Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 41510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #500 am: 11.11.2022 | 17:13 »
OT absprechen und dann IT korrigieren ist blöd  ;D und führt möglicherweise wieder zu Überschneidungen mit Spielern die auf die alte Version reagiert haben.

Ok, da hast Du zweifellos einen wichtigen Punkt angesprochen. Dann setzte ich das für mich so um, dass ich nur noch Rechtsschreibung korrigieren und gut ist...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #501 am: 11.11.2022 | 17:31 »
Bei Postingkollision sollte es aber allenfalls möglich sein, das Posting abzuändern. Wobei das Zeitlimit zwischen den Postings höchstens 10 Min betragen darf.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #502 am: 11.11.2022 | 18:22 »
Bei Postingkollision sollte es aber allenfalls möglich sein, das Posting abzuändern. Wobei das Zeitlimit zwischen den Postings höchstens 10 Min betragen darf.

Wenn es Postingkollisionen gibt entscheide ich als SL ob da noch was geändert wird und werde im Zweifelsfall im Off schreiben wer was ändert.

In all meinen Spielen gab es sowas bisher aber nur sehr sehr sehr selten. Die Zeiten in denen geschrieben wurde unterschieden sich (selbst bei größeren Gruppen) so ausreichend, dass es diese Überschneidungen nicht gab. Das hier ist immer noch ein Forenspiel und keine Diskussion bei Discord :D d.h. wenn mal ein paar Stunden oder gar mal ein Tag zwischen zwei Posts vergeht ist das nicht wirklich schlimm.

Ok, da hast Du zweifellos einen wichtigen Punkt angesprochen. Dann setzte ich das für mich so um, dass ich nur noch Rechtsschreibung korrigieren und gut ist...

Das würde ich sehr zu schätzen wissen! Danke!

Im Einzelfall wo es mal nicht um Rechtschreibung geht klären wir das wie oben beschrieben, frag einfach im Off ob du noch was ändern kannst. Dann wissen alle du überarbeitest noch, wurde zwischenzeitlich reagiert, wäre das dann halt Pech.

Aber hier auch noch mal. In all den Forenspielen die ich schon geleitet oder gespielt habe, war sowas nie ein Thema (Inhaltliche Änderungen) und Kleinigkeiten wie Rechtschreibung usw. konnten und wurden jederzeit geändert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #503 am: 11.11.2022 | 20:46 »
Wollte zuerst fragen, woher die beiden eigentlich wissen, dass da eine Elfin da steht, wenn die die Kapuze tief ins Gesicht gezogen hat.  :o Aber man sieht es eigentlich klar an der Kleidung.

Frage: Kräuter sammeln/erkennen. Geht das auf Knowledge oder auf Survival?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #504 am: 11.11.2022 | 21:47 »
Wollte zuerst fragen, woher die beiden eigentlich wissen, dass da eine Elfin da steht, wenn die die Kapuze tief ins Gesicht gezogen hat.  :o Aber man sieht es eigentlich klar an der Kleidung.

Frage: Kräuter sammeln/erkennen. Geht das auf Knowledge oder auf Survival?

Kleidung würde ich jetzt nicht zwingend sagen.

Aber die Kapuze ist ja kein schwarzes Loch besonders nicht wenn man isst und trinkt. Von daher ist genug zu sehen um zu erkennen das du eine Elfe bist.

Geht beides.

Knowledge vermittelt dir theoretisches Wissen.

Survival lehrt dich den praktischen Aspekt und wie sie wirken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #505 am: 11.11.2022 | 22:05 »
Wollte zuerst fragen, woher die beiden eigentlich wissen, dass da eine Elfin da steht, wenn die die Kapuze tief ins Gesicht gezogen hat.  :o Aber man sieht es eigentlich klar an der Kleidung.

Stimmt leider, habe es einfach schon angenommen, dass Gylfi sie trotz der Kapuze als Elfe erkannt hat.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #506 am: 12.11.2022 | 07:38 »
Jetzt ist es ja eh zu spät. Wir haben beide geschrieben das wir sie als Elfe erkannt haben. Ob es nun an der Kleidung, an der Sprache oder doch an anderen Merkmale erkannt haben ist jetzt ja erstmal zweitrangig und nicht spielentscheident.
Zumal ja auch nicht zwingend klar war das sie bemüht ist ihre Identität zu verheimlichen. Ist ja nicht wirklich verkleidet oder ausdrücklich beschrieben das sie versucht zu verheimlichen was sie ist. Und eine kaputze ist da bestimmt keine wirklich ernsthafter Versuch zu verschleiern wer man ist.
Und außerdem bin ich auch davon ausgegangen dass sie kaputze spätestens zurück gezogen hat als sie sich vorgestellt hatte und sich hingesetzt hat und gegessen und getrunken hat.
Denn hey, ist ja total unauffällig wenn jemand sich an einen Tisch setzt und sich total in eine kaputze vergräbt  ;) damit zieht man garantiert keine Aufmerksamkeit auf sich  ;)

