oder ist das der Dimwalker geeigneter?

Edit: Im Charaktererschaffungsthread fehlen die Zwerge und die Elfen Götter.
« Letzte Änderung: 16.10.2022 | 10:41 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #53 am: 16.10.2022 | 10:46 »
Mal allgemein gefragt, welche Charakterkonzepte schweben euch denn so vor?

Dann kann ich mal schauen in welche Richtung ich tendiere...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #54 am: 16.10.2022 | 10:49 »
Wenn ich einen Sprücheklopfer machen will, der eher heilt und bufft, aber auch einen Angriffszauber hat. Gehe ich da eher aufs Helle Viter oder ist das der Dimwalker geeigneter?

Edit: Im Charaktererschaffungsthread fehlen die Zwerge und die Elfen Götter.

@Sprücheklopper

Ich schau mal welche Spruchlisten Boni bei hellem Vitner bringen.

Die Zwergen und Elfen Götter fehlen, weil die keine Wahl haben. Es gibt jeweils nur einen zur Auswahl.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #55 am: 16.10.2022 | 10:55 »
Mal allgemein gefragt, welche Charakterkonzepte schweben euch denn so vor?

Dann kann ich mal schauen in welche Richtung ich tendiere...
Ich studiere an einem hell ausgerichteten elfischen Sprücheklopfer rum. Aber offen ist, ob Dimwalker oder helles Viter. Für das fehlen mir noch zu viele Infos.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #56 am: 16.10.2022 | 11:00 »
Mal allgemein gefragt, welche Charakterkonzepte schweben euch denn so vor?

Dann kann ich mal schauen in welche Richtung ich tendiere...

Mein Konzept wird vermutlich ein halbelf der in die Richtung Schurke / Assassine gehen wird. Also primär burgling in Kombination mit survival und dann noch range vermutlich mit Armbrust.
Bei der Magie hatte ich auf etwas Schutz Zauber und vielleicht noch ein wenig was in Richtung Tarnung gedacht. Vermutlich auf dem Weg des neutralen vitras.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #57 am: 16.10.2022 | 11:05 »
Generelle Frage: Es gibt Fertigkeiten, bei denen durch 2 dividiert wird. Was passiert mit einem Bruch (zB: 18,5)? Wird das auf oder abgerundet?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #58 am: 16.10.2022 | 11:33 »
Wenn ich einen Sprücheklopfer machen will, der eher heilt und bufft, aber auch einen Angriffszauber hat. Gehe ich da eher aufs Helle Viter oder ist das der Dimwalker geeigneter?

Edit: Im Charaktererschaffungsthread fehlen die Zwerge und die Elfen Götter.

Körper Vitner
Neutral keine Boni oder Mali für eine der Vitner formen
Unterstützt oder unterbindet die Körpereigenschaften
Sehen / Blindheit
Lederhaut
Lähmen
Aussehen verändern
Stärken usw.
Hast (gibt keien zusätzlichen Angriffe!!) aber verbessert die Geschwindigkeit und die Beweglichkeit des Ziels
Dann gibt’s am Ende noch Einkerkerung -> Steigerung von Lähmen (Lähmen muss zuerst erfolgreich sein) und Kreatur verwandeln, d.h. aus alt mach neu.

Die anderen Vitner Arten fallen nicht wirklich in deine Wünsche. Es gibt Vitner das auf Tiere abzielt; Dimvitner (Nekromantie); Flame Craft; Kraft der Gedanken (Angst, Telepathie, Kreaturen Kontrolle); Kraft des Sehens (Entdeckung über Entfernung usw.); Kraft der Erde (Verteinern, entsteinern usw.; Kraft des Windes; Kraft des Wassers (halt alles was mit der Manipulation der Elemente zu tun hat; Hexen Vitner (Verfluchen, Ernten Verderben, Plagen usw.; Vitner Vitner :D also alles was damit zu tun hat Magie zu entdecken, Gegenstände zu verzaubern, Magie zu bannen und Illusions Vitner (Geräusche erzäugen, Tarnen, Unsichtbarkeit, Spuren verwischen usw.)


