Autor Thema: Was ist typisch Cthulhu?  (Gelesen 2664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was ist typisch Cthulhu?
« Antwort #25 am: 18.10.2022 | 14:00 »
Der Witz ist allerdings das die meisten Lovecraft-Stories sehr kurz sind. "Ganz viel Zeit" ist also sicher nicht nötig.
Ah, okay, war mir so nicht bewusst. Was empfiehlst du da so, gibt´s vielleicht eine Sammlung, die du empfehlen würdest?

Sicher weniger als für Settingbücher.
Zugegebenermaßen kaufen dich die CoC-Quellenbücher nicht nur für Cthulhu. Ich hab z. B. Prag damals erworben, um dort was ganz anderes zu spielen. Aber die Settingbände, die ich von Cthulhu habe/hatte, sind alle ganz gut.

Call of Cthulhu, das Rollenspiel wie es normalerweise gespielt wird, hat mit Lovecraft auch gar nicht soooo viel zu tun. Da hat sich ein ziemlich anderes Mindset darum entwickelt. Vor allem bei den sogenannten "Cthulhu-Puristen".
So wurde es mir auch von vielen Seiten berichtet, weshalb ich mich gewissermaßen darauf verlasse. Und wie gesagt, im Spiel klappt es ja auch.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: Was ist typisch Cthulhu?
« Antwort #26 am: 18.10.2022 | 14:07 »
Ah, okay, war mir so nicht bewusst. Was empfiehlst du da so, gibt´s vielleicht eine Sammlung, die du empfehlen würdest?

Hier gibt es eine gute Liste an Empfehlungen für den Einstieg: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/lovecraft/leseliste/

@Sammlungen: Ich finde die beiden kommentierten Sammlungen von Fischer Tor sehr gut. Wenn du vollständige Sammlungen auf Deutsch suchst, wirst du hingegen bei Festa fündig. Und falls dich Hörbücher interessieren, gibt es bei der GM Factory sehr tolle Aufnahmen von Lovecrafts Geschichten.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was ist typisch Cthulhu?
« Antwort #27 am: 18.10.2022 | 14:18 »
Hier gibt es eine gute Liste an Empfehlungen für den Einstieg: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/lovecraft/leseliste/

@Sammlungen: Ich finde die beiden kommentierten Sammlungen von Fischer Tor sehr gut. Wenn du vollständige Sammlungen auf Deutsch suchst, wirst du hingegen bei Festa fündig. Und falls dich Hörbücher interessieren, gibt es bei der GM Factory sehr tolle Aufnahmen von Lovecrafts Geschichten.

Ah, das ist ja toll, vielen Dank!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Was ist typisch Cthulhu?
« Antwort #28 am: 18.10.2022 | 14:26 »
Für Leute mit hinreichend guten Sprachkenntnissen hat auch zumindest die englischsprachige Version von Wikisource eine recht nette frei zugängliche Sammlung. Vermutlich mit eine der leichteren Methoden, sich von seiner Originalschreibe einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. ;) (Das deutsche Gegenstück hat leider zumindest im Augenblick nichts dergleichen zu bieten.)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Was ist typisch Cthulhu?
« Antwort #29 am: 18.10.2022 | 14:56 »
Ah, okay, war mir so nicht bewusst. Was empfiehlst du da so, gibt´s vielleicht eine Sammlung, die du empfehlen würdest?

Ich liebe ja Dagon. Aber Die Musik des Erich Zann und Pickmans Modell sind vielleicht typischer. Gibt es auch zum Anhören. Z.B auf Youtube.

25 Minuten für Erich Zann z.B.

Dagon dauert keine 16 Minuten.

Pickmanns Modell ist mit 41 Minuten schon Überlänge.
« Letzte Änderung: 18.10.2022 | 14:58 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist typisch Cthulhu?
« Antwort #30 am: 18.10.2022 | 15:19 »
Typisch Cthulhu?
- Kein Urban Fantasy
- so gut wie kein Humor
- Eindruck, dass Bedrohungen die menschliche Erlebniswelt, aber auch die menschliche Zeitspanne, transzendieren
- Der Mensch als halbblindes Wesen, dass nur vage Umrisse der realen Welt ertastet, und dennoch um sein Schicksal kämpft

Mir fällt sicher noch mehr ein. Ich komme aber definitiv am weitesten, wenn ich es gegen andere Spiele abgrenze (The Esoterrorists, World of Darkness) die auch Horror zum Gegenstand haben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was ist typisch Cthulhu?
« Antwort #31 am: 18.10.2022 | 17:18 »
Ich liebe ja Dagon. Aber Die Musik des Erich Zann und Pickmans Modell sind vielleicht typischer. Gibt es auch zum Anhören. Z.B auf Youtube.

25 Minuten für Erich Zann z.B.

Dagon dauert keine 16 Minuten.

Pickmanns Modell ist mit 41 Minuten schon Überlänge.

Gute Auswahl für die Bandbreite, finde ich!  :d  "Lang" ist ja ne sehr subjektive Kategorie  ;D
Wenn die 2h auch mal geknackt werden dürfen, möchte ich
Träume im Hexenhaus
gern dazu empfehlen, und zwar:
- weil es Außerirdische mal nicht als "einfach nur böse" sondern eben als... anders - auch in Hinblick auf Motivation - darstellt.
- weil es den surreal-weird-kosmischen Aspekt von Lovecraft ganz gut abbildet.

Ich persönlich finde sie im Bereich "Bodyhorror" da auch deutlich stärker als "Die Farbe aus dem All" oder "Das Ding auf der Schwelle"
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.