Autor Thema: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint  (Gelesen 1675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
[Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« am: 11.11.2022 | 07:04 »
Ist mir gerade gestern vor die Füße gefallen: Star Wars Shatterpoint

Ein Squad-Skirmisher - klingt erstmal interessant auch wenn ich recht wenig mit der ganzen Clone Wars Thematik am Hut habe.

https://www.atomicmassgames.com/shatterpoint



Zitat
Seattle, WA – November 9, 2022

Asmodee and Atomic Mass Games today announced Star Wars: Shatterpoint, a new miniatures skirmish game that will join its existing catalog of Star Wars miniature games. The Shatterpoint game is set to release in June 2023.

The Star Wars: Shatterpoint game empowers players to alter the fate of the galaxy, from the Core Worlds to the Outer Rim. Players build and command a strike team composed of iconic Star Wars characters and pit them against each other in exciting battles.

Get a sneak peek at the game in this trailer: https://youtu.be/PbPkC9-8HxI

Star Wars: Shatterpoint Key Features

●      Customize: Create a Star Wars squad that is truly unique with beautifully sculpted and dynamic miniatures of identifiable Star Wars characters that are ideal for dedicated hobbyists and new painters alike.

●      Strategize: The Shatterpoint game’s fun and flexible squad-building experience invites players to create custom strike teams optimized to complete the various mission objectives. Players can choose thematic squads straight from the Star Wars galaxy, like Ahsoka TanoTM and Bo-Katan KryzeTM, Lord MaulTM and his loyalist super commandos, or mix and match their favorite characters to form the custom squads they want to play.

●      Battle: In the Shatterpoint game, players use their characters' special abilities and diverse combat skills to control the flow of battle as they race against each other to complete dynamically evolving mission objectives.

“The design and development of  the Star Wars: Shatterpoint miniatures game is really our love letter to the excitement and energy of being a kid on Saturday mornings,” said Will Shick, director of product development at AMG. “We wanted to take all the great things about Star Wars—the action, the adventure, and the iconic characters—to create a Star Wars miniatures game experience that felt like it had come straight out of the animated lineups of the ’80s and ’90s. To say it was a dream come true to work with such a talented group of artists, sculptors, and our awesome team at Lucasfilm to create new versions of the iconic Star Wars cast in this style would be a complete understatement.”[/quote]

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Don-Lope
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #1 am: 11.11.2022 | 13:26 »
Sehr viel Info gibt es ja noch nicht dazu. Aber wenn sie mir meine SW Legion Figuren mit anderen Regeln nochmal neu verkaufen wollen, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #2 am: 11.11.2022 | 13:41 »
Soweit ich weiss ist der Maßstab ein anderer

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #3 am: 11.11.2022 | 13:53 »
Wirkt so, aber genau kann man es noch nicht sagen, weil sie keine Angaben machen. Online wird diskutiert, dass die Modelle auf Marvel Crisis Protocol Bases stehen und somit etwas größer wären, aber Legion ist ja auch schon 36mm.

Muss man mal gucken...

EDIT: Schaut euch mal hier unten Captain Marvel und Krennik an... ich sehe da nun nicht sooo viel Unterschied vom Maßstab her
https://bleedingcool.com/comics/recent-updates/marvel-crisis-protocol-tackling-the-miniatures/
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 14:01 von klatschi »

Noir

  • Gast
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #4 am: 11.11.2022 | 14:03 »
Wird vom Maßstab her vermutlich ähnlich wie bei Marvel Crisis Protocol. Und die Preise vermutlich auch. Ich freue mich schon auf die "Han Solo und Chewbacca" Box mit 2 Miniaturen für 45 Euro. ::)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #5 am: 11.11.2022 | 14:08 »
Wird vom Maßstab her vermutlich ähnlich wie bei Marvel Crisis Protocol. Und die Preise vermutlich auch. Ich freue mich schon auf die "Han Solo und Chewbacca" Box mit 2 Miniaturen für 45 Euro. ::)

Jupp, die Marvel Preise sind vollkommen verrückt, hat mich immer vom Spiel abgehalten, obwohl es sehr gelobt wird.
Man wird sehen, wie es am Ende daherkommt (eventuell 40mm statt 36), aber das Problem an Shatterpoint ist ja weniger der Maßstab als der Umgang von AMG mit den Star Wars FFG Spielen im Allgemeinen. Das wirkt alles sehr lustlos und halbherzig und auch hochgradig überfordert. Ob da nun ein weiteres Spiel wirklich den Support für Legion verbessert?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #6 am: 11.11.2022 | 14:09 »
Sind Marvel Crisis prepainted?Ansonsten fänd ich ja 36 mm und mehr cool.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #7 am: 11.11.2022 | 15:03 »
Sind Marvel Crisis prepainted?Ansonsten fänd ich ja 36 mm und mehr cool.

Ne, die kommen unbemalt

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #8 am: 11.11.2022 | 15:05 »
Na mal abwarten, wie das Preismodell und der Maßstab.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #9 am: 11.11.2022 | 19:48 »
Dennis von DICED hatte das Thema auch gestern
https://youtu.be/w8F9NL4JXm0

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #10 am: 12.11.2022 | 07:24 »
Dennis von DICED hatte das Thema auch gestern
https://youtu.be/w8F9NL4JXm0
Da hätte ich es auch mit dem Maßstab her

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #11 am: 12.11.2022 | 07:47 »
Da es ja immer als Vergleich genannt wird, hab ich mir Crisis Protocol mal angeschaut. Also für 80€ hat die Box einen beachtlichen Inhalt, wenn das auf deutsch kommt, könnte es interessant sein. Aber wenn ich sehe, was so eine Miniatur-Erweiterung kostet, dreht sich mir der Magen um. 25€ für eine Mini? Gehts noch?

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #12 am: 12.11.2022 | 07:50 »
Da es ja immer als Vergleich genannt wird, hab ich mir Crisis Protocol mal angeschaut. Also für 80€ hat die Box einen beachtlichen Inhalt, wenn das auf deutsch kommt, könnte es interessant sein. Aber wenn ich sehe, was so eine Miniatur-Erweiterung kostet, dreht sich mir der Magen um. 25€ für eine Mini? Gehts noch?

Wenn ich das richtig in Kopf habe ist das alles HIPS, dazu eine teure Lizenz und schon kommt schnell viel zusammen.
Relativiert das Loch im Geldbeutel aber nicht 😂

Noir

  • Gast
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #13 am: 13.11.2022 | 16:58 »
Da es ja immer als Vergleich genannt wird, hab ich mir Crisis Protocol mal angeschaut. Also für 80€ hat die Box einen beachtlichen Inhalt, wenn das auf deutsch kommt, könnte es interessant sein. Aber wenn ich sehe, was so eine Miniatur-Erweiterung kostet, dreht sich mir der Magen um. 25€ für eine Mini? Gehts noch?

Ja, die Starterbox war vom Inhalt her in Ordnung. Ich bin da auch recht tief eingestiegen. Bis dann irgendwann Preise für zwei - manchmal für eine - Miniatur abgerufen wurden, da hätte ich zu dem Zeitpunkt beim bis dato teuersten mir bekannten Tabletop System (Batman Miniature Game) und dem zweit teuersten Hersteller (Games Workshop) deutlich mehr fürs Geld bekommen. Da war ich dann raus. Die Lizenz wird ja immer als Grund angegeben. Aber sorry ... SO teuer, dass man da Miniaturen für einen Preis verkauft, für den man früher ne halbe Armeebox kaufen konnte, kann so eine Lizenz gar nicht sein. Auch Marvel oder Star Wars nicht. Wäre das so, würde sich da kein Spielehersteller ran wagen. Die machen das, weil die wissen, dass da draußen die Hobbynerds sitzen und bereit sind und für eine Figur, wo "Spider-Man" dransteht, astronomische Summen auszugeben.

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Username: treslibras
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #14 am: 13.11.2022 | 16:59 »
Ja, das hat ja in der "Community" schon hohe Wellen geschlagen.
AMG hat ja Armada und X-Wing schon stark vernachlässigt (Armada sogar ganz offiziell "aufs Eis gelegt"), da sind die Befürchtungen hoch, dass Legion das nächste Opfer ist, damit AMG das einzige System, das sie kennen und selbst entwickelt haben, weiter pushen können. Ich halte das durchaus für realistisch, AMG ist ja doch ein sehr kleiner Laden. Und dass sie gleich alle FFG-Spieldesigner gekündigt haben, zeigte eigentlich von Anfang an, wo die Reise hingehen sollte.

Ich hoffe einfach, die Legion-Community ignoriert das und wird für die ganzen anderen Modelle, die es jetzt schon von Drittanbietern gibt, oder die bald noch rauskommen, noch Profile rausbringen.  Ein LRB-Modell, wie lange Zeit bei Bloodbowl oder Mordheim, wäre gar nicht so schlecht, hat den Spielen ja auch sehr gut getan, auch ohne GW-Support.

An Shatterpoint selbst habe ich ehrlich gesagt wenig Interesse, sowohl vom Hintergrund (Pre- und Sequels Sachen kommen bei uns nur sporadisch und aus Freundlichkeit jüngeren Mitspielern gegenüber auf den Tisch), als auch vom Spieldesign (Skirmisher um wenige Einzelhelden herum). Aber so gesehen natürlich genau richtig, mit den Prequel-Sachen reinzugehen. Das ist halt genau die richtige Zielgruppe, um noch ein SW Spiel zu pushen.

Die Ü40-Grognards sind größtenteils mittlerweile so desillusioniert von der Franchise und so tief in OT-Legion eingekauft, die werden sie damit sicherlich nur sehr marginal erreichen können.

- Womit ich niemandem das Spiel madig machen möchte! Das ist eher eine Einschätzung der Kundensituation.
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Don-Lope
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #15 am: 19.11.2022 | 10:51 »
Wobei ein anderer Maßstab erstrecht sagen würde, Hey, kauf dir den gleichen Kramm neu, nur ein Kopf größer und teuerer.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #16 am: 23.06.2023 | 11:12 »
Gerade die Gedankengrütze von Dennis gehört.

Also wenn eine Mannschaft aus Anakin, Luke und Darth Vader wirklich eine legitime Ausstellung darstellt, ist das für mich der letzte Sargnagel. Diese asynchrone Aktivierung ist auch nicht meins.

Geld gespart.  :P


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #17 am: 23.06.2023 | 12:09 »
Mit Legion kann man fast alles abdecken, es gibt genügend erschwingliche Modelle (auch von Drittherstellen) und genügend Gelände. Wozu dann gefühlt 10x so teure Modelle neu kaufen? Ich war schon entsetzt, dass AMG die Lizenz bekommen hat. Die Marvel-Sachen waren schon total überteuert. Leider ist dieser Trend bei Starwars auch zu sehen. Aber Legion ist gut besetzt und die Modelle reichen. Spiele eh ein anderes Regelsystem, was mehr Rollenspiel ist.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #18 am: 26.06.2023 | 13:34 »
Mit Legion kann man fast alles abdecken, es gibt genügend erschwingliche Modelle (auch von Drittherstellen) und genügend Gelände. Wozu dann gefühlt 10x so teure Modelle neu kaufen? Ich war schon entsetzt, dass AMG die Lizenz bekommen hat. Die Marvel-Sachen waren schon total überteuert. Leider ist dieser Trend bei Starwars auch zu sehen. Aber Legion ist gut besetzt und die Modelle reichen. Spiele eh ein anderes Regelsystem, was mehr Rollenspiel ist.

Völlig richtig. Und wenn ich mich in der Legion-Szene so umschaue, da brummt die Kreativität, die Leute sind voll dabei, bekommen über freie Drittanbieter extrem geile Figuren und ignorieren Shatterpoint so ziemlich.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Tabletop] Star Wars Shatterpoint
« Antwort #19 am: 7.12.2023 | 11:40 »
Ich hab mir gerade mal ein Spiel auf DICED angeschaut. Wow, das sind aber viele eher ungewöhnliche Konzepte mit Angeschlagen und dann zusätzlich Wunden, Karten-Aktivierungen plus, Machtresourcen, Konfliktleisten, Schadensbäume ... und vor allem dieses "Best-of-3".

Sieht interessant / innovativ aus, auch wenn es mich als "Haben wollen" reizt.

https://www.youtube.com/watch?v=3FxwG32ad80&t=1149s