Autor Thema: Genesis RPG Framework  (Gelesen 2082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Genesis RPG Framework
« am: 23.10.2022 | 14:18 »
Hallo allerseits. Unsere Gruppe wird demnächst mit Shadowrun 6 beginnen und alle sind Windows User und nutzen zur Charaktererstellung das Genesis RPG FRamework. Ich bin der einzige, der ein Chromebook mit Linux Unterstützung nutzt. Ich habe mir nun die DEB Datei des Frameworks herunter geladen und aus dem Explorer heraus, mittels Paket Installation installiert.
Dies hat soweit funktioniert, allerdings taucht Genesis nun nicht bei meinen Linux Apps auf.

Hat jemand Erfahrung damit, ob eine vernünftige Installation auf einem Chromebook (mit Linux) überhaupt möglich ist und wenn ja wie genau die Befehlsabfolge ist ? Bzw mit welchen Befehlen man das Programm dann unter Linux starten kann ?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #1 am: 23.10.2022 | 14:24 »
Hast du mal versucht das Programm aus einem Terminalfenster heraus zu starten (Also Terminal auf und auf der Kommandozeile einfach Genesis eintippen)? Viele Linux-Programme müssen auf nem Chromebook erst einmal manuell gestartet werden - wenn sie dann laufen kann man sie in der Leiste festpinnen und hat es in Zukunft dann einfacher.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #2 am: 23.10.2022 | 14:59 »
Wenn ich einfach nur  "genesis" eingebe, dann antwortet er mit "commando not found".

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #3 am: 23.10.2022 | 15:11 »
Such mal nach dem Programmordner, wahrscheinlich /opt/Genesis, und starte von dort ...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #4 am: 23.10.2022 | 15:19 »
...und dran denken, dass Linux case sensitive ist, also auf Groß- & Kleinschreibung achten.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #5 am: 23.10.2022 | 16:01 »
Kurze Frage: Chromebook mit ChromeOS, oder wirklich Linux drübergebürstet? ChromeOS basiert zwar lose auf Linux, hat aber ein paar abweichende verhaltensmuster...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #6 am: 23.10.2022 | 16:14 »
Kurze Frage: Chromebook mit ChromeOS, oder wirklich Linux drübergebürstet? ChromeOS basiert zwar lose auf Linux, hat aber ein paar abweichende verhaltensmuster...

Die Linux-VM im ChromeOS ist im Grunde genommen voll einsatzfähig. Lediglich VMs darin zu starten macht verständlicherweise Schwierigkeiten…
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #7 am: 25.10.2022 | 18:06 »
Also,
Ja es ist ein Chrome OS System mit virtuellem Penguin Linux. Anhand der Liste konnte ich sehen, dass Genesis installiert ist. Ich sehe jedoch nicht in welchem Verzeichnis und kann es somit auch nicht starten :-/..
Eventuell bin ich aber auch einfach nur zu lange Windows geschädigt :)

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #8 am: 22.11.2022 | 22:11 »
Besteht das Problem noch?

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #9 am: 23.11.2022 | 09:46 »
Ja und nein :)

Ja, weil ich auf meinem Chromebook das Framework nicht zum Laufen bekommen habe. Nein, weil ich dieses nun verkaufe und mir stattdessen doch wieder einen Windows Laptop zugelegt habe.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #10 am: 23.11.2022 | 11:11 »
Unter Opensuse (bzw. mit dem RPM) liegt das Programm hier:
/opt/genesis/bin/Genesis

Hast Du das Programm mal aus der shell gestartet?

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #11 am: 26.11.2022 | 22:45 »
Hab es nochmal neu ausprobiert. Über die APT kann ich Genesis installieren, finde es jedoch nicht unter den Linux Programmen die installiert sind. Und mit der Shell und den nötigen Befehlen, um das Programm darüber zu starten, kenne ich mich leider nicht aus :-/

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #12 am: 26.11.2022 | 23:38 »
Gibt es ein Terminal oder Shell Fenster.

Da musst du den Pfad und Programmname eingeben und das Programm starten.



/opt/genesis/bin/Genesis

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #13 am: 27.11.2022 | 10:38 »
Das Chromebook arbeitet mit einem Terminal und Pinguin Linux.

Offline Luxgram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxgram
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #14 am: 6.01.2023 | 14:10 »
Auch wenn es hier bisher um ein bisschen was anderes geht, da der Thread grundsätzlich passt:
Die Person hinter Genesis hat einen neuen Generator für SR6 in der Mache, wie er im Pegasus Discord geschrieben hat. Ich werfe hier mal eine Teil der Nachricht rein, nämlich den mit den Links für weitere Infos :)

Taranion:
"Die neue Software heisst Commlink und ist zwar noch nicht fertig (das dauert noch einige Monate), aber hat jetzt einen Stand an dem ich testwillige Personen brauche, die mal ein paar Charaktere machen und prüfen, ob die richtig berechnet rauskommen.
Ihr findet sie hier: https://www.rpgframework.de/commlink6/
Wie man Feedback gibt: https://www.rpgframework.de/commlink6/alpha2#feedback

Einen Feature-Vergleich zu Genesis gibt es hier: https://rpgframework.atlassian.net/wiki/spaces/COM6/pages/2031714315/Commlink+vs.+Genesis"

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #15 am: 6.01.2023 | 18:34 »
...

Na Mahlzeit. Klar war die Lizenz für die Verfügbarkeit der Regelwerke in Genesis nicht sooo teuer. Aber jetzt zu lesen, dass für die aktuelle Edition ein zweiter Generator angeschoben wird... mal gucken, wie Pegasus sich da in Bezug auf die Nutzung der Lizenzen für den 'offiziellen' SR6-Generator verhält.

Normalerweise würde ich die Frage ja drüben im Forum stellen, aber... nun ja...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Luxgram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxgram
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #16 am: 7.01.2023 | 12:25 »
Hab die Frage mal weiter geleitet, nachfolgend die Antwort:

taranion:
"Die Charakter Generator Deluxe Lizenzen gelten erst einmal ausschließlich für Genesis.
Mehr kann ich dazu zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen"

Da in der Übersicht zu den Features die Lizenz nicht direkt als "Feature won’t be supported" angemerkt ist, gehe ich davon aus, dass da noch geklärt werden muss, wie es mit denen weiter geht - aber ich rate auch nur.

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #17 am: 7.01.2023 | 13:08 »
Taranion hat in der Vergangenheit schonmal angemerkt, dass er über dieses Thema nich mit Pegasus sprechen muß.
Er sagte dabei euch, dass SR deutlich mehr arbeit macht, als er das initial erwartet hatte und sich deswegen vorstellen kann, dass es zukünftig nichtveine allgemeine Lizenz für alle SR inhakte gibt, sondern für jedes Buch eine eigene.
Aber wie gesagt ist alles noch überhaupt nicht mit Pegasus kommuniziert.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #18 am: 8.01.2023 | 10:00 »
Taranion hat in der Vergangenheit schonmal angemerkt, dass er über dieses Thema nich mit Pegasus sprechen muß.
Er sagte dabei euch, dass SR deutlich mehr arbeit macht, als er das initial erwartet hatte und sich deswegen vorstellen kann, dass es zukünftig nichtveine allgemeine Lizenz für alle SR inhakte gibt, sondern für jedes Buch eine eigene.
Aber wie gesagt ist alles noch überhaupt nicht mit Pegasus kommuniziert.

Wobei das eher ein Punkt ist, der auf Entwicklungsseite entsteht. Dass die Zusammenhänge und Abhängigkeiten da viel Arbeit machen, hat man ja schon damals (TM) bei Chummer gesehen. Die Deluxe-Lizenz habe ich mir tatsächlich nur geholt, damit ich mir nicht jedes Mal das Buch für den Regeltext aus dem Regal ziehen muss. Wenn ich aber jetzt einen Charakter-'Generator' geben muss, bei dem ich mir zur Hardcopy bzw. PDF nochmal für die Summe X das Regelwerk für den Generator kaufen muss, damit das überhaupt für meinen Charakter verfügbar wird... Also wenn ich sowas will, dann kann ich auch gucken, wann EA da was rausbringt.

===

Edit:

Nur zur Klarstellung - ich will die Arbeit an Genesis bzw. dem neuen Generator nicht klein reden. Das ist eine Menge Arbeit. Die aber eben auch nicht unbedingt einer allein stemmen sollte. Und an dem Punkt ist dann wirklich die Frage: Wenn es ein 'offizieller' Generator sein soll, der Lizenzen für die Regelwerke bekommen soll - wäre dass dann nicht eher in der Spielfeldhälfte von Pegasus/CGL, sich darum zu kümmern? Auf die Weise wäre es auch möglich, vorab Zugriff auf Regelwerke zu haben, sodass die Umsetzung im Generator zur Veröffentlichung von PDF/Print live gehen kann.
 Wenn das der Plan für den neuen Generator sein sollte (externe Vergabe von Bau und Pflege des Programms, zugänglich machen der Vorab-Infos an die Ausführenden zur zeitnahen Umsetzung), dann eine große Bitte: Kommuniziert das offen und deutlich!
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 10:09 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Luxgram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxgram
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #19 am: 8.01.2023 | 11:38 »
@Flamebeard: Kann ich nichts zu sagen, hab Genesis mal für Splittermond genutzt und da hört es auf - spiele nicht mal SR 6. Ich hatte die Nachricht nur aus dem Pegasusdiscord her kopiert, da ich gesehen hatte, dass hier Personen Genesis nutzen und "mehr Tester = mehr Gut" mein Gedanke war.^^
Es gibt auch einen offiziellen Discord vom Entwickler, vielleicht werden da entsprechende Fragen behandelt/geklärt. Der Link dazu findet sich auf den Seiten die ich Oben verlinkt hatte.


Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Genesis RPG Framework
« Antwort #20 am: 9.01.2023 | 10:41 »
Nicht falsch verstehen, ich denke... aber das ist eine subjektive Sicht... das der neue Generator, genau wie Genesis kostenfrei nutzbar sein wird.
Taranion hat nie etwas anders vermuten lassen.
Die Lizenz(en) werden genau wie bei Genesis nur dazu dienen, die Regeltexte direkt mit drin zu haben.
So wie es bei Genesis auch der Fall war.

Nochmal, es ist in der Richtung Lizenz noch NICHTS mit Pegasus verhandelt worden.
Der Alpha Build von Comlink steht schon kostenlos zum Testen der allegemeinheit offen. Und ich sehen keinen Anlaß zu glauben, dass der fertige Generator kostenpflichtig werden wird.
Das geht allein deswegen schon nicht, weil CGL keine Lizenzen für so eine Software rausgibt... warum auch immer.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)