Autor Thema: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch  (Gelesen 2840 mal)

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Offline Outsider

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Ich glaube es gibt noch kein anderes Thema dazu  >;D

Jetzt wo das Buch da ist fällt mir noch mehr auf wie gewöhnungsbedürftig das Layout ist. Ein paar Seiten kann ich aufgrund meiner Farbschwäche / der Hochglanz-Seiten leider kaum lesen  :ctlu: im PDF geht das gerade so.

Insgesamt rockt das Buch aber und das DIN A5 Format ist schön handlich.

Was mir beim detaillierten durchlesen aufgefallen ist (vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen), bei der Beschreibung der Klasse "Renegade Cyberslasher" steht "Start with one D12 roll for a random Cybertech". Replace any App or Nano with another D12 Cybertech roll. Alles klar soweit.

Das ist ein Vorteil gegenüber der klassenlosen Charaktererstellung. Dort muss man erst mal für Ausrüstung würfeln, kann dort die Chance auf zufällige Cybertech bekommen und darf dann aber lediglich mit einem D10 auf der Liste Würfeln (Liste geht von 1-20).

Schaue ich mir die Cybertech Liste aber an gibt es dort keine App oder Nano Technik. Es gibt nur Cybertechnik?? Oder meint der Eintrag beim Cyberslasher eine andere Liste?

[EDIT Blechpirat: Tippfehler in der Überschrift, der mich unangemessen getriggert hat ;D]
« Letzte Änderung: 5.11.2022 | 18:32 von Blechpirat »
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Offline Sgirra

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Re: CY Borg Smaltalk / Regeln / allgmeiner Austausch
« Antwort #1 am: 5.11.2022 | 15:10 »
Ich verstehe es so: Wenn du beim zufälligen Gear (S. 39) eine App oder Nanofähigkeit würfelst, kannst du es gegen ein weiteres Teil Cybertech austauschen. Bei Nanomancer heißt es auch:
Any starting App or Cybertech is replaced with a random Nano.
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Offline Outsider

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Re: CY Borg Smaltalk / Regeln / allgmeiner Austausch
« Antwort #2 am: 5.11.2022 | 15:30 »
Ich verstehe es so: Wenn du beim zufälligen Gear (S. 39) eine App oder Nanofähigkeit würfelst, kannst du es gegen ein weiteres Teil Cybertech austauschen. Bei Nanomancer heißt es auch:
Any starting App or Cybertech is replaced with a random Nano.

Das macht Sinn!

Das erhöht dann auch die Chance der Klasse Cyberware zu erhalten. Was mich irritierte, Apps und Nano sind ja ebenfalls einzelne Listen. Was beim Nanomancer steht machte für mich daher genauso wenig Sinn, weil ich das nur auf die jeweilige Liste für Cyberware, Apps, Nano bezogen habe (in denen halt keine anderen Sachen enthalten sind).

Wenn das sich auf die Liste mit der Startausrüstung bezieht ist das gut! So werde ich das auch handhaben.

 :d
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Offline Outsider

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgmeiner Austausch
« Antwort #3 am: 5.11.2022 | 18:26 »
Zitat
[EDIT Blechpirat: Tippfehler in der Überschrift, der mich unangemessen getriggert hat ;D]

Oh nein,

was hatte ich geschrieben  ;D  :think:
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Offline Blechpirat

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #4 am: 5.11.2022 | 18:33 »
Smal(l)talk und allg(e)meiner

ich habe die Buchstaben in Klammer eingefügt. Kein Problem :D

Offline Outsider

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #5 am: 5.11.2022 | 19:14 »
Smal(l)talk und allg(e)meiner

ich habe die Buchstaben in Klammer eingefügt. Kein Problem :D

 :o  ;D  ;D

OMG danke!
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Offline Kaskantor

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #6 am: 4.12.2022 | 10:14 »
Da mich früher oder später so einiges triggert, wo auch nur Ansatzweise Cyberpunk drin sein könnte, habe ich ein bis zwei Fragen.

Wie schätzt ihr die Spielbarkeit ein? Ist es was für längere Kampagnen, oder nur für kurze Abenteuer, wo dann alles den Bach runtergeht?

Gibt es da mehr Stuff dazu, bzw. wird da auch noch was kommen, oder verlässt man sich nur auf Randomgeneratoren?

Was könnt ihr mir zur Entwicklung der Chars sagen?

Gibt es Hacking und wenn, wie schwer ist das regelseitig umzusetzen? Ähnliche Frage gilt für Riggen.

