Autor Thema: Gewaltfreie Rollenspiele?  (Gelesen 6168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Gewaltfreie Rollenspiele?
« am: 11.11.2022 | 18:50 »
Gibt es eigentlich pazifistische Rollenspiele in dem Sinne, dass sie eine Problem- und Konfliktlösung ohne irgendwie geartete physische oder psychische Gewalt böten? (Edit: Und dementsprechend auch keine Kampf- und Schadensregeln haben?)
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 20:16 von HEXer »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.666
  • Username: schneeland
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #1 am: 11.11.2022 | 18:53 »
Ich glaube, Wanderhome geht in diese Richtung (Besprechung z.B. hier bei den Teilzeithelden).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #2 am: 11.11.2022 | 18:54 »
My little Pony: Tails of Equestria
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #3 am: 11.11.2022 | 18:55 »
Das Doctor Who Rollenspiel belohnt auch gewaltfreie Konfliktlösung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

HEXer

  • Gast
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #4 am: 11.11.2022 | 18:57 »
Belohnen okay - aber gibt es welche, die gar keine gewaltsame Konfliktlösung zulassen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #5 am: 11.11.2022 | 19:16 »
Wie willst du es denn verbieten?

Doctor Who macht es ziemlich schlau, weil es Gewalt in der Initiative runterrankt.

Bei Primetime Adventures und anderen Spielen mit Conflict Resolution stehen alle Lösungswege als gleichwertig nebeneinander.

Im Setting kann Gewalt natürlich extrem sanktioniert werden, aber mir ist kein Spiel bekannt, wo das direkt in den Regeln verankert ist. (Okay, bei TSRs Marvel-FASERIP führt das Töten eines Gegners zum Verlust aller Karmapunkte, aber ansonsten steht lustig Verprügeln natürlich im Mittelpunkt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #6 am: 11.11.2022 | 19:32 »
Ich hab auf die schnelle nichts gefunden, aber vielleicht gibts irgendwas zu "No Game No Life"? In dem Setting hat Gott persönlich mittels 10 Gebote verfügt, dass es keine Gewalt mehr gibt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #7 am: 11.11.2022 | 19:46 »
Erstens: Jeglicher Mord und Körperverletzung, Krieg und Plünderung sind in dieser Welt verboten.

Wie sind sie verboten? Kann ich daran denken, aber mein Körper verweigert so etwas durchzuführen?

Gibt es Unfälle?

Kann ich unwissend und unabsichtlich jemanden verletzen?

Kann es Kettenreaktionen geben?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #8 am: 11.11.2022 | 20:07 »
Vielleicht wäre Golden Sky Stories etwas, was du suchst?
Das Spiel macht immerhin Werbung damit, dass es nicht-gewalttätig ist.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #9 am: 11.11.2022 | 20:12 »
"Tales from the Loop"

Da sind gewalttätige Lösungen zwar nicht verboten, da die SC Kinder sind, sind die Abenteuer soweit ich sie noch im Kopf habe, so geschrieben dass sie gewaltfrei gelöst werden können.

Die SC können da auch nicht sterben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

HEXer

  • Gast
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #10 am: 11.11.2022 | 20:14 »
Aber es hat schon Kampf- und Schadensregeln, oder?

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #11 am: 11.11.2022 | 20:14 »
@Tartex ich kann mich nicht daran errinern, dass wer tatsächlich versucht hätte die Regeln zu brechen... würde aber unterstellen, dass das wie mit der Einhaltung des Wetteinsatzes ist. Im Zweifelsfall machst das was der Wetteinsatz war halt unfreiwillig, quasi wie unter Hypnose.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.514
  • Username: klatschi
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #12 am: 11.11.2022 | 20:24 »
Ich glaube, Wanderhome geht in diese Richtung (Besprechung z.B. hier bei den Teilzeithelden).

