Autor Thema: Cover bei Romanen  (Gelesen 3085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cover bei Romanen
« Antwort #50 am: 1.11.2022 | 19:23 »
Ich mag seit einigen Jahren die originalen (oder zumindest von Auflagen englischer Verlage) Cover vieler Romane im Fantasy- und Phantasikbereich lieber, weil sie einen ganz eigenen Stil haben und optisch was hermachen. Geprägte Titelschrift, oft metallisch glänzend, und irgendein abgefahrenes Bild oder Artwork als Hintergrund. Mittlerweile werden die auch immer wieder mal direkt übernommen - siehe der Roman Circe, der im Deutsch (fas) genauso aussieht wie im Englischen.



Wo ich aber bewusst Abneigungen verspüre, sind die hier schon angesprochenen Kitsch-Aufmachungen. Wenn ich Fantasy sehe, wo junge Mädels in weiten Roben dramatisch posieren (das ist seit den Gilde-Büchern von Trudi Canavan irgendwie nicht mehr weggegangen), dann bin ich direkt raus. Im Ebook-Bereich ist das teilweise richtig schlimm, gerade im Bereich Urban Fantasy, und macht das Stöbern nach Juwelen echt ein bisschen ätzend >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust