Autor Thema: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake  (Gelesen 6905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.268
  • Username: Gunthar
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #25 am: 17.11.2022 | 12:27 »
Sagt mal, ist euch auch aufgefallen, dass der Quickstarter Fehler drin hat? ZB soll auf Seite 15 die Attributtabelle für das Auswürfeln vorhanden sein, doch da ist nix. Auch wird eine Fähigkeit eines der Pregen-Charakters nirgends erklärt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #26 am: 17.11.2022 | 13:12 »
Sagt mal, ist euch auch aufgefallen, dass der Quickstarter Fehler drin hat? ZB soll auf Seite 15 die Attributtabelle für das Auswürfeln vorhanden sein, doch da ist nix. Auch wird eine Fähigkeit eines der Pregen-Charakters nirgends erklärt.

Hast Du vllt einen älteren Quickstarter? Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass sie beim Kürzen für den Schnellstarter irgendwo ein Artefakt hinterlassen haben. Der Stat-Teil sieht im neuen Quickstarter jedenfalls aus wie im Anhang.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #27 am: 17.11.2022 | 13:23 »

Bei den Charakteren würden mich folgende Konzepte reizen:
Man, Hill or pastoral, Rogue
Man, Plains, Warrior.

Hoffentlich finden sich noch ein paar weitere Mitspieler :)

Haben sich die anderen denn schon Gedanken gemacht in welche Richtung ihre Konzepte gehen?

Ich bin noch nicht wirklich so weit, muss erstmal ins regelwerk rein schnuppern

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.268
  • Username: Gunthar
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #28 am: 17.11.2022 | 13:44 »
Hast Du vllt einen älteren Quickstarter? Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass sie beim Kürzen für den Schnellstarter irgendwo ein Artefakt hinterlassen haben. Der Stat-Teil sieht im neuen Quickstarter jedenfalls aus wie im Anhang.
Sieht genau so aus. Aber oben steht was von Auswürfeln oder Pointbuy. Aber das Auswerfen wurde wohl teilweise gestrichen.
Bei mir sieht der Punkt 1 auf der Seite 4 so aus:
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #29 am: 17.11.2022 | 13:58 »
Ja, sie schreiben ja auch, dass das eher überstarke Charaktere abgibt und das ist schon krass, denn während der Trainingsbonus mit der Zeit abflacht, ist das halt ein fixes Plus das immer drauf kommt.
Eventuell würde ich sowas in einer Kampagne machen, in der es nur Menschen gibt (und auch keine High Men) und dafür dann den +5 Bonus auf Brawn weglassen oder so

Ganz eindeutig. Ich muss sowas einfach mal testen aber schon der erste Versuch wäre ein Bonimonster gewesen!

@Rolf

Konzept I

Zwerg; Deep; Warrior -> Wuchtwaffen / Schild; Background -> Ancient Heirloom 1 -> Kriegshammer der Familie ->  Exeptional Training 1 Kriegshammer ->  Battle Hardend 1 -> der Tag an dem er sich für würdig erwies den Hammer zu führen -> (letztes weiß ich noch nicht)

Konzept II

Mensch; City; Rogue o. Dabbler -> soll in Richtung Messerkämpfer / Gift gehen

@Holycleric

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es mehrere Charaktere gleicher Klasse in einer Gruppe gibt. Für mich definieren sich SC durch Rollenspiel nicht durch Werte oder Klassen. Ich kann aber auch damit leben, wenn du sagst Rogue war deine erste Wahl und du wärst gerne der einzige auf dem Gebiet!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #30 am: 17.11.2022 | 13:59 »
Sieht genau so aus. Aber oben steht was von Auswürfeln oder Pointbuy. Aber das Auswerfen wurde wohl teilweise gestrichen.
Bei mir sieht der Punkt 1 auf der Seite 4 so aus:


Das Auswürfeln meint die obigen Werte auswürfeln und mit den Boni in der Tabelle vergleichen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.268
  • Username: Gunthar
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #31 am: 17.11.2022 | 14:37 »
Welche Tabelle? Die fehlt nämlich komplett. Hab mal auf dem Discord nachgefragt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #32 am: 17.11.2022 | 14:41 »
Welche Tabelle? Die fehlt nämlich komplett. Hab mal auf dem Discord nachgefragt.