Also lasst uns jetzt einfach weiter schreiben. Ist ja jetzt nichts was uns am weiterspielen hindert  :D

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #507 am: 12.11.2022 | 11:18 »
Das ist aber ein sehr schönes Beispiel, dass man im Forenspiel nicht davon ausgehen kann, dass Andere die Szene genauso interpretieren wie man selbst wenn man es nicht beschreibt.

D.h. lasst sie nicht interpretieren, sondern beschreibt es.

Beschreibt euer Verhalten. Hier wieder der Hinweis wir sind nicht auf Discord, das Spiel hat keinen Telegram-Stil, man kann ein wenig ausholen. Besonders bei den Aspekten die einem wichtig sind und die man Dritten (SL und Spielern) mitteilen möchte. 

Ein Satz wie: Die Kapuze tief ins Gesicht gezogen, um ihre wahre Identität zu verbergen, setzt sich Emangsiura an den Tisch.

Darauf hätte jeder angemessen reagieren können und es hätte die Absicht der Elfe deutlich hervorgehoben.

Ich gebe Rolf recht, es ist nichts passiert. Aber das sind so schöne Beispiel und cool das die jetzt eintreten im Prolog und sich das alles bis zum ersten Kapitel eingespielt hat. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #508 am: 12.11.2022 | 13:29 »
Genau aus dem Grund ist der Prolog eine schöne Möglichkeit sich ein wenig aufeinander ein zu stimmen und zu sehen wie jeder reagiert  :d

Also lasst uns die Chance nutzen und noch ein wenig mehr rollenspiel zu betreiben  ;)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #509 am: 12.11.2022 | 19:31 »
Ich will ja jetzt nicht meckern Gunthar. Aber in dem letzten Post schreibst du das dein Charakter ein Glas Met in der Hand hat und einen Schluck nimmt.
Im aktuellen Post schreibst du dann das sie den Becher Milch in ihrer Hand leert und überlegt ob sie überhaupt Met trinken will.

Verstehe ich da gerade was nicht richtig? Oder liegt hier ein gewisser Logik Fehler vor?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #510 am: 12.11.2022 | 19:40 »
Nein. Sie hat einen Schluck Met genommen. Das hingestellt und dann die Milch leergetrunken. Danach schielt sie wieder den Met an. Der einzige Logikfehler hier war, dass das wohl zu wenig klar war und der Met in einem Glas war und nicht wie später in einem Becher. Habe das noch klarer beschrieben und das Glas korrigiert.
« Letzte Änderung: 12.11.2022 | 19:46 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #511 am: 13.11.2022 | 11:51 »
Ich weiß, kommt vielleicht etwas spät. Aber was haltet ihr von einer kleinen Vorstellung Runde und jeder mal ein paar Zeilen zu sich selbst schreibt?

Wäre das gewünscht, oder hat keiner Interesse?

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #512 am: 13.11.2022 | 12:07 »
Wer das machen möchte kann das natürlich tun. Ich für mich persönlich werde in den unendlichen Weiten des Internets, so weit möglich, keine Informationen streuen 8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #513 am: 13.11.2022 | 13:40 »
Ich weiß, kommt vielleicht etwas spät. Aber was haltet ihr von einer kleinen Vorstellung Runde und jeder mal ein paar Zeilen zu sich selbst schreibt?

Was interessiert Dich da speziell? Alter, Wohnort, Hobbys abseits vom Rollenspiel?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #514 am: 13.11.2022 | 13:54 »
Mal die Frage in die Runde: können eure Charakteren eigentlich Lesen und Schreiben? Meine kann es jedenfalls sicher.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #515 am: 13.11.2022 | 14:57 »
Was interessiert Dich da speziell? Alter, Wohnort, Hobbys abseits vom Rollenspiel?

Ja an sowas in der Richtung hatte ich gedacht. Einfach nur mal ein wenig mehr zu wissen mit wem man hier so seine Zeit verbringt  ;)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #516 am: 13.11.2022 | 14:58 »
Mal die Frage in die Runde: können eure Charakteren eigentlich Lesen und Schreiben? Meine kann es jedenfalls sicher.