Die wichtigste Frage zum Schluss, da ich mir nur noch Spiele zulegen möchte, die eine realistische Chance haben gespielt zu werden: werdet ihr es wirklich spielen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Outsider

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #7 am: 4.12.2022 | 13:29 »
Zitat
Wie schätzt ihr die Spielbarkeit ein? Ist es was für längere Kampagnen, oder nur für kurze Abenteuer, wo dann alles den Bach runtergeht?

Kurze Abenteuer gehen auf jeden Fall, wenn du Kampagnen spielen willst musst du für dich selbst beantworten was du von einer Kampagne erwartest.

Das System ist tödlich da die Spieler wenig Ressourcen die sie am Leben erhalten (TP / Rüstung)

Das System hat nur eine rudimentäre Charakterentwicklung in den Werten, d.h. deine Spieler müssen intrinsisch motiviert sein die Geschichte ihrer Gruppe als Entwicklung zu sehen.

Ich persönlich würde damit eine Kampagne spielen, aber ich bin da kein Maßstab. Ich spiele auch CoC / Aliens lieber als Kampagne denn als One-Shot.

Zitat
Geht alles den Bach runter?

Jein, wie du es als SL haben willst. Spielst du streng nach den Regeln (was CyBorg ja gar nicht will) generierst du Katastrophen mit einem Wurfelwurf, bei einer 1 wird auf der Tabelle gewürfelt was passiert. Als Gruppe / du als SL könnt entscheiden ob der Wurf mit einem W100 / W20 / W12 / W6 oder W4 ausgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit das es etwas größeres ist schwankt also stark (je nach Geschmack). Das Ereignis selbst wird dann mit einem W66 ausgewürfelt. Da reichen die Ergebnisse dann von „die halbe Stadt wird zum Kriegsgebiet, Millionen sterben…“ bis „Der Hafenbezirk Stalker wird enttarnt -> es ist eine Person welche die SC kennen und für die sie gearbeitet haben…“

Also gibt es auch dort eine große Varianz.

Zitat
Gibt es da mehr Stuff dazu, bzw. wird da auch noch was kommen, oder verlässt man sich nur auf Randomgeneratoren?

Kein Plan, am wahrscheinlichsten halte ich jedoch Fanarbeiten wie solche KS -> https://www.kickstarter.com/projects/1022698010/gutter-pvnks

Offizielle Produkte erwarte ich weniger. Kann mich da aber auch täuschen!!!!!!

Zitat
Was könnt ihr mir zur Entwicklung der Chars sagen?

Siehe oben.

Zitat
Gibt es Hacking und wenn, wie schwer ist das regelseitig umzusetzen? Ähnliche Frage gilt für Riggen.

Es gibt Hacken, Umsetzung ist total einfach. Man hat ein Deck in das Lädt man App´s welche unterschiedliche Funktionen haben. Die App selbst aktiviert man über Wurf Knowledge Schwierigkeit 12.

Die Apps können dann das übliche, wie Kontrolle über eine Drohne / Geschützturm übernehmen, Türen öffnen, einen Alarm fälschen so dass die Reaktion auf einen echten Alarm 2W6 Minuten verzögert ist, Cybertech durchbrennen lassen usw. Bei Fehlern ist die APP für den Tag nicht mehr zu benutzen und es kann zu einem Backlash kommen wie das man sich einen Virus bei der Aktion einfängt usw.

Hacken ohne APPs, wie reine Datengewinnung, ist Zeitaufwendig und wird abstrakt zwischen aktiven Spielphasen mittels Knowledge Würfen abgehandelt.

Riggen gibt es nicht so richtig. Es gibt als "Klasse" den Gear Head der sich mit Tech auskennt. Den kann man als Rigger sehen, je nachdem wie ihr festlegt dass er die Fahrzeuge steuert.

Zitat
Werdet ihr es wirklich spielen?

Sobald eines meiner Forenspiel hier ausläuft werde ich entweder Death in Space / oder Cyborg hier anbieten. Für normales Tischrollenspiel habe ich leider kaum noch Zeit, hätte ich mehr Zeit und interessierte Spieler würde ich es ganz klar anbieten! Ob es sich mangels der detaillierten Charakterentwicklung langfristig durchsetzen könnte kann ich aber ohne Praxistest nicht sagen.
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Offline Kaskantor

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #8 am: 4.12.2022 | 14:02 »
Danke schonmal.

Etwas Charentwicklung ist mir schon wichtig, da ich ansonsten nicht sehe, dass es mit meinen üblichen Spielern was längeres wird.
Aber ich brauche auch nicht die volle Breitseite. So den Level von Fate finde ich da nicht schlecht.

Hat das System eigentlich Stufen?
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Offline Outsider

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #9 am: 4.12.2022 | 18:14 »
Danke schonmal.

