Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 37309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #650 am: 30.01.2023 | 13:55 »
Ganz im Detail wurde das wohl nicht besprochen. Nur dass Animisten nicht unbedingt Magier sind. Posts sind so zwischen Seite 2 und 4 dieses Threads zu finden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #651 am: 30.01.2023 | 18:18 »
@Klatschi

Dann solltest du als SL das Thema vielleicht mal kurz auf den Punkt bringen und sagen was wir denn mit den Animisten machen wollen? Der Punkt wurde leider bisher nicht final geklärt und steht noch offen im Raum

Könnte für die aktuelle Situation von Stiepen und Ugin ja doch schon von Interesse sein

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #652 am: 30.01.2023 | 21:56 »

Wobei man hier dank des Hintergrunds schon eine Unterscheidung machen könnte - Naturmagie = reine Magie = Volksmagie ist positiv besetzt, jedes Dorf hat irgendwie seine Dorfhexe oder Heiler, die manchmal, aber nicht immer Magie nutzen können. Und dann gibt es die Magie der Gelehrten, von denen sich damals viele dem Darkmaster angeschlossen haben - diese sind eher skeptisch zu betrachten.

Ich hätte es so gesehen:
Es gibt ein Misstrauen gegen die "akademischen" Magier, die auch unter Generalverdacht gestellt werden. Die Volksmagie ist zwiespältig: Einerseits ist es Magie, andererseits sind die Dorfhexen und Animisten, Schamanen und Wunderheiler einfach nützlich, wenn sich jemand verletzt. Entsprechend wird - zumindest war so meine Auffassung - da schon unterschieden. Ich würde hier sagen: Verboten: nein. Misstrauisch beäugt: Eventuell - kommt stark darauf an, wo man wohnt, denn je weiter weg vom Hof und der Hauptstadt, desto höher die Zentrifugalkräfte. Das Reich bröselt und stagniert, ich kann mir gut vorstellen, dass Stämme abseits und im Norden, weit weg vom Beamtenapparat, das alles weniger tragisch sehen  ;D (was für offizielle Vertreter der Kaiserin - also Stiepen und Naira - ein wunderbares Problem darstellt).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #653 am: 30.01.2023 | 22:00 »
Aber ich denke auch, dass Shapeshifting möglicherweise bekannt ist. Nur dass es eben selten vorkommt und dann eher bei den einfachen Menschen und wilden Stämmen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.518
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #654 am: 30.01.2023 | 22:10 »
Ich hätte es so gesehen:
Es gibt ein Misstrauen gegen die "akademischen" Magier, die auch unter Generalverdacht gestellt werden. Die Volksmagie ist zwiespältig: Einerseits ist es Magie, andererseits sind die Dorfhexen und Animisten, Schamanen und Wunderheiler einfach nützlich, wenn sich jemand verletzt. Entsprechend wird - zumindest war so meine Auffassung - da schon unterschieden. Ich würde hier sagen: Verboten: nein. Misstrauisch beäugt: Eventuell - kommt stark darauf an, wo man wohnt, denn je weiter weg vom Hof und der Hauptstadt, desto höher die Zentrifugalkräfte. Das Reich bröselt und stagniert, ich kann mir gut vorstellen, dass Stämme abseits und im Norden, weit weg vom Beamtenapparat, das alles weniger tragisch sehen  ;D (was für offizielle Vertreter der Kaiserin - also Stiepen und Naira - ein wunderbares Problem darstellt).

Ich habe kein Problem mit Mötern, solange man sie regelmäßig entwurmt.

 >;D

Danke für die Aufklärung, wird so ausgespielt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #655 am: 30.01.2023 | 22:19 »
Okay. Dann hätten wir das ja jetzt geklärt  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #656 am: 30.01.2023 | 22:23 »
Wobei: Ist Shapeshifting überhaupt Magie, weil es vom Background kommt? Somit könnte das auch ein Krieger der Menschen (Men) haben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.048
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #657 am: 30.01.2023 | 22:36 »
Wobei: Ist Shapeshifting überhaupt Magie, weil es vom Background kommt? Somit könnte das auch ein Krieger der Menschen (Men) haben.

In Stiepens Augen eindeutig ja...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #658 am: 30.01.2023 | 22:37 »
Wobei: Ist Shapeshifting überhaupt Magie, weil es vom Background kommt? Somit könnte das auch ein Krieger der Menschen (Men) haben.

Ich sehe es so, dass es da diverse Traktate in den Bibliotheken zu Synwael gibt, die dieses Thema behandeln und die einen das eine und die anderen das andere sagen  ~;D

Die Ausbildung hat im Übrigen nix damit zu tun, weil jede Vocation immer Zugriff auf gewisse Magieschulen haben kann, einerseits durch Backgrounds oder rein durch Steigerungen, nur dann eben nur mit begrenztem Potenzial (Common spell lores, GRW S. 127).