Das ist tatsächlich das Einzige, das mir persönlich einfällt

HEXer

  • Gast
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #13 am: 11.11.2022 | 20:28 »
Da stelle ich mir aber die Frage: Warum gibt es nur so wenige gewaltfreie Rollenspiele? Liegt es wirklich nur am Ursprung beim Wargaming? Das ist aber doch Jahrzehnte her und es hat sich in so vielen Bereichen doch vieles geändert. Liegt es an unterbewussten Gewaltfantasien im Menschen? Ist schon irgendwie komisch, oder?

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #14 am: 11.11.2022 | 20:38 »
Aber es hat schon Kampf- und Schadensregeln, oder?

Ich habe lange nicht mehr in die Regeln geschaut. Ich lese da mal nach und gebe Rückmeldung!

Schaden gibt es nicht so richtig. Charaktere haben Zustände. Wenn der Char gebrochen ist, ist er erstmal aus dem Spiel. Das bezieht sich erst mal auf den seelischen Zustand der SC, kann aber auch körperlich sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.502
  • Username: Turgon
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #15 am: 11.11.2022 | 20:39 »
Vielleicht wäre Golden Sky Stories etwas, was du suchst?
Das Spiel macht immerhin Werbung damit, dass es nicht-gewalttätig ist.
Jup! Gewalttätige Lösungen werden in Golden Sky Stories regeltechnisch sogar bestraft.

HEXer

  • Gast
Re: Pazifistische Rollenspiele?
« Antwort #16 am: 11.11.2022 | 20:40 »
Ich habe lange nicht mehr in die Regeln geschaut. Ich lese da mal nach und gebe Rückmeldung!

Schaden gibt es nicht so richtig. Charaktere haben Zustände. Wenn der Char gebrochen ist, ist er erstmal aus dem Spiel. Das bezieht sich erst mal auf den seelischen Zustand der SC, kann aber auch körperlich sein.

Naja, "seelisch gebrochen" klingt aber schon nicht so richtig nach gewaltfrei? ;)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #17 am: 11.11.2022 | 20:53 »
Ich denke der Kampf ist eine Art, spannung ins Spiel zu bringen. Dafür brauchts nicht unbedingt geniale erzähltechnicken sondern nur eine Zahl, die runtergeht... und wenn sie unten ist, ist der Spielcharakter raus.

Hat nicht "Tales from the Loop" keinen Kampf bzw. die SC sterben nicht?
"Fiasko" hat des ja auch nicht... ausser man bringts rein.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #18 am: 11.11.2022 | 21:24 »
Da stelle ich mir aber die Frage: Warum gibt es nur so wenige gewaltfreie Rollenspiele? Liegt es wirklich nur am Ursprung beim Wargaming? Das ist aber doch Jahrzehnte her und es hat sich in so vielen Bereichen doch vieles geändert. Liegt es an unterbewussten Gewaltfantasien im Menschen? Ist schon irgendwie komisch, oder?

Na ja, wie will man die Spieler denn davon abhalten, irgendwie doch wieder Gewalt ins Spiel zu bringen? Mit Gewalt? 8]

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #19 am: 11.11.2022 | 21:31 »
Chronosaurus. Gewaltfrei. Und zudem mit zeitreisenden Dinosauriern. Ach ja, Regeln gibt es auch keine, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #20 am: 11.11.2022 | 21:35 »
Im Rollenspiel geht es ja darum, dass die Figuren Abenteuer erleben. In Abenteuern geht es um Konflikte und Hindernisse, die gewonnen und überwunden werden.

Nimmst Du die Konflikte raus, dann ist es zwar immer noch ein Spiel (zB wie in Keep Talking oder ein veganes Survivalspiel), aber in meinen Augen kein Rollenspiel mehr.

Was nicht heißt, dass man Rollenspiel nicht auch versuchen kann pazifistisch zu spielen, klar.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #21 am: 11.11.2022 | 21:39 »
Ich denke der Kampf ist eine Art, spannung ins Spiel zu bringen. Dafür brauchts nicht unbedingt geniale erzähltechnicken sondern nur eine Zahl, die runtergeht... und wenn sie unten ist, ist der Spielcharakter raus.

Hat nicht "Tales from the Loop" keinen Kampf bzw. die SC sterben nicht?
"Fiasko" hat des ja auch nicht... ausser man bringts rein.


s.o.