Tabelle 1.1

01      -20
02-05 -15
06-14 -10
15-23 -5
24-50 +/-0
51-59 +5
60-68 +10
69-77 +15
78-86 +20
87-95 +25
96-99 +30
100    +35

Aber die brauchst du auch nicht der SL hat sich ja auf die Methode "50 Punkte in 5er Blöcken verteilen / kein Boni über 25 / keine negativen Werte" entschieden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #33 am: 17.11.2022 | 14:46 »
Aber die brauchst du auch nicht der SL hat sich ja auf die Methode "50 Punkte in 5er Blöcken verteilen / kein Boni über 25 / keine negativen Werte" entschieden.

Genau ☺️

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #34 am: 17.11.2022 | 16:18 »
Ganz eindeutig. Ich muss sowas einfach mal testen aber schon der erste Versuch wäre ein Bonimonster gewesen!

@Rolf

Konzept I

Zwerg; Deep; Warrior -> Wuchtwaffen / Schild; Background -> Ancient Heirloom 1 -> Kriegshammer der Familie ->  Exeptional Training 1 Kriegshammer ->  Battle Hardend 1 -> der Tag an dem er sich für würdig erwies den Hammer zu führen -> (letztes weiß ich noch nicht)

Konzept II

Mensch; City; Rogue o. Dabbler -> soll in Richtung Messerkämpfer / Gift gehen

@Holycleric

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es mehrere Charaktere gleicher Klasse in einer Gruppe gibt. Für mich definieren sich SC durch Rollenspiel nicht durch Werte oder Klassen. Ich kann aber auch damit leben, wenn du sagst Rogue war deine erste Wahl und du wärst gerne der einzige auf dem Gebiet!

Das Zwergen Konzept finde ich cool. Würde mir auch gefallen.

Aber wie gesagt, habe noch gar nicht so wirklich in die Regeln rein geschaut. Da werde ich bestimmt noch was anderes finden was ebensolviel Spaß macht.

Gibt es eigentlich sowas in Richtung Kriegspriester oder Paladin? Kann man sowas basteln in dem setting? Oder Kleriker der nicht nur Heilung kann sonder auch brauchbarer Tank / Nahkampf abgibt?

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #35 am: 17.11.2022 | 17:11 »
Am ehesten Paladin ist der Champion. Krieger der auch Magie kann.

Ein tankender Kleriker klappt mit dem System glaube ich nicht zufriedenstellend. Ist (mal wieder) kein PF oder D&D Ableger.

Man könnte einen Animisten spielen (Heiler in dem System) aber den zum Tank aufbohren kostet unverhältnismäßig viele 2:1 Konvertierung von Entwicklungspunkten.

D.h. du knappst zwei von den Klassenfertigkeiten ab und steckst dafür einen in Waffen / Rüstungen.

Was anfänglich klappen könnte wäre ein Zwergenanimist. Bin nicht am Rechner aber Zwerg schließt nur Wizard, Dabbler und Champion aus.

Mit den Volksboni und den Skills aus der Herkunft Deep hat man am Start glaube ich einen guten Heiler/Tank in den Stufen danach baut der Tank gegenüber dem Kleriker Aspekt aber deutlich ab.

Meine Einschätzung...
« Letzte Änderung: 17.11.2022 | 17:20 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #36 am: 17.11.2022 | 21:16 »
Am ehesten Paladin ist der Champion. Krieger der auch Magie kann.

Ein tankender Kleriker klappt mit dem System glaube ich nicht zufriedenstellend. Ist (mal wieder) kein PF oder D&D Ableger.

Man könnte einen Animisten spielen (Heiler in dem System) aber den zum Tank aufbohren kostet unverhältnismäßig viele 2:1 Konvertierung von Entwicklungspunkten.

D.h. du knappst zwei von den Klassenfertigkeiten ab und steckst dafür einen in Waffen / Rüstungen.

Was anfänglich klappen könnte wäre ein Zwergenanimist. Bin nicht am Rechner aber Zwerg schließt nur Wizard, Dabbler und Champion aus.

Mit den Volksboni und den Skills aus der Herkunft Deep hat man am Start glaube ich einen guten Heiler/Tank in den Stufen danach baut der Tank gegenüber dem Kleriker Aspekt aber deutlich ab.

Meine Einschätzung...

Danke für die ersten Hinweise und Tipps.

Kann es sein das champion gar nicht im starterset drin steht? Oder habe ich den beim ersten überfliegen der Regel übersehen?

Der zwerganimist könnte vielleicht was sein das ich mir mal näher anschauen könnte. Klingt interessant. Aber wie gesagt habe noch keinen wirklichen Überblick über alles. Nur mal einen ersten schnellen und ganz groben Überblick gemacht

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #37 am: 17.11.2022 | 21:23 »
Kann es sein das champion gar nicht im starterset drin steht? Oder habe ich den beim ersten überfliegen der Regel übersehen?

Hab' das GRW. Kann aber gut sein das der als Mischklasse (Fighter / Wizzard), wie der Dabbler (Rogue / Wizzard) auch im Starterset nicht enthalten ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.268
  • Username: Gunthar
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #38 am: 17.11.2022 | 22:08 »
Im Starterset sind nur 4 Klassen enthalten. Es sind auch nicht alle Rassen drin. Und ein paar andere Sachen fehlen auch noch.

Edit: habe mir mal die Pregens angeschaut. Bei der Deidre fehlen noch Erklärungen, was zB Healers Hands ist oder der genaue Effekt vom Shapeshiften.
« Letzte Änderung: 17.11.2022 | 23:00 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #39 am: 18.11.2022 | 01:20 »
Sorry, dass ich jetzt erst wieder einspringe.

Ich hatte nach einem ersten Überfliegen des Quickstarters tatsächlich alle Klassen drin gesehen, warum auch immer. Es sind hier tatsächlich nur in Anlehnung an die vier Klassiker Warrior, Mage, Rogue, Animist (= Heiler). In den vollen Regeln gibt es noch die "Mischklassen" Champion (Fighter / Wizard), sowie den Dabbler (Rogue / Wizard), wobei beide Klassen speziellen Zugriff auf eigene Magielehren haben und deswegen keine absoluten Mischklassen sind. Wenn man so einen Charakter spielen will, stelle ich die speziellen Regeln zur Verfügung.

Auch bei den Species gibt es weniger Auswahl, aber die Auswahl ist breit: Man, High Man, Dwarf,  Halfling, Dusk Elf.
@Gunther: Du kriegst ja in Kürze dein GRW, @Rolf1977 falls du ein anderes Volk als die vorgeschlagenen willst (es ist sehr tolkienesk angelehnt, also falls dir die Teleri / Dusk Elves nicht reichen, kannst du auch Vanyar / Silver Elves bzw. Noldor / Star Elves spielen  ^-^

Macht euch mal deswegen alles keinen Kopf, das kriegen wir hin wenn ihr noch mehr Möglichkeiten bräuchtet als eh vorhanden.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #40 am: 18.11.2022 | 05:14 »
Muss mich eh erst noch wirklich richtig einlesen. Danach schauen wir mal ob mir was fehlt oder ob mir das reicht was im starterset drin steht.

Da scheint ja auch schon einiges an Möglichkeiten drin zu sein. Und wenn ich dann ein Konzept Idee habe und jemand von euch sagt mir dann das es evtl im grw etwas gibt das es einfacher macht oder vielleicht etwas besser ist, dann kann man es ja gezielt nachreichen und entsprechend anpassen

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.268
  • Username: Gunthar
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #41 am: 18.11.2022 | 10:20 »
Das gedruckte Buch kommt in einem Jahr. Ob das PDF schneller kommt, weiss ich nicht. Bei den Kin ist mir aufgefallen, dass der normale Mensch (Man) gegenüber den anderen Rassen so ziemlich abfällt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #42 am: 18.11.2022 | 11:25 »
Das gedruckte Buch kommt in einem Jahr. Ob das PDF schneller kommt, weiss ich nicht. Bei den Kin ist mir aufgefallen, dass der normale Mensch (Man) gegenüber den anderen Rassen so ziemlich abfällt.