Gute Frage. Habe keine Ahnung was das System hier vorsieht ob jeder automatisch lesen und schreiben kann oder ob man dafür eine besondere Voraussetzung benötigt

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #517 am: 13.11.2022 | 18:03 »
Rolf -> Azlahn kann Vrok sprechen, lesen und schreiben

Gunthar -> Emangsiura kann Eika sprechen, lesen und schreiben und ausreichend Vrok um sich zu verständigen

Katharina -> Dein Charakter kann Rona sprechen, lesen und schreiben und ausreichend Vrok um sich zu verständigen

Hinxe -> Gylfi kann durch sein Alter und die Hintergrundgeschichte Rona und Vrok sprechen, lesen und schreiben
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #518 am: 13.11.2022 | 18:33 »
Also ist vrok dann sowas wie eine gemeinsprache die fast jeder spricht? Oder wo wird diese Sprache überall gesprochen?

Okay, hat sich erledigt. Steht ja in den Regeln. Hatte ich erst nach diesem Post gelesen  ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2022 | 18:35 von Rolf1977 »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #519 am: 13.11.2022 | 19:35 »
Also ist vrok dann sowas wie eine gemeinsprache die fast jeder spricht? Oder wo wird diese Sprache überall gesprochen?

Okay, hat sich erledigt. Steht ja in den Regeln. Hatte ich erst nach diesem Post gelesen  ;)

Wie man es macht es ist verkehrt :D :D

Ich wollte den Beitrag oben erst in die Regeln packen (ans Ende der Sprachen), habe mir aber gedacht. Neee dann lesen die nur den ersten Absatz, pack das Wichtige mal in den Smalltalk *g*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #520 am: 13.11.2022 | 19:50 »
Wie man es macht es ist verkehrt :D :D

Ich wollte den Beitrag oben erst in die Regeln packen (ans Ende der Sprachen), habe mir aber gedacht. Neee dann lesen die nur den ersten Absatz, pack das Wichtige mal in den Smalltalk *g*

Bei den Regeln ist es definitiv besser aufgehoben wenn man später was nachlesen will  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #521 am: 13.11.2022 | 21:38 »
Rolf -> Azlahn kann Vrok sprechen, lesen und schreiben

Gunthar -> Emangsiura kann Eika sprechen, lesen und schreiben und ausreichend Vrok um sich zu verständigen

Katharina -> Dein Charakter kann Rona sprechen, lesen und schreiben und ausreichend Vrok um sich zu verständigen

Hinxe -> Gylfi kann durch sein Alter und die Hintergrundgeschichte Rona und Vrok sprechen, lesen und schreiben
Wie stark unterscheiden sich eigentlich die Sprachen?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #522 am: 13.11.2022 | 21:41 »
Bei den Regeln ist es definitiv besser aufgehoben wenn man später was nachlesen will  :d

Ich würde die Sprachkenntnisse in das Charakter-Thema übernehmen.

@Gunthar

Anscheinend stark genug, das sie nicht kompatibel sind??

Ist nicht näher beschrieben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.535
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #523 am: 13.11.2022 | 22:50 »
So, die Hintergrundgeschichte ist jetzt auch ergänzt - damit fehlen nur noch Sprüche und Ausrüstung :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #524 am: 13.11.2022 | 23:19 »
Ja an sowas in der Richtung hatte ich gedacht. Einfach nur mal ein wenig mehr zu wissen mit wem man hier so seine Zeit verbringt  ;)

Hmm ok, ich bin 43 Jahre alt, lebe in Berlin, arbeite im Schichtdienst (daher manchmal die komischen Zeiten, zu denen ich poste), neben Rollenspiel offline und online treibe ich in Maßen Sport, lese und koche gerne. Ich interessiere mich für Geschichte, höre viele Podcasts zu diesem und anderen Themen und möchte mehr wandern gehen, als ich es schaffe.

Ich würde die Sprachkenntnisse in das Charakter-Thema übernehmen.

Done

So, die Hintergrundgeschichte ist jetzt auch ergänzt - damit fehlen nur noch Sprüche und Ausrüstung :)

Nice, gleich mal lesen...

5 Minuten später: Sehr schön, klingt schön geheimnisvoll und vielversprechend  :headbang:
« Letzte Änderung: 13.11.2022 | 23:23 von Hinxe »
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.