Konfliktregeln glaube ich schon.

Das ist wieder.so ein "der SL würfelt nicht" System. Greift ein an NSC würfelt nur der SC ob er ausweicht kann usw.

SC können nicht sterben...jepp das ist beim Loop so.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #22 am: 11.11.2022 | 21:45 »
Da stelle ich mir aber die Frage: Warum gibt es nur so wenige gewaltfreie Rollenspiele? Liegt es wirklich nur am Ursprung beim Wargaming? Das ist aber doch Jahrzehnte her und es hat sich in so vielen Bereichen doch vieles geändert. Liegt es an unterbewussten Gewaltfantasien im Menschen? Ist schon irgendwie komisch, oder?

Komisch ist es eigentlich nur wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.

Schau doch mal wie Spielertypen definiert werden,... da gibts "Powergamer" "Buttkicker" "tacticans" ...
zugestanden "Mauerblümchen" Gibts auch aber die wachsen manchmal auch auf Friedhofsmauern.

Also ja klar es gibt solche Dinge und es gab ja auch einen Wettberwrerb für Abenteuer ohne Konflikte (Braunschweiger Schlemin,... oder sowas?)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #23 am: 11.11.2022 | 21:52 »
Nur die wenigsten und dann noch lokalen Abschnitte der Weltgeschichte waren auch nur halbwegs friedlich. Und ohne eine vollständige Überflussgesellschaft wird es immer Leute mit unbefriedigten Bedürfnissen geben und selbst dann wirst du immer noch Ausfälle wegen Langeweile oder Geltungsbedürfnis oder auch reiner Boshaftigkeit haben, selbst wenn man ideologische Quellen von Bösartigkeit abgeschafft haben sollte.

Daher liegt eine gewalttätige Lösung für nahezu alle Konflikte auch immer nahe - auch wenn sie  dann ggf. keine gute Lösung sein sollte.

Die Frage in einem Spiel bleibt da dann auch: Was macht man denn dann, wenn Konflikte quasi aus dem Spiel verbannt sind? Es reicht ja nicht einen Bereich aus dem Spiel herauszuregeln. Man muss eben auch etwas anderes wenigstens ähnlich interessantes als Ersatz anbieten sonst braucht man das alternative Spiel nicht. 

Das 10-Gebote-Beispiel stelle ich mir als kein sehr nettes Spiel vor. Eigentlich bleibt außer Gänseblümchen-Barbiespiel nur die letzte Herausforderung dieses Spiel an seinen eigenen Maßstäben zerbrechen zu lassen.

Wobei ja bisher noch unbekannt ist, wie diese Regeln in der Praxis durchgesetzt werden sollen, wie es sonst mit Besitz umgeht und welche Konflikte und Einsätze dann überhaupt erlaubt sind, wenn sie denn dann auftreten.
Stell dich mit 4 Mann passiv-"gewaltfrei" um den Wagen eines Bauern und halte ihn damit von seiner notwendigen Arbeit ab. Meckert er und triggert er damit die "Spielentscheidung", darf der Nötiger das Spiel bestimmen. Ein Vorgehen gegen die Nötiger wäre Gewalt.
Wenn ein allwissender Gott das dann doch richtig erkennt und regelt, warum braucht man diese Spiele? In einem Konflikt gibt es entweder eine Partei im Unrecht, keine richtige Lösung oder einen Kompromiss.  Warum also solche Spiele, welche wieder riskieren, dass jemand zu Unrecht zwar nicht körperlich aber sonst Schaden erleidet? Lebenswichtige Ressourcen zu verlieren kann schnell weitaus schlimmer sein als eine gehörige Tracht Prügel.



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #24 am: 11.11.2022 | 21:55 »
Outsider: Danke für die Klarstellung. Ich hab was gemacht, was ich hasse wenns andere nicht machen: Die vorherigen Posts nicht wirklich gut gelesen :S

Zum Thema:
Sea Dracula hat keine Gewalt (wenn man die Umstände der Gerichtverhandlungen rauslässt).
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen