Autor Thema: Revival vieler Systeme aus den 90ern?  (Gelesen 3059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #25 am: 5.12.2022 | 16:32 »
Aber ich hätt da schon Lust drauf SR2 quasi mal komplett neu zu starten mit dem alten Regelkern, aber neu aufgezogenen Subsystemen. Ich glaube gerade sowas wie Matrix und Riggerintegration ins Spiel ist eine interessante Herausforderung, an der die bisherigen SR-Versionen auf sehr unterschiedliche und kreative Arten gescheitert sind.

Ja dann auf! :) :d

Ich bin mit meinem diesbezüglichen Versuch weitgehend fertig, aber ich weiß jetzt nicht, ob du dir das vor oder nach deinem eigenen Gebastel angucken solltest ;)


Die letzte Cyberpunk-Version gab es 2014. Mongoose Traveller 1 ist von 2008, MT2 von 2017.

Ja, Traveller war nie wirklich weg - da gab es ja auch vorher noch andere Sachen und vieles sogar parallel.

Welches Cyberpunk war 2014? :think:
V3 und die Games-In-Übersetzung von CP2020 waren früher - aber ja, CP2020 war durchgehend da und die anderen Fehlzündungen parallel dazu. Von meiner Warte aus hätte es das Revival inhaltlich auch nicht wirklich gebraucht, aber den neuen Erfolg über mehrere Zeitlinien und Medien gönne ich CP von Herzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #26 am: 5.12.2022 | 17:34 »
Ja dann auf! :) :d


Sähe ich irgendeine Chance das zu einer richtigen Publikation zu machen, würd ich weitergehend drüber nachdenken. Aber so ist es mir leider zu viel Arbeit für viel zu wenig impact. Ich hab ja nichtmal eine SR-Spielgruppe.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #27 am: 5.12.2022 | 17:35 »
Ja, es gibt Horror und Monster und bösartige Außerirdische, aber wir sind in der Lage, ihnen in den Arsch zu treten.

Ja, das macht Dark Conspiracy auch sehr gut, aber ich habe für das Setting eben viel mehr Ideen als diese recht spezielle Zielsetzung zulässt.

Wenn man Lester W. Smith vertraut ging es schon darum Platz für jede Form von Horror im Setting zu haben. Aber dann sollte auch jede Form von Spielercharakter möglich sein. Sonst wird das erst wieder nichts.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

HEXer

  • Gast
Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #28 am: 5.12.2022 | 19:59 »
Sähe ich irgendeine Chance das zu einer richtigen Publikation zu machen, würd ich weitergehend drüber nachdenken. Aber so ist es mir leider zu viel Arbeit für viel zu wenig impact. Ich hab ja nichtmal eine SR-Spielgruppe.

Der Eismann hat keine SR Gruppe? Das kann aber doch kein wirkliches Problem sein, oder?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #29 am: 5.12.2022 | 23:08 »
Meines Erachtens zählt die World of Darkness und gerade die 5. Edition von Vampire: Die Maskerade dazu.
Das Spiel VtM und die WoD wurde 2004 eingestellt, bekam 2011 einen kleinen Schub durch die Jubiläumsausgabe und hat 2018 eine neue Edition erhalten.

Nach einigen starken Stolpersteinen gibt es mittlerweile einen guten Fluss an neuen Büchern zu der V5.
Es gibt ein Actual Play das ein paar Zehntausende gezogen hat, das nachefolge Actual Play, auf einem kleineren Kanal als Geek & Sundry, hat immerhin mit der ersten Episode 200k views.
Daneben gehen Brettspiele wie Chapters (1,3 Millionen CA$) und Retaliation (936k CA$) ordentlich gut weg und es gibt eine stete Tröpfelei von Videospielen.

Die 5. Edition von Hunter: The Reckoning ist dieses Jahr, also 2022, erschienen und Werewolf: The Apocalypse 5. Edition kommt nächstes Jahr.
Ebenso erscheint nächstes Jahr ein VtM LARP Regelwerk begleitend zur V5 und später wird noch eins für die W5 also Werwolf kommen..

Von eingestellt zu "daher gehumpelt" zu einer neuen, unterstützen Edition ist imho schon ein Revival. Gerade da es eine ganze Zeit lang ganz tot war - von der Seite eines Verlags & Veröffentlichungen betrachtet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase