Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 37332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #50 am: 27.11.2022 | 21:44 »
Autsch. Ist jetzt meine Figur eine lizenzierte Animistin? ;) 8] ~;D Hat ja auch Tattoos im Gesicht und am ganzen Körper.

Sorry, Gunther, jetzt hab ich aus Versehen statt "zitieren" erst einmal "ändern" bei dir gedrückt und meinen Beitrag in deinen Post geschrieben ~;D

Willst du es sein?
Wir können auch sagen, dass die "Wilden Stämme" sich solche Gildensymbole eben bewusst nicht tätowieren lassen und entsprechend misstrauisch beäugt werden. Wir können das mit den Gildensymbolen auch ganz lassen :-D Sind nur Vorschläge.
Da hier aber fünf Rollenspieler aufeinandertreffen, denke ich, dass wir vollkommen ausrasten können und uns ein paar schöne Versatzstücke für eine halbwegs glaubwürdige Welt zu bauen   :D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #51 am: 27.11.2022 | 21:53 »
Sorry, Gunther, jetzt hab ich aus Versehen statt "zitieren" erst einmal "ändern" bei dir gedrückt und meinen Beitrag in deinen Post geschrieben ~;D

Willst du es sein?
Wir können auch sagen, dass die "Wilden Stämme" sich solche Gildensymbole eben bewusst nicht tätowieren lassen und entsprechend misstrauisch beäugt werden. Wir können das mit den Gildensymbolen auch ganz lassen :-D Sind nur Vorschläge.
Da hier aber fünf Rollenspieler aufeinandertreffen, denke ich, dass wir vollkommen ausrasten können und uns ein paar schöne Versatzstücke für eine halbwegs glaubwürdige Welt zu bauen   :D
Nein, ist schon voll OK so. :D  ;D Die Wilden Stämme haben sowieso ganz andere Tattoos.  :d
Aber cool, dass dieses System so viele Optionen hat. :D  :d Den Darkmaster auswürfeln. Wie cool ist das denn! :d
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #52 am: 27.11.2022 | 21:56 »
Okay wow das sind jetzt sehr interessante Ansätze die sich da ergeben.
Muß die Infos erstmal sacken lassen und mir ein paar Gedanken dazu machen. Ist heute schon etwas zu spät für mich um da noch kreativ zu werden  :D
Werde mich aber auf jeden Fall noch mal dazu äußern

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #53 am: 27.11.2022 | 22:16 »
So spontan kommen mir ein paar Fragen:

- Die Kaiserin ist ein Mensch?
- Wie lange ist diese Friedensvertrag denn in etwa her?
- Was haltet ihr davon wenn der darkmaster aus dem hohen Norden kommt, aus dem ewigen Eis?
- Was haltet ihr davon wenn es ein Dämon ist aus den Sphären der Magie?
- Symbol ist mir so spontan ein schwarzes Buch eingefallen, vielleicht noch mit Eiszapfen

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #54 am: 28.11.2022 | 00:54 »
Der Darkmaster ist der erste Besitzer des Schwertes.

In einer Zeit großer Not erbat er die Hilfe der Götter und sie gaben ihm ein Schwert mit dem er alle seine Feinde erschlagen konnte. Sie nahmen ihm den Schwur ab, dass er das Schwert, wenn sein Kreuzzug gegen das Böse erfolgreich war, den Göttern zurückgeben musste, denn es war nicht für sterbliche Seelen bestimmt.

Über die langen und harten Kämpfe verbitterte sich das Herz des Helden, denn wenn er auch jeden Feind dem er entgegentrat erschlug so stand er am Ende alleine da. Keiner seiner Freunde hatte den Krieg überlebt, seine Heimat war geschliffen und seine Blutlinie im Feuer des Krieges verwelkt. Als die Götter ihm am Tag des Sieges besuchten und das Schwert zurückforderten erschlug er sie mit ihrem eigenen Schwert, denn auch sie waren gegen die Macht der Klinge hilflos. Es sollte sein Lohn sein, dafür dass er alles verloren hatte, auch wenn sein Krieg erfolgreich war.

Mit ihrem letzten Atemzug verfluchten die Götter den Helden und das Schwert auf das niemand es mehr ungestraft verwenden konnte.

Als das Schwert ihm den letzten Lebensfunken geraubt hatte wurde er zu dem Unendlichen Totengeist, dazu verdammt nie frieden zu finden. In seinem Wahn wurde er zu dem Bösen das er einst bekämpft hatte und brachte Tot und Verderben über das Land.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #55 am: 28.11.2022 | 05:27 »
Der Darkmaster ist der erste Besitzer des Schwertes.