Etwas Charentwicklung ist mir schon wichtig, da ich ansonsten nicht sehe, dass es mit meinen üblichen Spielern was längeres wird.
Aber ich brauche auch nicht die volle Breitseite. So den Level von Fate finde ich da nicht schlecht.

Hat das System eigentlich Stufen?

Nein, es hat keine Stufen.

Das Einzige was sich an harten Fakten entwickelt sind die TP und möglicherweise die Attributsboni. Es gibt in dem Sinne ja keine Fertigkeiten, weil alle Proben einem Attribut zugeordnet sind die aber Fertigkeiten genannt werde  8)

Der SL entscheidet wann es für die Spieler Zeit ist sich zu verbessern. Ich wrüde aber sagen, wann es Zeit ist sich zu "verändern". 

Dann kann man zusätzliche HP bekommen, einen zufälligen Gegenstand oder nichts / oder eine fiese...naja Infektion halt oder man kann die Fertigkeiten verbessern, sich aber auch verschlechtern.

Fertigkeiten gibts am Start von -3 bis +3 um sich zu verbessern würfelt man einen W6 (Probe ist ja Fertigkeitenboni +W20 gegen Mindestwurf). Ist das Ergebnis größer oder gleich steigt die Fertigkeit um 1 (max +6) würfelt man unter der Fertigkeit sinkt die Fertigkeit um 1 (min. -3) Hat man eine Fertigkeit im Bereich von -3 bis +1 steigt sie immer außer, der W6 zeigt eine 1 (auch hier min. -3).

Insgesamt kann man das nicht wirklich Entwicklung nennen.
« Letzte Änderung: 4.12.2022 | 18:16 von Outsider »
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Offline Kaskantor

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #10 am: 4.12.2022 | 18:20 »
Ok.

Wie schaut es mit Cyberware aus, verbessert diese Werte?
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Offline Outsider

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #11 am: 4.12.2022 | 18:27 »
Es gibt "Muscle-Ups" die geben +1 auf Proben welche auf reiner Stärke beruhen und es gibt "Pulse Wires" die einen Boni von +1 auf Agility, Presence, Strength oder Toughness geben können. Dieser hält für 4 Stunden an.

Du kannst dir aber jederzeit eigene Cyberware ausdenken.

Cyborg ist mehr eine Ideensammlung und ein Grundgerüst das so einfach ist, dass man es leicht nach eigenen Vorstellungen verändern kann.

Wenn du möchtest das es Cyberware gibt welche die Fertigkeiten verändert dann ist das so. Es dauert 30 Sekunden die in die Regeln einzubauen  >;D man kann balancemäßig nicht viel kaputt mache.
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Offline Skolman

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #12 am: 23.12.2022 | 23:31 »
Sehr schön, daß dieses thema eröffnet wurde!
Ich verstehe nicht, wie die Spieler in diesem game irgendeine Auseinandersetzung überleben sollen? Jeder Gegner ist einem per se überlegen wenn man eine 12 würfeln muss um zu treffen und eine 12 um zu verteidigen oder sehe ich das falsch? Dazu kommt dann noch die niedrige Lebenskraft der Charaktere.
Ich befürchte fast, es wird ein recht unbefriedigendes Spielerlebnis mit so inkompetenten Figuren; betrifft ja nicht nur den Kampf...

Offline Skolman

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #13 am: 23.12.2022 | 23:34 »
Sorry, Doppelpost!
Zur Charakterentwicklung: man kann ja auch zum verwandten Spiel 'death in space" schauen, da wurde das ja anders gelöst und mann kann tatsächlich 'besser' werden...
Wegen content: da kann man sich ja auch bei vast grimm bedienen; regeln sind sehr ähnlich.

Offline Outsider

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #14 am: 24.12.2022 | 00:36 »
Die Spieler müssen sich bewusst sein, dass wenn sie einen Kampf anfangen sie:

1. das Überraschungsmoment haben
2. Deckung haben
2.1. Deckung haben
2.2. Deckung haben
3. Ihr Ego im Griff haben und sich absetzen, wenn es haarig wird aka Plan B

Wenn sie nicht die Initiative haben und die erste Runde überleben heißt es:

1. Deckung
2. Ihr Ego im Griff haben und sich absetzen, wenn es haarig wird (hier) aka Plan A!

Körperpanzerung habe ich mal außenvor gelassen. Das zählt für mich mit unter 1. Die Initiative haben und sich bewusst sein wann und wo eine Schießerei droht.

Die 12 zum Treffen ist ja der unmodifizierte Wert ohne mögliche Boni durch das Attribut. Es kann also noch leichter werden  8) ...ein wenig.

Was die Verbesserungen / Entwicklung angeht würde ich auch eher zu der Variante von "Death in Space" tendieren. Dafür ist CY ja modular genug um solche Änderungen ohne Probleme einzufügen.
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Offline Skolman

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #15 am: 24.12.2022 | 03:57 »
Wenn man eher auf Action steht und filmische Helden haben möchte kann man ja auch die difficulty von 12 auf 10 runter drehen denke ich.

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #16 am: 24.12.2022 | 08:14 »
Wir haben eine längere Kampagne (im Sinne von mehreren längeren Abenteuern hintereinander) Mörk Borg gespielt, ich war SL. Wir hatten gerade daran Spaß, dass die Sterblichkeit so hoch ist. Sowohl bei Mörk als auch bei Cy _borg ist der Niedergang ein zentrales Thema, die Gefährlichkeit ist also ein Feature, kein Bug.

llerdings soll das auch niemanden daran hindern das System ein wenig zu tweaked 😎
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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #17 am: 11.01.2023 | 18:51 »
Gibt es eigentlich schon mehr content für cy_borg? Abenteuer vor allem? Bzw wo? Oder hat jemand von euch schon Szenarios für das Spiel gemacht?

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #18 am: 11.01.2023 | 20:17 »
Gibt es eigentlich schon mehr content für cy_borg? Abenteuer vor allem? Bzw wo? Oder hat jemand von euch schon Szenarios für das Spiel gemacht?

https://cyborg.exlibrisrpg.com/
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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #19 am: 14.01.2023 | 18:55 »
Kannte ich noch nicht, thx!!

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #20 am: 14.01.2023 | 19:01 »
Ist auch ganz frisch (erst seit ein paar Tagen live).
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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #21 am: 14.01.2023 | 19:59 »
Oh,spannend.
Abo.

Und @Outsider, wenn du eine  :t: online Runde anbietest, sag Bescheid, wäre ich gern dabei
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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #22 am: 15.01.2023 | 00:05 »
Wurde schon der Online Character Generator erwähnt?

Da sieht man eigentlich recht gut, wie simpel das System ist.

Der Charakter, auf den ich gerade schaue, heißt Cash <@cashxpushx59768>, hat Stärke 0, Gewandheit +1, Präsenz +1, Konstitution -2 und Wissen -2. Er hat einen (!) HP und 2 Glitches (das sind Gummipunkte, um Proben zu wiederholen oder Schaden zu absorbieren). Er hat 12k¤ Schulden und 70¤ Bargeld. Außerdem ein Motorrad, einen Revolver (1d8 Schaden) mit 4 Magazinen.

Proben würfelt man mit W20+Attribut und muss normalerweise 12 oder mehr erreichen. Im Fernkampf (Gewandheit) gibt's also eine 50% Wahrscheinlichkeit zu treffen und die selbe Wahrscheinlichkeit gilt auch, um einem Angriff anzuweichen. Im Nahkampf (Stärke) wären es 50%. Da ein Komponenzgefühl bei ca. 67% beginnt, fühlen sich die Charaktere nicht wirklich kompetent an und der erste Treffer (der nicht geglitch'd werden kann) wird Cash töten.

Optional kann man auch noch Klassen hinzufügen, die weitere Sonderregeln für Hacken oder Riggen und Nano"magie" hinzufügen. Odd (+1/0/-3/-2/0) 1 HP ist ein Nanomancer mit Sonnenbrille, Trittleiter, Tarnkleidung, Wurfmessern (1d4 Schaden) und modischer Rüstung (1d2 Schutz) und zwei Zaubern: Odd kann kurzfristig den Datenstrom anzapfen und so Dinge mithören oder Server spüren. Odd kann jemanden für 1d6 Schaden verrotten lassen; danach 2 Schaden pro Tag ohne Hinweis, ob und wie das endet.

Man erkennt, dass Klassen die Charaktere nicht nur interessanter sondern auch viel stärker machen. Sie sind aber genau so zerbrechlich wie zuvor. Es muss einem gefallen, an einem Abend 3-4 Charaktere in schneller Folge zu verschleißen, weil's eh scheiß egal ist, denn die Welt ist fucked as hell und gar nicht echt.
« Letzte Änderung: 15.01.2023 | 01:13 von sma »

Offline Outsider

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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #23 am: 15.01.2023 | 01:00 »
Oh,spannend.
Abo.

Und @Outsider, wenn du eine  :t: online Runde anbietest, sag Bescheid, wäre ich gern dabei

Das wird noch dauern...leider. So viele Systeme und so wenig Zeit. Aber ich denke an dich!
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Re: CY Borg Smalltalk / Regeln / allgemeiner Austausch
« Antwort #24 am: 15.01.2023 | 08:05 »
Das wird noch dauern...leider. So viele Systeme und so wenig Zeit. Aber ich denke an dich!

 :d

Kenn ich ;)
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