Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 36411 mal)

Hinxe und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Hinxe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 985
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #575 am: 18.01.2023 | 19:06 »
Die Rotkappe schafft zumindest einen partial success und kann euch entkommen...

Stiepen immer hinterher...
Leitet Earthdawn 4e und Shadowrun 5e.
Spielt D&D 5e, Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #576 am: 20.01.2023 | 06:43 »
Es fehlt noch die Action declaration von Gunthar :)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #577 am: 20.01.2023 | 07:36 »
Die steht doch da?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #578 am: 20.01.2023 | 09:19 »
Angriff 108 das ist auf jeden Fall ein Treffer  :d

Da ich noch auf Arbeit bin, schaue ich heute Abend in den Tabellen nach was ich weiter würfeln muss.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #579 am: 20.01.2023 | 18:45 »
Diesmal kein Bauch Treffer  ~;D

Aber der Oberschenkel liegt ja auch nicht weit entfernt davon  :d

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #580 am: 20.01.2023 | 18:52 »
Ha, die läuft uns auch nicht mehr weg.  8]
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Hinxe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 985
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #581 am: 20.01.2023 | 19:53 »
Diesmal kein Bauch Treffer  ~;D

Aber der Oberschenkel liegt ja auch nicht weit entfernt davon  :d

Ist ja nur ne Hausnummer weiter quasi...

Und Bleed ist ja echt fies, die zwei laufen jetzt erstmal aus, Stiepen muss eigentlich nur nebenher begleiten, bis die Kappe umkippt...
Leitet Earthdawn 4e und Shadowrun 5e.
Spielt D&D 5e, Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #582 am: 20.01.2023 | 20:58 »
Ist ja nur ne Hausnummer weiter quasi...

Und Bleed ist ja echt fies, die zwei laufen jetzt erstmal aus, Stiepen muss eigentlich nur nebenher begleiten, bis die Kappe umkippt...

In einem Interview haben sie mal gemeint, dass Bleed auch als Zeitlebens eingebaut wurde, um die Kämpfe schneller zu machen. Finde das schon gut, bei dem System kannst du durch einen sehr defensiven Kampfstil schon lange durchhalten.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #583 am: 20.01.2023 | 21:56 »
In einem Interview haben sie mal gemeint, dass Bleed auch als Zeitlebens eingebaut wurde, um die Kämpfe schneller zu machen. Finde das schon gut, bei dem System kannst du durch einen sehr defensiven Kampfstil schon lange durchhalten.

Die Blutungen gab's schon bei MERS. Die sind bei den Krit Tabellen nicht neu.

Wie kann man hier Blutungen stoppen? Bei MERS war das gestaffelt nach Höhe der Blutungen. Ein einfacher Verband stoppte maximal eine 3er.Blutung...so ca. (Hab den genauen Wert nicht im Kopf).Hat man stärker geblutet z.Bsp..6 Punkte wurden die bei einem Verband nur reduziert im 6er Beispiel geht's zwar langsamer, das.Opfer verblutet jedoch immer noch mit 3TP pro Runde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 985
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #584 am: 20.01.2023 | 22:15 »
Wie kann man hier Blutungen stoppen? Bei MERS war das gestaffelt nach Höhe der Blutungen. Ein einfacher Verband stoppte maximal eine 3er.Blutung...so ca. (Hab den genauen Wert nicht im Kopf).Hat man stärker geblutet z.Bsp..6 Punkte wurden die bei einem Verband nur reduziert im 6er Beispiel geht's zwar langsamer, das.Opfer verblutet jedoch immer noch mit 3TP pro Runde.

Man muss sich ja mindestens drum kümmern können, wenn einem da so nen irrer Halbling mit Zahnstocher an den Hacken hängt, kommt ja die heilkundigste Rotkappe nicht dazu, die Lecks im Tank zu flicken.
Leitet Earthdawn 4e und Shadowrun 5e.
Spielt D&D 5e, Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #585 am: 20.01.2023 | 22:18 »
Man muss sich ja mindestens drum kümmern können, wenn einem da so nen irrer Halbling mit Zahnstocher an den Hacken hängt, kommt ja die heilkundigste Rotkappe nicht dazu, die Lecks im Tank zu flicken.

Bezog sich nicht auf den aktuellen Kampf / aktuelle Situation Ging allgemein darum wie man Blutungen stoppt. Die Krits gelten ja auch für uns.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #586 am: 20.01.2023 | 22:19 »
So schnell aus dem QS:
Leichte Blutung: Healer Roll und Bandages
Schwere Blutung: Healer Roll -10 und Healers Kit
Extreme Blutung (Exsanguination): Healer Roll -30 und Healers Kit
Schwere und Extreme Blutung brauchen zusätzlich noch einen Tag Rast, nachdem sie behandelt wurden.

Partial Success beachten:
Die Wunde heilt zwar, hat aber einen dieser Nebeneffekte, die der SL aussucht:
  • Zusätzliche Bandage oder einen zusätzlichen Verbrauch des Healers Kit
  • Weary
  • HP werden auf Bruised Wert gesenkt
« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 22:22 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #587 am: 20.01.2023 | 22:27 »
Super, danke für den Hinweis!  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #588 am: 20.01.2023 | 22:31 »
@klatschi: ich nehme an, als Bär nimmt sie den Adv-Wert des Bären für den Hunting Test, da der Bär sicher die besseren Sinnesorgane hat?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Hinxe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 985
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #589 am: 20.01.2023 | 23:00 »
Bezog sich nicht auf den aktuellen Kampf / aktuelle Situation Ging allgemein darum wie man Blutungen stoppt. Die Krits gelten ja auch für uns.

Ist ein Beispiel aus der aktuellen Situation, aber kann denke ich schon verallgemeinert werden. Wenn der blutende Char nicht gerade was sehr heldiges vorhat, verlässt man den Kampf besser schnell und lässt sich verarzten. Wenn das nicht geht, kommt sicher schnell die Panik. Wobei die SC ja recht viel HP haben (können).
Leitet Earthdawn 4e und Shadowrun 5e.
Spielt D&D 5e, Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #590 am: 20.01.2023 | 23:05 »
Ist ein Beispiel aus der aktuellen Situation, aber kann denke ich schon verallgemeinert werden. Wenn der blutende Char nicht gerade was sehr heldiges vorhat, verlässt man den Kampf besser schnell und lässt sich verarzten. Wenn das nicht geht, kommt sicher schnell die Panik. Wobei die SC ja recht viel HP haben (können).

Verstehe ich nicht.

Mir gings nicht darum ob die Rotkappe im aktuellen Kampf etwas gegen eine Blutung machen kann?

Mir gings darum wie man Blutungen stoppen kann.

 :think:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 985
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #591 am: 20.01.2023 | 23:13 »
Verstehe ich nicht.

Mir gings nicht darum ob die Rotkappe im aktuellen Kampf etwas gegen eine Blutung machen kann?

Mir gings darum wie man Blutungen stoppen kann.

 :think:

Und mir geht es darum meinem Gefühl bzw. jetzt meinen ersten Erfahrungen mit dem Kampfsystem, in diesem Fall Bleed, Ausdruck zu verleihen.
Leitet Earthdawn 4e und Shadowrun 5e.
Spielt D&D 5e, Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #592 am: 20.01.2023 | 23:17 »
Und mir geht es darum meinem Gefühl bzw. jetzt meinen ersten Erfahrungen mit dem Kampfsystem, in diesem Fall Bleed, Ausdruck zu verleihen.

Als Reaktion auf meine Frage? Ich glaube wir reden aneinander vorbei?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 985
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #593 am: 20.01.2023 | 23:45 »
Mag jetzt trivial klingen, aber auf die Frage, wie man Blutungen heilen kann, ist "Nicht im Kampf" eine mögliche Antwort. Vielleicht nicht die hilfreichste, gebe ich zu.

Damit ich auch was konstruktives schreibe:

QS S. 63:

"Bleeding can be treated in a safe environment with a Healer Skill Roll and the right tools."

Die Tools hat Gunthar schon genannt.

Dazu noch (auch S. 63.):

"Outside combat, Bleeding can be temporarily stopped simply by applying some bandages or a tourniquet. However, unless successfully treated, the Bleeding Condition will remain (preventing the character from recovering HPs), and the HPs loss will resume as soon as they enter combat again or perform any strenuous activity."

Leitet Earthdawn 4e und Shadowrun 5e.
Spielt D&D 5e, Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #594 am: 21.01.2023 | 09:16 »
@klatschi: ich nehme an, als Bär nimmt sie den Adv-Wert des Bären für den Hunting Test, da der Bär sicher die besseren Sinnesorgane hat?

Jupp :-)

Online Hinxe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 985
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #595 am: 22.01.2023 | 19:11 »
Ist ja auch schön, dass unsere Heilerin als Teilzeitjob noch Grizzly angenommen hat  ;)
Leitet Earthdawn 4e und Shadowrun 5e.
Spielt D&D 5e, Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #596 am: 22.01.2023 | 19:13 »
Ist ja auch schön, dass unsere Heilerin als Teilzeitjob noch Grizzly angenommen hat  ;)
Konnte dir doch diese Freude nicht nehmen.  8] ;D ~;D

PS: Habe jetzt auch das volle Regelwerk.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #597 am: 22.01.2023 | 20:08 »
Komme morgen erst dazu, weiterzuschreiben.

@Gunthar
viel Spaß beim Lesen, ich hab es sehr genossen!

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #598 am: 23.01.2023 | 20:41 »
Habe gerade festgestellt, dass Rotkappe 5 die Runde nicht lösen kann.
Stunned hält nicht nur eine "Aktion", sondern bis zum Ende der folgenden Runde, egal, wie viel man in der Zwischenzeit hätte agieren können. Man setzt im dümmsten Fall also 2 Aktionen aus (wie bei Rotkappe 5 passiert).

Ich lerne gerade die Regeln nochmal komplett neu und habe meinen Spielern angedroht, dass ich ein Dokument zusammenfasse mit allen Regeln, die wir falsch gespielt haben  ~;D

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #599 am: 23.01.2023 | 21:33 »
Ja, man lernt immer dazu. Selbst wenn man meint dass man das System schon kennt  ~;D

So, ich glaube die rotkappe hat nun das zeitliche gesegnet.
Damit hat ugin 3 Stück auf seiner Liste. Wird Zeit das ihr auch mal ein paar Punkte aufs Bord bringt. Oder muss man hier alles selber machen  ~;D