In einer Zeit großer Not erbat er die Hilfe der Götter und sie gaben ihm ein Schwert mit dem er alle seine Feinde erschlagen konnte. Sie nahmen ihm den Schwur ab, dass er das Schwert, wenn sein Kreuzzug gegen das Böse erfolgreich war, den Göttern zurückgeben musste, denn es war nicht für sterbliche Seelen bestimmt.

Über die langen und harten Kämpfe verbitterte sich das Herz des Helden, denn wenn er auch jeden Feind dem er entgegentrat erschlug so stand er am Ende alleine da. Keiner seiner Freunde hatte den Krieg überlebt, seine Heimat war geschliffen und seine Blutlinie im Feuer des Krieges verwelkt. Als die Götter ihm am Tag des Sieges besuchten und das Schwert zurückforderten erschlug er sie mit ihrem eigenen Schwert, denn auch sie waren gegen die Macht der Klinge hilflos. Es sollte sein Lohn sein, dafür dass er alles verloren hatte, auch wenn sein Krieg erfolgreich war.

Mit ihrem letzten Atemzug verfluchten die Götter den Helden und das Schwert auf das niemand es mehr ungestraft verwenden konnte.

Als das Schwert ihm den letzten Lebensfunken geraubt hatte wurde er zu dem Unendlichen Totengeist, dazu verdammt nie frieden zu finden. In seinem Wahn wurde er zu dem Bösen das er einst bekämpft hatte und brachte Tot und Verderben über das Land.

Sehr cool  :d
Das hört sich wirklich super an. Ich wäre dafür das so zu übernehmen.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #56 am: 28.11.2022 | 06:09 »
Oben steht was von 9 Königreichen. Sind das nur menschliche oder auch andere? Wenn ja, welche Rasse hat ihr eigenes Königreich? Elfen, Zwerge und Halblinge, oder auch noch andere?

Online klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #57 am: 28.11.2022 | 08:18 »
Der Darkmaster ist der erste Besitzer des Schwertes.

In einer Zeit großer Not erbat er die Hilfe der Götter und sie gaben ihm ein Schwert mit dem er alle seine Feinde erschlagen konnte. Sie nahmen ihm den Schwur ab, dass er das Schwert, wenn sein Kreuzzug gegen das Böse erfolgreich war, den Göttern zurückgeben musste, denn es war nicht für sterbliche Seelen bestimmt.

Über die langen und harten Kämpfe verbitterte sich das Herz des Helden, denn wenn er auch jeden Feind dem er entgegentrat erschlug so stand er am Ende alleine da. Keiner seiner Freunde hatte den Krieg überlebt, seine Heimat war geschliffen und seine Blutlinie im Feuer des Krieges verwelkt. Als die Götter ihm am Tag des Sieges besuchten und das Schwert zurückforderten erschlug er sie mit ihrem eigenen Schwert, denn auch sie waren gegen die Macht der Klinge hilflos. Es sollte sein Lohn sein, dafür dass er alles verloren hatte, auch wenn sein Krieg erfolgreich war.

Mit ihrem letzten Atemzug verfluchten die Götter den Helden und das Schwert auf das niemand es mehr ungestraft verwenden konnte.

Als das Schwert ihm den letzten Lebensfunken geraubt hatte wurde er zu dem Unendlichen Totengeist, dazu verdammt nie frieden zu finden. In seinem Wahn wurde er zu dem Bösen das er einst bekämpft hatte und brachte Tot und Verderben über das Land.

Das gefällt mir sehr sehr gut :)

So spontan kommen mir ein paar Fragen:

- Die Kaiserin ist ein Mensch?
- Wie lange ist diese Friedensvertrag denn in etwa her?

Oben steht was von 9 Königreichen. Sind das nur menschliche oder auch andere? Wenn ja, welche Rasse hat ihr eigenes Königreich? Elfen, Zwerge und Halblinge, oder auch noch andere?

Ich würde sagen, die Kaiserin ist aus dem Volk der High men - das macht sie langlebiger und dann könnte man sagen dass das Bündnis etwa 200 Jahre her ist? Inzwischen ist also vieles von damals vergessen und sie selbst ist schon alt.
Gerne auch ein anderes Volk - vielleicht war es ein letztes Aufbäumen der Elben und der Friedensvertrag ist schon 500 Jahre her - die Kaiserin  stellt nun  fest, dass die kurzlebigen Völker immer stärker die Waffen gegeneinander erheben, der Frieden immer brüchiger wird und die Völker immer stärker gegeneinander vorgehen? Immer mehr Elben verzweifeln an dieser Kurzsichtigkeit und geben die Welt auf.

Was die Nationen angeht: gerne ein Zwergenreich, vielleicht auch eine Nation von Elben- und der Rest bunt gemischt? Ich finde Nationen am klaren Völkerlinien immer zu schwarz weiß. Dennoch gefällt mir die Idee der Elbennation der Kaiserin die sich zu einem krassen Beamtenapparat gewandelt hat. Das Herz dess das Reiches ist quasi hochgradig formalisiert und je weiter man weg kommt, desto stärker zerfasern diese idealen Vorstellungen von Regeln

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #58 am: 28.11.2022 | 11:01 »

Ich würde sagen, die Kaiserin ist aus dem Volk der High men - das macht sie langlebiger und dann könnte man sagen dass das Bündnis etwa 200 Jahre her ist? Inzwischen ist also vieles von damals vergessen und sie selbst ist schon alt.
Gerne auch ein anderes Volk - vielleicht war es ein letztes Aufbäumen der Elben und der Friedensvertrag ist schon 500 Jahre her - die Kaiserin  stellt nun  fest, dass die kurzlebigen Völker immer stärker die Waffen gegeneinander erheben, der Frieden immer brüchiger wird und die Völker immer stärker gegeneinander vorgehen? Immer mehr Elben verzweifeln an dieser Kurzsichtigkeit und geben die Welt auf.

Was die Nationen angeht: gerne ein Zwergenreich, vielleicht auch eine Nation von Elben- und der Rest bunt gemischt? Ich finde Nationen am klaren Völkerlinien immer zu schwarz weiß. Dennoch gefällt mir die Idee der Elbennation der Kaiserin die sich zu einem krassen Beamtenapparat gewandelt hat. Das Herz dess das Reiches ist quasi hochgradig formalisiert und je weiter man weg kommt, desto stärker zerfasern diese idealen Vorstellungen von Regeln

Dann würde ich vorschlagen das wir das Ereignis doch mal so richtig lange nach hinten schieben und die Kaiserin zur Elfe machen. Dann wäre das so etwa 500+ Jahre her, dann haben wir wenigstens niemanden in der Gruppe der selbst damals dabei war.

Und Elfen die zu Bürokraten mutieren finde ich eh eine mega Vorstellung.  :d

Dann hätten wir also quasi das zentrale Elfenreich und die anderen Reiche verteilen sich außen drumherum. Sind dann 8 Menschen bzw. Mischreiche und ein Zwergenreich, das hoch im Norden in den kalten Bergen lebt welches die Grenze zum ewigen Eisreich bildet. Und im Stil von Herr der Ringe die wichtige Handelsroute bzw den Hauptweg dorthin bewacht, auf das die dunklen Mächte niemals wieder zurückkehren.  ;)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #59 am: 28.11.2022 | 12:02 »
@Gunthar

Wie habe ich mir die "herumschwebenden magischen Tattoos" vorzustellen?

Die sind ja nicht gerade der Inbegriff von "unauffällig"  >;D wie präsent sind die wenn der Char Kleidung trägt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #60 am: 28.11.2022 | 12:30 »
@Outsider: Ganz genau kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass die magischen Tattoos herumwandern und ihre Gestalt ändern. Sie hat auch ein Tattoo im Gesicht, was auch bei ihrem Stamm ganz normal ist. Die meisten Tattoos dürften aber unter der Bekleidung versteckt sein.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #61 am: 28.11.2022 | 14:19 »
@Outsider: Ganz genau kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass die magischen Tattoos herumwandern und ihre Gestalt ändern. Sie hat auch ein Tattoo im Gesicht, was auch bei ihrem Stamm ganz normal ist. Die meisten Tattoos dürften aber unter der Bekleidung versteckt sein.

 :think:
Also wenn du es nicht weißt, wer sonst? Schließlich ist es ja dein Charakter und du hast dir das doch selbst ausgesucht  :think:

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #62 am: 28.11.2022 | 14:54 »
:think:
Also wenn du es nicht weißt, wer sonst? Schließlich ist es ja dein Charakter und du hast dir das doch selbst ausgesucht  :think:

Ich glaube das war vom pregen übernommen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #63 am: 28.11.2022 | 15:05 »
:think:
Also wenn du es nicht weißt, wer sonst? Schließlich ist es ja dein Charakter und du hast dir das doch selbst ausgesucht  :think:
Das Problem ist, dass das kaum beschrieben ist.

Ich glaube das war vom pregen übernommen?
War in der Tat vom Pregen übernommen. Doch die Swirling Tattoos stehen auch in der Ausrüstungsliste im Quickstarter. Doch beschrieben ist das dort gar nicht, was das genau ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #64 am: 28.11.2022 | 15:27 »
Apropos Quickstarter: bei diesem gehen die (Kampf-)Tabellen bis 175 bei den Angriffen. Ist das auch im GRW so? Und was ist, wenn man über 175 kommt?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #65 am: 28.11.2022 | 15:42 »
Das Problem ist, dass das kaum beschrieben ist.
War in der Tat vom Pregen übernommen. Doch die Swirling Tattoos stehen auch in der Ausrüstungsliste im Quickstarter. Doch beschrieben ist das dort gar nicht, was das genau ist.

Swirling Tatoos könnte man auch als Spiralförmig übersetzen, oder?

Apropos Quickstarter: bei diesem gehen die (Kampf-)Tabellen bis 175 bei den Angriffen. Ist das auch im GRW so? Und was ist, wenn man über 175 kommt?

Dann bleibt es bei 175. Das ist das Maximum aller Waffen, manche sind drunter (z.B. mit einem Quarterstaff bist du durch die Waffe gecapt).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #66 am: 28.11.2022 | 16:08 »
Swirling Tatoos könnte man auch als Spiralförmig übersetzen, oder?

Dann bleibt es bei 175. Das ist das Maximum aller Waffen, manche sind drunter (z.B. mit einem Quarterstaff bist du durch die Waffe gecapt).
Spiralig wäre eher mit dem englischen Begriff spiral geschrieben worden.

Der Bär hat Grabble +95, ist aber auf 130 gecappt. Der Biss hat +100, ist auf 140 gecappt.

Eine Frage: ein +10 Gegenstand: schiebt der das Cap auch nach oben oder ist das nur ein normaler Bonus?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #67 am: 28.11.2022 | 16:24 »
Spiralig wäre eher mit dem englischen Begriff spiral geschrieben worden.

Hm, das stimmt wohl :-)

Der Bär hat Grabble +95, ist aber auf 130 gecappt. Der Biss hat +100, ist auf 140 gecappt.

Ich vermute jetzt, dass du mit dieser Aussage ohne weiteren Interpretationshinweis andeuten willst, dass die Werte keinen Sinn ergeben  ^-^

Nehmen wir den Bären: der kämpft nun beipielsweise gegen eine Rotkappe (Defense 25), der 15 Punkte in Parry hat. Der Bär selbst hat sich 20 Punkte auf die eigene Defense gelegt und ist damit ziemlich sicher gegen die Rotkappe. Dann bist du plötzlich nur noch bei 95-25-15-20=35. Eventuell kommt dann noch ein Modifikator durch die Kombination einer Half Action und einer Full Action (was auch -20 gibt). Und auch noch keine negativen Penalties durch Verwundungen.

Und selbst wenn du nix auf Parry legst und der Gegner null auf Parade geht, wird deine 95 schon zur 70.

Der Combat-Wert ist Halt deine Attacke UND Parade und es gibt viele Modifikatoren im Spiel.

Eine Frage: ein +10 Gegenstand: schiebt der das Cap auch nach oben oder ist das nur ein normaler Bonus?

nur ein normaler Bonus. Die Tabelle geht ja auch gar nicht bis 185, das würde also ned klappen :-)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #68 am: 28.11.2022 | 17:26 »
Danke für die Klarstellung.  :d Das gibt interessante Kampfoptionen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #69 am: 28.11.2022 | 18:36 »
Danke für die Klarstellung.  :d Das gibt interessante Kampfoptionen.

Gibt es - ich bin sehr begeistert ❤️

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #70 am: 28.11.2022 | 18:43 »
@klatschi

Habe ich was übersehen? Oder kann es sein das ich noch ein paar Infos von dir per pn benötige?

Online klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #71 am: 28.11.2022 | 20:45 »
@klatschi

Habe ich was übersehen? Oder kann es sein das ich noch ein paar Infos von dir per pn benötige?