Dimwalker die Gerbanis folgen haben Zugriff auf die Spruchliste „Warmth of Sunvei“ da findet man alle möglichen Heilzauber. Gleich auf Grad 1 Heilung :D erhöht die natürliche Heilung bis max. +5 kann auf maximal zwei Tage ausgedehnt werden. Beinhaltet Lichtzauber usw. Firons Kraft ist der klassische Heilzauber auf Grad 3 Heilt 3 TP für alle zwei Glaubenspunkte die du reinsteckst erhöht sich die Heilung um 1 TP.

Gerbanis hat am ehesten was du suchst (Mischung aus Schaden, Heilung, Power Ups. ABER Gerbanis war der mit den Blutopfern um zusätzliche Glaubenspunkte zu bekommen. Um eine Spruchliste zu erlernen musst du etwas von dir Opfern, Fleisch und Blut. Es muss etwas sein das mit der Spruchliste in Verbindung steht und ist dem Dimwalker überlassen. Eine Opferung wird nie zu negativen Modifikationen führen, kann dich aber einschränken (z.Bsp. wenn du ein Auge opferst höhö), diese Verletzungen können nicht geheilt werden. Also sie verheilen, aber keine Magie ist im Stande das Auge welches du Gerbanis geopfert hast zurück zu bringen. Diese Verletzungen sind auch ein Status, die anderen Dimwalkern anzeigen wie viel du deinem Gott schon geopfert hast.

Okay, das mit dem Elfen habe ich jetzt erst gelesen :D

Elfen-Dimwalker schicke ich nach.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #59 am: 16.10.2022 | 11:34 »
Generelle Frage: Es gibt Fertigkeiten, bei denen durch 2 dividiert wird. Was passiert mit einem Bruch (zB: 18,5)? Wird das auf oder abgerundet?

Ab 0,5 aufrunden!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #60 am: 16.10.2022 | 11:46 »
Ich studiere an einem hell ausgerichteten elfischen Sprücheklopfer rum. Aber offen ist, ob Dimwalker oder helles Viter. Für das fehlen mir noch zu viele Infos.

Die Elfen Dimwalker haben nur 3 Spruchlisten

1. geistige Verbindung zu Tieren

2. Steigerung der eigenen Fertigkeiten, Orientierung, Beweglichkeit

3. Beherrschung der Elemente (nicht die Vitner-Spruchlisten)

Elfen in Trudvang wirken auf mich ein wenig wie amerikanische Ureinwohner / Inuit

Korpikalli



Illmalaini

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #61 am: 16.10.2022 | 11:51 »
Ist das mit dem extra Thema so wie du dir das in etwa vorgestellt hast?

Ich habe in dem Thema auch ein extra Beitrag gemacht in dem ich die zu würfelnden Werte auswürfel. Fand es so etwas übersichtlicher und man kann später auch immer noch nachvollziehen was man damals als Basis genommen hat

Perfekt!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #62 am: 16.10.2022 | 11:54 »
@Outsider ist es wirklich so das jeder Charakter zumindest ein wenig Magie beherrscht?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #63 am: 16.10.2022 | 11:58 »
Die Elfen Dimwalker haben nur 3 Spruchlisten

1. geistige Verbindung zu Tieren

2. Steigerung der eigenen Fertigkeiten, Orientierung, Beweglichkeit

3. Beherrschung der Elemente (nicht die Vitner-Spruchlisten)
Keine Angriffszauber? Keine Heilzauber? Oder sind die bei der dritten Liste (Elemente) dabei?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #64 am: 16.10.2022 | 12:06 »
@Outsider ist es wirklich so das jeder Charakter zumindest ein wenig Magie beherrscht?

Theoretisch ja.

