Autor Thema: [Regelfragen] The Expanse  (Gelesen 465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Curtis Newton

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cpt.Future
[Regelfragen] The Expanse
« am: 31.10.2022 | 16:37 »
Hallo liebes Forum,

ich taste mich zurzeit mit einem kürzlich begonnenen Rollenspielprojekt an das AGE System von "The Expanse" heran.

Zuletzt haben sich einzelne Fragen gestellt, zu denen ich hier Antworten suche. Auch würde ich diesen Thread gerne für zukünftige weitere Fragen benutzen, wenn sich neue Fragen stellen.

###
Frage 01: Stunts - verstehen sich die Stunts als feste Liste oder als eine Art "Leitfaden", auf deren Grundlage auch eigene 'gleichwertige' Stunts entwickelt werden können?
Meine Einschätzung: Ich bin unentschlossen. Für den Leitfaden-Gedanken spricht, dass die Stunts teils sehr spezielle Situationen zu betreffen scheinen und auf die Vielfalt und Vielzahl unterschiedlichster Situationen kaum anwendbar sind. Gleichzeitig sehe ich bei den Beispiel-Nichtspielerfiguren, dass diese mit konkreten Lieblingsstunts jedenfalls im Bereich "Kampf" beschrieben sind.

Frage 02: General Stunt "Lightning Attack": Der Lightning Attack erlaubt für die Kosten von 3 SP, dass ein zweiter Angriff unmittelbar ausgeführt werden kann. Wenn dieser auch ein Pasch erzielt, generiert dieser zweite Angriff neue bzw. eigene SP? Oder ist dieser zweite Angriff wie ein "follow up test" wie auf Seite 16 im Grundregelwerk beschrieben zu behandeln, der keine eigenen SP aufbaut?

Frage 03: Habe ich das richtig verstanden, dass ein Angriff, der fehlschlägt, keine SP generiert, sodass auch jedenfalls defensive Stunts nicht ausgeübt werden können?

Frage 04: Initiative: Die Initiative wird als "Opposed Check" der Kombatanten beschrieben. Für einen Opposed Check soll nach den allgemeinen Regeln ein Mindestwurf festgelegt werden (Target Number, TN). Gilt das auch für die Initiative?
Meine Einschätzung: Ich würde vermuten, dass das nicht der Fall ist, da andernfalls die Folgefrage entstehen würde, was denn dann mit den Figuren ist, die die TN nicht erreichen und deshalb keinen "gelungenen" Initiative-Wert haben. Ich könnte mich zwar mit dem Gedanken anfreunden, dass dann eine Spielfigur durch das Kampfergebnis überwältigt ist und deshalb in eine Art Schockstarre verfällt; aber das würde auch jedenfalls bei den Spieler*Innen zu potentiellen Ausfällen führen, was sich 'nicht richtig' anfühlt.

###

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
Curtis
"Der Weltraum ist unendlich groß, Miss Lander, und es ist alles in diesem Universum möglich."
Mad Adventurers Society

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #1 am: 3.11.2022 | 16:12 »
#1 Die Stunt-Listen sind fest und nicht als Inspiration gedacht. Deshalb gibt es ja so verdammt viele davon.  ;D Die Individualität bekommst du im Spiel eigentlich alleine schon dadurch hin, dass sich viele der preiswerten Stunts gut kombinieren lassen. Ich fand das auch nie einschränkend, viele der Stunts sind ja in ihrer Erzählung recht frei interpretierbar. Die einzigen Sachen die man etwas einschränkend finden könnte sind die Stunts für (Raum)Fahrzeuge und Verfolgungsjagden. Aber auch das scheint mir gewollt zu sein, das greift halt alles typische Hollywood-Tropes auf.

#2 Zusatzaktionen generieren nie Stuntpunkte. Das gilt auch insbesondere für die Lightning Attack.

#3 Ja, das ist korrekt. SP gibt es nur für gelungene Würfe.

#4 Ich würde bei der Initiative von TN 3 ausgehen.  :) Allerdings muss ich zugeben, die Idee die TN hier zu erhöhen um Überraschung/Überforderung zu simulieren hat schon einen gewissen Charme. Das werde ich beizeiten mal ausprobieren.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Curtis Newton

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cpt.Future
Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #2 am: 3.11.2022 | 20:37 »
Hallo Haukrinn,

super, vielen Dank!

Im allgemeinen Modern Age Regelwerk habe ich gelesen, dass die Initiative Probe ohne TN durchgeführt wird. Komisch, dass das nicht wortgleich in The Expanse übernommen worden ist.

Cheers!
Curtis
"Der Weltraum ist unendlich groß, Miss Lander, und es ist alles in diesem Universum möglich."
Mad Adventurers Society