Nein, hast du nicht übersehen - deine Fragen hängen aber viel mit dem zusammen, was wir hier über die Spielwelt bestimmen und darum warte ich noch etwas ab, bis wir da mehr zusammengetragen haben, um das in einen größeren Kontext einzuordnen ^^ (und dazu ist Montag immer mein härtester Arbeitstag).

Dann würde ich vorschlagen das wir das Ereignis doch mal so richtig lange nach hinten schieben und die Kaiserin zur Elfe machen. Dann wäre das so etwa 500+ Jahre her, dann haben wir wenigstens niemanden in der Gruppe der selbst damals dabei war.

Das finde ich gut  :d

Und Elfen die zu Bürokraten mutieren finde ich eh eine mega Vorstellung.  :d

Ich stelle mir das so ein bisschen wie einen überzeremoniellen Beamtenapparat vor, in dem sich die Hohe Dichtkunst und Kalligraphie mischt mit der Reichsverwaltung.

Dann hätten wir also quasi das zentrale Elfenreich und die anderen Reiche verteilen sich außen drumherum. Sind dann 8 Menschen bzw. Mischreiche und ein Zwergenreich, das hoch im Norden in den kalten Bergen lebt welches die Grenze zum ewigen Eisreich bildet. Und im Stil von Herr der Ringe die wichtige Handelsroute bzw den Hauptweg dorthin bewacht, auf das die dunklen Mächte niemals wieder zurückkehren.  ;)

Wären in deiner Vorstellung dann die Zwerge eine Art "Bollwerk" gegen die Eiswüsten des Endlosen Totengeists? :-)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #72 am: 28.11.2022 | 21:15 »
Eigentlich sollte das Zitat auch nicht aus Herr der Ringe sein, sondern es sollte Game of Throns sein  ;)
"Der Winter wird kommen"

Und ja ich hatte das mit dem zwergischen Bollwerk auch so in etwa im Kopf.

Bei den Fragen die noch offen sind geht es mir auch um den privaten Hintergrund in Bezug auf das Thema wo Ugin hin soll und von wem er denn beauftragt wurde und was er denn eigentlich genau machen soll.

Die anderen Sachen sind mir klar das es sich hier jetzt erst noch Stück für Stück erarbeitet werden muss.  ;)

Das mit der Kalligraphie, Dichtkunst ect. kommt der "heutigen" Bürokratie ja schon sehr nahe   ;D
Und so in etwa hatte ich es mir auch schon gedacht. Halt viel Etikette und viel blabla und heiße Luft  ;D

Das Magier stigmatisiert werden finde ich gut. Das passt in dem Fall gut. Aber bei den Animistin finde ich es eher unpassend. Würde hier sogar fast sagen das die vielleicht sogar eine kleine Sonderstellung oder Status bekommen sollten, denn schließlich stehen die ja genau für das absolute Gegenteil vom darkmaster (also Heilung statt tot, Wärme und Licht anstelle von Eis und Dunkelheit).

Das bringt mich zum Thema der Gerichtsbarkeit die man vielleicht mal ansprechen sollte. Gibt es Unterschiede zwischen Adel und gemeinem Volk? Sollten Animistin vielleicht eine eigene Gerichtsbarkeit bekommen? Oder wollen wir es noch filigraner machen und noch gildenrechte mit ins Spiel bringen?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #73 am: 28.11.2022 | 21:23 »
Und dann spielt es noch eine Rolle, in welcher Rasse welche Klasse welchen Stand/Ansehen hat. Bei den Elfen und evtl High Men können Magier sehr angesehen sein, während sie bei den normalen und wilden Menschen eher abgelehnt werden. Zwerge haben sowieso mit Magie fast nichts am Hut. Ob die Animisten haben, weiss ich nicht. Animisten dürften überall eher ein besseres Ansehen haben, weil sie die Heiler sind.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #74 am: 28.11.2022 | 21:41 »
Um das System etwas einfacher und praktikabler zu halten würde ich auch sagen das jeder so eine Art Gemeinsprache spricht und auch lesen und schreiben kann.
Dazu vielleicht noch eine Sprache und Schrift pro Volk.
Sollten es aber meiner Meinung nach nicht zu sehr aufblasen  ;)

Ich persönlich fände es auch passend wenn in den 9 Reichen alle zumindest freie Personen sind und es keine Sklaven gibt.

Ähnlich wie oben beschrieben zum Thema Sprache würde ich es auch beim Thema Götter halten. Also eine "gute" Hauptgottheit und dann vielleicht noch ein paar einzelne volksbezogene Götter oder regionale Kulte.