Autor Thema: Nemesis Lockdown  (Gelesen 307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Nemesis Lockdown
« am: 31.10.2022 | 11:53 »
Da ja Metamorphosen nach meiner Meinung gefragt hat:

Nemesis Lockdown ist der Nachfolger von Nemesis.
Ich hab von Nemesis den Kickstarter und habe das Spiel + die Stretchgoalbox auf deutsch.

Wir haben das jetzt gestern einmal zu zweit gespielt.  Wie bei Nemesis sieht das ganze viel komplexer aus, als es sich dann spielt. Spielen lief ganz rund und meiner Meinung nach mit mehr Spaß und Potential als Nemesis. Werden wir wohl noch ein paar Mal spielen und schauen wie es sich so macht, hat ja durch die Extrabox auch noch andere Monster+ die Option die ganzen Viecher aus den alten Erweiterungen zu spielen (Soweit ich sehe, hat das normale Lockdown schon die Option die Nemesis Monster zu nutzen).

Positive Eindrücke:
+Die neuen Charaktere waren lustig
+die Monster sind spaßig
+die neue Variante mit Wissen(unterschiedliche Charaktere können unterschiedliche viele Monsterschwächen nutzen) gefällt
+Stormausfall ist cool
+Unterschiedliche Startpositionen sind sehr gut
+die unterschiedlichen Fluchtmöglichkeiten sind super,
also alles in allem besser als das erste Spiel.

Negative Eindrücke:
-Genauso wie das erste Spiel viel zu dunkles Spielbrett
-schwarze Würfel auf schwarzen Brett ist immer noch eine sehr unübersichtliche Idee
-es ist mir völlig unklar was wohin in die Schachtel sortiert werden soll, da hätte ein Bild in der Anleitung geholfen
--- Die Anleitung ist noch unübersichtlicher als beim ersten Spiel, da hätte man massiv verbessern müssen, wir haben das erste ein paar Mal gespielt und mussten trotzdem bei Lockdown mehrmals doppelt nachlesen, da Infos auf den Referenzkarten fehlen, die dann an einer Stelle in der Anleitung stehen. Es ist keine Schande Informationen mehrmals zu schreiben. Vor allem beim Spielrundenablauf(aber das war bei Nemesis auch schon kacke)

Was wir falsch gemacht hatten:(auch durch eigene Dummheit)
-Geräuschmarker entfernt in Arealen ohne Strom (es werden in Arealen mit Strom die Geräuschmarker entfernt, wenn keine Spieler in den anliegenden Räuumen sind), die Info fehlt auf der Referenzkarte(also Entfernen nur in Bereichen mit Strom)
-die falschen Waffenwürfel benutzt (war in der Situation egal, aber blaue Würfel für Gebiete mit Strom)
-die Computerkarte nicht ausgetauscht, da die Info, dass man die nach jedem Gebrauch ablegt auf der Rückseite der Karte steht und man die erste Karte offen auf den Stapel legen soll

Was ich jetzt nicht weiss (und vlt. möchte hier ja jemand klären):
Kann man jetzt noch Raumfähigkeiten nutzen wenn kein Strom in dem Areal ist? Wie haben ja gesagt, aber wer weiss was da noch an einer Stelle versteckt in der Anleitung steht.


Fazit:
Besser als Nemesis, aber immer noch stark verbesserungsfähig


"The bacon must flow!"