Autor Thema: Soul Knife  (Gelesen 2938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Soul Knife
« am: 30.06.2004 | 17:54 »
Aaaaalso.....


Mittlerweile befindet sich meine Soul Knife (Psi Prestige Klasse) auf level 19 (level 10 SoulKnife; level 9 Psi)
doch so richtig habe ich dir Regeln dafür immer noch nicht verstanden.
Das Englisch ist so abstraktes katastrophales Fachjargon das selbst ich super Probleme habe dieses zu verstehen, und ich bin nun wirklich relativ gut in Englisch.
Doch Rollenspielenglisch damit könnt ihr mich jagen.

Die SoulKnife macht ja Konstischaden, wann wo und wie funktioniert das, ich glaube nämlich wir haben das komplett falsch gemacht.

Wie verhält es sich mit der Sneak Attack... das scheint wohl normaler Schaden zu sein, denn 5d6 Konstischaden wäre etwas heftig.

Wie funktioniert das Powers einzubetten.... so wie ich das verstanden habe werden selbst flächendeckende Powers nur noch auf Personen bezogen. (coooole Sache das)

Wie ist das mit dem Rettungswurf in 0 Feldern, gilt das bei jeder Barriere oder nur bei Psi Null Feldern?

Ich wäre wirklich sehr verbunden wenn mir irgendwer die Regeln richtig erklären könnte, denn gerade bei der Soul Knife einer so mächtigen Prestige Klasse, sollte man sie richtig kennen.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Soul Knife
« Antwort #1 am: 30.06.2004 | 18:03 »
3.0 denke ich mal, mächtig hat sich bei 3.5 erledigt  >;D

Ich schau heut abend nach, wenn kein anderer vorlegt.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Soul Knife
« Antwort #2 am: 30.06.2004 | 18:18 »
3.0 denke ich mal, mächtig hat sich bei 3.5 erledigt  >;D

Ich schau heut abend nach, wenn kein anderer vorlegt.

jupp 3.0 spielen wir noch.

Danke für die hilfe.

Mächtig ist alles was damit zu tun hat Konstischaden zu machen... zuerst ist es ja nur temporär und man kann es wieder heilen, aber ab dem 10.level bleibt die hälfte des Schadens permanent.

Diese Prestige Klasse ist der Hammer, und wenn du dir die Voraussetzungen anschaust dann lachst du darüber...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Soul Knife
« Antwort #3 am: 1.07.2004 | 00:18 »
Die SoulKnife macht ja Konstischaden, wann wo und wie funktioniert das, ich glaube nämlich wir haben das komplett falsch gemacht.
Soulknife ist in 3.5 eine Core-Class (die KEINE Psi-Kraefte ausser dem Soul Knife hat/braucht), aber auch zu 3.0 gab es in If Thought Could Kill vom Autor (der auch der Autor des Psionik-Handbuchs (3.0 UND 3.5) ist ein "Update")
Runterzuladen unter Quelle: http://www.montecook.com/images/Psi_prestige2.pdf

Den Konstitutionsschaden machst du NUR wenn du
a) wenn du mit "Imbed Psionic Attack" als Move-equivalent action einen Psionischen Angriff in deinem Soulknife "speicherst" (das kostet die normalen Kosten des Psionischen Angriffs, also 1 bei Mind Thrust oder 9 bei Mind Blast)
b) danach noch mindestens 11 Power Points noch "im System" (also nicht ausgegeben) hast (17 wenn du die Level 10 Power des halben permanenten Con-Schadens haben willst)
c) das naechste Wesen das von dem Soul Knife getroffen wird wird von dem Effekt betroffen als waere es flat-footed oder ohne Psi-Punkte und OHNE Verteidigung (wenn es ein Psionisches Wesen ist) oder als haette es Thought Shield manifestiert (wenn es ein nicht-psionisches Wesen ist) und den Willpower Wurf nicht schafft
Egal ob der Rettungswurf gelingt oder nicht ist der Angriff "weg" und das Soulknife ist "entladen" und muesste wieder neu geladen werden.
Es ist KEIN Hinweis darauf ob das Soulknife ZUSAETZLICH zu dem Psionischen Angriff noch den "normalen" Schaden macht.

Wenn das alles erledigt ist (und der Rettungswurf mislungen ist) kriegt das Wesen NICHT den Schaden den es normalerweise kriegt (also z.B. 1d2 Int bei Mind Thrust oder 2d4 Wis bei Psychic crush) sondern die selbe Menge an Con-Schaden (also 1d2 Con bei Mind Thrust oder 2d4 Con bei Psychic Crush)

Wenn das Wesen den Rettungswurf schafft passiert NIX (ausser

BTW: Gegen nicht-psionische Wesen macht ein Soulknife (auch mit den Faehigkeiten) KEINEN Konstitutionsschaden, da Psionische Angriffe gegen nicht-Psionische nur fuer die Anzahl an Runden "gestunned" sind die Psionische Wesen an Attributspunkten verlieren.

Zitat
Wie verhält es sich mit der Sneak Attack... das scheint wohl normaler Schaden zu sein, denn 5d6 Konstischaden wäre etwas heftig.
Wie oben gesagt... die Faehigkeit Sever Life erlaubt es dir nur den ATTRIBUTSSCHADEN des eingebetteten Psionischen Angriffs auf Konstitution (anstelle des anderen Attributs) zu setzen...
Der Normaler Schaden (WENN er ueberhaupt noch zusaetzlich zum Psionischen Angriff kommen sollte, bei mir waere da sowieso nur der Psionische Angriff) ist davon unberuehrt.
Zitat
Wie funktioniert das Powers einzubetten.... so wie ich das verstanden habe werden selbst flächendeckende Powers nur noch auf Personen bezogen. (coooole Sache das)
Ja, aber selbst wenn du einen "Psionischen Feuerball" ins Soulknife einbettest wird NUR das Wesen davon betroffen das du als naechstes mit dem Soulknife triffst. Also keine um dieses Wesen zentrierte Explosion o.ae.
Zitat
Wie ist das mit dem Rettungswurf in 0 Feldern, gilt das bei jeder Barriere oder nur bei Psi Null Feldern?
??? Was meinst du?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Soul Knife
« Antwort #4 am: 1.07.2004 | 09:32 »
Danke Selganor.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Soul Knife
« Antwort #5 am: 5.07.2004 | 17:18 »
Ich brauche nicht die 3.5 Beschreibung sondern die von 3.0 weil wir nicht 3.5 spielen.

Denn von Mind Blast und Crush habe ich nie was gelesen oder gehört.

So wie ich diese Klasse verstanden habe, ohne das Regelbuch gerade neben mir liegen zu haben läuft es wie folgt.

Die Waffe wächst mit dir, du hast zuerst einen Dolch, dann ein Kurzschwert und zum schluss ein Langschwert +5
Wie ich es ebenfalls verstanden habe, macht diese Waffe konstischaden, zuerst nur temporär dann ab level10 ist der halbe schaden konstant die andere hälfte nur temporär.
Du kannst ebenfalls powers einbetten, es ist relativ egal welche powers es sind, aber man sollte bedenken das selbst flächendeckende powers nun nur noch auf einzelne personen gerichtet werden können.

Und das mit dem konstischaden hatte ich ja shcon verstanden, nur was ich gerne wissen würde ist ob diese Waffe überhaupt normalen schaden machen kann, bzw ob man mit ihr gegen untote ankämpfen kann.

Dazu kommt noch das die soulknife ebenfalls sneaken kann, zum schluss mit 5d6.
Da die Beschreibung aber so kompliziert gewesen ist, selbst für meine verhältnisse, war es nicht ersichtlich ob diese 5d6 nun normaler Schaden war oder nicht.


Wie gesagt, die 3.5Version bringt mir überhaupt nichts, ich brauche wenn schon die 3.0 Version.
« Letzte Änderung: 5.07.2004 | 17:20 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Soul Knife
« Antwort #6 am: 5.07.2004 | 18:23 »
Ich brauche nicht die 3.5 Beschreibung sondern die von 3.0 weil wir nicht 3.5 spielen.
Die AUSFUEHRLICHE Abhandlung die ich gemacht habe IST fuer 3.0 (direkt aus dem PsiHB)
Zitat
Denn von Mind Blast und Crush habe ich nie was gelesen oder gehört.
Das sind nunmal Psionische Angriffsformen, von denen du als Psioniker  9. immerhin 9 der 10 haben solltest. Psikampf findest du auf Seite 40-44 des PsiHB.
Zitat
So wie ich diese Klasse verstanden habe, ohne das Regelbuch gerade neben mir liegen zu haben läuft es wie folgt.

Die Waffe wächst mit dir, du hast zuerst einen Dolch, dann ein Kurzschwert und zum schluss ein Langschwert +5
Schon verkehrt...
Als Level 1 Soulknife hat man ein Soulknife dass (in allen Belangen) einem Kurzschwert entspricht. Dieses funktioniert aber nur falls er noch 1 Power point in "Reserve" hat.
Auf Stufe 8 wird sein Soulknife zum Langschwert, dafuer braucht er eine Reserve von 7 Punkten.
Jede gerade Stufe erhaelt das Soulknife einen +1 Bonus (2. +1, 4. +2, ... 10. +5)
Ein Messer ist es (auch wenn der Name so ist) NIE.
Zitat
Wie ich es ebenfalls verstanden habe, macht diese Waffe konstischaden, zuerst nur temporär dann ab level10 ist der halbe schaden konstant die andere hälfte nur temporär.
Und DAS ist so schlichtweg FALSCH.
Les' dir mein LANGES Posting oben nochmal genau durch. Da steht klipp und klar wann du Konstitutionsschaden machen kannst und wann nicht.
Zitat
Du kannst ebenfalls powers einbetten, es ist relativ egal welche powers es sind, aber man sollte bedenken das selbst flächendeckende powers nun nur noch auf einzelne personen gerichtet werden können.
Soweit stimmt es (aber genauer s.o.)
Zitat
Und das mit dem konstischaden hatte ich ja shcon verstanden, nur was ich gerne wissen würde ist ob diese Waffe überhaupt normalen schaden machen kann, bzw ob man mit ihr gegen untote ankämpfen kann.
Das Soulknife ist (laut Beschreibung auf Seite 114 PsiHB) ausser der Tatsache dass es "kuenstlich" erschaffen ist identisch mit einem normalen Kurzschwert (oder Langschwert auf Stufe 8+, oder einer +X Waffe auf Stufe 2+)
Warum sollten Untote nicht davon betroffen werden koennen?
Selbst wenn das Soulknife als "Psi" gewertet werden wuerde (ist es nicht) sind Untote NICHT immun gegen Psi.
Zitat
Dazu kommt noch das die soulknife ebenfalls sneaken kann, zum schluss mit 5d6.
Ja, aber eben NUR mit dem Soul Knife.
Zitat
Da die Beschreibung aber so kompliziert gewesen ist, selbst für meine verhältnisse, war es nicht ersichtlich ob diese 5d6 nun normaler Schaden war oder nicht.
Wie schon gesagt ist dies ganz normaler (Sneak Attack) Schaden.
Der Konstitutionsschaden (wenn das Ziel ihn ueberhaupt kriegt, denn NUR psionisch begabte Wesen koennen vom "eingebetteten Soulknife" (oder psionischen Angriffen im Allgemeinen) Attributsschaeden kriegen)
Zitat
Wie gesagt, die 3.5Version bringt mir überhaupt nichts, ich brauche wenn schon die 3.0 Version.
Der Link war auf eine "ueberarbeitete" 3.0 Version, die 3.5 Version des "alten" Soul Knife koennte (wenn ueberhaupt) erst am Donnerstag kommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Soul Knife
« Antwort #7 am: 6.07.2004 | 14:20 »
Whoa also bekommen nur Psibegabte Charaktere den Konstischaden?
Niemand anderes sonst?
Ein normaler Krieger bekommt dann nur den normalen des Kurzschwertes, bzw des Langschwertes+5?

Mindblast? Ach das sind diese Verteidigungsdinger von denen ich noch nie welche genutzt habe... War irgendwie noch nie nötig, das ist wie gesagt auch der erste Psioniker den ich spiele.

Am besten ich lasse die Finger von dem PsionikQuatsch und mache wieder einen guten alten Waldläufer!


Ich kann nicht glauben das wir das alles so falsch verstanden haben.
Wir haben drei Leute die gut englsich sprechen, okay eine die rollenspielenglisch als das grausamste auf der Welt empfindet, aber zwei die das rollenspielenglisch wirklich gut verstehen.
Aber das wir so daneben gelegen haben, das kann ich nicht glauben.

Ich kann einen neuen Charakter machen, da wir das so falsch gemacht haben das der Charakter so nun komplett über den Haufen geworfen wurde.




Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Soul Knife
« Antwort #8 am: 6.07.2004 | 14:32 »
Whoa also bekommen nur Psibegabte Charaktere den Konstischaden?
Niemand anderes sonst?
Und das auch nur wenn du
a) vorher einen Psionischen Angriff in das Soul Knife "eingebettet" hast
b) du dann (nachdem du die Psipunkte fuer den Psionischen Angriff gezahlt hast) noch 11 (bzw. 17 wenn der Konstitutionsschaden permanent sein soll) Punkte in Reserve hast
c) du den Psioniker mit deinem Soulknife triffst
d) er seinen Rettungswurf nicht schafft.