Dafür haben sie 6 Hintergrundspunkte und einen +10 Boni auf eine Fertigkeit ihrer Wahl. Sind also recht flexibel bei der Erschaffung.

Die Elbenvölker haben zwar viele Boni sind aber nicht so frei in der Verteilung (der Höchste Boni muss auf BEA, einer der beiden Höchsten muss auf BEA; einer der drei höchsten muss auf BEA usw.).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #43 am: 18.11.2022 | 11:53 »
Das gedruckte Buch kommt in einem Jahr. Ob das PDF schneller kommt, weiss ich nicht. Bei den Kin ist mir aufgefallen, dass der normale Mensch (Man) gegenüber den anderen Rassen so ziemlich abfällt.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie das mit den pdfs dann über das Backer kit regeln.

Dafür haben sie 6 Hintergrundspunkte und einen +10 Boni auf eine Fertigkeit ihrer Wahl. Sind also recht flexibel bei der Erschaffung.

Die Elbenvölker haben zwar viele Boni sind aber nicht so frei in der Verteilung (der Höchste Boni muss auf BEA, einer der beiden Höchsten muss auf BEA; einer der drei höchsten muss auf BEA usw.).

Sehe ich auch so, ich habe in meiner Kampagne fast nur Menschen und die stehen den anderen in nix nach. Die background Optionen sind schon sehr gut zT

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #44 am: 18.11.2022 | 12:26 »
Ich meine mich zu erinnern, dass sie das mit den pdfs dann über das Backer kit regeln.

Sehe ich auch so, ich habe in meiner Kampagne fast nur Menschen und die stehen den anderen in nix nach. Die background Optionen sind schon sehr gut zT

Ich schicke dir nachher mal einen ersten groben Entwurf für einen Menschen / Dabbler und sag mir mal ob der brauchbar ist oder ich mich da irgendwo verrannt habe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #45 am: 18.11.2022 | 12:28 »
Ganz eindeutig. Ich muss sowas einfach mal testen aber schon der erste Versuch wäre ein Bonimonster gewesen!
@Holycleric

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es mehrere Charaktere gleicher Klasse in einer Gruppe gibt. Für mich definieren sich SC durch Rollenspiel nicht durch Werte oder Klassen. Ich kann aber auch damit leben, wenn du sagst Rogue war deine erste Wahl und du wärst gerne der einzige auf dem Gebiet!

Wir können von mir aus gerne 2 Rogues in einer Gruppe spielen :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #46 am: 18.11.2022 | 12:34 »
Ich schicke dir nachher mal einen ersten groben Entwurf für einen Menschen / Dabbler und sag mir mal ob der brauchbar ist oder ich mich da irgendwo verrannt habe.

Gerne - ich sende euch gleich mal den Link zu den Excel-Tabellen, damit geht es echt schnell ^^
Wer es lieber komplett von Hand machen will, darf das natürlich auch tun  ~;D

Wir können von mir aus gerne 2 Rogues in einer Gruppe spielen :)

Man kann da eh sehr viele Optionen nehmen, beispielsweise durch Backgrounds einen machen, der eher in die Richtung Assassination geht, während der andere der klassische Einbrecher ist. Das System ist in meinen Augen flexibel genug, in der Kombination Background / Vocation eine ganze Menge klassischer Archetypen abzubilden. Und halt viel dazwischen.
« Letzte Änderung: 18.11.2022 | 12:41 von klatschi »

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.268
  • Username: Gunthar
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #47 am: 18.11.2022 | 12:52 »
Firbolg, Orc/Halforc, Wildfolk und Stone Troll. Sind die auch aus dem GRW?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #48 am: 18.11.2022 | 12:53 »
Firbolg, Orc/Halforc, Wildfolk und Stone Troll. Sind die auch aus dem GRW?

Japp

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.268
  • Username: Gunthar
Re: [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake
« Antwort #49 am: 18.11.2022 | 13:44 »
Was ist denn eigentlich ein Wildfolk?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...