Und zur Sache mit Magie habe ich gerade nochmal im Setting-Thread geguckt: da steht es eh schon drin  ~;D

Zitat von: Der Vergangenheits-Klatschi hat geschrieben…
Die Angst vor Magie ist weiterhin ausgeprägt, solange es sich um die Magie der Gelehrten handelt; Hexen, Animisten und fahrende Illusoren werden wohl nie voll Hochachtung betrachtet werden, doch ihre Kunst wird geschätzt und bereitwillig in Anspruch genommen. Nur in den abgelegensten Winkeln, weit weg von der Hauptstadt, findet man Magier, die nicht die offiziellen Gildentätowierungen auf Händen und im Gesicht tragen.

 

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.518
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #659 am: 31.01.2023 | 16:35 »
Zwischenfrage zum Verständnis.

Ist es bekannt, dass Rokappen ihre Opfer essen? Also ist das normales Verhalten. Auch wenn ich kein Rotkappologe bin, gibt es ja sicherlich "Schauermärchen" welche die Großmütter den Kindern erzählen welche erst nicht schlafen wollen und dann nicht mehr schlafen können. Vielleicht gibt es ja auch Berichte zu den Angriffen von Rotkappen die man schon mal gelesen oder gehört hat.

Kommt da so ein Verhalten vor, essen der Opfer?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #660 am: 31.01.2023 | 20:54 »
Es gibt genügend Schauergeschichten über Rotkappen und Orks, die die Toten essen. Die Erfahrungen aus den Kriegen zeigen aber eher, dass das ein Verhalten ist, wenn nichts anderes da ist :-) Es könnte also sein, dass es eine versprengte Gruppe war - oder etwas schlimmeres  ~;D

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.518
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #661 am: 31.01.2023 | 20:58 »
Es gibt genügend Schauergeschichten über Rotkappen und Orks, die die Toten essen. Die Erfahrungen aus den Kriegen zeigen aber eher, dass das ein Verhalten ist, wenn nichts anderes da ist :-) Es könnte also sein, dass es eine versprengte Gruppe war - oder etwas schlimmeres  ~;D

Danke! Habe ich mir gedacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #662 am: 1.02.2023 | 00:14 »
Ach, hat der Herr Darkmaster keine Fresschen Speisen mehr für seine Untertanen?  8] :o wtf?  >;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #663 am: 2.02.2023 | 12:59 »
Kann ich davon ausgehen dass wir das mit der Beerdigung problemlos hinbekommen? Dann würde ich in meinem nächsten Posting Ugin und Stiepen ins Lager zurück schreiben damit wir wieder alle zusammen sind und es weiter geht  ;)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #664 am: 3.02.2023 | 08:44 »
Ja, da muss man nix würfeln, denke ich :)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.518
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #665 am: 6.02.2023 | 11:43 »
@klatschi

Verständnisfrage: Was weiß mein eher städtisch verorteter Char zu Gestaltenwandlern?

Animisten sind ja nicht alle Gestaltenwandler.

Sind sie bekannt und wenn ja ist es quasi normal nach dem Motto "Jo, die gibt's und sie sind voll knorke..." also mehr so in die Richtung ist halt Fantasy, ein wählbarer Hintergrund also ist es normal.

Oder ist es eher etwas was man wirklich nur aus Sagen und Legenden kennt und es ist der "1:1000000" Moment wenn man wirklich mal einen trifft.

Und jetzt die Gretchenfrage, gibt es in der Welt Werwesen und wenn ja wie unterscheidet man sie von Gestaltenwandlern? Gunthar hat sich ja nun ausgerechnet ein "Biest" als Form ausgesucht und kein normales Tier. ::)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #666 am: 6.02.2023 | 13:08 »
@Outsider

Sehr gute Fragen  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #667 am: 6.02.2023 | 13:23 »
Ich denke, das kommt auch auf die Rasse/Kin an. Bei den Spitzohren gibt es das nur selten, während bei Halblingen und Menschen/Men eher noch vorkommen dürfte. Und dann spielt sicher das Umfeld auch eine Rolle. Bei Städtern dürfte das auch weniger vorkommen als bei den wilden Stämmen. Das Wissen darüber kann aber in allen Kulturen verwurzelt sein.

Ist eigentlich bekannt, dass Shapeshifter sich nur in Tiere verwandeln können?

Im QS hatte es leider nicht viele Tiere drin und die Riesenspinne war schon vom Darkmaster besetzt. Den Löwen hätte man schon mit dem 2 Punkte Background wählen können. Für den 4 Punkte Background gab es somit nur noch den Bären.
« Letzte Änderung: 6.02.2023 | 13:33 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #668 am: 6.02.2023 | 14:46 »
@klatschi

Verständnisfrage: Was weiß mein eher städtisch verorteter Char zu Gestaltenwandlern?

Animisten sind ja nicht alle Gestaltenwandler.

Sind sie bekannt und wenn ja ist es quasi normal nach dem Motto "Jo, die gibt's und sie sind voll knorke..." also mehr so in die Richtung ist halt Fantasy, ein wählbarer Hintergrund also ist es normal.

Oder ist es eher etwas was man wirklich nur aus Sagen und Legenden kennt und es ist der "1:1000000" Moment wenn man wirklich mal einen trifft.

Und jetzt die Gretchenfrage, gibt es in der Welt Werwesen und wenn ja wie unterscheidet man sie von Gestaltenwandlern? Gunthar hat sich ja nun ausgerechnet ein "Biest" als Form ausgesucht und kein normales Tier. ::)

Da es eine unglaublich teure Background-Option ist, aber grundlegend (fast) allen spielbaren Charakteren freisteht, sehe ich es als diesen 1:1000000 Moment.
Ich stelle mir vor, dass man Geschichten von allerlei Gestaltwandlern kennt, positiv wie negativ. Werwölfe wären ein Beispiel als negative (und unwillige) Variante, ich könnte mir auch Sagen und Legenden in Richtung von Zen Kitsune vorstellen, die eher mit List und Schläue, weniger mit Gefahr verbunden werden (wobei es im japanischen mWn auch böse Kitsune gibt, da aber klar unterschieden wird). Letztendlich ist es Teil dieser Welt, aber eben nichts normales, einheitliches.

Und ich stelle mir vor, dass diese Rolle in schamanistischen bzw. naturbelassenen Stämmen viel eher akzeptiert, respektiert und wohlwollend gesehen wird, immerhin ist es ein Zeichen der Stärke und Verbundenheit mit der Natur. In Städten wäre eine Verwandlung auch viel zu oft problematisch - eventuell gibt es aber ein städtisches Volksmärchen, das von einem berühmten Einbrecher spricht, der sich in einen Waschbären verwandeln konnte und als dieser die Mächtigen bestohlen hat, nur um das Geld dann den Armen zu geben? So könnten Spuren dieser Fähigkeit auch im städtischen Kontext zu finden sein, ohne dass es vollkommen "normalisiert" ist.

Aus meiner Sicht wäre deswegen die Einschätzung, wie positiv oder negativ diese Fähigkeit zu verorten ist, wäre am besten durch einen Test auf "Song & Tales" gelöst :-)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.518
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #669 am: 6.02.2023 | 15:23 »
100 auf Song & Tales
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #670 am: 6.02.2023 | 15:42 »
Sehr interessante Entwicklung die das ganze hier gerade nimmt.
Dann bin ich ja echt mal gespannt was unsere Würfel dazu sagen werden. Ich komme auf ein Ergebnis von 49.

Ich für mich persönlich finde es gerade nicht sehr einfach für meinen Zwergen einen positiven Eindruck für Gestaltwandler zu finden. Gerade wer im hohen Norden gegen allerlei verschiedene Formen des bösen kämpft wird das wohl eher negativ belastet sehen, würde ich jetzt mal vermuten

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #671 am: 6.02.2023 | 15:49 »
Es ist zwar eine sehr coole background Story mit dem gestaltwandler. Aber sowas geheim zu halten und erst im Nachhinein zu erklären ist halt nicht gerade sehr einfach, gerade in einem System in dem Magie allgemein einen eher negativen Touch hat.

Rollenspielerisch ist das gerade eine mega coole Situation die total spannend wird das ordentlich und vor allem rollengerecht aus zu spielen. Bin echt gespannt wie sich die Situation entwickelt und wie es sich auflösen wird

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.048
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #672 am: 6.02.2023 | 16:08 »
Stiepen hat ne 110, also recht brauchbar.

@klatschi: Ich deute das so, dass Stiepen Geschichten von beiden Arten von Gestaltwandlern kennt und sich deshalb nicht von vorne hinein ein schlechtes Bild davon gemacht haben muss. Stimmst Du zu?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #673 am: 6.02.2023 | 18:13 »
Stiepen hat ne 110, also recht brauchbar.

@klatschi: Ich deute das so, dass Stiepen Geschichten von beiden Arten von Gestaltwandlern kennt und sich deshalb nicht von vorne hinein ein schlechtes Bild davon gemacht haben muss. Stimmst Du zu?

Ja, sowohl bei dir als auch bei Naira würde ich es so lesen, dass ihr beides kennt.

Ugin hat mit seiner 49 vielleicht wirklich nur eine einseitige Vorstellung davon :)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #674 am: 6.02.2023 | 18:29 »
Sag ich doch ... alles böse schwarze Magie! Verbrennt die Hexe!  ~;D ~;D ~;D