Immer noch zu heftig der Angriff? ;)
Zitat
Ein normaler Krieger bekommt dann nur den normalen des Kurzschwertes, bzw des Langschwertes+5?
Nein, wenn du einen Psionische Angriff "geladen" hast kriegt er (wenn er den Rettungswurf nicht schafft) KEINEN Schaden sondern ist fuer die erwuerfelte Anzahl an Attributspunkten die Psionker verlieren wuerden (wie viele das sind stehen beim Angriff dabei) an Runden ge"stun"ned...
Zitat
Mindblast? Ach das sind diese Verteidigungsdinger von denen ich noch nie welche genutzt habe... War irgendwie noch nie nötig, das ist wie gesagt auch der erste Psioniker den ich spiele.
Sollte es aber, wenn du vorhast Faehigkeiten einzusetzen die Psionische Angriffe erfordern ;) (Seitenzahl steht oben)
Zitat
Am besten ich lasse die Finger von dem PsionikQuatsch und mache wieder einen guten alten Waldläufer!
Psioniker sind halt etwas komplizierter...

Welche der verschiedenen Waldlaeuferversionen? ;D
Zitat
Ich kann nicht glauben das wir das alles so falsch verstanden haben.
Wir haben drei Leute die gut englsich sprechen, okay eine die rollenspielenglisch als das grausamste auf der Welt empfindet, aber zwei die das rollenspielenglisch wirklich gut verstehen.
Aber das wir so daneben gelegen haben, das kann ich nicht glauben.
Es hilft wenn man sich die Faehigkeiten KOMPLETT und INTENSIV durchliest und nicht einfach nur ueberfliegt.
Im Prinzip steht da alles drin was man braucht, man sollte halt auch die Teile der Regeln gelesen haben die man nicht nutzt...
Zitat
Ich kann einen neuen Charakter machen, da wir das so falsch gemacht haben das der Charakter so nun komplett über den Haufen geworfen wurde.
Du meinst weil NACH REGELN der Charakter nicht so uebermaechtig ist wie er nach eurer Definition/Lesweise der Regeln erschien? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Soul Knife
« Antwort #9 am: 6.07.2004 | 20:14 »
Nein das hat nichts mit dem zu übermächtig zu tun, es hat einfach damit zu tun, das der charakter das nicht erlebt hätte was er erlebt hat.
Er wäre nicht zweimal draufgegangen, da er jetzt normalen schaden machen kann, ect.pp... Der Charakter ist immer noch mächtig, nur passt das Konzept einfach nicht mehr...
Ich weis nicht wie oft ich mir die verdammten Regeln durchgelesen habe, und dann weitergereicht habe weil ich sie nicht verstanden habe.... mein Gott ich glaubs nicht eine Prestigeklasse so falsch verstanden zu haben.

Ich weis warum ich keine Magier, Priester und Psioniker mag.... ::)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Soul Knife
« Antwort #10 am: 6.07.2004 | 20:19 »
Er wäre nicht zweimal draufgegangen, da er jetzt normalen schaden machen kann, ect.pp...
??? Wie kommst du darauf dass er keinen "normalen Schaden" machen kann?
OK, die 3.5-Version des Soul Knife ist gegen Untote, Konstrukte und Pflanzen extrem ineffektiv, aber ihr spielt ja nach 3.0
Zitat
Ich weis nicht wie oft ich mir die verdammten Regeln durchgelesen habe, und dann weitergereicht habe weil ich sie nicht verstanden habe....
In dem Fall sollte der Spielleiter einem Spieler die Regeln entweder erklaeren oder (wenn er sie auch nicht verstanden hat) einfach den Charaktertyp (gerade weil es ja eine Prestigeklasse ist die IMMER das "OK" des Spielleiters braucht) nicht zulassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Soul Knife
« Antwort #11 am: 7.07.2004 | 10:24 »
Jo. Am besten immer mit ner Kämpfer/Rogue gruppe anfangen und dann mal einen Cleric zulassen... dann später mal nen Magier... nachdem sich der SL mit ein paar HexerNPCs ausgetobt hat.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Soul Knife
« Antwort #12 am: 7.07.2004 | 11:45 »
Unsere Jungs kennen die Regeln eigentlich relativ gut,und mit D&D Material können sie dich totprügeln.B
isher hatten wir auch nie probleme was prestige klassen anbelangt, es ist das erste mal das wir uns über eine Prestigeklasse dermaßen den Kopf zerbrochen haben, da wir davon ausgegangen sind das die Mind Blade keinen normalen Schaden machen kann, stand ich gegen den Tod ohne Waffe da, so hatte ich keine Chance irgendwas auszurichten.
Irgendwann hatte ich dann wieder einen Untoten vor mir, und bin dann nochmal draufgegangen, weil ich wieder mit nichts da stand.
Wie gesagt, wir haben bei der Soul Knife alles falsch gemacht....

Ich weis warum ich Magier, Hexer, Kleriker und Psioniker nicht gerne spiele.... zuviel regeln und material auf einmal! :-X
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.