ABER in meinen Augen macht es keinen Sinn Konzepte zu mischen. Trudvang ist ein komplett freies System, was du skillst kannst du, wenn du bereit bist die Punkte zu investieren. Aber es macht kaum Sinn seine Punkte aufzuteilen. Will man jetzt Kämpfer und Magier sein steht man ja schon vor der Crux, wo packe ich die hohen Werte hin. Physis ist ohne Frage wichtig für den Kämpfer, aber beide Magieformen brauchen !zwei! andere Skills Mind und Intelligence für Vitner und Mind und Charisma für Dimwalker.

Durch Mindestattribute wird der Kämpfer bestraft der ein effektiver Zauberer sein will, ein Zauberer wird bestraft der auch noch Kämpfen können möchte usw. Die Chance mit niedrigen Fertigkeitswerten wirklich zu Zaubern sind ja auch gering, man hat wenig Magiepunkte, Zauber sind erst richtig effektiv, wenn ich viele Punkte investiere und dann kommt ja noch die Probe ob der Spruch klappt.

Man kann es versuchen, aber ich glaube die Vorteile wiegen nicht die Nachteile auf! Außer man hat schon 300 Abenteuer gespielt und weiß nicht mehr wohin mit seinen EP´s. Dann kann man nachschieben. Aber am Anfang wäre mein Tipp sich ergänzende Fertigkeiten zu suchen, wie Burgling und Survival, Burgling und Range usw. wenn man da einen gewissen Stand erreicht hat kann man über die Grenze nach rechts und links schauen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #65 am: 16.10.2022 | 12:12 »
Keine Angriffszauber? Keine Heilzauber? Oder sind die bei der dritten Liste (Elemente) dabei?

Angriffszauber sind unter den Elementen, Heilzauber nein.

Trudvang ist kein System bei dem Magie die große Heilung bringt (Ausnahme vielleicht menschliche Gottheiten). Aber ihre Götter haben die Elfen verlassen...nicht vergessen. Natürliche Heilung ist wichtiger als magische Heilung, Pflege und Ruhe.

Trudvang ist nicht vergleichbar mit D&D oder anderen magielastigen High Fantasy Systemen was diesen Aspekt angeht. Ein guter Heiler ist eher jemand mit einem hohen Wert in Knowledge. TP verliert man schnell sie wieder zu bekommen geht relativ langsam.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #66 am: 16.10.2022 | 12:18 »
Wie funktioniert die Heilung?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #67 am: 16.10.2022 | 12:21 »
Zauber, oder Fertigkeit?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #68 am: 16.10.2022 | 13:49 »
Zauber, oder Fertigkeit?
Beides.

Welche Spruchlisten gibt es für den hellen Viter?

Was ich möchte, ist ein Charakter, der etwas heilen kann, ziemlich gut Buffen kann und auch Utility hat und auch Aua austeilen kann. Wobei ein Schadenszauber reichen würde.
« Letzte Änderung: 16.10.2022 | 13:51 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #69 am: 16.10.2022 | 14:25 »
Beides.

Welche Spruchlisten gibt es für den hellen Viter?

Was ich möchte, ist ein Charakter, der etwas heilen kann, ziemlich gut Buffen kann und auch Utility hat und auch Aua austeilen kann. Wobei ein Schadenszauber reichen würde.

Ich fürchte das sind zu viele Wünsche auf einmal, wenn du einen Elfen spielen willst. Dazu noch einen Anfängercharakter. Selbst mit den zusätzlichen EP´s die ich ausgeben werde wird man das Ziel nicht erreichen. Der Swiss Army Knife Charakter funktioniert nicht bei Trudvang.

Dich selber Buffen check, Schaden austeilen check. Heilen halber Check, nicht über Magie.

Als Mensch findest du diese Eigenschaften am Ehesten bei der schon genannten Gottheit Gerbanis (ausgewogene Mischung von dem was du willst). Eald Traditionen gehen mehr in Richtung Kampf, Kampf und noch mal Kampf hat aber auch Heilzauber. Da musst du aber einen Blutschwur leisten um dich für den Gott würdig zu zeigen. Der Schwur muss in etwa die Qualität haben: Wann immer ich meine Waffe ziehe muss ich auch töten; Ich werde nie aus einem Kampf fliehen; Ich werde nur auf nackter Erde schlafen. Es muss etwas sein, dass den Dimwalker sein Leben lang begleitet und nicht mit einer Tat abgeschlossen ist. Und für jede Spruchliste die du lernen willst kommt ein eigner Schwur!! Kleiner Schwüre wie „Ich werde an einem Wettstreit teilnehmen“ usw. generieren zusätzliche Glaubenspunkte wie die Blutopfer bei Gerbanis.

Es gibt ein paar Kräuter welche die Elfen verwenden, aber ich weiß nicht ob dir das reicht.

Noch mal zum Vitner.

Du kannst alle Spruchlisten die du erlernst zaubern.

Da gibt es keine Einschränkungen. Nicht mal bei der Anwendung von Dim Vitner (also Nekromantie). ABER die Kosten zum Zaubern variieren. Wenn du als Anwender des hellen Vitners einen Nekromantiespruch zaubern willst (vorausgesetzt du hast die Spruchliste gelernt), sind die Kosten für das Verstärken von zaubern verdoppelt. Wohlgemerkt NUR das Verstärken, nicht die Grundanwendung!!

Als Anwender von dunklem Vitner sind die Kosten um einen Punkt günstiger (können nicht auf 0 sinken).

Beispiel, "Tote Erheben" aka ich baue mir eine Skelettarmee.

Um die Wirkungsdauer des Spruches auf ein Jahr auszudehnen (extremes Beispiel, aber man will ja was von seinen Knochenmännchen haben) muss man 30 zusätzliches Vitnerpunkte (Magiepunkte) investieren.

Als Anwender des hellen Vitner müsstest du 60 investieren (weil kosten verdoppelt) der Anwender des dunklen Vitner "nur" 29.  Beim ausgeglichenen Vitner bleibt es bei 30.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #70 am: 16.10.2022 | 14:28 »
Illusions vintner wäre ja genau mein Ding. Mal sehen ob ich das irgendwie in das Konzept rein bekomme das er da zumindest den ein oder anderen Zauber vielleicht doch halbwegs brauchbar hinbekommen kann.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #71 am: 16.10.2022 | 14:36 »
Ich habe eben mal meine Attribute gewürfelt.
Jetzt habe ich doch tatsächlich 1x 10 gewürfelt. Bringt das in dem Fall auch was das ich nochmal erhöht würfeln darf oder bleibt es bei der 10  :)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #72 am: 16.10.2022 | 14:41 »
Ich habe eben mal meine Attribute gewürfelt.
Jetzt habe ich doch tatsächlich 1x 10 gewürfelt. Bringt das in dem Fall auch was das ich nochmal erhöht würfeln darf oder bleibt es bei der 10  :)

Lol nein, die Attribute haben keinen OR  8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #73 am: 16.10.2022 | 14:46 »
Lol nein, die Attribute haben keinen OR  8)

War jetzt auch eher als Scherzt gemeint.
War mir schon fast klar das ich hier keine Boni bekomme.
Habe mich nur sehr gefreut das die Würfel so gut ausgefallen sind. Im Normalfall bin ich eher der Typ der es hinbekommen dann 8x eine eins zu würfeln.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #74 am: 16.10.2022 | 14:47 »
War jetzt auch eher als Scherzt gemeint.
War mir schon fast klar das ich hier keine Boni bekomme.
Habe mich nur sehr gefreut das die Würfel so gut ausgefallen sind. Im Normalfall bin ich eher der Typ der es hinbekommen dann 8x eine eins zu würfeln.

Ein mal unter 1 hast du ja geschaft :D jedenfalls symbolisch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)